Beiträge von oldi

    Zitat

    Original von rkafan
    gute Neuigkeiten: auch in der Eifel schneit es derzeit. Jippie. Dann wird es ja ein geiles Fest werden.


    Freue Dich nicht zu früh! Für Freitag/Samstag sind höhere Temperaturen vorausgesagt.
    Trotzdem: Eine "geile Rallye" wird es auf jeden Fall!

    Zitat

    Original von Matador
    ....nun heißt es, die welfen rally tritt an ihre stelle. lüncht mich jetzt bitte nicht, aber wo findet die welfen denn statt, und worauf? Schotter oder Asphalt?
    ich weiß, für jemanden, der aus sachsen-anhalt kommt, ist es eine schande, das nicht zu wissen. aber deswegen ja die frage...


    Am besten Du fragst den Veranstalter (Braunschweiger ATC) ;)
    In den letzten Jahre war es eine überwiegende Asphaltstrecke mit ein paar "Plattenwegen".
    Für 2005 ist ja ein ca. 40%iger Schotteranteil eingeplant. Das Veranstaltungsgebiet dürfte im östlichen Raum von Braunschweig liegen.


    Zu 1.: eigentlich, um gerade dadurch möglichst ähnliche Grundvoraussetzungen zu schaffen.
    Zu 2.: Es liegt nun einmal in der Natur vieler Menschen, sich durch Umgehung von Regeln Vorteile zu verschaffen. Das ist ja nicht nur auf den Motorsport beschränkt, sondern fängt bei ganz alltäglichen Dingen (Steuerzahlung, Schwarzfahren, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Parken auf Behindertenparkplätzen etc.) an.
    Zu 3.: Weil vielleicht alle irgendwie Dreck am Stecken haben ("eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"), oder die ganze Sache nicht so eng sehen, weil sie "just for fun" mitfahren.
    Zu 4.: Und warum machst Du es nicht???
    Zu 5.: Sportkommissare werden erst im Protestfall aktiv. Und wenn bei der technischen Abnahme (hier gibt es allerdings schon Unterschiede) alles und jedes untersucht würde, müssten die Teilnehmer ihre Wettbewerbsfahrzeug schon eine Woche vor der Veranstaltung zur Verfügung stellen. Wer soll einen solchen Aufwand auch bezahlen?
    Zu 6.: Nein, ist es nicht! Jedenfalls meiner Meinung nach.
    Zu 7.: Finde ich nicht witzig. Sollte eigentlich die Regel sein.
    Mein Fazit: Es wird immer jemanden geben, der vesuchen wird, sich durch Regelmissachtung einen Vorteil zu verschaffen (ein falscher Aufkleber auf der Scheibe gehört für mich allerdings nicht dazu). Fängt einer an, ziehen andere nach. Da helfen nur konsequente Proteste und Sportstrafen.

    Zitat

    Original von Ultimo
    Ansonsten - abwarten. Es gibt kein FIA-verbot für Baumholder, nur einen Haufen Gerüchte und schlimmstenfalls die Empfehlung, die Sicherheit auf dem Übungsplatz zu überdenken.


    So ist es!
    Also bitte keine Panikmache!

    Zitat

    Original von Gruppe B
    Weiß den jemand was da genau passiert ist?


    Ist doch offensichtlich. Ein Rallyeteilnehmer hat einen, für den öffentlichen Verkehr gesperrten Weg befahren, der zu einer WP gehört. Da muss sich nur ein Spaziergänger oder Jäger beschweren und der Veranstalter hat Probleme.
    Ganz davon abgesehen, dass sich hier speziell die im näheren Umfeld wohnenden Teilnehmer Vorteile verschaffen können. Es ist schon schlimm genug, wenn die öffentlichen Strassenabschnitte, die zur Veranstaltung gehören, zum Training missbraucht werden.

    Zitat

    Original von Alex Grolig
    Meiner Meinung nach sollte man auch gleich noch die Namen der Erwischten veröffentlichen.


    Na ja, das ginge vielleicht etwas zu weit. Wir leben ja nicht mehr im Zeitalter eines öffentlichen Prangers.
    Grundsätzlich beführworte ich diese Massnahme jedoch. Jeder wild trainierende Fahrer schafft in der örtlichen Bevölkerung eine Anti-Rallye-Stimmung und bringt damit den Veranstalter in Genehmigungsschwierigkeiten.
    Ich würde sogar noch soweit gehen, einen solchen eindeutig festgestellten Verstoss mit einem Jahr Lizensentzug zu ahnden.
    Und für die, die es interessiert: Die Differenz zwischen Nennungs- und Starterliste lässt ja auch einige Rückschlüsse zu.

    Eine nat. 200- und ein DRyM-Veranstaltung sind doch "zwei paar Schuhe"!
    Kein Veranstalter einer 200er ist doch verpflichtet, seine Veranstaltung im Internet offenzulegen.

    Zitat

    Original von Matthias_
    Übrigens 150 Euro für 35 WP Kilometer ist das selbe wie 750 Euro für 175 WP Kilometer.


    :D Das ist gut! Sogar noch preisgünstiger, da ja u.U. auch einige Übernachtungen wegfallen.

    Zitat

    Original von Kasper
    vieleicht hat es ja einen ganz anderen grund, nämlich das die drm für citroen unattracktiv geworden ist.
    oder warum laufen die programme in spanien, frankreich etc. weiter???????


    Vielleicht weil dort das Medieninteresse an den nationalen Meisterschaften grösser ist.
    Im Ökoland Deutschland traut sich ja kaum ein Sender über Motorsport zu berichten.

    Zitat

    Original von Stefan Blank
    Ich war schon vor 10 Jahren der Meinung, dass jeder die Möglichkeit haben sollte an der DRM teilnehmen zu können. Der Langstreckenpokal am Nürburgring macht es vor. Jeder kann mit jedem Auto Meister werden.
    Ich glaube, dass die DRM eine Aufwertung erfahren würde, wenn Fahrzeuge der Gruppe H um Meisterehren fahren könnten.
    Die Punktevergabe sollte nach einem ähnlichen Prinzip vorgenommen werden, wie es im Langstreckenpokal der Fall ist ( Punkte in Abhängigkeit zur Anzahl der Starter in der Klasse / Gruppe).
    Die Idee ist klasse und bringt außer mehr Teilnehmer sicher auch erheblich mehr Zuschauer.


    Hallo Stefan,
    da stimme ich Dir 100%ig zu!
    Eine Rallyemeisterschaft sollte derjenige gewinnen, der mit seinem Fahrzeug entsprechend den Möglichkeiten in der jeweiligen Hubraumklasse am besten umgehen kann.
    Es wird doch schliesslich nicht der beste Neuwagenfahrer im teuersten Auto gesucht.
    Auf jeden Fall wird sich die Teilnehmerzahl durch eine solche Klassenwertung erheblich erhöhen.
    Und Rücksicht auf Sponsoren/Werke? Wo sind die denn in der aktuellen Meisterschaft?

    Zitat

    Original von rechts5+Soweit ich es gehört habe, müssen wohl Leute von anderen Rallyes in 24h-Stunden-Schichten seit Mittwoch im Einsatz gewesen sein, um die Sache über die Bühne zu bringen.


    Hallo rechts5+,
    das ist doch üblich, dass eine Rallye in der Grösse der Lausitz nicht von einem Verein "gestemmt werden kann". Die ca. 600 Helfer müssen ja schliesslich irgendwoher kommen. Alle DRyM-Veranstalter greifen auf erfahrene Kräfte anderer Rallyes zurück. Das es dabei in den letzten Tagen vor der Veranstaltung hecktisch wird, ist auch normal. Immerhin handelt es sich um keine professionelle Organisation, sondern um Aktive, die ihre Freizeit einsetzen!!!
    Kein Veranstalter in Deutschland hat den finanziellen Hintergrund, einen festangestellten Mitarbeiterstab zu halten, wie z.B. bei der Rallye Deutschland.
    Entscheidend ist letztendlich die Tatsache, ausreichend motivierte und fähige Helfer an den richtigen Stellen einzusetzen. Und das ist dem Lausitzveranstalter gelungen.
    Ich bin mir sicher, dass die Menschen um Wolfgang Rasper herum diesen Einsatz zu würdigen wissen.
    Mein Wunsch ist jedenfalls, die Lausitz-Rallye 2005 auch wieder als Veranstalter in der DRyM zu haben.

    Zitat

    Original von rechts5+
    Widererwarten hat sich die Lausitz-Rallye ja bestens gemacht und könnte bald der Schotterklassiker in der DRM werden. Gar nicht auszudenken, wenn im fernen Ost-Sachsen fähigere Leute das Sagen bekommen


    Der Sinn dieser Aussage will mir nicht so richtig einleuchten. Irgendwie ein Wiederspruch.

    Zitat

    Original von Rallyetubby Wenn sie in ihrem Auto über sehr schlechte Straßen fahren und es geht etwas kaputt ärgern sie sich wahrscheinlich genauso wie, wenn sie einen Unfall ohne Schuld eines anderen haben. Nun, sie werden daraufhin wahrscheinlich diese Straßen, an denen ihr Auto kaputt ging meiden. Klar, sie werden auch nach dem Unfall vorsichtiger fahren allerdings können sie einen Unfall nicht unbedingt vorraus sehen, die Beschädigungen durch schlechte Straßen schon.


    Ich denke, dieser Vergleich "hinkt" etwas. Jeder Fahrer kann über jede Strecke mit einer Geschwindigkeit fahren, um Defekte zu vermeiden.
    Doch ein Rallyefahrer will ja möglichst schnell von A nach B. Und dabei ist ein Defekt/Ausritt eigentlich mit einkalkuliert (auch wenn er natürlich vermieden werden soll). Ob ich nun auf einer Schotterstrecke durch zu hohe Geschwindigkeit einen Stossdämpfer durch die Aufnahme treibe, oder auf einer Asphaltprüfung den Grenzbereich verlasse und an einem Hinkelstein meine Karosserie verforme, bleibt letztendlich gleich.
    Auf mich machten die Fahrzeuge auf der Zielrampe in Weisswasser jedenfalls nicht den Eindruck, als müssten sie alle total neu aufgebaut werden. ;)

    Zitat

    Original von mkuenzel
    Ohne solche ist es ziemlich sinnlos, hinzufahren.


    Wieso??? Im Pogrammheft sind die Strecken und Zuschauerpunkte mit Sicherheit verzeichnet.
    Und: so mancher Veranstalter will eben vermeiden, dass schon Tage vorher die Strecken "abgegrast" werden. :D

    Zitat

    Original von le moulinon
    Thema waren auch die Hinkelsteine und in diesem Zusammenhang der Unfall von Petter Solberg.


    Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem "Hinkelstein" und einem dicken Baum (von der Form einmal abgesehen).

    Zitat

    Original von Sandy
    Zum Abfahren dre WPs möchte ich sagen, das ich mir schon manchmal überlegt habe ob es nicht besser ist eine fertigen Aufschrieb von Veranstalter zu bekommen (nat. für alle) oder zusammen mit 150 anderen Teilnehmern innerhalb von drei Stunden 3-4 Prüfungen, meist mit Schrittgeschwindigkeit in Kolonne ab zu fahren?


    Hallo Sandy,
    da stimme ich Dir zu. Wird nicht abgefahren, haben alle den selben Vorteil/Nachteil und bei 30km/h lässt sich nun wirklich kein optimaler Aufschrieb erstellen.
    Die Veranstaltung wird aber zeitlich kompakter, so dass evtl. eine Übernachtung für weitanreisende Teilnehmer entfällt.
    Nur: das ändert am Grundproblem nichts.

    Hallo Jens,
    dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Nur dies: es währe schön, wenn das auch umgesetzt wird.
    Grüsse Klaus

    Zitat

    Original von M3 Power
    @Gruppe B
    Meinst nicht das Du ein wenig früh dran bist mit deiner Frage !?
    Die Rallye ist erst in "2 Monaten" (12./13.10.04) und Nennungsschluß ist erst am 30.Okt. !!!


    Korrektur: Die Rallye läuft im November!
    Infos unter http://www.r-k-a.de/
    Auf jeden Fall sehr empfehlenswert für Fahrer und Zuschauer!