Beiträge von JürgenP

    Bei mir gehts auch mal wieder weiter.


    Der Käfig wurde fertig zusammengeklebt. Die Übergänge müssen noch verspachtelt werden.


    Die Türverkleidungen wurden komplett scratch nach Vorbildfotos gebaut. Werden jetzt dann erstmal schwarz matt lackiert und hernach mit Carbon Decalfolie überzogen. Danach kommt noch ein Gitter und die Türgriffe drauf.


    Bin schon auf Kommentare gesprannt.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    bin seit 2 Tagen mal ein wenig über den Käfig gewesen. Als Grundlage habe ich das Kreuz in der Mitte aus dem Bausatz genommen. Habe hier die Seitenteile mit Klebeband mal als Fixierhilfe angebracht und mit Sheet-Rundmaterial angefangen, die ersten Streben einzusetzen. Muß natürlich noch alles geschliefen und gespachtelt werden.




    Die seitlichen Türverkleidungen werde ich dann auch komplett scratch herstellen, da ich den Käfig als ganze nachbaue, und nicht wie beim Bausatz, wo die Streben teilweise an den Türverkleidungen angegossen sind.



    platana


    das ist alles der gleiche Bausatz, geht vom 2000er Focus (Hasegawa und Revell) bis zum 2005 Rossi-Focus.
    Die Farbe sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Hast echt gut hinbekommen. Wennst noch Fotos für den Käfig brauchst (evtl für nächstes Bauprojekt) kann ich diese gerne an Dich mailen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Thomas,


    das mit den Scheinwerferglas war bei mir auch. Allerdings hatte ich es selbst zu groß aufgefeilt, weil ich dachte, der Rand muß weg. Man sollte halt vorher eine Trockenprobe machen :mad:


    Bei meinen Focus gings auch ein wenig weiter. Habe mal den Käfig trocken zusammengesteckt. Aber das was ich da gesehen habe, geht auf keinen Fall.



    Und diese Fotos habe ich bei McKlein auf der Homepage gefunden




    Jetzt bin nich natürlich am überlegen, ob ich von den neuen Käfig nicht gleich 2 Stück anfertige, um für meinen späteren Bau des zweiten Bausatzes gleich einen zur Verfügung habe.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Thomas,


    den Audi kann ich leider noch nicht beginnen, weil der Kit noch nicht geliefert wurde. Habe den in der Bucht ersteigert und warte noch auf die Zustellung, vielleicht kommt er ja morgen. Hätte auch noch den DEMUTH Audi zu fertig machen. Da bekomm ich aber erst von Michael (der aus dem Wettringer) die Decals.


    Von Deinen ganzen Umbauten bin ich total überzeugt. Wenn die Rutschplatte neben dem Auto liegt, merkt niemand mehr, daß die Halter zu lange sind :p.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Da ich immer noch keine Entscheidung über das nächste Projekt habe, mach ich einfach ein wenig mit den Focus WRC 04 von 2006 weiter.



    Alle Decals wurden vervollständigt. Die Startnummer mußte ich leider nochmal entfernen, da hier ein Fehler bei den Decals ist. Die Nummer gehört vor das "MONTE"-Logo. Auf den Bogen war es aber dahinter. Nach dem Trocknen wurde die Karosserie mit einer Schicht "Future" überzogen als Schutz.




    Die Felgen wurden bemalt und das Cockpit wurde mit Micro-Balls beflockt.




    Das wars dann mal fürs erste. Weiter gehts dann mit den Zusammenbau des Käfigs.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Platana,


    den bekommst natürlich tief genug, es würde von Renaissance auch einen Umbausatz für die Asphaltversion geben. Da sind dann sogar die richtigen Felgen und Reifen mit dabei. Art.Nr. RE-TK24-217. Kostet ca. 17 Euro.



    Brauchst ein klein wenig Farbe??


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo ihr zwei,


    muß da Thomas leider widersprechen. Die Farbe "BP" habe ich mir von Renaissance schicken lassen. Habe da auch noch was übrig davon. Ist komplett Sprühfertig für die Airbrush, braucht also nicht verdünnt werden.


    platana


    welchen Duval Focus baust du?


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    ich möchte hier mein neuestes Modell vorstellen.
    Das Basismodell stammt von der französischen Firma HELLER. Jeder der so einen Bausatz in der Hand hatte, weiß um die Qualität. Aber leider gibts den Xsara nur von diesen Hersteller. Die Decals und der Traskit stammen von Renaissance. Der Innenraum wurde durch diverse Umbauten aufgewertet. Lackier wurde mit Tamiya Farben. Der Klarlack stammt von Gunze.














    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    nachdem mein Xsara heute fertig wird, bin ich schon am überlegen was ich als nächstes anfange. Vielleicht fang ich meine beiden Resin-Bausätze von den hier an:



    oder vielleicht den:



    oder evtl. wirds der:



    oder ich geh mal über die beiden NITTEL-Evo´s. Die sollte ich für ihn auch mal fertig machen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    @ Sub-Balou


    Den Italeri Bausatz gibts schon seit über einen Jahr. Ist die Schotter-Version von HELLER. Qualität ist die selbige. ITALERI hatte den schon mal vor jahren in einen LKW Bausatz mit Racing Trailer drin. Kannst also ruhig alle auf den Markt befindlichen Decals verwenden.


    @ platana


    Was hast Du auf den Xsara für Felgen drauf?? Sind aber nicht die originalen HELLER Felgen aus dem Bausatz, oder? Die Lüftungsgitter hätte ich noch ein wenig farblich behandelt.


    Ansonsten sieht er ganz gut aus auf den Foto.



    @ Jue 1


    Der C3 WRC soll angeblich auch von HELLER demnächst kommen. Mir gefällt der C3 WRC von Profil24 nicht so besonders. Find die Front überhaupt nicht gelungen.


    Mal sehen was der Markt demnächst so bringt ;)



    Viele Grüße


    jürgen

    Hallo


    danke @ platana für den Link, war zwar schon oft bei MediaMix unterwegs aber in letzter Zeit nicht mehr. Hast Du schon mal Shunko Decals verarbeitet? Habe auch 3 Sätze hier liegen.


    :mad: jetzt gibts vom Solberg auch die weiße Xsara Version, die mir wesentlich besser gefallen hätte :(



    Gruß Jürgen

    Hallo platana.


    Den Hasegawa Focus habe ich auch auf dem "Bastel"tisch als Restaurationsobjekt (Ergebnis soll mal der Wilson-Focus von 2006 Monte Carlo werden). Welchen Basisbausatz nimmst Du für die Deutschland-Version? Der Revell Focus wurde mit den Formen von Hasegawa gegossen. Habe sogar für meine Restauration einen alten Revell Focus zerlegt und als Ersatzteilspender hergenommen.



    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Thomas,


    die Gurte schauen richtig toll aus. Benutzt auch das Leukoplast. Allerdings bearbeite ich diese anders als Du. Ich habe mir einen alten Kleiderbügel aus Draht zu einen Viereck zurechtgebogen. Das Leukoplast schneide ich in ca. 2mm breite Streifen. Die Länge mach ich ein paar cm länger als der Kleiderbügel ist, damit ich die Streifen an den Kleiderbügel kleben kann. Anschließend lassen sich die Streifen wunderbar von beiden Seiten lackieren. Hierzu nehm ich zuerst normale Grundierung in einer dünnen Schicht und anschließend geh ich nochmal mit einer Sprühdose von Tamiya drüber.


    Die Gurte würde ich beim Focus zuerst nur auf die Länge anpassen, mit Ätzteilen versehen und dann nur hinten an der Querstange festmachen. Nach dem Einbau des Käfigs lassen sie sich dann wunderbar durch den Käfig und die Sitze durchführen. Geht viel einfach als wenn Du den Käfig über die fertigen Gurte fädeln mußt. :o


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    @ Tom, du weißt doch wie das ist, oder? Geben und nehmen, und genauso sollte es bei unseren Hobby sein


    @ Mark


    Der Citroen sieht sau stark aus. Kannst mal bitte ein wenig was aus dem Bau sagen? Habe momentan die Resin-Variante von Renaissance im Regal, aber wenn ich den hier so sehen, bau ich die HELLER Variante.


    Hättest evtl. noch Bilder vom Bau oder Innenraum.


    Gruß Jürgen

    Leider paßt der Käfig überhaupt nicht. Der paßt nicht mal in die Karosserie rein. Auf den Foto sieht man gut, wie der Käfig aus den Fenster rausschaut. Desweiteren sitzt er auch noch falsch.




    Um diese Fehler rauszubringen, habe ich mir 1,6mm Sheet Rundmaterial bestellt und werde den Käfig von Grund neu aufbauen.


    Die Karosserie wurde mit Klarlack überzogen, um eine glatte Fläche für die Decals zu bekommen. Diese wurden auf die Karosserie schon aufgebracht. Leider passen manche von der Form überhaupt nicht mit der Karosserie zusammen, so daß noch ein wenig Nacharbeit nach dem trocknen auf mich wartet. Gut zu sehen ist das an der Stoßstange (schwarzes Decal). Ohne Weichmacher würden sich die Decals nicht anbringen lassen.



    Alle Decals sind auf der Karo drauf und auch die Luftgitter sind eingesetzt. Die Ablufthutze auf dem Dach wurde auf der Vorderseite mit einer weißen Sheet Platte verschlossen, wie auf Bildern von der Schwedenrallye zusehen ist.




    Den Käfig habe ich komplett neu erstellt. Einige Streben fehlen aber noch. Im Kofferraum wurde aus Sheet-Material ein Tank erstellt.



    Gruß Jürgen

    Von mir gibts auch mal wieder einen kleiner Baubericht. Als Bausatz habe ich mir den HELLER (ja ich weiß ) Citroen Xsara WRC 2003 ausgesucht


    Allerdings werd ich den nicht OOB bauen, sondern zum ersten den schlecht dargestellten Innenraum verändern und dann auch andere Decals benutzen. Wenn er fertig ist, könnte er vielleicht mal so aussehen


    Zuerst habe ich mal aus der Haube und Stoßstange die Öffnungen für die Lüftungslöcher geöffnet, die sind normal beim Bausatz geschlossen und einfach nur schwarz zu bemalen. Das Citroen Bauteil für den Kofferraumdeckel habe ich in Backofenreiniger gelegt und vom Chrom befreit. Das wird bei der Variante einfach schwarz mit lackiert. Die beiden Vertiefungen am Kofferraumdeckel werden noch verspachtelt.


    Die angegossenen Abschlepphaken wurden entfernt und im Gegenzug Löcher mit einen 0,7mm Bohrer angebracht, wo später ein Draht den Abschlepphaken nachbilden soll. Die Karo hab ich Anfang der Woche verspachtelt und grundiert. Nach einen Zwischenschliff mit einen feinen Schleifflies kam die zweite Schicht Grundierung drauf.


    Als Silber habe ich X32 (titanium silber) von Tamiya genommen. Nach der ersten Schicht, habe ich die Sicken geschwärzt. Mal sehen, wie sich das auswirkt.




    Damit ihr mal seht, was wir unter der Qualität von HELLER meinen, ein Foto von der Bodengruppe, hier habe ich schon den Feuerlöscher entfernt und mit einer Sheet Platte aufgefüllt. Das ganze wird jetzt noch verspachtelt.



    Da ich die Sitze tausche, werden auch die Aufnahmen für die Bausatz Sitze nicht mehr benötigt. Da die angegossenen Fußstützen nach gar nix aussehen, habe ich beschlossen, Teile der Bodengruppe zu tauschen. So kam also auch mein Dremel nach längerer Zeit mal wieder zum Einsatz. Bevor ich die Teile ausgesägt habe, wurden sie zuerst auf einer Sheet Platte markiert.




    Nachdem ich nach Bildern gesucht hatte, bin ich heute dazu übergegangen, die hinteren Radläufe zu erweitern. An beiden Seiten wurde ein halber Strohhalm angebracht, und mit Sekundenkleber und Microballs aufgefüllt. Wenn dies alles fest ist, werde ich es mit Spachtelmasse anpassen. Dies war der erste Schritt, um den restlichen Umbau beginnen zu können.



    Die Karossiere habe ich im hinteren Bereich lackiert, da die Decals nur für die beiden Seite beiliegen. Um hier keinen kontrast zu schaffen, fertigte ich mir eine Schablone nach den Decals an.



    Vom Cockpit sind leider fast keinerlei Fotos zu finden, also muß mir dieses hier als Basis dienen


    Also hab ich damit begonnen, "Ätzteile" selbst zu machen. Ich hoffe es ist mir einigermaßen gelungen. So sieht das ganze im Rohbauzustand aus.


    Hallo zusammen,


    der HELLER Bausatz sieht halt aus wie alles andere bei denen. Das einzige was für mich daran interessant wäre, wäre der Decalbogen. Diesen könnte ich dann evtl, bei den Renaissance C4WRC einsetzen. Dieser wird demnächst mal in doppelter Ausführung in Angriff genommen. Einmal LOEB und einmal SOLBERG.


    Hier mein momentanes Bauprojekt:


    Als Bausatz wurde hier der Ford Focus WRC2010 von SIMIL-R benutzt. Die Decals und Ätzteile sind von Renaissance. Der Innenraum wurde ein wenig mit Kabel, Kamera usw. verfeinert.





    neben dem Bruder aus dem Hause Renaissance







    Viele Grüße


    Jürgen