Beiträge von FIAT 131 RACING

    FIAT 131 RACING Kannst Du Deine Behauptungen, dass ein Rallye-Promoter den Hals nicht voll genug bekommt oder dessen erzielter Speckgürtel mit Fakten oder Zahlen belegen? Gerne auch ergänzen anhand des Beispiels, wie man Minus-machende Klassiker unterstützt und noch immer Kohle macht. Denke da würde nicht nur ich auf die nächste FIA-Ausschreibung antworten. Bin gespannt ...

    Nein. Kann ich nicht. Aber frag mal bei fachkompetenten (Motor) Sport Journalisten nach. Die sollten Dir erklären können, warum eine Fußball WM nach Katar vergeben wurde. Warum eine Rallye Jordanien 2008/2010/2011 im WM Kalender stand und Klassiker, wie Monte, Portugal oder Safari aus dem WM Kalender gestrichen wurden. Auch wäre es interessant zu erfahren, warum in den Folgejahren die Jordanien Rallye es nicht mehr in den WM Kalender schaffte.

    Gerne können zum besseren Verständnis die Bilanzen der Promoter verlinkt / veröffentlicht werden.

    Bin gespannt, ob sich jemand aus "für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" zum Sachverhalt äußert.

    Meiner unkompetenten Meinung nach hätte der WRC Promoter die abgesagte Schweden Rallye auffangen können und am Jahresende immer noch ein Plus.

    Der WRC Promoter ist (meiner Meinung nach) ein Unternehmen, wie jedes Andere. Wo Minus Geschäfte, von Plus Geschäften aufgefangen werden können, sofern gewollt. Wenn Rallye WM in Jordanien und Fußball WM in Katar mehr Gewinn abwirft, hilft es, meiner Meinung nach, der goldenen Nase der Vermarkter. Nicht aber dem Sport.

    Das Promoter den Hals nicht voll genug bekommen. Ist meine persönliche Meinung, Wahrnehmung und Erfahrung (nicht nur im Motorsport). Wenn dem Promoter die Zahl, unterm Strich, ein Plus unter der Jahresbilanz nicht reicht, spart man halt Klassiker, wie die Monte, Schweden, Portugal oder Safari weg. Nachweis an Hand eines Beispiels: das Minus Geschäfte aufgefangen werden können. Der "Große Motorrad Preis am Sachsenring ". Auch hier wird der Hals der DORNA, die den Hals, ebenso wie der WRC Vermarkter, nicht voll genug bekommen kann gefüllt. Wobei Veranstalter Minus machen. Trotzdem "Minus" findet der "Große Preis am Sachsenring" statt. Weil jemand dahinter steht, der das Minus auffängt.

    Freut euch doch einfach, dass der ADAC sich da reinhängt und nach den zwei Jahren sogar zwei Konzepte ausarbeitet.

    Ich freue mich auch darüber.

    Kann doch nicht sein, dass nach so einer Hoffnung machenden Meldung im ersten Forumseintrag direkt wieder der Teufel an die Wand gemalt wird.

    Ich sehe da keinen Teufel an der Wand. "Lauda12" hat lediglich auf Sachverhalte hingewiesen, die vielleicht nicht jeder (aus Unkenntnis der Sachlage) nachvollziehen kann. Nachweis an Hand von Beispielen:

    In einem Rallye-Land, wo die erste Fußball-Liga keine Geige spielt, wurde aus betriebswirtschaftlichen Gründen (noch ohne Krieg) ein Rallye WM-Lauf vom Veranstalter abgesagt.

    Aus betriebswirtschaftlichen Gründen gibt es eine Fußball WM in Katar und gab es einen Rallye WM Lauf in Jordanien.

    WARUM? Weil die Promoter den Hals nicht voll genug bekommen, sind einige "Klassiker" Jahr für Jahr auf der Strecke geblieben.

    Das, aus der Vermarktung erzielte Übergewicht des Promoter Speckgürtels, könnte man sinnvoll "im Interesse des Rallyesports" minimieren.

    Wenn "Minus-Bilanz" schreibende "Klassiker" aufgefangen werden würden, bliebe unterm Strich ??? Vermutlich immer noch ein Speckgürtel, Marketing Plus, zu Gunsten der Promoter und unseres Sports übrig.

    Was Corona und der Ukrainekonflikt mit Rallye zu tun hat?

    Ich kann da keinen Zusammenhang sehen

    Zusammenhang: Sponsoren sind Insolvent/Pleite bzw. haben weniger oder kein Budget übrig. Warum? Weil deren Erzeugerpreise steigen ... usw. Und weniger, bis keine Sponsorengelder übrig lassen, um unseren RallyeSport zu untersützen.

    ... und da gibt es (in manchen Sponsorenaugen auch) Wichtigeres.

    Falls jemand die 6 WP's der R70 sucht. In Klammern. Quelle: Programmheft

    WP 3 (1) 11:52 Uhr (13:17 Uhr) Jahnsdorf 1

    WP 4 (2) 12:42 Uhr (14:07 Uhr) Grünhain 1

    WP 5 (3) 13:35 Uhr (15:00 Uhr) Oberdorf 1

    WP 6 (4) 15:42 Uhr (17:07 Uhr) Jahnsdorf 2

    WP 7 (5) 16:32 Uhr (17:57 Uhr) Grünhain 2

    WP 8 (6) 17:25 Uhr (18:50 Uhr) Oberdorf 2

    WP 9 19:32 Uhr Jahnsdorf 3

    WP 10 20:25 Uhr Sachsenring


    Unschön sind abweichende Zeitangaben bei rallye200 info, steht z. Bsp. Ziel 1.Fzg. 20:11 Uhr.

    Start WP 10 20:25 Uhr Sachsenring steht im Programmheft.

    ...

    Datenerhebung für meine anstehende Masterarbeit.


    Ich untersuche hierbei die Risikoneigung von Risikosportlern, im ausgeübten Sport und bei wirtschaftlichen Entscheidungen. Also anders gesagt, sind Risikosportler im Sport und im Job gleich risikofreudig?

    Datenerhebungen dazu gibt es reichlich und schon länger. Die Gründen sich auf jahrzehnte lange Erfahrungen. Die findest du genauer definiert, in den Vertragsbedingungen diverser Versicherer.

    Zum Beipiel ist Reiten, Risikosport. Ski fahren aber nicht. Auch für Motorsportler / Rallyefahrer findest du in den Versicherungsbedingungen Ausschlußkriterien beschrieben. Deine Fleißaufgabe wäre, den Markt der vorhandenen Versicherungen zu studieren.

    Gerne würden hier Betroffene dein Recherche-Ergebnis lesen. Deren Hausbaukedit, Rallye fahren, ausschließt.

    Gibt's irgend welche Infos, wie realistisch die Austragung der Jänner Rallye ist?

    4 Wochen vorher ? Realistisch ? NEIN !!! TAGESAKTUELL ? Ja ! Auf der Veranstalterseite.

    4 Wochen vorher ist derzeit genau so realistich, wie der Wetterbericht oder die Reifenwahl auf einer Monteprüfung 4 Wochen im voraus.

    Planungsgrundlage ist, für Zuschauer und Teams, (hoffentlich nicht mehr lange) tagesaktuelle, kurzfristige Absagen einzuplanen.

    Ich drücke allen Veranstaltern die Daumen. In meiner gesprungenen Glaskugel erkenne ich, das sich zukünftig Teams und Zuschauer, über Veranstaltungsabsagen, bereits am Tag vor ihrer Anseise informieren können. Also nicht wie bei der "South Belgian Rallye 2021" um sonst angereist zu sein.

    Wer in seiner Planung mit den ungünstigsten Umständen rechnet. Zeit, Geld und Urlaub in den Sand zu setzen, ist auf der "Planungs-sicheren" Seite. Wintersportler haben für die "Jänner Rallye" Plan "B" im Ärmel.

    Positives Denken. Die Jänner Rallye 2022 wird statt finden. "Monte" und "Ski fahren" in Frankreich und Österreich geht ja auch.

    Denkbar wäre noch eine Absage, aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Wegen Ausfall der Zuschauerticket Einnahmen. Wo der Veranstalter keine roten Zahlen schreiben will. So wie bei der Rallye WM in Schweden 2021. Wo "die Ticketverkäufe einen erheblichen Anteil am Gesamtbudget haben, musste der Veranstalter die Notbremse ziehen."

    Die Gravelcrews wären mal wieder eine eigene gut besetzte Rallye! ;)

    Speise-Eisspione ;) und Schotter Mannschaften ;) gehören (für mich) mit auf das Podest. Immer wieder interessant, wer für wen die Noten prüft, aktualisiert und letztlich dem "zweiten Fahrer", ins Notenheft schreibt. Der dirigiert schlußendlich den "ersten Fahrer" danach. Bei klassischem Monte Wetter "ALLES in EINER PRÜFUNG", in permanenten Wechsel, zuverlässigst und metergenau auszuspionieren, mit weiter Voraussicht und Kenntnis der Sonnenuhr, welche minitiös Wasser und Eis anzeigen kann. Woraus sich auch die optimale Reifenwahl ergibt.

    ......dann gibt es mehr Bitztote als Lottogewinner (6-Richtige) ? .....Beim Lotto ist die Chance 1 : 140. 000. 000

    ... mag sein, das statistische Wahrscheinlichkeiten in irgendwelchen betriebswirtschaftlichen Bereichen Sinn machen.

    Wie unsinnig statistischen Wahrscheinlichkeiten, situationsabhängig (-> Rechnen mit Durchschnittswerten) sein können, wurde und wird seit jahrzehnten gern mit dem Spruch verdeutlicht: „Der Dorfteich war im Durchschnitt einen Meter tief, und die Kuh ist trotzdem ersoffen.“

    In meiner Glaskugel sehe ich keinen Grund, nicht zur Monte zu fahren. Man sollte damit rechnen, das es ggf. kurzfristig noch irgendwelche spezifischen Einschränkungen geben könnte.

    Sowas kann man nicht erlernen

    Wenn ich erst zu einem Fahrtraining fahren muss um da zu erlernen müssen kann ich niemals schnell Autofahren.

    Da bin ich anderer Meinung. Nachweis an Hand eines (in für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen bekannten) Beispiels:

    Herr Röhrl hat auch erst nach dem Fahrtraining bei Herrn Stig Blomqvist gelernt, wie man "Links Bremst" und mit dem Quattro schnell Autofahren kann.

    Interessant waren übrigens die Kommentare in schwedischen Foren in den letzten Tagen. Die lasen sich z.T. 1:1 wie die der deutschen Rallye-Fans rund um das "Aus" der Deutschland-Rallye als WM-Lauf. Verblüffend ähnlich. Nur, daß in Schweden nicht der ADAC die Schuld trägt. Glaube ich

    Meiner Meinung nach, ist die skandinavische Rallyeszene nicht, mit der zum "dritte Welt" Land verkümmerten deutschen Rallyeszene vergleichbar. In Deutschland können wir froh sein, wenn überhaupt noch Rallyes statt finden. Auch in Schweden, treffen seit Jahrzehnten die Veranstalter auf Widerstand. Von der sportpolitischen "Exekution des Rallyesports", wie in Deutschland, sind die Skandinavier (noch) weit entfernt.