Beiträge von Sepp

    Na, ich weiß nicht....
    Überlegt mal: Ein Roman Kresta fährt sicher den einen oder anderen WM-Lauf. Das muss so sein und dafür wird Pavel Janeba schon sorgen.
    Nun wird Eriksson ebenfalls einige WM-Läufe bestreiten und deswegen wird es eng, für Matthias. Und dass er auch ohne Sponsor eine Chance (gehabt) hätte, da bin ich mir sicher.
    Wella hin oder her... Unterschätzt den Einfluß der Deutschen bei Skoda nicht. Deutsche Konzernleitung, Sponsor (Castrol), Medien... die möchten alle einen Deutschen. Und im übrigen, ist der deutsche Markt für Skoda nicht der unwichtigste.

    Schön für Eriksson, aber MEGABLÖD für Matthias! Jetzt balgen sich schon mindestens drei Leute um den dritten Skoda (Eriksson, Kresta, Kahle). Wenn Keneth endlich in den wohlverdienten Ruhestand gegangen wäre, hätte Kahle evtl. mehr Chancen auf Werkseinsätze gehabt.

    Jungs, mal langsam!
    Diese "GrN ERC" ist keine FIA-Meisterschaft. So weit ich weiss, ist es eine Privatinitiative von Gr.N Fahrern, die einfach nur bei schönen Rallyes eine Meisterschaft austragen wollen.
    Aber ich geb euch uneingeschränkt recht: S1600 ist weitaus interessanter.

    Das ist Jader Vagnini aus der Ital. Super1600 Meisterschaft. Wohl auf dem Rückweg von der Rallye Alpi Orientali. Dort wurde er 8. im Gesamt und hinter Galli und Pedersoli 3. in der S1600,

    @Gr.B rules
    Ich kann dir ehrlich gesagt nicht zustimmen.
    Überforderte Streckenposten gibt es überall, bestimmt auch in Österreich und über 200.000 Zuseher unter Kontrolle zu halten ist ja auch nicht gerade die leichteste Aufgabe. Und wo´s gefährlich ist, muss mir auch keiner sagen. Da steh ich sowieso nicht.
    OK, 1,5h Wartezeit ist übel, aber das war nun mal keine Provinzrallye oder irgend eine nationale Veranstaltung. Jungs, ihr ward auf einem WM-Lauf. Wie schon von einigen erwähnt: geht erstmal nach England, zur Monte oder nach Italien und dann schaun mer mal, ob ihr die Orga bei der D-Rallye noch kritisiert! Ich fand´s -für´s Debut- schon ganz gut, sicher noch verbesserungsfähig, aber trotzdem gut.

    Wo bleibt die groß angekündigte Berichterstattung von der Wartburg-Rallye? "Die gleiche Aufmerksamkeit die sonst nur ein WM- Lauf erwarten darf" hieß es, aber davon kann bis jetzt wohl nicht die Rede sein!
    Wieso gab´s auf WP 2 die Italienische und weshalb wurde die 3.WP abgesagt? Laut Zeitenservice haben derzeit auf WP 5 ab dem 41. schon wieder alle die selbe Zeit (wieder Italienische?) und auf WP 6 führt mittlerweile Pfeifer mit über 8 Minuten!!! vor Schelle - und das glaube ich nicht:-).
    Hm, ehrlich - von der Finnland-Rallye bin ich aber besser informiert!

    Wenn hier jemand fair und sachlich bleiben sollte, dann doch du rechts5+, denn was hat die D-Rallye mit Tomczyk´s Sohn zu tun? Und im übrigen schreibst du ja selbst, dass man sich vor der Veranstaltung noch kein Urteil erlauben kann, deshalb warten wir doch erstmal ab, ob´s mit den Zuschauern klappt oder nicht!
    Ich finde es schade - aber irgendwie typisch deutsch! Endlich haben wir den WM-Lauf und unter den "Rallyefans" wird genörgelt. Aber natürlich nur unter den Deutschen, denn die Ausländer freuen sich (im übrigen auch auf die DTM-Autos!)
    Kappiert doch endlich einmal, wie wichtig dieser WM-Lauf für den deutschen Rallyesport sein kann und gebt dem Veranstalter eine Chance. Und dass ohne ADAC diese Rallye nicht stattfinden würde, ist wohl unumstritten. Wer den WM-Lauf letztendlich nach Deutschland geholt hat ist mir völlig egal, aber Tomczyk hat sicher seinen Teil dazu beigetragen.
    Ich freu mich drauf und wer´s nicht macht, kann ja zuhause bleiben!

    Moment!!!
    So schlecht war Armin´s Start in die Rallye nicht! Auf WP 1 fährt er auf Platz 18, nur 7 Sek. hinter dem 4fachen Weltmeister Juha K. (und die Hyundai laufen ja echt gut!), noch vor Delecour und Thiry! Auf den 2.platzieren Grönholm verliert er pro km knapp eine Sekunde.
    Die 2.WP beendet er als 17., nur 1,5 Sek. hinter Juha und 5 Sek. hinter Mäkinen. Er ist wieder schneller als Thiry. Auf 18,8 km verliert er auf den schnellsten Radtröm 19,5 Sekunden. Auch das finde ich nicht übel.
    Das er jetzt zurückgefallen ist, wird übrigens auf einer anderen Internet-Seite erläutert.
    Ich weiß, ihr Nörgler wollt das nicht hören, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass man nur mit genügend Erfahrung und Streckenkenntnis richtig schnell fahren kann. Und die hat er nun mal nicht. Und vielleicht sollte man die Hintergründe näher kennen (zB technischer Stand etc.) bevor auf die Leute geschoßen wird.
    In Spanien war ich auch von seiner Leistung enttäuscht, aber der Start in Griechenland war echt OK!!! Oder was erwartet ihr?

    Entwicklungsfahrer für den Polo ist Dieter Depping. Die Zeit als Mundl noch VW-Werksfahrer war ist schon ne Weile her.
    Ich würd´s NUR Dieter Depping gönnen. 1. Hat er das Ding mitentwickelt und 2. kann man nur mit ihm sehn, wie schnell der Apparat wirklich ist. Diese eingebildete Jutta hat doch vom richtigen Rallyesport NULL Ahnung! Startete sie nicht mal mit einem Mitsu bei der 3-Städte, wo sie bereits nach ein paar km gegen den Baum fuhr?
    Wenn die 0-Auto fährt, muß man den Zeitplan 10 Minuten nach hinten verlegen. Ohne GPS findet die doch niemals aus den Weinbergen raus:-) Ist gemein, ich weiß! Aber diese ganze PR um unsere Amazonen ist echt nervig. Ist doch typisch für die deutsche Industrie. Schiebt nur weiter den Jutta´s und Isoldes das Geld rein und die Leute, die´s echt drauf haben (z.B. Depping) bleiben deswegen auf der Strecke!!!

    100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind nicht sonderlich schnell. Bei der Thüringen-Rallye erreichte Kahle einen Schnitt von über 130km/h, wohlgemerkt auf die Gesamtfahrzeit. Die erreichten Höchstgeschwindigkeiten lagen bei dieser Rallye über der 200 km/h Marke (wer dementsprechend übersetzt war). Und dass auch auf den extrem welligen SA-Wp´s.
    Zum Thema Grenzbereich bei Asphaltreifen: Dieser ist deshalb sehr schmal, denn wenn man mit Asphaltreifen die Haftungsgrenze überschreitet (die zweifellos sehr hoch ist), hat man nicht sehr viele Möglichkeiten dies zu korrigieren. Ist ja auch logisch, denn ein rutschendes Auto auf Asphalt ist schwieriger unter Kontrolle zu bringen, wie ein rutschendes Fahrzeug auf Schotter. Und auf Asphalt werden natürlich ungleich höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht, wie bei Schotterrallyes.

    @ Veronika!
    Du bist also der Meinung, daß mein Fazit etwas (sehr) dürtig ist? Genau darin liegt aber das Problem. Könnte es nicht sein, daß du etwas viel in diese Geschichte hinein interpretierst?
    Sperrer hat (wohl) beschiessen und Stohl hat nicht proterstiert. Punkt-Aus! So sehr ich mich auch bemühe, ein anderes Fazit kommt meiner Meinung nach nicht raus.
    Ob es nun ein cleverer Schachzug von Stohl war, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, sei dahingestellt. Denk zurück an´s letzte Jahr, als Sperrer diese unglückliche Aussage machte (bei Wittmann-Sieg - Lizenzabgabe...) und ihm dass beinahe alle Sympathien gekostet hat, nachdem Wittmann genau diese Aussage via Medien ausgeschlachtet hat. Möchte Stohl in diesem Jahr das selbe bewirken? Aber moment! Wittmann ist doch Stohl´s Berater...?!
    ...QUATSCH! Wenn ich mir genau diese Gedanken machen würde, dann müßte auch ich die gesamte Szene in Frage stellen. Und sei mir nicht bös, Veronika - daß überlasse ich anderen!

    Deine Beiträge in Ehren aber:
    1. Ausfallen wegen Getriebedefekts, oder eine Disqualifikation riskieren, wegen Regelverstoßes?!? Ich würde auch zweiteres riskieren. Es steht zuviel auf dem Spiel!
    2. Stohl steht ja nun wegen seiner Aktion als der große, faire Sportsmann da. Aber drehen wir den Spieß einmal um! Was wäre passiert, hätte Stohl wirklich einen Protest geschrieben? Sperrer wäre (nach 16 lupenreinen WP-Bestzeiten) aus der Wertung genommen worden und Stohl hätte (obwohl er eindeutig langsamer war) gesiegt. Dann hätte wir das Geschrei über einen "schlechten Verlierer" und das ist auch Stohl bewußt.
    3. Was hat diese Geschichte mit der Technischen Abnahme zu tum?
    4. Wer ist "Jolly Joker"?
    Fazit: Zweifellos - Regeln sind Regeln! Hat Sperrer beschiessen, hätte er aus der Wertung genommen werden müssen. Wurde er aber nicht! Hat Stohl Beweise für einen Regelverstoß, sollte er diese zu gegebener Zeit vorbringen. Aber im nachhinein bei der Presse jammern und sich als den großen Sportsmann hinstellen, ist meiner Meinung nach fast ebenso unsportlich! Für mich werden Rallyes immer noch auf den WP´s entschieden.
    Und die ganze Szene würde ich wegen dieser popligen Geschichte schon gar nicht in Frage stellen.

    Nicht ganz, Mitsufan. Kosti ist 24 Jahre, Christoph 29 Jahre alt.
    Zu Christoph´s Ausrutscher bei der Oberland: Es war sein erster Lauf in einem Werksauto und mit diesem Druck muß man erstmal umgehen können. Um einen Sven Haaf zu schlagen, der bereits 5 Jahre im Werksauto sitzt, PROFI ist, ein Top-Auto hat und auch verdammt schnell Autofahren kann sollte man Christoph und Opel noch etwas Zeit gönnen.
    Zu Kostis Abflug auf der Havelland: Kosti fuhr verdammt schnell und ich glaube auch, er wollte an Sven´s Zeiten rankommen. Wenn man sich so sehr am Limit bewegt, passieren nunmal Ausrutscher. Und am Limit bewegt sich dieser junge Finne fast ständig :)
    Und denkt mal zurück, wie oft Sven in den vergangenen Jahren schon über dem Limit war!