Historic Rallye ...

  • Auch wenn uns die Verantwortlichen hier im Heft, dem Magazin und auch in der Webversion völlig totschweigen, uns freut es das Walter Röhrl uns dieses Jahr besucht hat und versprochen hat nächstes Jahr zu fahren in der FIA Race Class, yyyeeeaaahhhh, uns freuts ;)


    http://www.wientriest.at/wtrace



    Röhrl mit den Siegern Harrach/Mikes und dem lieben Freund H. Linn (Alpine A110)


    Termin und News zu 2008


    Wir freuen uns auf die 6. Ausgabe der Classic Rallye Wien-Triest und hier ist es bereits vorweggenommen, wir fahren wieder in den Süden und starten in Wien. Beide Klassen werden wieder ausgeschrieben, die Competition Class (Regularity) in leicht veränderter, angepasster Form.


    Sehr stolz sind wir, dass Rallyedoppelweltmeister Walter Röhrl seine Teilnahme für 2008 zugesichert hat. Einem Spektakel der Sonderklasse steht nichts mehr im Wege.


    4 Tage - 4 Länder - 2 Klassen und ein Ziel !
    Termin 20.-23. August 2008
    Der Termin ist zwei Wochen nach dem "OGP am Nürburgring" und eine Woche vor "Sound of Speed" am Salzburgring, also goldrichtig.


    Die Stichworte 2008 sind aus heutiger Sicht:


    Race Class:
    Ausgebaut und anspruchsvoller, wir rechnen mit einem weiteren starken Zuwachs der schnellen Klasse. Daher, eigenes Roadbook, eigener Fahrervertreter, eigene Zeitmessung (auch hier wieder Lichtschranken bzw. Transponder für die Rundstrecke) und mind. eine Rennstrecke (geplant ist wieder eine Rennstrecke in Slowenien und Rijeka in Kroatien als großem Racetrack) mit geteiltem Feld nach Plazierung, max. 30 Fzg. in einem Rennen. Der Mix aus Rallye, Bergrennen und Rennstrecke, gefahren auf Totalzeit, bleibt bestehen, ebenso die Ausschreibung in allen FIA Klassen nach Anhang K bis Bj. 81! 9 verschiedene SP`s in vier Ländern mit gesamt ca. 200 SP-Kilometer werden keine Wünsche offen lassen!!!


    Competition Class:
    Zurück zu den Wurzeln, weniger Stress; Schnitt- und Timingprüfungen für jedermann verständlich und fahrbar. Es gibt einen Fahrervertreter und wieder mehr Spaß am Bewegen des alten Blechs mit einer trotzdem fahrzeugbezogenen und anspruchsvollen Wertung. Messung wieder mit Lichtschranken und fixen Startzeiten an fixen Punkten. Schnittprüfungen mit vorgegebenen Fahrzeiten.


    Start in Wien, Race SP in Wien, Abend und Empfang in einer Top-Location, Strecke über Niederösterreich, Steiermark hinunter nach Slowenien. Wieder Kroatien mit der Rennstrecke in Rijeka und einem Abschluss der seinesgleichen sucht in Mitten einer der schönsten Regionen Norditaliens, lassen Sie sich überaschen...


    Keep in touch: 6. Classic Rallye Wien-Triest 20.-23.8.2008

  • So viele die lesen und keiner antwortet ? Wie gefällt euch eigentlich eine Veranstaltutung dieser Art ? Rundstrecke, Rallye und Bergrennen auf Totalzeit, also Bestzeit? Sowas gibts ja nicht in Deutschland, also auch durch Ortschaften und dergleichen.


    Würde mich sehr über Feedback freuen.


    Grüße aus Wien

  • denke in diesem forum erreichst du echte aktive,
    und nicht golfermüdete brieftaschenracer ! ;)


    die meisten der teilnegmer würden ja schon vor ner 200er den schwanz einziehen !
    auch wenn das budget für eine veranstaltung dieses kalibers viele aktive
    über 2-3 rallyesaisons bringt !
    davon das sich viele das budget eines alten fia autos wünschen um ihr
    eigenheim zu finanzieren abgesehen !


    ich persönlich würde gerne an einer sportlichen veranstaltung solchen
    zuschnitts teilnehmen ( tour de france war ein traum ), aber ohne den ganzen
    schickimicki, hotel oder sonstwas !
    dafür mit nem service den ich organisiere, und der keine 3000 einschreibung kostet !
    auf diese touristische ausfahrt kann ich aber verzichten !:mad:


    denke die wohlbetuchten herren und damen mit ihren zugegeben schönen autos haben einfach angst vor wirklich aktiver konkurenz, die sie blöd aussehen lässt ! :eek:


    das es denveranstalter aber freut das dieses klientel seine exklusivität erkauft,
    kann ich nachvollziehen ! :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • grüße euch, danke für die antworten. es ist schon klar das dies keine kirchturmfahrt ist und das alles geld kostet, aber, anders ist eine derartige veranstaltung mit dem aufwand ja gar nicht machbar. und, bitte auch nicht vergessen, ohne sponsoren kommt man gerade ein drittel der strecke aus, mehr wäre da nicht drinnen.


    4 fahrtage und vier länder kann man nicht mir 300 euro nenngeld machen, das ist unmöglich. streckensicherungen, mieten, sicherheitspersonal, ärzte, streckensicherungen auf wirklich hohem niveau (ö-ringstaffel) usw., das ist absolute priorität und kostet mal sein geld.


    ich finde es aber ehrlich wirklich toll das derartige fahrzeuge im renntrimm bewegt werden, wann sieht man denn zb. einen 906er vollgas durch ortschaften brettern und einen iroc-rsr porsche auf bundesstraßen um sekunden kämpfen? finde es toll das die, dies auch das geld haben die autos zu besitzen sie auch fahren, die meisten haben die dinger rumstehen,....


    tour auto, geniale veranstaltung, wir haben sie uns 2 mal angesehen (nicht teilgenommen, zusehen und lernen). 240 fahrzeuge, davon 160 (!!!) schnelle also rennwagen quer durch frankreich mit 4 rennstrecken. das nnngeld lasse ich hier mal weg, astronomisch, aber auch hier gibts viele denen das egal ist, aber ist nun aml so, ich erfreue mich an denen die uns das bieten, ist doch schön.


    zur fia, wie soll man denn bitte eine veranstaltung ohne sicherheitstechnischen dingen, auch ohne versicherung durchführen ? wo ist das problem das die fahrzeuge fia papiere haben sollen ? hatten dieses jahr 2 schwere unfäle bei historischen in österreich und glaubt mir, die würden jetzt nicht mehr leben wenn das auto nicht wirklich 1a prepariert gewesen wäre, soviel dazu.


    aber interessante diskussion, freut mich.


    tour auto in paris, kleine story und film: http://www.wientriest.at/wientriest/stories/4890/




    kleines ratespiel, was ist das für ein ferrari ?

  • na hast schon recht, kostet alles geld, aber vieles ist sportlich unnötiger
    schikimicki !


    daraus erschließt sich mir das es nicht um den sport sondern um die show geht ! was an sich auch nicht verwerflich ist, aber eben hier im forum weniger resonanz findet !


    ferner hat der kleinste teil hier im forum autos mit fia papieren, einfach weil die im ' aktuellen ' sport unnötig sind, und die kosten überzogen !
    da fahren dann halt viele hochwertige autos als youngtimmer, gruppeH oder
    bei den slowly sideways statt der fia die taschen zu füllen !


    eine auf niveau der normalen 200er organisierte veranstaltung dieser art,
    quer durch europa liesse sich sicherlich auch kostengünstiger organisieren !
    rennstrecken an wochentagen für wenige stunden kosten nicht die welt, und sind wir mal ehrlich brauchen auch keine sicherheitsauflagen wie die F1 !
    ist ja ne simple wp im gruppenstart !


    wäre ich sofort dabei, aber bitte ohne vollverpflegung, serviceverbot, gepäckservice, abzock hotels und bankett jeden abend ! ;)


    wie du sagtest : toll als auslauf für sammler ! ABRÈRrecht geringer sportlicher wert !


    und um den geht es hier ja den meisten ! :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • das mit der FIA verstehe ich nicht ? du verwechselst etwas mit einem predikatslauf, das ist was anderes, zb. ein historischer em lauf, da wirds teuer. wir haben keine fia menschen dabei, aber ein rennleiter, einer der die autos abnimmt muss shcon sein, ist ja klar. auch bzgl. der vericherung, wie sollen wir denn sonst fahren auf abgesperrten strecken, rallye sps ohne genemigungen und ohne versicherung? wie meinst das ?


    aktuelle autos ohne papiere, wie soll das gehen, kein normaler veranstalter übernimmt dir da eine haftung, wie ist das gemeint ?


    slowly sideways ist ein showprogramm, tolle autos, aber keine wertung, reine show! bitte nicht verwechseln.


    sport und show schließen sich nicht aus. wir haben keinen parc ferme, jeder kann schrauben wann er will und wo er will nur die sp zeiten sollte er schon einhalten. wenn einer eine sp nicht fährt, oder nicht zuende fährt dann automatisch schlechteste zeit plus eine minute.

  • den sportlichen wert misst jeder anders !


    für mich hat slowly sideways aufgrund der art wie die autos bewegt und eingesetzt werden einen sportlich höheren wert als z.b. die tour de france die halt ein schaulaufen mit zeitnahme ist !


    ich meinte nicht das du eine überteuerte fia veranstaltung hast, sondern das die meisten aktiven keine sündteuren fia papiere für ihre autos brauchen um im
    aktuellen sport zu fahren !


    ein BDA escort kann als gruppe H oder youngtimer mit strassenzulassung laufen, ohne dmsb oder fia wagenpass !
    das er dabei alle sicherheitsvorschriften der fia erfüllt oder übertrifft ist selbstverständlich.


    mit den fia papieren erkauft man sich halt das ticket zu überteuerten showveranstaltungen mit fragwürdigem sportlichen wert ( gillt in meinen augen auch z.b. für monaco historic GP ), ein komplett anderer ansatzt als ihn 98% der forumsbesucher haben !


    ich denke bei einer sportlicheren veranstaltung gleicher konzeption für aktuell
    aktive fahrzeuge ( auch baujahrsbeschränkt ) mit angepasstem komfortpaket
    wäre die resonanz möglicherweise höher !


    so ist eine solche veranstaltung etwas das man zur kenntniss nimmt, die aber nicht weiter interessiert !


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Ich bin da bei Carsten ! Mein Highlight dieses Jahr war die Rallye San Remo !!
    Ich kann da 3 Tage lang so schnell fahren wie ich will und habe keinen Wettbewerbsdruck. Kann anfangen und aufhören zwischen den WP´s wie ich will und wie´s das Auto verträgt.
    Alle unsere Autos haben selbstverständlich Zulassung, da wir sonst nicht im öffentl. Strassenverkehr teilnehmen könnten. Aber keiner von uns hat einen FIA Wagenpass oder ähnlichen Krampf. Mein Wagen entspricht der Homologation der Gruppe 4 von 1981, hat aber neue Sitze, Gurte und Feuerlöscher. Das wars. Die Kosten der San Remo sind ein Bruchteil von dem was die Wien-Triest kostet. Ich fahre dafür legendäre Prüfungen und vor 100000 Zuschauern. Ich bin lange genug im Wettbewerb gefahren, ich brauche das nicht mehr und 90% der " Slowly sideways" Fahrer geht es ebenso. Wir alle sind keine Klaus Fritzinger´s , der schnell mal seinen Datsun 240Z verbeult und dafür nur ein müdes Lächeln übrig hat. .

  • muss lachen über die antwort von "roc", verstehe euch schon ;)


    als veranstalter kommst um ein gewisses reglement nicht rum, das ist mal so, auch aus versicherungstechnischen gründen, da kann und will ich nicht diskuttieren, ist mal so, kostet uns auch ne stange, leider! nur, ich habe auch keine lust dann vor gericht zu stehen wenn jemand 20 zuseher ummäht und dann alles an mir als veranstalter hängen bleibt, müßige diskussion, aber ich verstehe euch,...


    die antworten zeigen mir das bild das ich kenne. trotzdem sehe ich es so das es schon eine feine sache ist das derartige fahrzeuge bewegt werden im renntrimm und wie es aussieht wird sich das teilnemerfeld nochmals verdoppeln im nächsten jahr. die zusage von röhrl ist natürlich ein unglaubliches zugpferd. auch, was uns überascht, anfragen aus frankreich, england, ja sogar amerika, kein scherz.


    die szene lebt und das ist das wichtigste. eines vielleicht noch, wir sind so ein mittelding aus rundstrecke und rallye und die meisten bei uns kommen eigentlich aus der rundstreckenszene oder sind auch völlige neue die sich autos aufbauen und dann viele andere rallyes fahren, glaubt mal gar nicht, sind aber einge mit sehr schönen fahzeugen. siehe zb. ogp am nürburgring, jim clark revival, boomende veranstaltungen der historischen szene, eben der rundstreckenszene. darum bitte nich alles schlecht machen ;)
    aber für ich ein sehr interessantes gespräch hier, würde mich auch über mehr feedback freuen.


    danke und grüße aus wien :)


    ps: zu klaus fritzinger, der mann ist nun 71, ich würde gerne noch mit 71 so fahren...


  • und das "rate den ferrari spiel" ist auch scho zu ende. jawohl ein "lm". absolute sensation das ding, werde nie vergessen wie der geht, unglaublich !!!
    faszinierend, auch wenn man den preis von soewas kennt (hm, 5-7 mio. ?).
    schön soetwas in freier wildbahn erlebt zu haben...

  • also ich find eure veranstaltung schon klasse. is immer wieder schön solche fahrzeuge richtig in action zu sehen!! schätze aber mal, das sich kaum einer aus diesem forum eine solche veranstaltung leisten kann (oder will). ich finds immer wieder schön zum anschaun + wünsch dir/euch alles gute für die nächsten veranstaltungen + bilder/infos sind hier sicher immer erwünscht.
    grüße vom monacowolle:)

  • danke "monacowolle", das wollte ich ja eigentlich damit sagen. es geht mir hier nicht ums posten damit ich teilnehmer bekomme, sorry wenn das den anschein hatte, aber darum gehts nicht. es geht auch mir sehr um die fraude an der sache, die freude an den schnellen alten autos. danke für dein posting "wolle" ;)

  • ich finde es auch toll das es solche veranstaltungen gibt !



    habe erst letztes jahr den absprung von der rundstrecke geschafft ( mit gelegentlichem rückfall... ;) ), weil mich der moderne sport überhaupt nicht mehr gereizt hat, und die historischen selbst auf kleinster ebene auf brieftaschenracer zugeschnitten sind.


    finde es toll das auf den rallyestrecken ' oldtimer ' noch im aktuellen sport richtig bewegt werden, und so manchem evo das fürchten lehren !
    und all das ohne allüren oder cateringpaket und 5 sterne hotels...


    der sportsgeist den ich bei nationalen rallyes erlebt habe, habe ich seit 10 jahren kaum wo anders erlebt !


    wenn eure ' high roller ' veranstaltungen dabei helfen die mode motorsportler
    aus den rallyebiotopen fernzuhalten, habe alle seiten etwas davon und jeder ist glücklich !


    gleichzeitig wird es aber eine sehr geringe schnittmenge aus den beiden gruppen geben !
    ich z.b. muss sehr oft lachen wenn ich so genannte rallyefahrer auf den nobelveranstaltungen sehe, die ich kein taxi lenken lassen würde, die werden
    im gegenzug mein auto belächeln, weil der letzte ölwechsel an ihrem teurer war ! :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. :)


    Kein Zweifel, daß es auf solchen Veranstaltungen tolle Autos zu sehen gibt.
    Was mich aber von einer Teilnahme abhält, ist die nicht geringe Anzahl von Leuten, die noch nie etwas mit Rallyesport am Hut hatten, aber nicht wissen wohin mit ihrer Kohle und sich dann so ein Auto im Wert eines Hauses kaufen.
    Damit nehmen sie dann, oft völlig talentfrei, an solchen Veranstaltungen teil, um damit anzugeben welch große Rallyefahrer sie sind.
    Für diese Möchtegerns sind natürlich Luxushotels, etc. ein absolutes Muß und die Veranstaltungen werden entsprechend teuer und die Kosten müssen über ein horrendes Startgeld wieder reinkommen.
    Aber ich weigere mich, diversen Leuten (wo immer das Geld dann letztendlich landet z.B. Versicherung, Hotel, Genehmigung, FIA, etc.) mein Geld in den Rachen zu werfen, um dann in Gesellschaft von Rallyetouristen, deren Einstellung zum Motorsport ich nicht teile, mehrere Tage zu verbringen.
    Zuviel Schickimicki - zu wenig Sport - zu teuer.


    Da fahre ich für das gleiche Geld lieber eine ganze Saison Rallyes unter am Boden gebliebenen Leuten, denen der Sport wichtiger ist als gesehen zu werden.


    Gruß coyote ;)

  • coyote Genau auch meine Meinung.


    Ich gehe sogar noch weiter. Der letzte TV-Bericht
    von der Mille Miglia war schön und lang. Jedoch
    wird dem normalo Bürger suggeriert, soetwas ist
    Rallye. Wenn dort Menschen ihre schönen, seltenen
    und teueren Autos zeigen ist das auch für mich
    toll. Aber eben keine Rallye in meinem Sinne. Ich denke
    voller Schrecken noch an die eine Szene in der Kehre
    rechts mit dem Motorradfahrer und dem Oldtimer
    auf der Gegenfahrbahn weil er keine Kontrolle über
    sein Auto mehr hatte.
    Würde man solche Veranstalten vllt. "Ausfahrt" nennen,
    als Abtrennung, fände ich es in Ordnung.


    Ich finde es aber in Ordnung, wenn solche Veranstaltungen
    stattfinden. Hält die rallies in "meinem Sinne" von solchen
    Auswüchsen sauber.

  • Hallo classic racer


    Du hast leider meine Antwort nicht verstanden. Das macht aber nix, da wir uns in zwei Welten bewegen. Ihr macht "High end" exclusiv Veranstaltung
    ( Kostenmässig ), ohne einen Bezug zur Historie oder realen Rallyewelt. Das ist o.k.! Wir fahren in einer anderen Liga und fühlen uns dort wohl. Für uns muß niemand extra Streckensicherung und oder Sicherheitsstaffeln besorgen, die für teuer Geld von uns bezahlt werden müssen. Wir fahren im Rahmen von Weltmeisterschafts und Europameisterschaftsläufen sowie ein DRM Lauf. Ihr macht halt eure eigne Veranstaltung.
    Wir präsentieren uns auf geschichtsträchtigen Strecken. Es freut mich , dass Walter nächtes Jahr bei euch mitfahren will. Bei uns ist er seit Jahren aktiv und fährt unsere Autos auf ausgewählten WP´s. Desweiteren sind bei uns noch Björn Waldegaard, Hannu Mikkola, Harald Demuth ( auf meinem Auto ) und Michéle Mouton ( auch auf meinem Auto) fahrerisch unterwegs. Also viel Spaß im nächsten Jahr bei Eurer Wien-Triest Fahrt. Vielleicht sieht man sich mal !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!