Beiträge von compitech

    Ob man nun Oschersleben die Schuld geben sollte ?
    Die Ausschreibung wurde vor 2 Monaten veröffentlicht, Öffentlichkeitsarbeit fand über das Internet nahezu gar nicht statt. Plakate in der Umgebung ziehen wohl Zuschauer an, aber keine Teilnehmer. Und mit Sicherheit werden die Plakate auch nicht mit Stickern "abgesagt" überklebt und die Zuschauer wundern sich dann wenn nichts stattfindet.
    Nennliste wurde dann am 05.10. das erste mal aktualisiert, das nächste mal knapp 2 Wochen später. Wäre ich Aktiver und daran interessiert teilzunehmen (evtl. auch mit weiterer Anreise), dann würde mich die eine Nennung nicht gerade motivieren. Denn an sich sind die Strecken der Atlantis um ein vielfaches attraktiver als die in Oschersleben. Natürlich ist die Veranstaltung nicht ganz so kompakt, aber zum Einstellen gibt es die Welfen Winter dann ja auch noch...
    So schade die Absage auch ist, ich denke sie ist größtenteils auch selbstverschuldet..
    Ich hoffe 2015 gibt es einen weiteren Anlauf mit ausreichendem Teilnehmerinteresse.

    In zwei Wochen ist es wieder so weit - die Rallye Atlantis im Hamburger Ballungsraum rund um Kaltenkirchen startet wieder.
    Da es noch nichts zu der Rallye gibt, dachte ich ich eröffne hier mal.


    Ausschreibung und Nennliste sind schon länger online, neben drei Vorwagen steht allerdings bisher mit Kölle nur ein Teilnehmer auf der Liste, welche allerdings auch seit 12 Tagen nicht aktuallisiert wurde.
    Hoffen wir einfach mal auf eine rege Teilnahme beim Norddeutschen Saisonabschluss!


    Alle Infos unter http://www.rallye-atlantis.de
    Nennliste

    Da die bisherigen Einsätze von R-GTs in nationalen Meisterschaften und/oder bei den WM-Läufen in 2014 doch eher auf privater Inititative basieren, stelle ich mir - ungeachtet der Attraktivität der Fahrzeuge und der Idee - die Frage, wer daran teilnehmen soll und das Budget aufbringen kann?


    Etwas wohlhabendere Privatiers, die bisher aus Attraktivitätsgründen nach nat. Reglement gefahren sind und nun evtl. auf R-GT umrüsten?
    Evtl. wäre das ja auch was für Bernhard inkl. Werksteam?
    Kann mir kaum vorstellen, dass die FIA sowas ohne entsprechemde Nachfrage ins Leben ruft.

    Moin,
    ein Paddock-Ticket ist für das Erleben der Siegerehrung gar nicht notwendig. Direkt nach Überqueren der Ziellinie werden die Fans nicht nur auf die Strecke gelassen, sondern auch alle Fahrerlagerzugänge für die Fans geöffnet.
    Ich bin dann direkt durchs Grid und habe bei der Siegerehrung auch in der ersten Reihe gestanden.
    Danach habe ich noch in Ruhe 60 Minuten Rundgang durchs Fahrerlager gemacht. Da zeigt sich die Szene sehr volksnah - ähnlich wie bei der DRM. Man kann mit Fahrern reden, Autos anfassen... einfach genial.


    Bin seit 1998 immer am Estering dabei. Die Öffnung des Paddocks für die Fans nach Zieleinfahrt haben die bisher immer gemacht.


    Achso: Siegerehrung für Super 1600 und Touringcar war im Anschluss an die Siegerehrung der Supercars. Diese fand zuerst statt, um ein kompaktes TV-Format zu bieten.


    Okay, danke das wusste ich nicht, ziehe dann meine Kritik zurück :)


    Wie jetzt? Es war doch kein Problem ohne Akkreditierung zur Siegerehrung zu kommen. Ich bin gleich nach dem Zieleinlauf los, dann mit Fahrerlager-Ticket durch den regulären Fahrerlager-Eingang. Kein Problem.
    Bei der Siegerehrung stand ich dann zwar nicht mittig vor dem Podest (reserviert für die Akkreditierten), aber in der ersten Reihe links. Voll in Ordnung.


    Gut, mit Ticket fürs Paddock, aber reichen 45€ nicht um auch eine Siegerehrung miterleben zu dürfen? Einfach das vorhandene Podest nehmen und dahinter die Werbung aufbauen und man hätte eine viel schönere Kulisse! Oder halt dort nur eine vorläufige Siegerehrung machen und später im Fahrerlager die große. Und was ist mit der Super 1600 und der Touringcar Siegerehrung? Wer dort anwesend sein will muss das Supercars Finale dann aus dem Paddock angucken. War aber letztes Jahr schon nicht anders, da hat der Promoter halt seine Hände im Spiel.
    Aber wie gesagt, das ist nur ein kleiner Wehmutstropfen an einem gelungenen Wochenende bei klasse Wetter!

    Wieder zu Hause, spannende Rennen, Fotofinish im Finale, was will man mehr?
    Auch wenn die Bindung an den Fernsehsender sehr nervig ist und deswegen alles so zusammengequetscht wird und Ekström sofort von den Reportern weggeholt wurde und die Siegerehrungen abseits der Zuschauer im Fahrerlager stattfanden. Nur vor einer Traube von Reportern, aber naja, einerseits wollen alle bessere Vermarktung des Sports, andererseits kann man auch darüber wieder meckern. Wie man es macht ist es falsch, also freuen wir uns einfach über die Medienpräsenz!
    Und holla die Waldfee war das voll! SO voll war der Estering zumindest soweit ich mich erinnern kann noch NIE! Respekt an das Team vom ACN. Einzig der Parkplatz wurde scheinbar zur Problematik? Aber das sollte wohl bis nächstes Jahr auch laufen.


    http://www.ndr.de/fernsehen/se…hotter,rallycross124.html


    edit: Noch kurz an die RX Gegner: Bei einem Rallye WM Lauf entsteht mit Sicherheit deutlich mehr Sach- und erst Recht Flurschaden. Und im Opel Adam Cup werden jede Rallye mehr Stoßstangen verloren als dieses Wochenende kaputt gingen. Und den Zuschauern gefiel ja ganz offensichtlich was es zu sehen gab, sonst wären wohl nicht 10.000 (die zukünftige Bürgermeisterin sprach sogar von 15.000?) Zuschauer an die Strecke gekommen.

    An Formel1-freien Tagen Rallye WM auf RTL oder halt an DTM-freien Tagen Rallye-WM auf ARD. Wäre ein Traum zu den besten Sendezeiten. Und das ganze dann im Vorprogramm mit Berichten zu regionalen Rallyes aufpeppen und vor den Werbeunterbrechungen Telefon-/SMS-Gewinnspiel wo Shakedown-Mitfahrten mit Dobberkau, Kahle etc. verlost werden. JEDE Wette, die AKTIVEN würden sich dazu bereit erklären auch nur für einen klitzekleinen Anteil der Einnahmen durch die Gewinnspiele mitzumachen, einfach damit der Rallyesport besser vermarktet wird. Vielleicht springen ja auch VW und Opel mit auf den Zug, OHNE den ganzen Braten an sich reißen zu wollen.

    Nervig ja, aber das Thema Lautstärke kann man bei einer Motorsportveranstaltung wohl kaum als Argument anbringen ;)


    Schonmal den Adam Cup auf einem Rundkurs gesehen? Dieses monotone Motorengeräusch der Cup Autos, welches du dann 40-60 mal hörst ist immer noch nicht so nervig wie Drohnengesumme ;D


    Und für alle die es nicht verstehen können:
    Rallyeautos sind sicherlich gefährlicher als Drohnen, doch deutlich zuverlässiger. Außerdem stehen die Zuschauer dort i.d.R. nicht in Gefahrenzonen, die Drohnen hingegen fliegen durchaus auch über den Zuschauern.
    WLAN usw ist an einer Drohne nicht notwendig, entweder wird auf Speicherkarte aufgezeichnet oder die Kamera bzw das Modell MUSS durch einen Zweiten bedient werden. Wer FPV fliegt (First person view), muss jemanden bei sich haben der das Modell beobachtet, im Zweifelsfalle mit Fernglas. Doch das alles ist so viel, wer warnt denn da rechtzeitig die Zuschauer die drunter stehen? Wenn ein Auto abfliegt sehen sie das, die Drohne beobachtet niemand. Und wie schon erwähnt wurde, Drohnen die Kameras tragen liegen i.d.R. bei 5kg und aufwärts. Wenn es nur eine GoPro ist gehts auch leichter, dennoch nicht angenehm wenn sie einem auf den Kopf fällt. Wer sich also eine Sondergenehmigung beim Veranstalter holt sollte auch dafür unterschreiben, nicht über Zuschauern zu fliegen. Außerdem sollten die Veranstalter die Erlaubnis nur sehr selektiv vergeben.

    So, einmal muss ich noch.
    Mein Bekannter war so freundlich mir seine Handyaufnahmen zur Verfügung zu stellen, da ohnehin schon Videos zu finden sind und es den beteiligten den Umständen entsprechend gut geht, habe ich mcih dazu entschlossen euch die Aufnahmen mal zur Verfügung zu stellen. Mir geht es hierbei weiterhin um den Becker Abflug und die "Reaktionen" der Posten. Beim de Fries Unfall habe ich gecuttet, da die Abläufe imho in Ordnung waren.
    Die Stelle liegt übrigens hinter einer Kuppe.
    Und nun steinigt mich weil ich die Aufnahmen hochgeladen habe.


    https://www.youtube.com/watch?v=pbiW2SjhFAI&feature=youtu.be

    Da kann ich euch nicht ganz zustimmen, stand auf der Innenseite der Kurve und der Streckenposten der dort für die gelbe Flagge zuständig war hat weder bei Beckers Abflug, noch bei Hinks Ausrutscher oder Satouris' Dreher aus eigenem Handeln die gelbe Flagge rausgehalten, sondern erst auf Zurufe der Zuschauer, was bei Satouris beinahe zu spät war, sodass der nachfolgende Teilnehmer die Flagge wenn überhaupt nur noch aus dem Augenwinkel sehen konnte. Aber Satouris kam ja noch rechtzeitig weg, ich weiß auch nicht ob man ihn als ankommender Teilnehmer hinter dem Ballen überhaupt rechtzeitig hätte sehen können.
    Auch die Zuschauer wurden erst auf die Strecke gelassen nachdem der anwesende Fotograf - der als erster und einziger zum Verunfallten kam - sowohl die Posten ein wenig zur Beeilung aufgefordert hat als auch um Hilfe der Zuschauer gebeten hat.
    Sicher ist es richtig, dass die Posten die Zuschauer nicht auf die Strecke lassen, aber sie sollen sich dann doch bitte bei den verunfallten Teilnehmern um deren Zustand erkundigen und nicht 10-20m davon entfernt weiter ruhig auf dem Posten stehen bleiben und doof gucken.
    Ehrenamtliche und freiwillige Helfer schön und gut, aber ein bisschen mehr Engagement wäre dann in solchen Situationen doch wünschenswert.
    Ansonsten sind mir die Posten auf der Rallye alle freundlich und positiv aufgefallen.


    Auch die Rallye im ganzen war wieder schön mit tollen Strecken, schade um das Favoritensterben. Sehr schön dagegen war es die R2 Adams auch im Norden mal in Aktion zu sehen und auch von Milon war ich positiv überrascht. Sehr aggressiver und spektakulärer Fahrstil, so hat man ihn lange nicht mehr fahren gesehen!

    Ich stand an dem ZP und diese Streckenposten gingen mal gar nicht. Keiner geht zum Fahrzeug von Becker, Becker brüllt sofort nach einem Krankenwagen und der Streckenposten reagiert ewig nicht aber Zuschauer anpampen, die Helfen wollen, das können sie. Tut mir Leid für Bianca das alles so lange gedauert hat.
    Gute Besserung!