Audi Quattro 20V - soll ich oder?

  • Hallo zusammen mich würde da mal Eure Meinung dazu Interessieren!


    Ich möchte in den aktiven Rallyesport einsteigen und mir ein Fahrzeug aufbauen oder eine einsatzbereites kaufen,
    nun habe ich aber noch ein Audi 2,3l Quattro Coupe 20V Bj. 88 sinnlos zuhause rumstehen,
    nun meine Überlegung, soll ich den Wagen aufrüsten?
    Motor weitgehend Serie würde ihn innen gerne ausräumen, Fahrwerk ect. natürlich Sicherheitseinrichtungen usw. (ich weis ist im Handbuch DMSB nachzulesen) oder soll mir lieber einen fertigen zulegen? -kleinere Klasse-
    Denn in welcher Gruppe ist der Audi überhaupt startberechtigt und ist er überhaupt dann mit seinen 170PS Konkurrenzfähig oder fahren mir da die 110PS Golf (Talent meinerseits fraglich aber vorausgesetzt) die Ohren ab?
    Sicher sollte es in erster linie spass machen aber ich möchte mein Geld nicht gleich falsch investieren.


    Da würde mich einfach mal die Meinung von Euch bereits aktiven interessieren und freue mich auf Eure Einschätzungen und Tip`s


    mit Motorsportlichen Grüssen

  • :D Späßchen


    ich denke nicht das der Audi ein geignetes Auto ist, es sei denn du hast das nötige Kleingeld dazu. Er ist einfach zu schwer für die Leistung. Siehe Carsten Alexy. Der fährt sich den aller Wertesten ab und kann meist nur auf Regen oder Schotter den Allrad ausspielen(im Gesamt wohlgemerkt, schnell ist er,ohne Frage). Aber ich möchte nicht wissen was das Ding bis dahin an Kosten verschluckt hat.
    Du fährst damit immer in der höchsten Klasse, also über 2 Liter. Ob das Ding in der G was taucht weiß isch net.
    Außerdem ist dein Audi doch viel zu Schade :rolleyes:


    Billiger kommt man weg, wenn man ein fertiges Auto kauft.
    Welche Marke und für welche Gruppe, dass musst du selber und dein Geldbeutel entscheiden.


    Gruppe G: realtiv billig
    Gruppe F: lohnt nicht, es sein denn du fährst im nächsten Jahr Gr. H / am teuersten
    Gruppe F2005: ist nen Mittelding für die Kosten, hast aber weniger Spielraum in Sachen Technik.


    Außerdem hat jeder so seine Favoriten.
    Meine Meinung: ein 2l 16V Golf oder E-Kadet ein oder zwei Jahre in der G fahren. Und nach und nach(wenn man will) die Brocken für F2005 oder H gesucht.
    wie gesagt wäre so meine Idee wenn ich nochmal anfangen wöllte.


    :D

  • Tja um die Nase fahren ist einfach gesagt. Mit dem Audi wird es schwer sein vorne mitzufahren. Vom Motor her gibts keine Probleme aber von der Fahrbarkeit. Der Audi ist ziemlich geradeauslastig da der Schwerpunkt extrem vor der Vorderachse liegt. Gegen einen guten Evo mit ordentlicher Elektronik macht man da nichts es sei denn man kann super fahren oder der andere fällt aus.


    Wir probieren es nächstes Jahr selber aus mit einem S2.


    P.S. Und vergisst den Restriktor nicht. Da ist es mit einem normalen Tuning nicht getan.


    http://www.colini-rallying.de

  • Wenn ich die Preise für Autos hier im "Automarkt" sehe und mir dann
    anschaue, wie viel Geld in meinem selbst aufgebautem Auto steckt,
    wird mir schlecht. Ganz abgesehen von der vielen Arbeit für kleine
    Details, die man auf den ersten Blick nicht einmal sieht. Nie
    wieder!


    Zudem frage ich mich, ob man als Anfänger in einer Klasse mit Leuten
    wie Schrader, Schiffmann, usw. fahren sollte? Erfolgerlebnisse
    dürften eher selten sein, ausser man ist absolutes Naturtalent. Und
    mit dem Audi Erfahrung erfahren, ich weiss nicht. Immerhin endet das
    Erfahren sicher mehr als einmal im Graben. Ich schliesse mich der
    Empfehlung von Carbon an, z.B. einen Kadett oder Golf zu kaufen. Da
    sind die Ersatzteile wirklich billig und an jeder Ecke zu bekommen.
    Ruck Motorsport hat im Automarkt div. Autos dieser Liga inseriert.
    Alle unter 3000,00 Euro. Ob man dafür den Audi umbauen kann?


    @ Herr der Ringe
    Die Klasseneinteilung in der F-2005 ist ja schön und gut. Steht
    nicht aber zu befürchten, dass Klassen mangels Starter zusammen
    gelegt werden? Und welche Klasse würde das wohl am ehesten
    betreffen?


    Grüsse,


    Sergio

  • also ich will euch ja nicht den Spaß am Audi verderben.
    Aber meint ihr (S2Wahnsinn & Herr der Ringe) nicht das ihr euch zu viel versprecht vom Audi? Und meint ihr nicht das es schon ein wenig Blauäugigkeit bedarf, zu meinen, mit einem Audi, Moufang und Evo´s usw. um die Nase zu fahren?


    Wir machen mal eine ganz einfache Rechnung auf.


    Gewicht Audi (S2 oder 20V...) ??? müsst ihr mir mal sagen.
    Leistung Audi: angenommen 300PS
    =Masse/Leistung ?


    N. Moufang
    270 PS(Ist das was man ja immer wieder hört 8o )
    825kg Mindestgewicht in der H(dürfte wohl hinkommen)
    =3,05kg/PS


    Was wollt ihr am Audi alles abschneiden :D ?
    Bei 300PS müsste er auf 900kg abgespeckt werden um in die Region vorzudringen.Oder es muss mehr in den Motor investiert werden.
    Ob das so einfach und billig ist ???
    Vergesst nicht, das in der F2005 noch weniger Kunststoff verbaut werden darf wie in der jetzigen F!!

  • Hallo Leute,


    zuerst einmal ist es nett das es so viele verschiedene Meinungen gibt (Gott sei dank)


    ja ich muss sagen ich bin nicht unbedingt der absolute Audi Fan aber was mancher Audi-treter so mit den Teilen veranstaltet ist schon heiß,
    sicher steckt da mehr Geld drin als man sich selber zugestehen möchte,
    aber der 20V steht bei mir nun mal da und ich glaube der "Herr der Ringe" hat mich nicht wirklich überzeugt aber sicherlich bestärkt im willen das Teil aufzubauen, vielleicht dauert das etwas länger ist etwas teurer und ist zum guten schluss auch nicht mit vorne dabei aber er hat eben wie bereits erwähnt wurde Potential, ich denke ich möchte mich auch nicht mit Leuten wie Moufang messen oder vergleichen,
    ich finde es soll einfach Spass machen und das werden wir ja sehen.
    Ich melde mich wieder wenn ich soweit bin und berichte Euch ob es geklappt hat oder ob ich vorher das Handtuch geworfen habe (für alle die ähnliche Projekte starten möchten)


    sollte nun jemand dazuhelfen wollen und mir Tip`s von Bezugsquellen für mein Coupe oder Teile zuhause rumliegen haben bzw. günstig besorgen oder vermitteln kann wäre ich Euch natürlich dankbar.


    "S2 Wahnsinn"
    wäre toll über Eure Erfahrungen beim Umbau mehr zu erfahren Fahrwerk Bremse ect. natürlich nur soweit nicht "Top Secret"
    natürlich auch andere die einen S2 oder 20V aufgebaut haben, könnten mir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen.


    Diskutiert hier ruhig weiter über das Tema, würde mich freuen noch mehr Meinungen zu hören und vielleicht bringt mich doch noch jemand von dieser Wahnsinnstat ab. ---hab ja noch nicht damit begonnen---


    mit den besten Grüssen

  • HC Christian


    Nein, mich konnte man ja auch nicht überzeugen, ein fertiges Auto
    zu kaufen. Erfahrung kommt ja von erfahren - "am eigenen Leib"...


    Es wäre schön, wenn Du den Thread hier nach den ersten Rallyes auf
    dem Audi noch einmal ausgräbst und uns dein Fazit zur Umbau-Aktion
    mitteilst.


    @ Herr der Ringe
    Niemand hat gesagt, er solle Schrott kaufen, wobei es den sicher
    massenweise gibt. Dass div. Autos mehrfach übers Dach gerollt sind,
    hat ja Gründe. Natürlich tut es mehr weh, diese Erfahrung mit dem
    selbst aufgebauten und noch jungfräulichen Auto zu machen, der
    Lerneffekt ist auch viel grösser.


    Aber ob ich nun in einen 15 Jahren alten Audi neue Fahrwerksbuchsen
    verbaue oder in ein anderes Auto, spielt wohl keine Rolle.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo Christian, ich habe mir auch einen Urquattro zugelegt allerdings nur !! einen 10 V. Die gleichen Gedanken wie du habe ich auch. Das Fahrzeug ist in einem von der Technik hergesehenen Top Zustand, die 20 Jahre des Fahrzeuges sind allerdings an der Optik nicht ganz spurlos vorübergegangen. Vielleicht kannst du dich ja mal melden unter meiner E-Mail Adresse:
    k.beuth.msk@web.de (Wohnort Langgöns bei Giessen)
    Vielleicht kann man sich ja mal austauschen. Vorgesehen ist ein Umbau auf das (von Optik her) von Hannu Mikkola aus 1982. Um in der Youngtimerklasse zu starten (mehr oder weniger ) aus Spass reichen die Fahrzeuge auch ohne kostspieligen Umbau ( bis auf die Sicherheitseinrichtungen und Unterbauten allemal.
    Gruß Klaus

  • Also kauf dir lieber ein Suzuki Swift für die F2005 bis 1300ccm.Der hat von Werk ab schon 110PS wenn ich recht weiß.Die Japaner halten sowieso immer länger.
    Dann mach noch ein gutes Fahrwerk rein, ein kurzes Getriebe und gute Reifen z.B. Pirellie W6.Dann hast du ein gutes anfänger Auto

  • Der Suzuki Swift Gti hat ab Werk 101 PS. Geht aber sehr gut - ich hab selber einen.


    Der wäre übrigens zu verkaufen, für 1000,-
    Bei Interesse: Gr_B_rules@yahoo.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!