Beiträge von Henri

    Also da muß ich doch noch Reklame für meine Finnlandreise machen.
    Hier im Forum unter Reisen biete ich eine Mitfahrgelegenheit zur diesjährigen Rallye Finnland an.

    Guenter du hast Recht aber die Ouninpohja-Prüfung ist es nicht, obwohl es auf Ouninpohja eine ähnliche Stelle gibt, die jedoch nicht so dicht am Haus gefahren wird. Die Stelle ist höchstens 20 Km vom Ende Ouninopohja entfernt.
    Wenn der Fotograf die Straßenseite gewechselt hätte, dann wäre auf dem Bild ein großer Container. (auch bekannte Fotos). Dieses Bild wurde aber in späteren Jahren gemacht.

    Ok, da bin ich wieder. Dann gibt es ja nur noch 2 Möglichkeiten. Bei SanRemo und 1000 Seen war ich 1983 aber kann mich natürlich nicht mehr erinnern. Ich glaube aber in Finnland wurden keine Martiniaufkleber gefahren. und die Zuschauer in kurzen Hosen,
    also deshalb


    San Remo 1983
    Röhrl / Geistdörfer
    Lancia 037
    2. Platz
    Sieger Alen/Kivimäki


    Übrigens bester Nichtlancia Toivonen auf Platz 4 im Manta vor Biasion im Lancia.
    Das hatte ausgereicht um Toivonen ab 84 einen Lanciavertrag zu geben.

    Ganz schön schwierig; bin zwar selber 1984 mit Toivonen im 037 im Training mitgefahren, aber das scheint zu sein
    Portugal 1983
    Röhrl / Geistdörfer
    Lancia 037
    3. Platz
    Sieger Mikkola/Hertz


    nahja es gibt da auch noch
    1000 Seen 1983
    Alen / Kivimäki
    Lancia 037
    3. Platz
    Sieger Mikkola/Hertz


    oder


    röhrl beider 83er San Remo


    Ich kann mich noch nicht entscheiden, muß erst noch die alten Bilder von !000 Seen und SanRemobesuch durchschauen.


    Aber mein Tipp ist Portugal

    Genau richtig, war entweder zu leicht oder du kennst dich gut aus. Auf jeden Fall gehts mit dir weiter.


    Als er da so plötzlich ums Eck kam, mit der offenen Haube, konnte ich mich kaum noch aufs fotografieren konzentrieren.
    Eklund fuhr mit der geöffneten Haube eine Top- WP Zeit.

    Das ist Ola Strömberg bei der 1984er RAC Rallye mit einem Saab 99 Turbo.


    Ich hoffe das ist richtig und würde auch gerne mal ein Bild anhängen, hab aber keine Ahnung wies geht. Vielleicht kann jemand mir PC - Neuling das mal erklären.

    allen Insiderfans sicherlich bekannt, aber trotzdem einige Infos über Henri Toivonen


    ---- er war sicherlich der Größte (bzw. der beste Drifter)-


    http://www.thruxton.f9.co.uk/toivonen.htm



    http://www.rallycars.com/Cars/pilots_history.html


    http://arturmarques.com/old_news/news_20_february_2003.htm


    The Group B monsters were so powerful that, for example:


    - the cars could do 0-100 kph in 2 seconds - nearly as fast as today's F1 cars;


    - in 1986, during the Rally of Portugal, Henri Toivonen lapped the exact same Estoril circuit that would be used for that year's F1 race, and scored a best time that would have put him on the 6th place on the F1 starting grid!

    Ich habe noch Platz für einen Mitfahrer (Nichtraucher)zur Rallye Finnland vom 03.08.03, 12.00 Uhr ab Hildesheim bis 14.08.03.


    Geplant ist der Besuch von Training, Fahrzeugabnahme, Shakedown und 8-9 Wertungsprüfungen (das ist mit meiner entsprechenden Ortskenntnis, 9x Finnlandrallye sicherlich möglich).


    Wohnen werden wir in einer kleinen Hütte mitten im Rallyegebiet; zwischen Jämsä und Petjäväsii, direkt am See. neben einer Rallyeteststrecke, auf der in den letzten Jahren immer vor der Rallye noch Abstimmungsfahrten durchgeführt wurden.
    siehe http://www.kp-rantapirtti.fi
    Dort ist zu Rallyezeiten immer etwas los; so ist jedes Jahr auch Pentti Arikkala dort, der die absoltut besten Zuschauerplätze kennt und mir auch verrät.


    Insgesamt fahren wir dann zu dritt.


    Folgende Kosten entstehen :


    ca. 250 € für Fährverbindungen,
    halbe Spritkosten für 3500 km und
    7 Hüttenübernachtungen zusammen ca. 100 €

    Für Verpflegung und sonstige Späße wie z.B: Quadfahren oder Bootstouren. siehe Internet, ist selbst noch etwas einzuplanen.


    Bitte nur ernstgemeinte Anfragen.

    Entschuldigung, das ich mich da so zwischendrängele.
    Aber kann mir der Toivonenkenner auch sagen was Toivonen bei seinem ersten Lanciaeinsatz anstellte und ob die Startnummer 4 nach seinem tödl. Unfall wielange nicht genutzt wurde?

    Kurz gesagt, ich bin zu blöd ein Bild einzufügen, deshalb sollte der nächste der dieses ließt weitermachen.
    Antwort war für mich sehr leicht, da ich Anfang der 80er Jahre bei einigen WM-Rallyes war und mich gerne an die wilde Gruppe B Zeit erinnere --- es war unglaublich und auch die neuen Rallyehelden mit super hightech cars sind nicht vergleichbar mit einem Delta S4 oder quattro S1 -- das war einfach geil damals.


    Ich habe übrigens noch eine Mitfahrgelegenheit zur diesjährigen Finnlandrallye frei. (inkl. Treffen mit Pentti Arikalla und Michele Mouton)


    weiterhin viel Spaß

    ohne lange nachzuschauen meine Spontanantwort
    Michele moutons audi quattro 1981 bei der Akropolisrallye - Disqualifikation aller audi wegen verbotener lüftungsklappen hinter den 2. Scheinwerferöffnungen.

    ohne nachzuschauen, könnte es ein Audi Quattro von Michel Mouton bei der Akroplolisrallye 1981 gewesen sein. Die Lampenöffnungen wurden zu Lüftungsklappen umgebaut - Ergebnis Disqalifikation der audis.

    Leider oder gottseidank habe ich nichts beruflich mit Rallyes zu tun. In den letzten Jahren habe ich auch nur 2Rallyes pro Jahr angesehen (allerdings eben Finnland und Schweden). In den 80er war ich öfter in Deutschland, Griechenland, Monte und San Remo unterwegs, aber was solls man wird halt älter.
    Aber wenn man noch ein wenig für Rallye übrig hat, muß man wirklich die Rallyes in SF und S erleben.
    Durch die 22 Jahre Rallyebesuche hat man natürlich viele Leute kennengelernt und auch richtig gute Erlebnisse gehabt ( 2x Mitfahrt mit Henri Toivonen, Biertrinken mit Arikkala (hoffentlich auch dieses Jahr wieder usw.) Es gibt tausende Geschichten und alle zeigen, das alle Rallyefahrer ganz normale, nette Typen sind, die man jederzeit ansprechen kann, mit der Ausnahme --- nicht wenn sie ihren Job tun, also während der Rallye. Im Training oder nach dem Shakedown gibt es immer Möglichkeiten. Die besten Autogramme bekommt man, wenn man mit möglichst alten Bildern ankommt. Bei Peugeot war mal 2001 ein uralt Bild von Auriol mit einem Sierra der Türöffner. Anschließend konnte ich mich mit allen damals in Finnland unterhalten und Fotos machen. Damals fotografierte Grönholm mit meinem Apperat mich zusammen mit Rovanperä und soweiter.

    Hallo Rallye-Schrauber,
    allein zur Finnlandrallye ist mit dem Flieger billiger, aber sonst natürlich mit dem Auto über Schweden; Silja Line
    alle 3 Fähren (Puttgarden-Rodby, Helsingör-Helsingborg,Stockholm-Turku über Nacht) mit Kabinen für PKW inkl. 4 Insassen 408 € hin und zurück plus ca. 1500 KM einfache Strecke von Hildesheim nach Jyväskylä.
    Einfacher ist Rostock - Hanko mit Superfastfähre aber doppelter Fährpreis.


    Infos sende ich später, da ich nächste Woche ersteinmal zur Schwedenrallye fahre. Bitte teile mir deine Postanschrift per mail mit.