Toyota Yaris R5 soll ab 2020 einsatzbereit sein

  • Sehr schön. Aber wenn man so weiter macht, wird es irgendwann in den nächsten Jahren nur mehr R5-Autos und ein paar R2 und noch weniger R3 bei Rallyes geben, und 70 - 80, wenn nicht 90 % des Feldes (also der Rest) besteht dann aus Autos, die schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Produktion sind. Die FIA sollte lieber Werke, die ein WRC homologieren wollen, dazu verpflichten, innerhalb von zwei Jahren nach dieser Homologation auch ein R1 und ein R2-Auto zu homologieren. R5 sollte optional bleiben, das machen sie ohnehin von selbst um was zu verdienen.

  • Bei den kleinen Klassen muss definitiv was passieren, aber da müsste halt auch mal die FIA die Regeln für R1 & R2 schnellstmöglich festzurren. Und ich bleibe dabei, dass von R1-R5 keine Homologation durch den Hersteller mehr Pflicht sein dürfte!!!



    Gut in diesem Fall ist, dass das R5-Reglement nicht allzu viel Spoiler zulässt, dann kann der Yaris R5 quasi gar nicht hässlicher als das WRC werden :D

  • [MENTION=7158]Österreicher[/MENTION]:
    [MENTION=13045]Pette555[/MENTION]:


    Ich finde Euren Ansatz sehr gut. Man sollte das Ganze eventuell auch an eine bestimmte Preisobergrenze zumindest bei den R1-Fahrzeugen koppeln, und in Verbindung damit, daß im Rallyebetrieb keine lästigen Fahrhilfen, Airbags et cetera aktiv sein dürfen. Aber vielleicht kann man das den Werken nicht zumuten, und es gibt dann überhaupt keine Neu-Homologationen mehr. Wahrscheinlich ist es so oder so auch sinnvoll, eine Homologation unabhängig vom Willen der Hersteller umsetzen zu dürfen. Aber ein Privater würde sich mit der Umsetzung noch schwerer tun, wenn für eine R5-Homologation auch eine R1-Homologation und Ähnliches nötig wäre. Vielleicht könnte/sollte man da differenzieren.


    In der Tat ist es jedenfalls schon seit Längerem so - zumindest in Österreich kann man das frappierend beobachten - daß gute 80, wenn nicht sogar 90 Prozent des Starterfeldes aus Fahrzeugtypen bestehen, deren Produktion schon vor Längerem eingestellt wurde. Einen Cup mit günstigen aktuellen Einsteigerfahrzeugen, wo es für den Importeur Sinn machen würde, das Fahrzeug über den Rallyesport zu bewerben, und den (vor allem jungen und aufstrebenden) Fahrern eine entsprechende Unterstützung zukommen zu lassen, gibt es überhaupt nicht. Das gibt mir schon sehr zu denken.


    Ich finde es in jedem Fall aber super, daß mit Toyota ein weiterer Hersteller eine R5-Rallyeversion herausbringt. Je breiter das Angebot in diesem Bereich, desto höher ist die Chance, daß auch in Österreich in Zukunft eventuell mehr und nicht weniger von diesen Fahrzeugen eingesetzt werden. Wir können's brauchen! :)

  • [MENTION=5057]rallye[/MENTION] Lugauer:
    Du solltest dich direkt an die FIA wenden. Eventuell mit einer weitaus längeren Email............................


    Du kannst auch etwas Sinnvolles tun. Es ist nicht verboten.


    Das gilt übrigens auch für alle Anderen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!