Beiträge von Escort MK1 Driver

    Die Deutsche Rallye Meisterschaft im Rahmen der ADAC Rallye Masters.......


    Deutschland Deutschland, wie weit sind wir gekommen.......
    Das ist doch wohl alles nicht wahr. Wie schön das man den ADAC als Promotor für die DRM gewinnen konnte....
    Somit ist die DRM nun eine Rahmenveranstaltung der ADAC Rallye Masters dem Steckenpferd von Hr. Tomczyk. Diesem ist wohl die DRM schnuppe und dem DMSB sowieso, hauptsache weg damit, blos keine Verantwortung übernehmen für falsche Organisation, schlechte Terminkoordination und falsche Veranstalterauswahl, gut auf die Auswahl hatte der DMSB ja nicht wirklich Einfluss.
    Eigentlich sollte die DRM die höchste Meisterschaft sein und alle zweitklassigen Veranstalterserien (DRS und ADAC Rallye Masters) die "zweite Liga" bilden. Aber das kann der ADAC Sportpräsident ja nicht einfach so hinnehmen, also was machen wir dagegen. Wir beeinflussen den DMSB den ADAC als Promotor der DRM einzusetzen und dann können wir eine ADAC Rallye Masters mit 14 Läufen bilden, in der die DRM mal so mitläuft.


    Auch wenn jetzt Opel die jungen Wilden fördert, VW die Rallyeweltmeisterschaft überlegen gewinnt und Hyundai sein WRC Team in Deutschland beherbergt werden wir in den nächsten Jahren keinen deutschen Fahrer in einem WRC Cockpit sehen. Wir haben dazu einfach keine attraktive Meisterschaft wo wir uns mit ausländischen Fahrern messen können. Wenn mal ein Ausländer auftaucht, oder mehrere, schauen unsere "Spitzenfahrer" in die Endrohre (Beispiel Lausitz DRM Endlauf).
    Nicht falsch verstehen, unsere Fahrer tun was sie können und Sie sind nicht schlecht aber wir brauchen eine attraktive Rallyemeisterschaft mit Veranstaltern die sich nicht dazu zwingen lassen oder mit dem Rücken an der Wand stehen das Sie einen Knebelvetrag unterschreiben müssen um in Ihren Regionen noch überhaupt eine Veranstaltung vorzuweisen damit sie in der ersten Reihe sitzen dürfen wenn der Chef vor spricht :)


    Rallyeland Deutschland schön wäre es.......


    Quo vadis Deutsche Rallyemeisterschaft, ich hoffe nicht wir treffen uns auf dem Friedhof.....


    So das musste mal raus, ändern wird sich ja eh nix.


    Ein Rallyefahrer der diesen Sport seit mehr als 20 Jahren treu ist und auch aktiv begleitet.

    Ich war mal auf der Urlaubsdurchreise und hab mir das Spektakel angesehen. Leider viel zu wenig Starter für so eine Strecke, da könnte man noch viel mehr Spaß haben.


    Mich persönlich hat die Startnummer 14 fasziniert, ich zieh meinen Hut vor dem Fahrer, der kleine Corsa war für mich das absolute Highlight. Frei nach dem Motto "Wer Bremst verliert" hat er es richtig fliegen lassen.


    Sauber sag ich.....


    Viele Grüße


    Der Urlauber :)

    Hallo,


    konnte leider durch techn. Probleme nicht mitfahren und wollte mir mal die Ergebnisse ansehen.
    Bin auch bei http://www.rallye-zeit.de angemeldet, aber leider habe ich noch nie eine so schlechte Internetseite für Rallyezeiten gesehen.
    Keine Historie, keine Gesamt / Klassenergebnisse, dass ist schlichtweg Schrott, dafür würde ich keinen Cent ausgeben als Veranstalter. Vielleicht sollte man sich mal beim Zeitnahme Team Saar eine Scheibe abschneiden, denn da ist das so wie es sein soll.


    Hoffe Ihr habt demnächst die Ergebnisse in einer brauchbaren Form auf Eurer Internetseite.


    Viele Grüße und ich hoffe die Veranstaltung lief gut, denn Sie ist eigentlich gut aber leider zu wenig Starter.


    Reimund Patrizio

    Hallo @all,


    der DMSB Sondierungstermin für Vorschläge zum Erhalt der Gruppe H und Gruppe G wurde auf einen unbekannten Zeitpunkt verschoben.


    Diesbezüglich verlängere ich die Eingabe von Vorschlägen um mindestens eine Woche und damit auch die Veröffentlichung und Abstimmung.


    Viele Grüße


    Reimund

    Hallo an die wirklichen Gruppe G Fahrer,


    damit möchte ich die Trittbrettfahrer und anderen Gruppen Fahrer bitten lediglich zu lesen, aber bitte nicht zu kommentieren.


    Der 28. Januar rückt immer näher, an diesem Termin, der bislang noch vom DMSB unbestätigt ist, wird es zur finalen Entscheidung kommen bezüglich dem Erhalt der Gruppe G.


    Nochmal hier kurz der Zeitplan des DMSB:


    2013 keine Änderung
    2014 keine Gruppe G mehr zugelassen bei Nat. A Rallyeveranstaltungen
    2016 Keine Gruppe G mehr im Rallyesport (Nat. A und auch Nat. 200)


    Dagegen gibt es meinen Vorschlag:


    2013 keine Änderung
    2014 keine Gruppe G mehr im Nat. A Rallyesport
    2015 keine Aufnahme mehr von G21 Fahrzeugen in der G-Fahrzeugliste
    2016 Abschaffung der G21, Zusammenlegung der G19+G20 in die Klasse G1 und der G18-G15 in die Klasse G2
    Verbot der Turbofahrzeuge in allen Klassen.


    damit eine Reduzierung der Klassen (Hauptargument des DMSB) und Eindämmung der Steuergerätemanipulation mit großem Leistungszuwachs.
    Dies wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit die Gruppe G zu erhalten. Reglementsänderungen, wie viele hier vorgeschlagen haben und durchaus auch Interessant sind, wird es nicht geben aus Sicht des DMSB.


    Was der DMSB bei der nächsten Sitzung von den Gruppe G Fahrer sehen möchte ist eine Entscheidung/Mehrheit für einen Entwurf, entweder den vom DMSB oder meinen oder einen anderen ähnlichen Vorschlag. Daher bitte ich nun um folgendes:


    Bis zum 23.01 könnt Ihr mir alternative Vorschläge über eine Klassenreduzierung in der G zusenden.
    Alle Vorschläge die das Thema treffen, werden dann vom 24.01-26.01 zur Bewertung reingestellt.
    Der Vorschlag mit den meisten Stimmen wird dann am 28.01 dem DMSB präsentiert.
    Der Rest liegt dann in den Händen des Fachausschuß Rallye......


    Die entsprechende Exekutivkommitee Sitzung die das dann beschliesst findet im April statt.


    Alle Vorschläge bitte an folgende Emailadresse senden:


    reimund.patrizio@gmx.de


    Hier gepostete Vorschläge kommen nicht in die Bewertung.


    Ich bin gespannt.......


    Gruß


    Reimund

    .......ist es doch . (Alles mit dem TÜV durchgeleiert.)


    Sepp


    Das wird genau so ein Prüfer sein, der in einem G auto ein Proflex Fahrwerk mit Ausgleichsbehälter einträgt. Oder in einem relativ neuen Fiesta ST150 aus dem Ford Fiesta Rallyecup den abgeschalteten Airbag einträgt.


    Es liegt im ermessen des Prüfers, aber mittlerweile sind auch die Prüforganisationen unter Feuer. Die Sachverständigen dürfen fast als einzige nur noch Eintragungen machen.


    Aber das ist hier nicht unser Problem, es geht nur um den Erhalt der G oder zumindestens von einzelnen Klassen in der G.


    Dürfte ich mal wissen, welches Rallyeauto Du fährst, würde mich für die Diskussion hier interessieren, Danke


    Genau das meinte ich, aber Fritz K. hat schon alles dazu gesagt........
    G3 bedeutet doch in den meisten Fällen 318is, sind das nicht die Autos die besser gehen wie ein F/N8 Auto?


    Spaß bei Seite, wir müssen Klassenreduzieren oder uns von der G verabschieden, also überlegt Euch entweder zusammen legen oder F/N8 fahren. Viel mehr möglichkeiten wird es nicht geben, glaub mir, ich war dabei.......


    Gruß
    R.P.

    Hallo @all,


    es ist immer wieder witzig nach ein paar Tagen Abstinenz die vielen Kommentare und Beiträge zu der möglichen Abschaffung der Gruppe G zu lesen.
    Auffällig ist wie viele es gibt die vom techn. Reglement der verschiedenen Gruppen großen Nachholbedarf haben.


    Ein Homologationsblatt für die R1 Klassen befreit nicht den Eintrag des TüV Sachverständigen.
    Damit überhaupt so ein Auto auf die Straße kommt (abgeschalteter Airbag, ABS, ESP und Sport-Kat), war es wichtig das es die neue Motorsportzulassung gibt. Daher weht der Wind wem jetzt ein Licht aufgeht.
    Für diejenigen wo es dunkel bleibt, hier ein Streichholz:
    Der DMSB macht sich mit Lobiisten beim Bundesverkehrsministerium stark für eine Motorsportzulassung, begründet das damit, dass neue Fahrzeuge nicht zum Rallyesport genutzt werden können und die Hersteller dadurch benachteiligt sind ihre neuen Fahrzeuge marketingseitig einzusetzen. Bedingt durch das Problem, dass Fahrzeuge nach 1998 (glaube ich, also nicht festnageln) einen funktionsfähigen Airbag und ABS haben müssen und die Abgaswerte eingehalten werden müssen, also dies nicht Zulassungsfähig ist (offiziell).
    Also stimmt irgendwann das Bundesverkehrsministerium zu und es gibt diese Sonderzulassungsregelung.
    Nun will keiner mit den neuen Autos fahren, weil wir ja schöne und spektakuläre H Autos und kostengünstige G Autos haben.
    Also müssen wir was ändern.......


    Streichholz aus !!!


    Aber ich bin auch erfreut das der eine oder andere Vorschlag dabei war der durchaus für eine Diskussion mit dem DMSB es Wert wäre. Danke an PetterS Beitrag #94


    Aber noch mal der Hinweis, wenn Autos in der G nicht mehr zugelassen sind durch das neue Reglement, können diese in der F fahren, aber dann nach dem jetzigen Gruppe F Reglement, heißt für Turbos Air-Restriktor (erhöhte Kosten durch Mappingänderung ist klar) und nach Hubraum und dann das Mindestgewicht, was jeder locker schafft :)


    Zu den Starterzahlen in der Gruppe G, die sind natürlich sehr stark Regionsabhängig, da muss man auch mal über den Tellerrand schauen. In den Regionen wo die Golf II Armada unterwegs ist, gibt es natürlich immer viel Starter in der G18. Ansonsten sind die Klassen in der G ohne große Dominanz einzelner Klassen.
    Aus meiner Sicht muss auch keiner aus der G19 jammern wenn er mit der G20 zusammen gelegt wird. Das passiert auch in fast allen Regionen mal bei Veranstaltungen, da nicht genügend Starter (<3) und trotzdem schlagen diese sich wacker. Aber im Grunde können wir doch in der G froh sein wenn nicht jedesmal die Klassen zusammen gelegt werden müssen im Schnitt über alle Regionen gesehen.


    Also nochmal es wird definitiv kein neues Gruppe G Reglement geben, lieber wird die G vorher abgeschafft.
    Einziger Weg ist eine Klassenreduzierung in der G so das günstige gebrauchte Fahrzeuge in der G erhalten bleiben.


    Ach und bitte lasst Eure gegenseitigen Beschimpfungen, die bringen uns hier absolut kein stückchen weiter.


    Gruß


    R.P.

    mmmmhhhhhhh,


    glaubt Ihr das wir so weiter kommen?


    Haben wir vernünftige Zahlen?
    Die Gruppe H Leute haben eine Auswertung gemacht, danach hat die Gruppe G bei Nat.200 Rallyes einen Anteil von 16% im Durchschnitt


    Haben wir vernünftige Konzepte?
    Eigentlich nicht. Wenn Wir überhaupt die Gruppe G erhalten wollen, dann nur mit einer Reduzierung der Klassen.


    Ihr habt anscheinend nicht raus lesen können aus meinen Beiträgen worum es auf der sportpolitischen Ebene geht.
    Man will im Nat. A und Nat. B Rallyesport Platz machen für die neuen R1 Fahrzeuge um modernen Fahrzeugen und den Herstellern eine breite Bühne zu bieten. Fragt sich zwar wer sich das leisten kann, aber die wird es wie immer geben.
    Zu diesem Zweck sollen zum einen die potenten und mittlerweile ungeliebten Gruppe H Autos verschwinden und zum anderen soll ebenfalls die Gruppe G die Bühne freigeben. Von günstigem Einstieg mit G-Autos will im Fachausschuß Rallye niemand was hören.


    Eins ist sicher eine wirkliche Klassenreduzierung wie vom DMSB vorgeschoben wird es nicht geben, da die R-Klassen dafür als Ersatz kommen werden.


    Eins ist klar, in der Gruppe H sind dem DMSB solche Autos wie von M. Koch, F. Köhler und R. Reindl oder R. Ramonat ein Dorn im Auge.
    In der Gruppe G sind dies hauptsächlich die EVO`s und auch der eine oder andere Subaru aus der G21.


    So ist der Grundtenor und die Einstellung der Fachausschuss und im übrigen auch des einen oder anderen Mitglied des Exekutivkomitees.


    Neue techn. Reglements bauen um die Gruppe G in eine neue Gruppe xyz zu bringen, wird keinerlei Zustimmung erhalten, dafür ist die Zeit zu knapp. Im April wird der Sack zugemacht oder es verschiebt sich alles um ein Jahr. Das Reglement aus Österreich klingt gut, aber dafür isses zu spät, so etwas wird es nicht geben. Wenn ein neues techn. Reglement geschaffen wird, dann nur das Nationale R1-R3 Reglement.


    Fakt ist, momentan ändert sich für die meisten nix bis 2016 in der Gruppe G sowohl beim Vorschlag des DMSB als auch bei meinem Vorschlag.
    Bei meinem Vorschlag existieren danach noch die G-Sauger, beim DMSB kein G-Auto mehr, dafür nur R1-R3 Autos.


    Klar ist in Zeiten des downsizing der Turbo Motor auf dem Vormarsch, aber dafür soll es ja die R-Klassen geben. Da wird es dann eine nationale NR1BT geben oder eine NR1AT.


    Im übrigen, im Fachausschuss Rallye, sitzt kein einziger hauptamtlicher DMSB Mitarbeiter, die Mitglieder des Ausschuss sind alles ehrenamtliche Personen, die teilweise Rallyeveranstalter sind, oder langjähriger anerkannter Beobachter der Rallyeszene. Ich denke die Namen sind allen weitgehend bekannt.


    Die Frage ist, gibt es einen anderen Vorschlag aus den Reihen der G-Fahrer für eine Klassenreduzierung, die im Rahmen des heutigen techn. Reglements ohne großes Aufsehen umgesetzt werden kann.
    Wenn ja her damit und zusätzlich müssen wir den Vorschlag der ins Rennen gehen soll auch mit entsprechender Anzahl von Votings unterstützen.


    Der Fachausschuss möchte Ende Januar schon einen Vorschlag zum Erhalt der Gruppe G sehen der auch von einer gewissen Anzahl an G-Fahrern getragen wird. Was bislang nicht der Fall ist oder war.


    Gruß


    R.P.

    Ich bin ja begeistert, endlich kommt hier mal etwas Diskussion in Fahrt. Auch wenn die manchmal etwas vorbei Schiesst am Ziel aber es bewegt sich was.


    Wie die meisten wissen, war ich als einziger Gruppe G vertreter am 03.12 an der Sitzung des Rallyeausschuss anwesend.
    In der Tat war der Vorschlag des DMSB die G ab 2016 abzuschaffen bei Nat. B Rallyes, also Rallye 200.


    Ein großes Thema waren die G21 Autos und das Thema Kontrolle der Steuergeräte. Aus dem Gruppe H Lager waren jede Menge Personen anwesend die auch techn. sehr gut waren und es wurde ausgiebig zu dem thema diskutiert. Auf dem heutige Stand der Technik ist eine 100%tige Kontrolle der Steuergeräte nicht möglich. Daher auch der Vorschlag die G abzuschaffen und statt dessen die R1 und R3 bei Nat B. zuzulassen. Darüber hinaus kam noch der Vorschlag National Homologierte R1 Fahrzeuge bei Nat B. zu zulassen.
    Wer sich auskennt, sieht es werden nicht weniger Klassen, sondern eigentlich mehr........


    Was bedeutet eigentlich Nationale R1 Fahrzeuge?
    Dies bedeutet ein Hersteller oder Importeur stellt beim DMSB einen Antrag auf nationale Homologation, dies geht aber nur für Fahrzeuge die nicht bereits FIA Homologiert sind in der R1.
    Das bedeutet wir sprechen hier nicht von einem Einsteigersport, denn so ein R1 Auto im Homologierten Dress kostet auch sein Geld. Siehe Twingo oder DS3, alle nicht unter 30.000 Euro bis Du fahren kannst.


    Somit muss es Einsteigermöglichkeiten geben im Nat B. Bereich wo ich mit einem gebrauchten Golf oder Astra oder Seat oder Polo oder BMW fahren kann.


    Die Abschaffung der Gruppe G ist noch nicht beschlossen, den Vorschlag den ich gemacht habe anlässlich der Sitzung wurde sehr wohl wollend vom Ausschuss aufgenommen.


    Ja es trifft die Turbo Autos und die G21, aber es bleibt wenigstens die Möglichkeit kostengünstig einzusteigen und auch zu fahren.


    Im übrigen ist eine Zusammenführung in die F oder mit der F keine Option, da die Autos die aus der G fallen sollen in die F oder N (DMSB Vorschlag). Die Gruppe H wird wenn Sie überlebt, auch keine Turbo Allrad in der H16 mehr haben, oder sagen wir mal weniger, denn hier soll wenn die H weiterlebt wieder ein mindesalter eingeführt werden wie wir es früher mal hatten (min. 10 Jahre).


    Irgendwo hab ich was von "freistellung HANS" gelesen. Die Diskussion ist eh geschlossen. ab dem 01.01.2014 müssen wir im Nat. A und Nat. B. Bereich alle mit HANS fahren. Ist ja schon seit 2 Jahren bekannt.


    Am 28.01.2013 ist die nächste Sitzung beim DMSB und dann wird es ernst, denn im April ist die nächste Exekutivsitzung des DMSB und dann werden Nägel mit Köpfen gemacht.


    Bis dahin sollten wir uns organisieren oder zuschauen, die zwei Möglichkeiten gibt es und uns auf die Tatsachen konzentieren.
    1. Steuergeräte Kontrolle wird es nicht geben
    2. Motorsportzulassung ist kein Kontrollorgan, sondern eine Hilfestellung das wir unsere Autos nicht im illegalen Bereich bewegen. Es ist ja auch kein muss sondern freiwillig bislang....
    3. Wenn die G weiterleben soll, dann wird dies nur ohne Turbo-Allrad gehen und Klassenreduzierung.


    Viele Grüße

    Die Sitzung hat ja einen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen.
    Scheint ja auch deiner Meinung nach nicht viel gegen eine Einstellung der Gruppe G zu sprechen, wenn ich deinen Zeitplan so sehe?


    Ich selbst fahre ein G21 Auto aber man muss den Zeichen der Zeit Tribut zollen und wenigstens eine finanzierbare Einsteigerklasse behalten, was nach meiner Meinung nicht in einer R1 A/B/C zu suchen ist.


    Daher nicht den Kommentar beim zitieren vergessen :)


    Somit lediglich nur noch 2 Klassen in der G die sich auf reine Saugfahrzeuge konzentriert (ähnlich wie NR1 Modell des Fachausschuss, nur ohne Homologation, sondern nur G-Liste) Dadurch bleibt eine reine Einsteigerklasse erhalten, die mit geringen Kosten (Gebrauchtfahrzeuge) zur Verfügung steht.


    Gruß
    Reimund

    Hallo an alle Gruppe G Fahrer,


    ich möchte Euch heute von der Sitzung beim DMSB berichten. Ich war als einziger Vertreter der Gruppe G anwesend neben 8 Vertretern der Gruppe H.
    Erst einmal ein Lob an die Gruppe H Fahrer, so stelle ich mir Abstimmung und kompetenten Auftritt vor, davon können die G Fahrer nur träumen. Die Sitzung dauerte ca. 5 Stunden und der Fachausschuß Rallye stellte seine Vorstellung der stufenweisen Abschaffung der Gruppe H und der Gruppe G vor. Der Zeitplan sieht eine Abschaffung sämtlicher Klassen bis 2016 vor. Dabei handelt es sich natürlich nur um einen Diskussionsgrundlage, die heute begonnen wurde. Ich klammere hier die Gruppe H nun wieder aus, da diese ein eigenes Forum haben und da entsprechend die Sitzung aufarbeiten.


    Der Entwurf des Fachausschuss Rallye sieht folgendes im Detail vor, ergänzt durch Zitate des Fachausschuss:


    2013 keine Änderung (war klar, zu knapp und kein EK Beschluss des DMSB liegt vor)
    2014 keine Gruppe G mehr bei Nat. A Veranstaltungen
    2015 keine Gruppe G mehr bei Nat. A Veranstaltungen
    2016 keine Gruppe G mehr im Nat. A und Nat. B (Rallye 200) Rallyesport


    Als Einsteiger Gruppe stellt man sich eine DMSB Nationale R1 Gruppe vor mit folgenden Klassen:


    NR1 B -> 1400ccm - 1600 ccm
    NR1 C -> 1600ccm - 2000 ccm


    Die technischen Vorgaben für nationale Homologierte R1 Fahrzeuge ist noch auszuarbeiten und derzeit nicht ganz klar. Eine DMSB Homologation können nur Hersteller oder Importeure beantragen für Fahrzeuge der R1 die nicht bei der FIA als R1 Fahrzeuge Homologiert sind.


    Des weiteren ist das Problem Turbo und Turbo Allrad (G21) ein großes Problem in den Augen des Fachausschuss da hier teilweise mit Leistungen gefahren wird die weit über dem vom Reglement erlaubten liegen. Aber dazu gab es keine Lösung, da die Kontrolle der Steuergeräte sehr aufwendig ist und die nur mit großem Aufwand umgesetzt werden kann.



    Ein möglicher Gegenvorschlag zur Klassenreduzierung und dem Problem der Turbo und Turbo Allrad Thematik könnte sein:


    2013 es bleibt wie es ist
    2014 keine Gruppe G mehr bei Nat. A Veranstaltungen und eine Klassenzusammenlegung im Nat. B (Rallye200) Bereich.
    Klasse -> G18 (beinhaltet alles von G15-G18 )
    Klasse -> G20 (beinhaltet die G19 und G20)
    Klasse -> G21 (bleibt so wie bisher)
    2015 G21 keine Zulassung mehr für Fahrzeuge der Baujahre 2013 und jünger
    2016 Abschaffung der G21 und Ausschluss aller Turbo+Allrad Fahrzeuge auch in den anderen Klassen. Zusätzlich Verbot der Turbo Fahrzeuge in der Gruppe G egal ob Diesel oder Benziner.


    Somit lediglich nur noch 2 Klassen in der G die sich auf reine Saugfahrzeuge konzentriert (ähnlich wie NR1 Modell des Fachausschuss, nur ohne Homologation, sondern nur G-Liste) Dadurch bleibt eine reine Einsteigerklasse erhalten, die mit geringen Kosten (Gebrauchtfahrzeuge) zur Verfügung steht.


    Dieser Vorschlag könnte durchaus angenommen und vom Fachausschuss als Vorlage verwendet werden.


    Die nächste Sitzung zu dem Thema wird am 28.01.2013 stattfinden, bis dahin müssen wir entweder einen vernünftigen anderen Vorschlag präsentieren oder diesen, sollte es keinen vernünftigeren geben, entsprechend mit Zustimmung aus dem Gruppe G Lager untermauern.


    Ich freue mich auf konstruktive Meinungen dazu, aber bitte lasst die Polemik aus der Diskussion, nur fachlich sachlich hilft uns hier weiter.


    Viele Grüße


    Reimund



    Leider scheint das Interesse für den Erhalt der Gruppe G sehr gering zu sein. Da lediglich Sebastian und ich in dem Abstimmungsgespräch anwesend waren.


    Nun heißt es sich überraschen zu lassen..........

    Hallo alle Gruppe G befürworter.....


    Ich habe mich heute mal mit Sebastian, der diesen Thread ins Leben gerufen hat, abgestimmt.


    Ich habe mich für Montag beim DMSB zu dem Meeting eingeladen und werde auch ab ca. 12 Uhr dazu stoßen.


    Damit wir etwas abgestimmter auftreten, hätte ich kurzfristig die Möglichkeit alle Interessierten zu einer Telefonkonferenz einzuladen.
    Leider kann ich nur am Samstag den 01. Dezember um 18 Uhr.


    Hier die Einwahldaten:


    Kostenfrei vom Festnetz: 0800 6647541
    Normal für Mobilrufnummer: 030 300190579


    Conference Code: 6547813550# (über die Tastatur einzugeben inkl. #)


    Hier eine kleine Aufstellung über was wir reden sollten:


    - Vorschläge zum Thema Klassenreduzierung (G15-G18 und G19+G20 und G21)?


    - Gruppe G nur Nat. 200 Rallye ja/nein


    - Besser Techn. Abnahme / Nachkontrolle (Vorschläge?)


    - Vorschläge Reglementsänderungen (ja/nein) ?


    - sonstige Themen, Vorschläge oder Änderungen


    Ich würde mich freuen, wenn wir ein vernünftiges Konzept abstimmen können um uns entsprechend am Montag positionieren zu können.


    Viele Grüße


    Reimund

    Nochmal Ich.....


    Wenn wir uns nicht in der Gruppe G organisieren und so wie die IG Gruppe H ein Gremium bestimmen, schenkt man uns beim DMSB kein Gehör.


    Die IG Gruppe H hat es richtig gemacht, was wir bislang nicht schaffen und damit Tür und Tor öffnen für einen Kahlschlag der G.
    Denn wenn sich die H aufstellt und gut argumentiert, dann ziehen einige bei dem DMSB wieder den Kopf ein und sagen die H bleibt aber da kein Interesse der G bestand entfällt die G ab 2014......


    Das waren jetzt meine letzten Sätze dazu ......für Heute :)


    Gruß
    RP

    Hallo @all,


    ich bin auch ein Gruppe G Fahrer auf einem G21 Auto, also ein Fahrzeug der Klasse die am meisten denke ich im Fokus steht.
    Die Frage ist was will man an der G ändern?


    Die Vorschläge um die Reglement Treue zu überprüfen wie Verplombung der Steuergeräte die am Anfang der Saison geprüft und dann erfolgen soll klingt zwar gut aber in der Praxis nicht umsetzbar, da für eine techn. Nachprüfung bei der Veranstaltung zu aufwendig. Die Steuergeräte sind teilweise nur schwer zugänglich und ein verlegen in einen überprüfbaren Raum müsste vom Reglement her erweitert werden und macht Tür und Tor für andere Spezialisten auf. Ist aus meiner Sicht ein No Go und nicht umsetzbar und auch nicht erfolgversprechend.


    Fahrwerke, mit Proflex Fahrwerk in der G ist die Grenze erreicht. Früher waren in der G keine höhenverstellbaren Fahrwerke erlaubt, mit Einführung der gleichen in die Serienfertigung musste dies freigestellt werden. Aber es muss eben auch kontrolliert werden, was meistens nicht erfolgt.


    Reifen, warum nur wir und nicht auch alle anderen Klassen im Nationalen R200 Sport auf Straßenreifen?


    Thema Nachuntersuchung bei der Veranstaltung, der Klassensieger muss zur techn. Nachuntersuchung in der G. Was passiert? Der TK möchte den Luftfilter sehen.....
    Wie bescheuert muss denn der G-Fahrer sein, der mit einem anderen Luftfilter fährt???
    Eigentlich gehören hier die Nachuntersuchungen tiefer ausgearbeitet, aber dies bedeutet in der Regel, dass man das Fahrzeug sicherstellen muss und dieses dann fachgerecht untersucht werden muss. Dies sind aber Kosten, die der DMSB nicht tragen möchte und wir ja eigentlich auch nicht und schon gar nicht der Veranstalter, die haben andere Kostenprobleme.


    Im Grunde möchte ich sagen, das man sich für ein Gespräch beim DMSB nicht vorbereiten kann, wenn man die Argumente nicht genau kennt. Somit müssen spontan Ideen und Argumente gefunden werden während dem Gespräch um den Argumenten des DMSB für die Abschaffung der G entgegen zu wirken.



    Ich bin gerne bereit am Montag in Frankfurt dabei zu sein, allerdings werde ich erst gegen 12 Uhr da sein können, da ich vorher verhindert bin.


    Ich war früher TK, bin Rennleiter Slalom und aktiver Fahrer seit über 20 Jahren in G/F/H/N/A also alles schon durchgemacht.


    Viele Grüße


    Reimund Patrizio


    Hallo Anke,


    tolle Sache finde ich total toll und ich denke das ist auch Erfolgsversprechend. Könnte man nicht die Gruppe G mit aufnehmen ?


    Viele Grüße


    ein Gruppe G Fahrer :)

    Hallo Zusammen,


    vergangene Woche hatte mein Vater auf der Messe in Köln ein Gespräch mit Herrn L. vom DMSB bezüglich der Abschaffung der Gruppe G. Laut seiner Aussage gibt es für die Gruppe G noch einige Befürworter seitens des DMSB und damit Hoffnung.
    Außerdem sagte er, dass man dem Verbot der Gruppe G entscheident entgegenwirken könnte, wenn es seitens der aktiven Fahrer ebenfalls viele Befürworter oder einen Zusammenhalt der G'ler gäbe. Die Kontaktdaten von Herrn L. habe ich und werde sofort Kontakt mit Ihm aufnehmen, um mit Ihm eine Vorgehensweiße abzusprechen.


    Mit sportlichen Grüßen


    Hallo Sebastian,


    ich kann Dir gerne meine Unterstützung anbieten, ich selbst fahre Gruppe G und kenne Didi Lenz schon seit 20 Jahren persönlich.
    Zudem kenne ich mich ein wenig mit den Abläufen (Technikausschuß, Rallyeausschuß, Exekutivkomitee) aus, da ich selbst mal im Slalomausschuß war.


    Melde Dich wenn ich Dich unterstützen kann.


    Gruß
    Reimund

    Hallo,


    grundsätzlich gut das wir endlich wieder einen Cup in der DRM haben. Weiterhin hofft man ja auch auf VW, dass da auch was passieren soll, schön wäre es. Vielleicht gibt es dann einen UP-CUP, hört sich doch gut an oder?


    Für die Einsteiger mit 18 Jahren und Papas dickem Geldbeutel oder Sponsorgelder der ADAC Stiftung durchaus realisierbar.


    Gegner wird es dann auch nicht soviele geben, da ja ausser in der GT Klasse und in der üblichen N3 oder S2000 (die dann glaube ich R5 heißt) die Starter zu suchen sind. Da ja Gruppe G und Gruppe H abgeschafft sind.


    Also freier Weg für die R1 Klassen, die neue Zukunft im Deutschen Rallyesport. Wir sind immer noch in der Lage andere Irre gelaufenen Länder (siehe Britische Rallyemeisterschaft) zu übertreffen.


    Uns steht ein extremer Wandel im Rallyesport bevor, die Abschaffung der Rallye 200 ist ein Aspekt, dies soll zu Gunsten der Nat. A Veranstaltungen erfolgen. Dieser Wandel ist eingeleitet und wird bestimmt in den nächsten 2 Jahren an Fahrt aufnehmen und umgesetzt werden. Damit haben wir weniger Veranstaltungen, höhere Nenngelder (ca. 400-600 Euro) und wie heute schon in der DRS oder ADAC RM üblich 5 verschiedene Prüfungen die alle 2-3 mal gefahren werden.


    So sieht die Zukunft aus......


    Viele Grüße