Beiträge von Stohlito

    Vergeßt nicht, wieviel (wenig) Erfahrung Stohl hat. Seht euch doch mal an, wo Solberg und Märtin bei ihren ersten internationalen WRC-Einsätzen herumgefahren sind. Insofern denke ich, Stohl ist auf dem richtigen Weg, vom Speed her. Er bräuchte jetzt nur noch ein Werksteam, daß sich seiner annimmt und ihm die entsprechende Zeit gibt, die er braucht um zum absoluten Top-Fahrer zu werden (ähnlich wie bei Solberg und Märtin, die bei Subaru und später Ford 2 Jahre Erfahrung sammeln durften und mittlerweile beide WRC-Siege eingefahren haben. Duval wird auch in 1 bis 2 Jahren so weit sein! Loeb war auf Asphalt von Anfang an stark und auf Schotter wird er immer besser und stellt schon mal McRae und Sainz in den Schatten!). Die Faktoren Zeit und Erfahrung sind beim Rallyesport wichter als zB in der Formel 1!

    Ich hatte eigentlich gemeint, daß die OMV eines der Autos holt (ich weiß schon, daß ihr die Autos nicht gehören, aber ich denke bei der Bulgarien Rallye hat man das so gemacht; oder weiß jemand, woher der Octavia, den Popov fuhr, kam?) und einen österreichischen Fahrer reinsetzt. Das ist erstens medienwirksamer (die TV-Zeit für Kopecky war ja wirklich sehr gering, aber schlimmer war's noch bei der Zusammenfassung der Wald4tel 02, wo die Ausländer kaum Erwähnung fanden) und zweitens glaube ich nicht, daß irgendeiner dieser ausländischen Fahrer (Trojan, Trneny, Benik) eine Chance hat gegen Stohl. Obwohl ich persönlich gerne Balazs Benik sehen würde, sein Fahrstil ist nämlich genial!

    Warum starten bei der Bohemia so viele Norwerger (ich hab 17 gezählt)?


    Wird auf jeden Fall sehr interessant sein, zu sehen, wie sich die Ausländer auf tschechischem Asphalt schlagen, vor allem Kahle und Schie!

    Die OMV wird schon für ein 2. WRC sorgen. Schließlich fahren in Tschechien 2 Octavias (Trojan und Trneny) und in Ungarn 1 Focus (Benik) mit OMV-Sponsoring. Bei der Bulgarien Rallye vor 2 Wochen ist es doch ähnlich gelaufen: Popov fuhr diese eine Rallye mit einem OMV gesponsorten Octavia WRC, von der Lackierung her dürfte es wohl eines der tschechischen Autos gewesen sein.


    Ich persönlich würde gern Beppo Harrach endlich einmal in einem WRC sehen! Ob daß schon bei der OMV gibt is fraglich, denn Harrach will dieses Jahr ja unbedingt Gr. N Staatsmeister werden.

    Gibts denn bei auch in Deutschland keine Hubschrauber?


    Bei österreichischen Rallyes gibts oft die Möglichkeit die Rallye aus der Luft zu beobachten.
    Richtig extrem war es bei der Wald4tel-Rallye 01: Zuerst hat man den Hubschrauber gehört, gesehen und dann ist schon das "dazugehörige" Auto aufgetaucht! Über jedem Top-Auto kreiste damals ein Hubschrauber. Das lag vielleicht (wahrscheinlich?) auch daran, bei welcher Prüfung man war (Beim Rundkurs in Jetzles gabs eine Hubschrauberlandeplatz, klar, daß die über den WPs Jetzles und Waidhofen gekreist sind).

    Das nenne ich mal eine anspruchsvolle Rallye! Es werden zwar nur 8 Prüfungen gefahren, aber nur eine (Gamerki Wielkie) wird 2mal gefahren. Vor allem die Länge (Derc, 43,7km!) der Prüfungen ist eindrucksvoll! Schade nur, das Olsztyn so weit weg ist.


    OS1 Gamerki Wielkie 9.3 km
    OS2 Jankowo 27.8 km
    OS3 Kikity 12.6 km
    OS4 Derc 43.7 km
    OS5 Gamerki Wielkie 9.3 km
    OS6 Cerkiewnik 16.3 km
    OS7 Radostowo 24.2 km
    OS8 Purda 31.05 km


    Es gab (gibt?) doch mal Bestrebungen, aus der Kormoran Rallye einen WM-Lauf zu machen. Ich denke das (Strecken-)Potenzial ist vorhanden!

    Speed King: Da is was dran! Wär interessant zu wissen, welchen Zuschauerzuspruch die Liveübertragungen im Jahr 99 (glaub ich) bei Eurosport hatten. Damals wurden ja sogar für diese eine Prüfung extra WM-Punkte vergeben, und es durften auch alle bereits ausgefallenen wieder starten. War natürlich unfair für die Piloten, die eine gute Platzierung auf der letzten Prüfung sicher nach Hause bringen wollten. Weiß jemand, warum das ganze dann relativ abrupt wieder eingestellt wurde? Andererseits wird bei einem 24-Stunden Rennen oder zB bei einem Radrennen ja auch nur "abschnittsweise" übertragen, und es scheint so, als würde der Zuschauerzuspruch den Aufwand rechtfertigen. Also ich würd schon zuschauen. Der Gedanke ist mir ja eigentlich gekommen, wie ich bei der Griechenlandrallye auf wrc.com eine Prüfung "live" verfolgt habe und gesehen habe, daß es sowieso jetzt auch schon Zwischenzeiten gibt. Also fehlt eigentlich nicht mehr viel Technik, um die Prüfung auch im Fernsehen live zu präsentieren.

    Versteh eigentlich gar nicht, wo das große Problem bei Live-Übertragungen im Rallyesport liegt, vor allem, was die Weltmeisterschaft betrifft. Meiner Meinung nach müßte man ja nicht die ganze Prüfung mit fixen Kameras abdecken, ein paar Kameras (zB bei den Zwischenzeiten oder an besonders spektakulären Stelllen, bzw wo man viel von der SP sieht) würden doch reichen. Den Rest kann man durch die Onboard- oder Hubschrauberkameras überbrücken. Nachdem auf einer Prüfung ja sowieso immer mehrere Fahrzeuge gleichzeitig sind, sollten also immer Live-Bilder zur Verfügung stehen. Man könnte dann ohne weiteres 2 Prüfungen pro Tag live übertragen (da die meisten Prüfungen ja eh mehrmals befahren werden). Vom Finanziellen her kann das doch kein so großer Zusatzaufwand sein, vor allem wenn man bedenkt, daß das Medieninteresse bzw. die Zuschauerzahlen doch stark ansteigen müßten. Probleme gäbe es aus meiner Sicht nur, wenn die Hubschrauber aufgrund schlechten Wetters nicht fliegen könnten, denn dann hätte man weder Onboardaufnahmen noch Hubschrauberaufnahmen und die Bilder der fixen Kameras (wäre wohl das einfachste, die auch per Hubschrauber zu übertragen und nicht die ganze WP zu verkabeln) wahrscheinlich auch nicht. Na vielleicht kann man einen unbemannten Ballon aufsteigen lassen :D !

    Man sollte bei der ganzen Zeitenanalyse nicht vergessen, daß Stohl einen Hyundai Accent WRC (mit Stand des Vorjahres, lt. MSD-Chef David Whitehead! Ich weiß, daß überall stand, daß Stohl ein Auto mit dem gleichen Stand der Werksfahrer erhält, daß glaub ich aber beim besten Willen nicht! Schließlich fährt Stohl den Hyundai nicht, weil er durch seine Leistung so überzeugt hat, sondern weil Hyundai Geld braucht und Stohl das Auto durch seine Sponsoren finanziert!) fährt, und keinen 206er Peugeot oder Ford Focus. Von allen WRC-Privatiers hat er wohl das schlechteste Auto. Übrigens sind die Top-Fahrer, die er anfangs hinter sich ließ, mittlerweile alle ausgefallen (Pykälistö, Kresta, Vovos) und auf die nicht so starken Fahrer (Warmbold, Papadimitiou, Ginley, Kuchar...) hat er doch schon Minuten Vorsprung.
    Ich würde so resümieren: Nicht die absolute Top Leistung (wie in Neuseeland 03 oder Zypern 02), aber ein ordentliches Ergebnis, für daß er sich sicher nicht verstecken muß. Stohl ist auf dem richtigen Weg! Ich hoffe, daß er nächstes Jahr ein ordentliches Werksauto bekommt (ev. Mitsubishi, Subaru)!

    Ich glaub nicht, daß es Probleme gibt genügend gute (anspruchsvolle und schöne) Schotterrallyes zu finden. Im Grunde genommen könnte man die EM groß aufziehen, daß Publikumsinteresse wär wohl da. Aber für die WM wäre das natürlich sehr schlecht. Drum glaube ich, wird die EM auch von bestimmten Leuten absichtlich unterdrückt bzw. einfach nicht genug unterstützt.

    Bei der WP 11 fuhren die letzten Fahrer nur noch langsam durch die Prüfung. Aber auch die Prüfung 15 wurde nach Jandik neutralisiert, die übrigen Fahrer fuhren nur noch langsam durch die WP. Weiß jemand warum? Und warum wurde die Prüfung 10 überhaupt abgesagt?


    PS: War auch dort, und muß sagen war eine tolle Rallye. Nur leider sind wir nicht gerade immer günstig gestanden. Im Ortsgebiet will ich nicht zusehen und im Freiland findet man schwer Kurven, die eng genug sind um eine Drift zu sehen. Aber scheinbar gibts bei der Rallye einige Sprungkuppen.

    bez. Vergleich der einzelnen Teilnehmer: absolut super wäre, wenn man die Fernsehbilder einzelner Teilnehmer übereinander legen würde, so daß man zum Beispiel 2 (um den Sieg kämpfende) Fahrer gleichzeitig die selbe Kurve fahren sieht. Im österreichischen Fernsehen gibts soetwas immer bei Übertragung des Schiweltcups: Man sieht dann genau Geschindigkeitsunterschiede und die verschiedene Linienwahl. Technisch ist das also machbar!

    @pedja: Danke für die Übersetzungen!


    Mich würd jetzt interessieren, wo genau die Prüfung verläuft. Ich hab mir mal die Gegend zwischen Besednice und Dekanske skaliny auf der Karte angesehen: Scheint eine sehr interessante Prüfung zu sein! Viel Wald und wohl ein bisschen bergig (Kohout ist doch der Name des Berges!?).


    Vielleicht kannst du diese kurze Notiz übersetzen:
    Dnes jsem v práci dával jednomu staršímu kolegovi harmonogram a za chvíli pøibìhl celý nadšený, že se opìt jede Kohout! Já jsem jihoèeská náplava, tak to tu neznám, ale on tvrdil, že je to super kus RZ. Start býval u Besednice, odsud se prý jede úzkou asfaltkou se zatáèkami až do výše skoro 700 m.n.m. (tzv. Slepièí hory), dále prý krásné klesání po lesácké klikaté cestì, kde prý "soutìžáci kdysi pøevraceli auta do strží" až do Dìkanských skalin.
    Tak uvidíme.


    Danke!