Östberg sagt Rallye Deutschland ab

  • Bei ihm deutet alles auf einen hohen Motivationsverlust hin. Ein Werksvertrag scheint außer Reichweite, die Familie wird ihm zunehmend wichtiger. Ich denke, wir werden ihn 2018 nur mehr bei einzelnen ausgewählten Rallyes sehen.

  • Wenn es so ist wie -Karli1140k- meint, dann soll er aufhören. Es ist ja ok wenn man demotiviert ist und eine Familie hat und man kein weiters Vorwärtskommen mehr sieht. Die Sache mit der Lenkung kann ich nicht nachvollziehen. Man muss ja glauben was er sagt, aber das sollte ein so professionelles Team wie M-Sport doch in 2 Wochen hinkriegen. Wenn es umgekehrt wäre, das z.B. die mech. Teile nicht da wären wegen z.B. einem Lieferengpass, dann wäre es für mich einleuchtend. Aber Softwaremäßig? Aber wie gesagt, wir Fans müssen es glauben, schade trotzdem, ein prominenter Starter weniger. Gruss Jörg

  • Software-Probleme bei der Lenkung? Ich glaube, jetzt stehe ich auf der Leitung...:(

  • Software-Probleme bei der Lenkung? Ich glaube, jetzt stehe ich auf der Leitung...:(


    Naja, wenn es sich um eine elektrische Lenkung handelt, gibt es da sicherlich Punkte, was sie Programmierung angeht.


    Aber hatte er nicht schon im WRC als "Werksfahrer" Probleme mit den MSport-Lenkungen?

  • Software-Probleme bei der Lenkung? Ich glaube, jetzt stehe ich auf der Leitung...:(


    Wenn es eine elektrische Lenkung ist, wird diese quasi von einem Elektromotor unterstützt...eine elektrische Servo also.
    Diese elektrische Unterstützung kann in der Regel programmiert werden, wann und wie bei welcher Geschwindigkeit und bei welchem Lenkwinkel der Motor unterstützend eingreift. Dabei kann auch das unterstützende Drehmoment in Abhängigkeit des Speeds programmiert werden. So kann sich also jeder Fahrer seine Servo nach den eigenen Vorzügen programmieren.


    Die käuflich zu erwerbenden Motorsportlenkungen haben eine eigene Steuerung die auch separat zu programmieren ist. Ich kann mir vorstellen, das dies in der gesamten Software des R5 Fiesta integriert ist.
    Ergo sind Änderungen, weil die Software auf andere Hardware der Lenkung z.B. vieleicht anders reagiert oder gar einen Ausfall verusachen kann, nicht so einfach zu bewerkstelligen.
    Zumal ich denke, das sowohl die Lenkung als auch die Software des R5 nicht von M-Sport stammen, sondern von Gianetti z.B.

  • Wenn es eine elektrische Lenkung ist, wird diese quasi von einem Elektromotor unterstützt...eine elektrische Servo also.
    Diese elektrische Unterstützung kann in der Regel programmiert werden, wann und wie bei welcher Geschwindigkeit und bei welchem Lenkwinkel der Motor unterstützend eingreift. Dabei kann auch das unterstützende Drehmoment in Abhängigkeit des Speeds programmiert werden. So kann sich also jeder Fahrer seine Servo nach den eigenen Vorzügen programmieren.


    Die käuflich zu erwerbenden Motorsportlenkungen haben eine eigene Steuerung die auch separat zu programmieren ist. Ich kann mir vorstellen, das dies in der gesamten Software des R5 Fiesta integriert ist.
    Ergo sind Änderungen, weil die Software auf andere Hardware der Lenkung z.B. vieleicht anders reagiert oder gar einen Ausfall verusachen kann, nicht so einfach zu bewerkstelligen.
    Zumal ich denke, das sowohl die Lenkung als auch die Software des R5 nicht von M-Sport stammen, sondern von Gianetti z.B.


    super Erklärung, danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!