Beiträge von compitech

    Schön, dass was in die Hand genommen wird, was bei rumkommen wird, wird sich zeigen, aber soweit schon einmal vielen Dank an euch.
    Ist das bisher alles nur zu eurem Selbstkostenpreis? (abgesehen von DMack Preisen)

    Bis jetzt sehr mau mau


    So viel gibt die Veranstaltung meiner Meinung nach auch nicht her. Für Test- und Einstellfahrten super geeignet, keine Verbindungsetappen, schönes beisammen sein, aber aus sportlicher Sicht sind die 2 Parallelveranstaltungen an diesem Wochenende wohl attraktiver, dennoch werden wie jedes Jahr sicherlich noch einige Teilnehmer hinzu kommen.

    Ich bin äußerst gespannt. Die Division 1 scheint in diesem Jahr gut besetzt zu sein, die R3's sind auch spannend. Insbesondere diese Divisionen könnten unter Umständen auch mal den ein oder anderen Gaststarter ins Land locken. Wenn sich jetzt die DRM in den kommenden Jahren endlich mal vernünftig aufstellt und einige Dinge ändert, dann kann man vielleicht in ein paar Jahren von Aufschwung sprechen.
    Mal sehen wer letzten Endes wirklich alles startet aber 2,5 R5's, mind. 3,5 S2000's und bestimmt auch regelmäßig 2GT3s, wann gab es sowas denn bisher in Rallye Deutschland? Dazu einige R3's, wenn auch meistens nur im Cup und der Opel Cup. Meine Grundstimmung, auch wenn der Saisonstart bei mir nach dem Verlust der Wikinger erst in Sulingen sein wird, kippt langsam ins positive ;)
    Nur - warum wollen plötzlich alle in die DRM? Die "neugestaltung" der DRM wird es wohl kaum sein. Wobei 'alle' ja auch relativ zu sehen ist. Zumindest in Div. 1 wollen aber ja scheinbar viele dorthin. Ab Div. 2 sieht es dann schon wieder anders aus, aber was wirklich kommen wird sehen wir ja erst später.

    Der GT86 wurde im Stehrodrom getestet , dass stimmt.
    Der Yaris WRC wird aber auf dem Estering getstet.


    Ist das wirklich so? Wie gesagt, im zeitugsbericht stand lediglich "toyotas neues rallyeauto", aber im selben Bericht hieß es auch "am wochenende", jetzt war Toyota die letzten zwei Tage auf dem estering mit dem gt86. Das war allerdings nicht das Wochenende. Alles in allem sehr verwirrend, da ja sicher ist, dass der gt86 dieses we im stehrodrom präsentiert wird.


    Und Talente: Ja, einige, aber wenige davon unter 30 :(
    Genau da sehe ich das Problem, es fehlt gewaltig am Nachwuchs, trotz Opel-Cup!


    Und auch im Opel Cup können nur diejenen mitfahren, die ohnehin ihre Wurzeln im Motorsport haben oder überdurschnittlich viel Geld haben.
    Ich würde ja auch gerne fahren. Aber ich studiere momentan, studiere danach im Master und bevor ich ein festes Einkommen habe, mit dem man sich das Rallyefahren leisten kann, bin ich auch schon 24. Und damit noch einer der jüngeren Uniabsolventen, trotzdem schon fast raus aus dem Juniorenalter. Und da ich vor dem Kauf eines Rallyeautos sicher noch andere Investitionen tätigen werde, müsste ich schon irgendwie entdeckt und gefördert werden (wird nicht passieren :D) um irgendwie überhaupt zum Rallyesport kommen zu können. Und auch das geht nur über Motorsport. Wie also sollen in Deutschland Talente entdeckt werden. Opel-Cup schön und gut, wenn man dafür allerdings erstmal einen mittleren fünfstelligen Betrag investieren muss, ehe überhaupt die Chance auf Förderung besteht, sehe ich eher schwarz für die Talentfindung. Und die meisten Namen im Opel Cup kennt man ja ohnehin schon vorher und diese haben fast alle familiäre Wurzeln im Rallyesport.

    Jeder fragt warum Kreim und nicht Wiegand.... ABER warum Kreim und nicht Griebel?......
    Marijan hat ihn dieses Saison voll im Griff, war wesentlich schneller UND zuverlässiger. Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen, außer Griebel hat die bessere Alternative für die Zukunft....


    Ich schon. Griebel hat die volle Unterstützung von Opel, Kreim war in meinen Augen bereits in diesem Jahr das dritte Rad am Wagen. Ich weiß nicht wie viele Läufe er mitgefahren ist, aber gefühlt waren es nur die Hälfte von Griebel. Wenn Griebel dann Skoda absagt, fragen diese halt den nächstbesten.

    Auch wenn ich kein Freund davon bin, die Flinte immer gleich ins Korn zu werfen...aber was solls bringen???


    Guck dir doch das Schauspiel mit der IG-Gruppe H an. Da haben sich Leute zusammengetan um was zu bewegen, ob nun diplomatisch immer korrekt oder nicht, aber sie haben es versucht. Man hat sie am ausgestreckten Arm verhungern lassen, verarscht und hingehalten. Irgendwann resigniert jeder mal, wenn er erkennt, das alle Bemühungen eigentlich für die Katz sind.


    Ich resigniere nun auch, nicht allein wegen dem Tankschwachsinn, aber irgendwann macht das Gesamtpaket Rallye keinen Spaß mehr. Dann lass ich es lieber und orientiere mich um.


    IG Gruppe H stimmt schon, die werden vorgeführt vom DMSB, habe die Forderung nun auch eher dahingehend verstanden einen eigenen Motorsportverband zu gründen. Mit Fokus Rallye.
    Problem ist nur, dass das ein Full-time-Job für viele Leute wäre und die Finanzierung ohne Grundlage schlichtweg unmöglich scheint. Da muss sich jemand mit viel Geld hinstellen, der bereit ist, die Anfangsphase auf gut Glück ins Minus zu wirtschaften. Dann muss derjenige die Leute begeistern können und an sich binden. An guten Ideen sollte es wohl kaum scheitern. Auch die Veranstalter dürften nach dem Kaspertheater wohl zu begeistern sein und evtl findet sich auch der ein oder andere, der wieder zurückkehren würde, doch wie gesagt:
    Das braucht Zeit, Geld und Mitläufer.
    Ich denke dass viele mitgehen würden, aber es keinen gäbe, der das Zepter in die Hand nimmt und so viel Geld in die Waagschale legt.

    Auch wenn ich kein Freund davon bin, die Flinte immer gleich ins Korn zu werfen...aber was solls bringen???


    Guck dir doch das Schauspiel mit der IG-Gruppe H an. Da haben sich Leute zusammengetan um was zu bewegen, ob nun diplomatisch immer korrekt oder nicht, aber sie haben es versucht. Man hat sie am ausgestreckten Arm verhungern lassen, verarscht und hingehalten. Irgendwann resigniert jeder mal, wenn er erkennt, das alle Bemühungen eigentlich für die Katz sind.


    Ich resigniere nun auch, nicht allein wegen dem Tankschwachsinn, aber irgendwann macht das Gesamtpaket Rallye keinen Spaß mehr. Dann lass ich es lieber und orientiere mich um.


    IG Gruppe H stimmt schon, die werden vorgeführt vom DMSB, habe die Forderung nun auch eher dahingehend verstanden einen eigenen Motorsportverband zu gründen. Mit Fokus Rallye.
    Problem ist nur, dass das ein Full-time-Job für viele Leute wäre und die Finanzierung ohne Grundlage schlichtweg unmöglich scheint. Da muss sich jemand mit viel Geld hinstellen, der bereit ist, die Anfangsphase auf gut Glück ins Minus zu wirtschaften. Dann muss derjenige die Leute begeistern können und an sich binden. An guten Ideen sollte es wohl kaum scheitern. Auch die Veranstalter dürften nach dem Kaspertheater wohl zu begeistern sein und evtl findet sich auch der ein oder andere, der wieder zurückkehren würde, doch wie gesagt:
    Das braucht Zeit, Geld und Mitläufer.
    Ich denke dass viele mitgehen würden, aber es keinen gäbe, der das Zepter in die Hand nimmt und so viel Geld in die Waagschale legt.

    Mal wieder eine spontane Idee:
    Jede Veranstaltung, die nicht nachweislich 1/3 neue WP's zum Vorjahr bieten kann fliegt raus.


    7 hochanspruchsvolle Veranstaltungen, 1 Streicher in der DRM, 8 anspruchsvolle Veranstaltungen ARM. Beide Meisterschaften mit je einem Auslandslauf. 7 Veranstaltungen "Deutscher Rallye Cup" (R200+ Meisterschaft). Deutschlandweite "Rallye Trophy" mit etwa 8 gewerteten R200 Veranstaltungen. Bei einer oder zwei abschließenden R200+ (in Niedersachsen und in Thüringen?) wird aus den führenden der Meisterschaftssieger herausgefahren. So wäre für jede Budgetklasse und jeden Anspruch etwas dabei. Prinzipiell sollten Anreisenden von weiter weg Nenngeldermäßigungen gewährt werden.


    Rotationsverfahren - jedes Jahr haben bis zu zwei neue Veranstaltungen die Chance in den DRM bzw. ARM Kalender aufzusteigen. Nach jeder Saison müssen die Teilnehmer der Veranstaltungen diese in einem Rating bewerten. Die Rallyes die am schlechtesten abgeschnitten haben, steigen eine Klasse ab oder fliegen raus.


    Cups - die Cups nehmen wie bisher an selbst ausgewählten Nat. A Läufen teil.


    Sponsoren - Interesse beleben durch Sponsoren, die Preise für die jeweilige Meisterschaft zur Verfügung stellen. Dies sollte Aufgabe der Meisterschaftsverantwortlichen sein, nicht die der Veranstalter. Die Veranstalter haben allerdings den Sponosoren geeignete Werbeplätze an WP's oder im Service zur Verfügung zu stellen und die Werbebanner an WP's und im Service aufzuhängen.


    Soweit so gut, das war eine spontane Idee die mir gerade kam.