Beiträge von 16vtrainer

    Und schon wieder wird`s persönlich...!


    300PS-Regel gibts nicht mehr, Argumente mit Leistungsgewicht,..., um den Weg freizumachen - gerade in der R200.


    Ist dann auch ne riesen Herausforderung mit siegfähigen Autos ( Maßstab "grosse" Rallyes ) die kleinen zu verhauen. Leistung legitimieren wir ganz schnell, andere wichtige Sachen stehen hinten an. Wahrscheinlich war das auch DAS Mittel um Rallyesport salonfähig, vermarktbar, sicher und sponsorenattraktiv zu machen :)



    warten wir es ab...

    Gehören finanzielle Belange und solch teilweise sehr privaten Spekulationen Einzelner in ein Forum? Ich denke nein und finde es nicht in Ordnung!
    Rechtlich möchte ich es nicht werten, faktisch bedenklich.


    Ich werde ab Morgen meinen Kontostand hier im Forum abrufen!

    Na hoffentlich, ist Olaf bald schneller wir Rubens. Allein da fehlt mir ehrlich der Glaube daran.



    Da glaube ich auch nicht dran! Spitzenleistung ist nicht alles.
    Da hat der andere Porsche-Treter sicher auch was gegen, was nicht nur unter der Haube zu suchen ist.

    ... allerdings gibt es auch super Serienreifen und man mag es kaum glauben aber es gibt sogar gute Leute die mit Serien Reifen manchmal vorne fahren ;)



    Wen meinst du damit?


    Für einen Einsteiger sehe ich das mit nem Serienreifen erstmal genauso!
    Man hat mir auch noch keinen Ferrari mit serienmäßigen Semis hingestellt!:) Spaß.
    Um sich mal ranzutasten, im Mittelfeld mitzufahren und Erfahrungen im Vergleich zum Handling von Strassenfahrzeugen mal Gefühl zu kriegen, find ichs praktikabel.
    Optimiertes Fahrwerk, dann sofort mit Semis ziehe ich den Hut, wenn man das gleich im Griff hat. Das Thema 200er und Temperatur bei kurzen WP`s, wenn mal gewartet werden muss, ist meiner Meinung nach,auch nicht weit her geholt. Wir reden von Asphalt, nicht von Schotter oder,.....


    Ob ich das gesparten Geld dann gleich immer und ausschließlich in den Motor stecken muss, weiß ich nicht - hier gibt`s Aussagen von Profis, die es lieber ins Fahrwerk stecken würden - ja ich weiß, ohne guten Reifen fährt das auch nicht.

    Also Steffen ohne dir zu Nahe zu treten aber deinen F M3 auf den max. Level der F zu bringen kostet nicht wirklich viel weniger als ihn als H Auto aufzubauen ! (Vergleich zu unserem)



    Christian:
    Ich bestreite nicht, das oberes Ende F und unteres Ende H nicht weit weg sind (Kosten).
    Aber es gibt sicher im Vergleich zu Eurem ( super ) Auto noch nen paar Stufen nach oben in der H z.B. Getriebe,...!
    Ist auch müssig zu streiten - Recht hast du, dass ein altes M-"Mädchen", ob nun F oder H, unter Umständen den Turbo 4x4`s Kopfschmerzen macht. Getreu dem Motto: Lieber schnell quer als stabil zu langsam :)

    Also ich vertrete ganz klar die Meinung das die so genannten "Mitsu... Staubsauger" den Rallyesport (auf 200er bezogen) eher kaputt machen wie die Gruppe H14 und H15.


    Wenn ich am Beispiel der Rallye Kempenich sehe wie viele dieser Staubsauger am Start waren mach ich mir echt Gedanken ob man mittlerweile nurnoch mit Autos für 50000€ aufwärts gewinnen kann. Ein Glück das Berlandy im M3 gewonnen hat, aber wer soll die Evos noch schlagen, wenn es keine Gruppe H mehr gibt?



    Wenn man einen "Staubsauger" braucht, der eigentlich zu "grösserem" gedacht ist, um die Kleinen zu ärgern - richtig! Ich bin NICHT gegen die Gruppe H, aber gegen absolut offenes Wettrüsten.
    Der ein oder andere wird der gleichen Meinung sein.
    Berlandy war einfach schön anzusehen ( zu hören auch ). Fahrerisch und vom Auto her super.
    Nur das sind wir beim Punkt!: Berlandy M3, wenn man mal ehrlich ist, ist auch nicht günstiger als die genannte Zahl. Schon sind wir da - Schnellfahren durch Budget.
    Ob nun in einem halbwegs aktuellen "Staubsauger" oder einem 20 Jahre alten M3 - ohne geht es nicht.
    Wir reden hier aber von Bereich R200. DEswegen finde ich - gleich welche Klasse - Markenpokale super.
    Kostet auch Geld, gibt "ähnliche" Möglichkeiten vor und der Fahrer / Teamleistung rückt wieder in den Focus.


    Wenn ich Fritz K., Berlandy, Schmidtmeister,.. sehe und höre, finde ich das super. Nur habe ich manchmal so meine Bauchschmerzen, was da hochgerüstet wird.
    Keiner verdient damit Geld! Das muss jeder jedoch selbst wissen :), was er ausgeben möchte und warum er eigentlich fährt. Nur bei der Sicherheit DARF es keine Abstriche geben. Das Histo-Thema ( nicht alle über den gleichen Kamm ) hatten wir ja schon.


    Unser Fahrzeug ist nun auch nicht das schwächste oder "unansehnlichste", aber reizt man die F aus, kostet es schon richtig Geld und ist hart an der Grenze Sinn zu Unsinn.

    Also im grunde musst du das für dich selbst testen sowohl mit welchem Reifen du dich wohl fühlst als auch mit welchem Luftdruck...
    das ganze zusammenspiel muss einfach auf den fahrstiel von einem selbst passen.
    Reifenempfehlung würde ich auch Toyo oder Kumho sagen.
    Reifendruck fang einfach Bei allen Reifen mit 1,8-2,0 Bar an und testen bischen was sich gut anfühlt für dich.
    Bei Regen einfach etwas weniger druck so 1,6-1,8 Bar
    LG



    So sieht es aus! Es gibt keine "Parade"-Drücke. Am Anfang ist sicher eine gute Aussage testen bis es sich gut anfühlt.
    Aber: Hier spielen so viele Faktoren rein ( Achswerte, Radlasten,Maulweiten, Geschwindigkeiten,... ) manche füllen damit sehr gute Bücher. Gegen eins laufe ich immer wieder Sturm - wahnsinnig niedrige Reifendrücke.
    Klar habe ich bei geringen Drücken viel Walgarbeit, damit schnell "Temperatur" im Reifen, aber das ist nur nen ganz kleiner Teil der Wahrheit - leider ab einem bestimmten Punkt ein sehr gefährlicher. 1,6 bar zu fahren bei den hier genannten Qerschnitten ist LEBENSMÜDE. Reifen und Fahrwerk sind nun mal - eigentlich nochmehr als Motorleistung - die wichtigsten Komponenten, wenn man über Stabilität, Schnellfahren, Grip,... redet.
    PS: Damit greife ich keinen an, der vorweg hier seine Erfahrung / Meinung kundgetan hat.
    Nach einigem Probieren sollte man sich mal mit Luftdruckveränderung im Fahrbetrieb ( warm, kalt,... und noch viel wichtiger ( Thermographie ) Temperaturverlauf der Aufstandsflächen beschäftigen.


    Was will ich damit sagen: Nicht jeder Reifen kommt mit jedem Auto ( Antriebskonzept / Fahrstil ) zurecht, aber bitte bringt Euch mit den ( übertrieben ) niedrigen Luftdrücken nicht selbst in Gefahr.

    Und das gute F-Autos nicht langweilig sind sollte mit meinem Fahrzeug bewiesen sein. Der Kostenaufwand sollte bei einer 200er Rallye nicht völlig ausufern. Diesem Wettrüsten in der Gruppe H wäre mit einem ähnlichen Reglement wie in Österreich schnell ein Riegel vorgeschoben. Rallye 200 ist Breitensport! Die Technik spielt eine viel zugroße Rolle,und längst steht nicht mehr Die Qualität von Fahrer und Beifahrer im Vordergrund!



    Richtig! Dann hätten wir endlich mal wieder vollerer Klassen in der F ( Zulauf aus der H ) ohne dieses ständige Zusammengewerfe mit höheren Klassen, da es mal wieder nicht genug Starter gibt.

    Viele gute ( richtige ) Argumente in beide Richtungen....
    Es wird sogar sehr zeitnah eine Lösung geben, mit der viele ( nicht alle ) leben können.


    Was ist den Gruppe H? "Schnellfahren durch Wettrüsten ( Budget )" - mal böse formuliert.
    Betrachtet man mal die harten Fakten ( Sicherheit, Haltbarkeit, Teileverfügbarkeit, Chancengleichheit, "vertretbare" Abgaswerte, damaliger Werksstand, Komponentenharmonie, Marketingbenefit,... ) wird es hier zukünftig eine Regelung geben müssen.
    Eh ich wieder auf die Mütze bekomme:
    Nein mit nur einer Zelle / Käfig erreicht man keine ausreichende Sicherheit.
    Ja, ich bin vom Zuschauen ein Fan der dt. Gruppe H.
    Und auch ja, ich fahre selbst, aber keine Gruppe H, habe aber beim Wettkampf mit H-Autos keine Schmerzen -will sagen: Zeiten fährst du auch mit anderem Material.


    Es wurde hier mal angeführt, dass viele mit wenigen Handgriffen von H in F gehen könnten - ist das so falsch?


    Man betrachte mal von mehreren Rallyes die Gesamtplatzierungen, selektiere mal nach Gruppen, beobachte mal Herstellerintension ( Kundensport ), Entwicklung neuer Klassen und die Richtung mancher ( wenn auch weniger ) Förderprogramme....
    Da brauch man sich dann auch nicht lange streiten.
    Vielen fehlt heute noch Gruppe B, das wird - sollte es so kommen - auch bei der H so sein, da schließe ich mich ein. Es sagt ja keiner, dass es am 01.04. soweit ist.

    Gibt`s schon irgendwo Ergebnisse?


    Schöne Veranstaltung, selbst bei den ( leider ) wenigen Teilnehmer kurzweilig als Zuschauer.


    Ich glaube, dass einige Kritiker der französischen Rhombusmarke mit einem "Rundstrecken"-Fahrwerk jetzt etwas leiser werden! :) Schön anzusehen.

    Genau so sehe ich das auch!
    Eine regionale ( kleinere ) Firma, die Geld in die Hand nimmt, um eine Veranstaltung zu sponsoren, hat meist keinen messbaren Benefit, im Gegenteil. Ehrlicherweise ist es doch eh meist eine goodwill-Aktion, mit gezieltem Marketing hat das doch nichts zutun. Es geht schnell, dass es z.B. ansässigen Handwerksbetrieben übel genommen wird. Warum, muss ich nicht erklären?


    Für überregional tätige Unternehmen ist Motorsport meist uninteressant ( ausser eventuell automotive Zulieferer ), passt bei den meisten nicht mal zu dem heute so zwingend salonfähigen grünen Image.
    Damit werden Zuschauereinnahmen immer wichtiger!

    So sehe ich das auch!
    Es soll Fans geben, die schonmal nen WP auch ohne Programmheft gefunden haben.
    Wie schon geschrieben google maps,... helfen da auch.
    Das geht heute sogar schon unterwegs per smartphone :)


    Ich mach mich nicht lustig, denke aber das es richtige Probleme gibt.


    Druckt der Veranstalter früher, gibt es Zirkus weil keine Starterlisten drin sind oder nicht aktuell sind.

    Warten wir es einfach mal ein paar Donnerstage ab.:)
    Man spricht ja heute von Coverage, Multiplikatorenplattformen,...X-Promotion,... - ein bunter Blumenstrauß aus Möglichkeiten, Medien, Zielgruppenmarketing, usw.
    Klingt teuer, ist es auch - dauert auch noch lange = Scheiß-Geschäft.
    Naja, die negative Seite konnte die Agentur ja hier schonmal lesen, aber:
    auch das ist wieder eine Möglichkeit zu sehen, wo Marketing wirkt und wo man optimieren kann - gerade bei "Insidern". Man sollte jetzt nicht gleich glauben, dass Vorschläge SOFORT und Eins:Eins aufgegriffen werden ( können ).


    Es bewegt sich was, das ist ja schonmal was.
    Klar hat man da lange geschlafen! Das man grau hat versucht sehr sehr bunt zu malen, ist doch nun nichts Neues - wenn dass bei einigen - inkl. mir - nicht ganz so gut ankommt.


    Ich gebe ernie Recht, dass hier genug Geld verbrannt worden ist.
    Nennen wir es mal ein sehr niedriges, teils wackliges Fundament, worauf hier aufgebaut werden soll. Am beschi...ten ist doch die Situation für die teilnehmenden Teams. Begeister mal Sponsoren für ein DDR-ähnliches Gebilde mit Zaun drumrum.
    Die Vorzeichen sind ja nun nicht die besten, da ist der Spritpreis wohl das kleinste Problem - haben ja alle kleine Tanks:)
    Und das wir jeden für diesen Sport begeistern können, ist wohl Utopie.
    Das trau ich mir zu beurteilen zu können, muss damit sogar manchmal Geld verdienen.
    Hier gibt es sicher noch mehr Punkte als nur Präsenz, die mal angefasst werden müssen.