Fragen zur Achseinstellung 4x4 für Rallye

  • Sind jetzt fertig mit dem Aufbau unseres Rallyecelica ST185.
    Habe heute Achsvermessung durchgeführt.
    Habe die Achse so eingestellt:
    - Hinterachse Sturz
    --> Serie -1°45 bis -0°45 --> jetzt -2°30
    Könnte -3°50 bis +0°30


    - Spur hinten (Gesamtspur)
    --> Serie +0°18 bis +0°42 --> jetzt +0°22


    - Sturz vorn
    --> Serie -0°55 bis +0°35 --> jetzt -0°30
    könnte -1°50 bis +0°50


    - Spur vorn (Gesamtspur)
    --> Serie -0°06 bis +0°18 --> jetzt +0°04


    -Nachlauf (mein Sorgenkind)
    --> eigentlich +0°15 bis +1°45 --> jetzt +0°13
    leider nicht einstellbar


    Die Werte sind alle li + re fast gleich.
    Fz. ist ein 4X4 2,0 Turbo mit Serien Federn und Koni gelb Dämpfern.
    Haben nur Rallyetrabi Erfahrung (da konnte nicht viel eingestellt werden:D) )
    Wollen sicher ankommen, also fahren ohne Brechstange ;) )


    Fragen:
    - hättet ihr das ähnlich eingestellt?
    - macht viel Sturz auf der HA überhaupt Sinn beim Allrader?
    - Nachlauf nahe Null ist doch eher nicht so gut beim Rallyeauto, da das Rückstellmoment eher gering ausfallen wird oder? (Spreizung ist übrigens jetzt 14°48)


    OK vielleicht kommen die Fragen etwas früh und die Meisten werden sagen "das muss jeder selber herausfinden was ihm besser gefällt" aber vielleicht gibt es für Rallyeautos ein par Faustregeln die man beachten sollte. Hatte bis jetzt achstechnisch nur mit Serienautos zu schaffen.


    MfG Erik

  • Fahrwerk:cool:
    ich weiß, aber woher nehmen?:confused:
    leide gibt es kaum Anbieter.:mad:
    und wenn nur in Australien oder USA
    die anderen sind nicht bezahlbar oder für Rundstrecke.


    Tieferlegungsfedern gibt es genug --> er soll aber nicht tiefer.


    Außerdem ist unser Ausgabentopf für "Fz .fertigmachen" erstmal leer.=)
    Uns erwarten nun erstmal ganz andere Kosten die will ich erstmal "Kennenlernen" wenn dann noch Geld übrig ist geht es an das Fahrwerk.


    MfG Erik

  • Wenn Du auf der Hinterachse mehr Sturz als vorne fahrst,
    dann wird das Ding ziemlich untersteuern.


    Ich hab bei der ST165
    vorne und hinten 1,5 Grad Sturz eingestellt.
    Wenn man hinten den Sturz noch ein wenig rausnimmt, wird das Heck
    etwas "leichter".


    Ist aber auch unter anderem eine Fahrwerksfrage und natürlich auch vom Belag abhängig.


    Falls Du mal ein Fahrwerk, oder auch noch andere Teile brauchst,
    dann schick mir ein e-mail.

  • Hallo
    für deine Achseinstellung soltest du vorne mehr sturz als hinten machen
    und die Hiterachse in richtung au´f stellen da die celica sehr zum untersteuern neigt.
    Wir haben mehrere Toyota Rallye Fahrzeuge corolla GT GR.H und Celica ST185 Gruppe F.
    Haben auch mehrere Teile auch ex TTE Teile Für GR.N und Gr. A
    Einfach melden es gibt mehrere möglichkeiten für ein kostengünstiges Fahrwerk haben auch eine kurtze Achs übersetzung für die Celica und andere Speeren.
    wir fertigen auch kunden spezifische sachen für rallye Fahrzeuge Quwerlenker hintere Lenker umbausätze auf Uniball für Toyota und vieles mehr
    http://www.racing2you.de

  • Vielem Dank!


    Werde das mal ausprobieren.


    Sind im übrigen bei der Abnahme nur an der Geräuschmessung gescheitert.
    104dB bei 45001/min 45cm vom Endrohr war dann doch zu viel:D


    Das Wochenende ist gelaufen:o


    MfG Erik

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