Beiträge von Henri

    So, das Auto ist voll. ab gehts nach Finnland.
    wer noch Rallyeinfos braucht kann mich gerne in SF ansprechen; bin wie immer dort wo was los ist,
    also Killeri,Kruununperä,Ruuhimaki,Killeri,Ouninpohja1,Oun2,Moksi usw.
    abends im Rantapirrti (bei Koskenpää) blauer Ford Mondeo Kombi.

    Da habt ihr euch ja alle recht aufgeregt und viel geschrieben. Anscheinend bin ich wieder an der Reihe, aber es sollte jetzt einfach der weitermachen, der die Regeln kennt und als nächster dieses liest.


    Und nochmal zur Saarland und der nachgeschobenen Frage.
    Demuths Co A. Fischer wurde als Beifahrer zum Stock in den Golf gesetzt um Punkte zu sammeln.
    Aber einen Beifahrer als deutschen Rallyemeister wollte man dann doch nicht haben.


    Und noch mal zu der Aufregung der letzten Nacht.
    Ich finde diese beiden Spielchen (Antwort und Rätsel) einfach super Klasse und danke dem der diese Idee ins Netz gebracht hat, also bitte,bitte keine Diskusionen mehr und nur noch schöne Fragen.

    Auf einer Pirellitestfahrt vor der Rallye hat Demuth seinen neu aufgebauten Quattro zerlegt und mußte ins Krankenhaus. Trümmerbruch im linken Knie und Gesichtsverletzungen.


    Röhrl fuhr von 30 WPs 27 Bestzeiten
    Er ist auf der Wahlender Platte in eine riesen Pfütze gefahren und hat anschließend den 037 im "Acker" versenkt. 10 Minuten dauerte die Aktion.
    Im Ziel nur noch 1 min Rückstand auf den Sieger.

    Als Lancia 037 Fan eine leichte Frage, habe den Unfall von weiten selbst gesehen. Man beachte den Wagenheber am oberen Bildrand.


    Zanussi / Cresto genau der, der mit Toivonen verunglückte
    Rallye San Remo 1983
    ich glaube auf WP 34, damals gab es 58 Wertungsprüfungen (achtundfünfzig) nicht wie heute, wenns dunkel wird müssen alle zum Duschen im Hotel sein.


    Die Zusatzfrage kann ein anderer mit Google lösen, habe im moment wenig Zeit.


    In R. Kleins Buch "Der Rallyesport 83-84" kann man auch die Fahrt zum Service und einen etwas traurig daherschauenden Zanussi bewundern.

    Ich habs vor einem halben Jahr schonmal probiert, aber es hat nicht geklappt.
    Also nochmal:


    Kann mir jemand eine Aufzeichnung der letztjährigen Neste Rally Finland auf VHS-Video zur Verfügung stellen?


    Da ich selber bei der Rallye war, hat es mit dem Aufnehmen nicht geklappt.


    Ich werde mich als Gegenleistung sehr erkenntlich zeigen.

    Finnish Grand Prix
    50 years of rallying


    UserCom Finland Oy , Helsinki
    ISBN 952-91-2892-4


    Das Buch gibt es als englische und finnische Ausgabe.
    Bezugsquelle kenne ich nicht. Ich habs mir aus Finnland 2001 mitgebracht.
    Ich würde es mal über Reinhard Klein probieren.


    Im Buch sind sehr viele sonst unbekannte, schöne Fotos und Storys -- ein Poster gehörte auch noch dazu--

    Hallo Sepp Haider Fan,


    die Antwort ist in allen Punkten richtig.
    Nachzulesen ist die Story im Buch "Finnish Grand Prix - 50 years of rallying"


    Ich habe Haider Anfang der 80er Jahre in den Opelmodellen und später im Mercedes auch bewundert.


    Ihr kennt ja den Grund warum Audi den kurzen Audi Sport baute, oder ?


    Böse Zungen behaupteten :


    "Der brennt nicht solange"

    Oh ex-codriver wie recht du hast.


    Ich war zwar damals nicht aktiv, aber habe die 80 iger Jahre als Zuschauer erleben dürfen.


    z.B Finnland 1981 ca. 50 Wertungsprüfungen in 2 Tagen bei Regen und Sonnenschein, rund um die Uhr.


    Oder auch die Wahnsinnsritte der Serviceautos oder auch der Teilnehmer auf den Verbindungsetappen z.B. bei Monte oder San Remo waren schon sehenswert.

    OK, ich möchte das Bilderrätsel nicht länger blockieren.
    Wie schon gesagt.
    Kankkunen 2000 in Finnland auf der WP Leustu in der Nähe von Korpilahti ca. 6 km vom Start.
    Eine sehr zu empfehlende Stelle.


    Der Nächste der dieses liest, sollte weitermachen.

    Mal wieder eine Frage aus den guten alten Gruppe B Zeiten.


    welche Story verbirgt sich hinter der Aussage:


    DIP IT IN THE LAKE, M.........


    Wer bekam wann diese Aufforderung bei welcher WM -Rallye. Und wenns ganz perfekt sein soll, auf welcher Wertungsprüfung (ganz bekannte Wertungsprüfung) wurde die Anordnung ausgeführt ?

    so ganz sicher bin ich mir nicht, aber es spricht einiges dafür:


    Werner "Grizzly" Grissmann
    10. bei der San Remo 1984 mit dem Audi 80 Quattro
    8. bei der San Remo 1985 mit dem Audi Quattro A2


    Und der Buchtitel.
    Wer sagt, die Vögel sterben aus ?


    Das Buch habe ich damals (27.01.84) von seiner Frau Sandra geschenkt bekommen.
    Der Spruch steht zwar nicht drin, aber sonst sind viele tolle Sprüche im Buch.


    Und der Grissmann war wirklich ein lustiger Vogel.

    Naja, aus den bisherigen Berichten kann mans entnehmen. Wer einen Stratos oder Audi S1 in freier Wildbahn im Renntempo, nicht bei einer Oldtimerveranstaltung gesehen und gehört hat, wird das sein Leben lang nicht vergesssen. Man waren das Zeiten -- bei meiner ersten WM-Rallye: Darnische im Stratos, Vatanen im Escort und auf dem Beifahrersitz im Talbot von Frequelin saß Jean Todt.


    Also meine WM - Besuche


    MonteCarlo 1981, 82, 83, 91, 98, 2000
    SanRemo 1981, 82, 83, 85, 86
    Akropolis 1984
    Schweden 2002, 2003
    Finnland 1981, 82, 83, 87, 98,
    99, 2001, 2002, 2003


    werden dieses Jahr also 23 WM-Rallyes.


    Obwohl Asphaltrallyes aus Fahrersicht sehr viel schwieriger sind, liebe ich als Zuschauer die skandinavischen Highspeedstrecken und die netten Leute dort oben.


    Was ist geplant ?


    Schweden und Finnland bis ich nicht mehr laufen kann;vielleicht als Urlaub auch mal Zypern oder Akropolis und auf jeden Fall San Remo, wenn sie wieder wie in den 80er Jahren in der Toskana gefahren wird.


    Siehe auch Mitfahrgelegenheit nach Finnland unter Forum "Reisen"


    Bis bald in Finnland

    Hallo,


    Übersicht bekommst du auf der HP der Nesterallye und genaue WP-Pläne an jeder Nestetankstelle im Rallyegebiet. Ansonsten im Messecentrum in Jyväskylä.
    Tipps kann ich dir dann vor Ort geben. Ich wohne im Rantapirtti in Koskenpää bzw. Handy über e_mail.


    Meine Mitfahrgelegenheit scheint allerdings heute nicht mehr zu bestehen -- Mitfahrer muß noch Finanzlage checken---



    bis bald in Finnland, da wirst es nicht bereuen und sicherlich nie mehr zu Deutschlandrallye -- in die 25. Reihe.--- fahren.

    sorry, 2000 ist natürlich richtig und die Finnland WM Rallye ist es auch. WP Name ?


    WP liegt zwischen Jyväskylä und Jämsä ( kommt 2x sehr nahe an die Hauptstraße heran. -- alles klar-- Finnlandkenner.

    Hier noch mal die genaue Unfallstelle.


    Korsika in der Nähe von Corte.


    Auf der D 18 am Col de Ominanda zwischen Corte und Castria.
    Dort stand bis 2002 oder steht auch noch der Gedenkstein, allerdings wurde die Straße 2002 ausgebaut / verbreitert.
    Auch nach 16 Jahren stehen dort noch Blumen; das Bild von den beiden ist allerdings schon sehr verblaßt.