Beiträge von Speed King

    Ich würde ihm empfehlen, sich den aktuellen Playboy zu kaufen, denn
    1. kann er dort tatsächlich was über die WRC lesen und
    2. hat er einen guten Vorwand, endlich mal wieder zum Playboy zu greifen :D und
    3. kann ich mir das Heft dann mal ausleihen!

    Armin Schwarz hat seinen Wohnsitz übrigens auch in einem Zwergstaat an der Mittelmeerküste, sicher nicht nur wegen der schönen Aussicht :D
    Ich seh's wie fast: wenn er es sich leisten kann, lasst ihm doch sein teures Hobby. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich es nicht anders machen, auch wenn mir die Gruppe N die Hölle heiß machen würde ...

    @ Gläubiger und @ tkp
    Ja, das ist das, was ich meinte. Nur durch viele persönliche Kontakte zu den Verantwortlichen im TV lässt sich sowas bewegen. Von selber geht da gar nichts! Und wenn eine Aktion wie die mit den Biathleten erfolgreich war, dann hoffe ich, dass unseren Mag- Leuten im nächsten Jahr ein ähnlicher Coup gelingt. Auch wenn's definitiv nicht meine Favoriten sind, wären sowas wie die Darsteller von irgendwelchen daily soaps (*grusel*) sicherlich ziemlich medienrelevant. Politiker lassen sich sicherlich hingegen nur ungern bei Motorsport-Events blicken, v.a. wenn sie ökologisch bedenklich sind.
    Jedenfalls hoffe ich, dass solche Bemühungen weitergehen und andere hinzukommen. Die DRM verdient mehr Aufmerksamkeit!

    Immerhin darf der 2. Fahrer im Team wieder gewechselt werden, was für Freddy Loix sicherlich sehr wichtig ist, um wechselweise mit Harri Rovanpära eingesetzt zu werden.
    Vielleicht kommen ja auch noch mehr Veranstalter auf die FIA zu und sagen, dass deren Zeitplan nicht zu halten ist. Dann bleibt's ja dabei, dass Freitag-Sonntag volle Renntage sind

    @ Susi:
    Wieso sollen die Gerüchte bezüglich Ford vom Tisch sein? Es heißt, dass man entweder um die WM mitfahren möchte, oder es gleich bleiben lässt. Die Entscheidung liegt jetzt nicht mehr beim Team, sondern bei der Konzernzentrale. Wenn von dort nicht genügend Euro kommen, lässt man es als Werksteam lieber gleich bleiben.
    Eine gegenstehende Erklärung habe ich jedenfalls noch nirgendwo gelesen.
    Trotzdem glaube ich natürlich, dass man Besuche bei anderen Teams nicht unbedingt überbewerten sollte

    @ Colt:
    Glaub' mir, jemand der eine fünf- oder sechsstellige Summe hinlegt, der hinterfragt solche Zahlen auch ziemlich genau. ;) So locker sitzt heute nirgendwo mehr Kohle! Aber ein Aufwärtstrend ist natürlich zu erkennen, das ist das Gute daran ...

    @ Jörg:
    Dass der DMSB ein Media-Team vor Ort hat, ist doch auch das Mindeste, oder? Aber das war eigentlich auch nicht das, worauf ich hinauswollte: Ich glaube, abseits der DRM sollte man sich mit der Presse (überregionale Tageszeitungen, Autozeitungen, TV) mal zusammensetzen, um von denen zu hören, warum es so wenig Resonanz gibt. Lasst doch die mal zu Wort kommen, wenn es um Ursachenforschung geht: Warum kommen wir in Konkurrenz zur DTM so viel schlechter weg? Die Presse hat doch auch ein eigenes Interesse daran, sich neue Felder zu erschließen. Der Zeitpunkt ist günstig, wenn die WRCs inzwischen in großen Privatsendern gezeigt werden, oder?
    Davon abgesehen, auch bei der Media-Betreuung vor Ort gibt's bestimmt (wie immer und überall) Optimierungspotential ;)

    Rallye Sport Direktor Jost Capito hat gesagt, dass Ford um den Sieg 2004 fahren will - wenn sie denn teilnehmen. Demnach gibt's also nicht nur gelegentliche Starts wie öfter spekuliert wurde! Ford hat einen Fahrer, der gewinnen kann, ein Auto, das gewinnen kann und ein Team, das ... Wenn sie nicht teilnehmen ist es nur eine Frage der ökonomischen Situation bei Ford.
    Aus dem Vertrag mit der Champions League kommt Ford nämlich nicht vor 2005 wieder raus. Dumm gelaufen!


    Vielleicht ist es da tatsächlich gut, wenn neue Service-Regeln kommen, nur noch max. 10 Minuten, nur noch 2 Mechaniker und alle Teile (außer Reifen) im Auto. Spart sicher Kosten. Frage: wieviele Teams erreichen dann am Sonntag noch das Ziel?

    fastmeyfri:
    Das mit der professionellen PR ist genau richtig. Und das entspricht ja auch der Diagnose von Uhlig. Wenn der DMSB das professionell aufziehen würde, müsste der als erstes Mal mit den Pressefuzzis reden: "Was können wir tun, damit ihr was für uns tun könnt?"


    Rödelkaul:
    Natürlich brauchen die Fahrer/Teams dann genauso ihre eigene PR oder ihre eigenen cleveren Manager wie Willi Weber. Aber so ein Junge, der fährt nicht DM, sondern WRC. Klaro, es färbt dann ein wenig dessen Ruhm auf die DM ab, aber die strukturellen Schwächen der Meisterschaft bleiben doch. Es wird halt nur von einem kurzfristigen Erfolg kaschiert. Dafür ist übrigens auch Walter Röhrl ein Beispiel: danach war Ebbe! Keine Nachwuchsförderung, keine Nachwuchspiloten, keine Top-Piloten, keine internationen Erfolge, keine Berichterstattung, keine Geldgeber/Sponsoren, keine Nachwuchsförderung ...


    @colt26:
    Ich will überhaupt nicht in Abrede stellen, dass die anderen Klassen für uns genauso interessant sind. Nur, du und ich, wir sind nicht repräsentativ. Viele Klassen sind einfach zu unübersichtlich, das checkt doch kein Schwein vor dem Fernseher. Hast du auf RTL oder VOX im Rahmen der WRC-BErichterstattung jemals was Nennenswertes von JWRC oder Gruppe N gehört?

    Ich glaube, der zentrale Vorwurf von Uhlig an den DMSB war doch, dass die Sportfunktionäre nicht in der Lage sind, ihren Sport so zu gestalten, oder den Sport so zu verkaufen, dass er für Sponsoren interessant wird. Und interessant wird die Sache eigentlich erst, wenn darüber in Zeitschriften, besser aber im TV berichtet wird - und damit meine ich nicht die X-te Wiederholung des gleichen Beitrags nachts um 3 Uhr!
    Die WRC scheint in Deutschland ja auf einem guten Wege zu sein: RTL und VOX versuchen zumindest momentan, eine vernünftige Berichterstattung auf die Beine zu stellen.
    Die DM ließe sich aufgrund der kürzeren Gesamtstrecken sogar grundsätzlich besser vermarkten (3x30 Minuten Beiträge?), andererseits ist ein Starterfeld von einem siegfähigen WRC, ein paar EVOs und drei (in Worten: drei!) S1600 nicht grade der große Bringer. Und der ganze Rest interessiert ein paar Insider, aber nicht 99% der TV-Glotzer (und die bringen den Sponsoren das Geld). Fahrer mit Potential sind doch genügend vorhanden, um die Meisterschaft spannend zu gestalten, aber dann bitte auf annähernd chancengleichen Fahrzeugen statt mit der Doppelnull! Wenn in Suzuka ein Formel 1, ein paar Formel 3000 und ein paar Junioren unterwegs gewesen wären, hätte auch kein Schwein interessiert, wer am Ende gewonnen hat.
    Ich persönlich halte die S1600 unter Kosten- und Vermarktungsgesichtspunkten für die attraktivste Klasse. Hiervon ein paar mehr im Wettbewerb, vielleicht auch noch von deutschen Herstellern, und die Meisterschaft würde profitieren. Laut, giftig, spektakulär! Die Autos ließen sich ja auch hervorragend für Marketingzwecke nutzen, z.B. als Schaustücke bei großen Vertragshändlern oder bei Events für die Geldgeber.
    Wie wär's mal mit 'nem runden Tisch: Teams, Journalisten, Sponsoren, PR-Fachleute, Hersteller, Nachwuchsförderung und ... ach ja, den DMSB hätt ich glatt vergessen (und keiner hätte es gemerkt, wetten).

    Wär ja ein echt spannender Wettbewerb:
    2xPeugeot, 2xCitroen, 2xSubaru, 2xFord (vielleicht,vielleicht auch nicht), 2xSkoda (gelegentlich) und 2xMitsu (auf Entwicklungsfahrten). Jetzt weiß ich endlich auch, warum im nächsten Jahr die Läufe nur noch nachmittags ausgetragen werden :D

    @ pejda: An Toni's Fabia hat wohl wegen Überhitzung die Bremse ihren Geist aufgegeben - Schwein gehabt, dass alles glimpflich ausgegangen ist!
    Seb. und Markko werden sich sicherlich noch 2 Tage heiße Duelle abliefern, und Markus könnte am Ende lachender Dritter sein. Hat Burnsie heute noch gepennt, oder wie kommt's zu seiner schlechten Performance? So kann er die WM-Krone wirklich abschreiben. Dafür ist Duval mal wieder gut unterwegs, wird ihm guttun


    Und Didier Auriol hat wirklich die S1600 bald im Rückspiegel, von Kresta sieht er jedenfalls nur die Heckleuchten ...

    Die zählen natürlich auch alle pausenfüllenden Wiederholungen des selben Beitrags (oder von Ausschnitten) mitten in der Nacht :D


    Interessanter wäre mal zu sehen, wie die Zuschauerzahlen sich entwickelt haben.

    Was die Medienpräsenz vom Rallyesport angeht, so sieht man doch eine deutliche Aufwärtstendenz. Das Interesse ist kräftig gestiegen, und die WRC verlässt mehr und mehr die Spartenkanäle, um bei großen Privatstationen unterzukommen. Gerade vor dem Hintergrund ist es mir unbegreiflich, warum man die Brocken hinschmeisst und noch nicht mal die eine Saison zu Ende bringt, in die man so hoffnungsfroh gestartet ist!
    Aber keine Sorge, in ein paar Jahren wenn das Fell des Bären WRC aufgeteilt ist, kommen auch die deutschen Hersteller wieder auf Knien gen Canossa gezogen, und versuchen mit viel Kohle wieder auf die Beine zu kommen. Viel Erfolg, Ihr Schnarchnasen in "Golfsburg"!

    @ worldchampion:


    Auch die "Werksteams" haben ein Interesse daran, Top-Nachwuchspiloten vertraglich zu binden, denn nur mit denen lassen sich Top-Resultate einfahren, die man wiederum vermarkten kann.
    Und darüber hinaus, glaube ich daran, dass Entscheidungen pro/contra Motorsport auch Einfluss auf die Verkaufszahlen haben, weil ein wesentlicher Nimbus der Marke davon abhält. Keiner der anderen Hersteller unterstützt Rallye- oder anderen Motosport aus Charity-Gründen. Alle glauben, dass sie letztlich mehr verdienen als investieren - und das ist gut so! Dass der Motorsportchef letztlich nur zu geringem Teil verantwortlich ist, sollte allen klar sein, denn die Budgets kommen aus der Konzernzentrale. Aber er sollte dafür werben, das Sportmarketing auszubauen, statt eine Dauerwerbesendung zur Golf-Story pünktlich zur Vorstellung von Golf V zu bezahlen!
    Deswegen halte ich die Kritik weiter aufrecht

    Ich teile auch die Auffassung, dass man alles so lassen soll, wie es ist. In aller Regel sind die Beiträge der Gäste weder besser noch schlechter als die der registrierten User. Und wenn doch mal einer aus der Rolle fällt, einfach den imaginären "Ignore" Button betätigen ...