Beiträge von kc85

    Ist schon erstaunlich, was im Adam-Cup neuerdings so abgeht: die einen starten munter bei dänischen Rallyes in Wertung und anderen jetzt bei Bergrennen, alles mit nicht homologierten Fahrzeugen :confused:. Hier sind die Ausrichter der Veranstaltungen genauso in der Pflicht, wie der Ausrichter des Adam-Cup. Es kann einfach nicht sein, dass sich die Mehrzahl der Adam-Fahrer brav an die Regeln hält und maximal als Vorausfahrzeug unterwegs ist, während andere sich Wettbewerbsvorteile in einer Grauzone verschaffen.


    Die Adams starten in der Klasse 27 und für eine Einstufung nach E1-Bergrennen-Reglement braucht das Auto keine FIA-Homologation. Insofern dürfte das unproblematisch sein.


    Wenn die 3 Adam-Piloten klug waren, haben sie das vorher beim ADAC abnicken lassen. Allein mir fehlt der Glaube ...


    Wobei man sich streiten kann, ob das nun koscher ist oder nicht. Ein Bergrennen ist keine Rallye und die Streckenführung enspricht nur Teilen der Glasbach-WP.


    kc85

    Ist schon erstaunlich, was im Adam-Cup neuerdings so abgeht: die einen starten munter bei dänischen Rallyes in Wertung und anderen jetzt bei Bergrennen, alles mit nicht homologierten Fahrzeugen :confused:. Hier sind die Ausrichter der Veranstaltungen genauso in der Pflicht, wie der Ausrichter des Adam-Cup. Es kann einfach nicht sein, dass sich die Mehrzahl der Adam-Fahrer brav an die Regeln hält und maximal als Vorausfahrzeug unterwegs ist, während andere sich Wettbewerbsvorteile in einer Grauzone verschaffen.


    Die Adams starten in der Klasse 27 und für eine Einstufung nach E1-Bergrennen-Reglement braucht das Auto keine FIA-Homologation. Insofern dürfte das unproblematisch sein.


    Wenn die 3 Adam-Piloten klug waren, haben sie das vorher beim ADAC abnicken lassen. Allein mir fehlt der Glaube ...


    Wobei man sich streiten kann, ob das nun koscher ist oder nicht. Ein Bergrennen ist keine Rallye und die Streckenführung enspricht nur Teilen der Glasbach-WP.


    kc85

    Das Rennen am Iberg war schon super, aber am Glasbach wird es noch mal um einiges interessanter, wenn sich dort ein Großteil von Europas Elite trifft.


    Man darf gespannt sein, ob Simone Faggioli im Norma den Streckenrekord aus dem Vorjahr noch mal toppen kann. Echte Gegner wird er nicht haben, auch wenn mit Benes und Liber 2 Fahrer in einem Osella FA30 am Start stehen. Ob David Hausers Wolf endlich das Laufen lernt, wird ebenfalls interessant zu sehen sein.


    Bei den E1- und E2-SH-Boliden ist fast alles am Start, was Rang und Namen hat. Nur Herbert Stolz im Porsche fehlt. Mal sehen, ob Jörg Weidinger den Vorjahreserfolg im 2.0l-BMW wiederholen kann.


    Auf die Adams bin ich auch schon gespannt. Außerdem gibt es diverse alte "Ostware" im Renneinsatz zu sehen. Trabant, Wartburg, Melkus, Skoda, MTX, ...


    Wird sicher wieder ein Fest - wenn das Wetter mitmacht.


    kc85

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Entwicklung eines R5 auf Basis des 2015er Corsas überhaupt "lohnt".


    Das Auto ist eigentlich ja "nur" ein an der Front extrem facegelifteter D-Corsa. Die Grundkarosse bleibt nahezu unverändert, ebenso das Heck. Ob dieser "E"-Corsa lang genug am Markt bleibt um eine R5-Entwicklung zu rechtfertigen, halte ich momentan zumindest für zweifelhaft.


    Fakt ist aber auch, dass Opel schnell ein größeres Rallye-Auto als den ADAM R2 braucht, soll die Nachwuchsförderung nicht im Sande verlaufen. Wäre ja schade, wenn die Opel-Junioren am Ende in einem VW landen.


    kc85

    Halbwegs spektakulär und "billig" gibt es schon. Nennt sich R5. Auch die RGT (und was so darunter läuft), sprich in Deutschland die Porsche GT3, würde ich darunter noch einsortieren.


    Ein aktueller WRC muss eigentlich nicht "breiter" oder "wilder geflügelt" sein. Die Autos sind in meinen Augen spektakulär genug - wenn dann noch der richtige am Lenkrad kurbelt ...


    Billiger im WRC-Bereich ginge nur über Kostendeckelung im Reglement. Aber da sind die Werke davor (klappt auch in der F1 nicht).


    Und da die Werke überwiegend brave FWD-Autos verkaufen und auch bewerben wollen, werden wohl noch eine ganze Weile entsprechende (eigentlich ungeeignete) Rohkarossen quasi zu 90% von Hand umgearbeitet, um da einen Allrad-Antriebstrang samt breiter Spur unterzubekommen. Das kostet halt massiv.


    Ich rechne fest mit dem Einzug von Hybridtechnik in den WRC in den nächsten Jahren (Thema: Selbstdarstellung und die FIA hat ja auch so ihre Ideen). Und dann wird es garantiert noch mal teurer. Neben VW, Hyundai und ggf. Toyota sehe ich keine Werke, die sich das antun werden. Für die WRC von Ford und Citroen sehe ich daher mittelfristig gar das Aus.


    Mir wäre auch eine WM lieber, in der 20-25 WRC bei einem WM-Lauf antreten. Leider sehe ich dafür keine Chancen. Rallyes mit gut gefüllten R5-Feldern (unterhalb der WM) dürften aber künftig wenigstens für Spaß sorgen. Bei Ford hat man schon fast 100 R5-Fiesta verkauft. Das finde ich ganz ordentlich und spricht für das R5-Reglement.


    kc85

    Aha, ein "aufgebrezelter" 1er Golf macht also mehr her als ein aktueller WRC? Jedem seine Meinung - und sei sie auch noch so abwegig.


    Wie soll denn bitte so ein spektakulärer Billig-WRC-Nachfolger aussehen?


    Vor dem Hintergrund der Selbstdarstellung der beteiligten Werke (und nur die lockt Werke an), ist für die nähere Zukunft keine preiswerte(re) Lösung in Sicht. Ich fürchte mit dem Einzug von Hybridtechnik (und das wird kommen) werden die Autos zumindest nicht billiger. Auf eine Formel a la R5+ werde sich die Werke wohl nicht einlassen.


    kc85

    Mein Gott, man kann auch über jeden Sch... meckern.


    Ich pack mir einfach was zu Essen und zu Trinken in den Rucksack und fertig. Wem das zu anstrengend ist, der muss halt sehen wo er bleibt - und zahlen, was verlangt wird.


    Wenn man seinen Platz zum Zuschauen gut wählt, kommt übrigens auch keine Langeweile auf, gerade bei Rundkursen. Ich saß gestern an der Startlinie zur WP1 mit Blick auf den Start der Drifter, den Parc fermé, ... Da war keine Minute Langeweile angesagt. Und den 10er dafür hab ich gerne bezahlt.


    Fazit: Planung ist alles. Und hier hat man noch immer gute Tipps bekommen, wie man den einen oder anderen ZP am besten erreicht. Mann muss halt mal vorher Fragen.


    kc85

    Ich denke mal, der Kreim-Adam musste eh kopfüber geborgen werden und kam dann halt gleich so auf den Abschlepper. Nicht überall ist genug Platz für "Wendemanöver".


    Dass es Dobberkau heute schwer haben würde, war schon gestern nach dem Rundkurs klar.


    Die Veranstaltung gestern war übrigens eine tolle Sache, der Rundkurs in Pößneck hat (wie immer) Spaß gemacht.


    kc85

    einfach mal die 2.Pressemitteilung lesen...ab 19.00 Uhr Drift, Slowlys 45 min. vor dem ersten Rallyefahrzeug, Start Hauptfeld 21.58 Uhr...:o


    Hatte ich mittlerweile auch gefunden. Sowas sollte man aber nicht mitten in irgendwelchen ellenlangen Presseinfos verstecken.


    Das auf gut Glück mit dem Handy zu durchwühlen, macht nämlich keinen Spaß.


    Wenn schon Zeitplan, dann bitte möglichst vollständig und umfassend (kleiner Tipp an die Orga-Leitung). :cool:


    kc85

    Fragt mal nach einer WP die Zuschauer, was da über oder unter der Startnummer steht? Wenn das auch nur 1% weiß, fresse ich einen Besen. Unter der Startnummer steht eh riesengroß ADAC. Absoluter Kindergarten.


    Und bei den 2 Adam R2 hat es den ADAC bisher auch nicht gejuckt. Die sind in Hessen z.B. mit der Veranstalterwerbung (lampenwelt.de) unterwegs gewesen.


    Am Ende heißt es nur, "die Opel sind nicht da", vom ADAC redet da keiner. Das fällt in der Öffentlichkeit allein auf Opel zurück.


    kc85

    Laut Ausschreibung tritt im oberem Feld der Startnummer die KSK Saale-Orla als Sponsor auf.


    Warum sollte der ADAC damit ein Problem haben? Oder übersehe ich da irgendwas?


    Jedenfalls hatte ich mich auf die Adams sehr gefreut. Schade drum. Hoffentlich schlägt das nicht zu sehr auf die Zuschauerzahlen durch. Eigentlich muss man nun gerade hinfahren und den Verantwortlichen den Stinkefinger zeigen.


    Leider scheint Opel beim "Umparken im Kopf" selber noch massive Probleme zu haben. Sonst würde man so eine miese Nummer nicht abziehen, ausgerechnet in dem Bundesland, wo der Adam gefertigt wird. Ganz, ganz schwach. So macht Opel sich halt weiter lächerlich.


    kc85