Beiträge von Speed King

    Ich sehe es ähnlich wie Rallyefrak. Nachdem Manfred Hiemer am Sonntag auf Eurosport noch von einer Möglichkeit sprach 2004 in der WRC zu fahren, dürfte sich das Thema mit Auriols erzwungener Weiterverpflichtung wohl endgültig erledigt haben. Wirklich schade, für Armin/Manfred UND für Skoda!

    Irgendwie nicht gut gemacht von Skoda, dass Auriol ganz alleine über eine Vertragsverlängerung entscheiden kann.
    Wenn Sie die "Mickey Mouse" Saison schon nur in Teilzeit bestreiten, hätten sie gleich den Grundstein für ein neues line up legen sollen.

    Mein Resumée:
    Für den Anfang eine tolle Sendung, die sicherlich geeignet sein dürfte, insgesamt mehr Leute an den Rallye-Sport heranzuführen als nächtliche Zusammenfassungen.
    In der Kritik zutreffend fand ich
    1. die teilweise hundsmiserablen Onboard-Aufnahmen (da hätte die Regie schneller sein müssen),
    2. dass noch nicht mal zu einem einzigen Team man die Ansagen des Co mitverfolgen konnte und
    3. dass man Kresta nicht gezeigt hat obwohl er superfix unterwegs war.


    Anthony Warmbold hatte den Vorteil (war es einer?), die ersten drei Minuten ganz allein unterwegs gewesen zu sein, deshalb gab's von ihm auch am meisten zu sehen.


    Dass sich eine solche Übertragung auf den Titelkampf fokussiert ist doch klar. Schade für Stohl, aber doch nachzuvollziehen. Wenn es um das WM-Krönchen geht, müssen die Nr. 7 und weiter zurückliegende halt außen vor bleiben.
    Für die JWRC sicherlich schade, dass Tirabassi schon vorher ausgeschieden war, vielleicht wären die Junioren sonst noch kurz erwähnt worden.


    P.S. Manfred Hiemer, fand ich, hat's super gemacht, v.a. wenn man ihn mal im Vergleich zu Armin Kremer auf Vox sieht. Der gibt hinter dem Lenkrad eindeutig die bessere Figur ab als hinter dem Mikro! Mich würde nur mal interessieren, an welches Projekt Manfred Hiemer für 2004 wohl denkt. Ich drück' ganz fest die Daumen!

    Panizzi/Panizzi fahren alle 16 Läufe, den anderen Mitsu steuern abwechselnd Sohlberg/Lindström, Galli/D'Amore und Sola/Balcells. Außerdem wird noch ein Werks-Gruppe N unterwegs sein, mit dem die Fahrer weitere Erfahrungen sammeln sollen.
    Wen haltet ihr für am stärksten?

    Die Szene wurd noch Freitag morgen auf Eurosport im Rahmen der Vorberichterstattung zur RAC Rallye gezeigt. Immer wieder sehenswert, wie hier vorbildmäßig Frust abgebaut wird :D

    Schade, Carlos ist raus. Jetzt kämpfen nur noch Petter und Sebastien um den Titel. Hoffentlich geht's zwischen beiden auf den nächsten WPs weiterhin so spannend zu wie zu Beginn.

    Ich glaube auch, dass die Verantwortlichen sich grade selber einen Knieschuss verpassen, denn die Vermarktung einer Veranstaltung mit nicht mehr als einer handvoll ernstzunehmender WRCs dürfte ziemlich in die Hose gehen. Interessant für jede Form der Berichterstattung sind doch außerhalb eines sehr kleinen Zirkels wirklich nur die Top-Fahrer und -Teams; ansonsten höchstens noch Fahrer aus dem Heimatland.


    Und da die (teilweise idiotischen) Kostendämpfungsmaßnahmen von 2 neuen Läufen im Kalender mehr als unterlaufen werden, wird die Luft für die Teams immer dünner. Vielleicht merkt man in Paris bei der FIA ja irgendwann, dass derzeit weltweit bei den Konzernen und möglichen Sponsorenpartnern angesichts der Konsumflaute Zurückhaltung angesagt ist.

    @ Molar
    Bist Du sicher, dass es so fix ist, denn die Meldung hier im Mag. stellt das immerhin noch in Frage.
    Wobei das natürlich durchaus rational ist, von Skodas Seite aus betrachtet. Ein Siegauto haben die momentan eh nicht zur Verfügung, und so schnell wird aus dem Fabia auch keines.
    Und Marketing muss Skoda in Japan und Übersee auch nicht groß betreiben, für wen? Schon gar nicht bei den zu erwartenden Kosten dort.
    Ist zwar schade, aber nachvollziehbar die Entscheidung.


    Immerhin scheint sich Auriol auch auf's Altenteil setzen zu müssen, und wenn Jan Kopecky eine Chance erhält, haben die Tschechen sicher keine schlechte Wahl getroffen! (Sorry, Matthias!)

    @ Cool:
    Wenn ich den englischen Text halbwegs richtig übersetzt habe, scheint Burns wohl kurz vor der Bewußtlosigkeit gestanden zu haben. Also sicherlich nicht nur ein Zipperlein. Mit so üblen Kreislaufproblemen sollte man sicher keine Rallye fahren. Jedenfalls wird er sich innerlich vor Wut in den A**** beißen, dass er bei seiner Heimatveranstaltung nicht dabei sein kann.

    @R.Clark:
    Das war das, was ich sagen wollte, hatte mich aber wohl nicht klar genug ausgedrückt.
    Mich wunderte natürlich nicht, dass ein wettbewerbsfähiges Auto weiter eingesetzt wird, sondern dass man ein Nachfolgemodell nicht auch für Rallyezwecke einsetzt. Peugeot setzt ja abe der nächsten Saison auch auf den "moderneren" und noch länger in den Schauräumen verbleibenden 307 statt des 206.
    Wobei ich inzwischen gelesen habe, dass es Toyota früher wohl auch mal ähnlich gehandhabt hat, wie es Ford jetzt plant. Also ein altes erfolgreiches Rallyeauto weiter eingesetzt, obwohl schon der Nachfolger bei den Händlern verkauft wurde.

    Ich habe aufgeschnappt, dass Ford wohl bis einschließlich 2005 mit dem "alten" Focus fahren wird, obwohl bereits vorher ein neues Modell in die Verkaufsräume der Händler kommen wird.
    Angesichts der Geldsorgen im Konzern ist die Entscheidung wohl nachzuvollziehen, weil die Kosten der Weiterentwicklung 2004 sicherlich geringer sind als die komplette Neuentwicklung; zumal der Focus leistungsmäßig ja derzeit das Maß der Dinge zu sein scheint.
    Also besser ein Jahr länger mit dem alten Focus, als ein Jahr früher gar kein Ford!

    Der Nick erklärt sich mit geringfügigen Englisch-Kenntnissen eigentlich schon fast von selber.


    Hintergrund ist der gleichnamige Song von Deep Purple, bei dem einem im Auto unweigerlich der rechte Fuß immer schwerer wird ... :D

    Damit ist jetzt zumindest das Thema abgehakt. Die Entscheidung von Citroen ist sicherlich rational nachvollziehbar und daher richtig.
    Trotzdem ist's schade, weil Colin ein wichtiger Image- und Werbeträger für die WRC war/ist, in dessen Fußstapfen noch kein anderer passt - keine Ahnung, vielleicht schafft's Petter ja mal.
    Und zum anderen ist's schade, weil die Colin'sche Fahrweise doch sehr spektakulär und damit gut anzusehen war/ist - nur leider, und dass ist natürlich richtig, nicht mehr schnell genug.

    Scheinbar sind bei einer Rallye in Westaustralien zwei Fahrzeuge miteinander zusammen gestoßen, nachdem einer falsch abgebogen war, was ihn in falscher Richtung wieder auf die Strecke geführt hat. Ergebnis: Ein Toter und drei Schwerverletzte. Dieses Jahr gibts aber echt 'ne Menge neuer Holzkreuze!

    Korrigiert mich, aber Colin hat exakt so viele "Nuller" abgeliefert wie Sebastien. Loeb hat natürlich auch seien Super-Ergebnisse eingefahren, aber was die Streichresultate angeht, sind beide gleich.