Einsteigerfragen zu Reifen

  • Hallo,


    also ich versuche mal so gut ich kann das ganze zu beantworten:


    zu 1. Auf einer Achse müssen immer die gleichen Räder sein, daß bezieht sich auf Hersteller, Reifengröße und -typ und Profil. Wenn Du allso vorne andere Reifen wie hinten fährst, dann solltest Du entweder von jeder Art einen Ersatzreifen dabei haben oder zwei gleiche Reifen, die Du dann aber bei enem Reifenschaden beide wechseln mußt, damit wieder die gleichen Reifen auf der Achse sind.


    zu 2. habe ich keine Ahnung


    zu 3. würde ich mich an die Empfehlung der Reifenhersteller halten oberhalb 7° Sommerreifen, drunter Winterreifen, bei tiefen Temperaturen halten die Sommerreifen nichts, bei hohen Temperaturen überlastest Du die Winterreifen sehr schnell.


    zu 4. Siehe bei 1.


    zu 5. Ja, Du darst, solltest natürlich nicht mitten auf der Strecke stehen, schon etwas abseits, aber Du darst den Reifen wechseln. Meistens bietet es sich jedoch eher an, die WP fertig zu fahren. Die Felge ist dann zwar kaputt, aber Material ist zu ersetzten, aber ansonsten ist ja die WP-Zeit jenseits von gut und böse... ;(
    Es ist natürlich abzuwägen von Fall zu Fall. Wenn es den Reifen natürlich runterzieht und er irgendwas kaputt machen kann im Radlauf, ist es vielleicht schon besser Ihn während der WP zu wechseln. Aber ansonsten würde ich immer erst mal versuchen durchzufahren.


    zu. 6. Du solltest natürlich nicht zu weit weg fahren, sonst lassen Sie Dich anschließend eventuell nicht wieder mit fahren, aber natürlich nicht mitten im Gefahrenbereich hocken bleiben! Und dran denken da kommt jede Minute so wahnsinnige Raser vorbei.... 8o


    Hoffe Dir geholfen zu haben und hoffe keinen blödsinn erzählt zu haben. Es gibt sicherlich auch noch andere Meinungen dazu


    Gruß
    Norman

  • zu 2.


    Material & Fabrikat der Ersatzradfelge ist egal, Du kannst also z.B. durchaus Stahlfelgen fahren und eine LM-Felge als Ersatzrad mitführen und dementsprechend auch montieren.
    Ausschlaggebend sind die Abmessungen wie Durchmesser, Einpresstiefe etc sowie der montierte Reifen ( wie von Normen beschrieben).
    Das heißt natürlich auch, daß die serienmäßigen Noträder nicht als Ersatzrad erlaubt sind.
    Diese Noträder oder Ersatzräder, die nicht den montierten Rad-Reifenkombinationen entsprechen, dürfen zwar als Notrad mitgeführt werden, dürfen aber nicht montiert werden, solange sich das Fahrzeug im Wettbewerb befindet.
    Man kann damit also lediglich ohne Abschleppfahrzeug zum Hängerplatz gelangen, fällt aber bei erfolgter Montage sofort aus der Wertung.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Tag zusammen...


    ja, bei Rallye 200 (und die wirst du als Einsteiger fahren) muss man ja alles mit einem Reifensatz fahren. Dafür hat man ja eine Reifenkarte. Und wenn man dann ein Ersatzrad montiert, welches anders ist, dann wäre man streng genommen wohl draussen.


    Streng genommen. Denn wahrscheinlich kräht kein Hahn danach. Wenn du in der WP einen Reifen wechseln musst, hast du eh geloost. Dass sich die Fahreigenschaften deines Autos zum positiven ändern, wenn du ein falsches Rad drauf hat, ist auch kaum zu erwarten.


    Ausgesprochen unwahrscheinlich, dass dir deswegen jemand einen Protest an den Hals hängt. Und dem Veranstalter ist das höchstwahrscheinlich völlig wurscht, solange sich keiner aufregt.


    Es wird halt nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Schmeiss irgendein Ersatzrad rein. Ist realististisch betrachtet völlig egal. Die Kohle kannst du besser investieren, als dir noch einen fünften teuren gleichen Reifen zu kaufen. Reifenschäden kommen zwar vor, aber so wahnsinnig oft auch wieder nicht. Bei mittlerweile 11 Veranstaltungen musste ich das Reserverad jedenfalls noch nicht benutzen.


    Gruss Jo

  • Da hat Joachim natürlich nicht ganz unrecht. Regelment und realität sind zweierlei. Wenn Du nicht den Klassensieg holst interessiert das wirklich normal keinen.
    Bei der Reifenkennzeichnung wird aber schon mal kontrolliert ob das Ersatzrad den montiereten Reifen entspricht.
    Andere Möglichkeit ist natürlich das Ersatzrad gar nicht kennzeichnen zu lassen. Im Falle eines Reifenschadens kannst Du es dann montieren. Offiziell bist Du dann zwar draußen, aber es wird erst mal keiner merken und Du kannst die Rallye dann wenigstens fertig fahren, was ja eigentlich meistens erst mal das wichtigste ist.
    Und wie gesagt, wenn Du keinen Klassensieg hast interessiert das dann sowieso keinen mehr...


  • Ja, der Joachim hat meiner Meinung nach recht. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, weil mein Auto zu den langsamen in der Klasse gehört und nehme gar keinen Ersatzrad mit, wegen Gewicht. Wenn ich durch einen Platten ausfalle, ärgere ich mich nur kurz, weil man hat zu 90% sowieso zu viel Zeit verloren um das wieder "rauszufahren", Ausnahme der Reifen geht 200m - 500m vorm Ziel kaputt und das kann man ja auch fast ausschließen.


    zur Reifenkennzeichnung: Ich habe bei Ta´s schon gesehen, daß geprüft wurde ob der Ersatzrad die gleiche Marke ist wie die montierten.


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Naja, ich bin da ganz anderer Meinung !


    1. Ersatzrad weglassen - warum ?


    Diese paar Kilo machne Dich nicht schneller und wenn Du einen Bremspunkt nur um einen Meter verpaßt oder Dich einmal verschaltest ist der Gewichtsvorteil in A....


    2. Ersatzrad egal ?


    Es werden ja bei 200er Rallyes alle Räder markiert und auch nur diese dürfen gefahren werden.
    Spätesten wenn Du mit einem unmarkierten oder falschen Rad vor einem Fahrer ins Ziel fährst, der in irgendeiner Meisterschaft oder Pokalserie eingeschrieben ist und durch diesen Zieleinlauf Punkte einbüßt, wirst Du Deinen Protest bekommen und bist raus !
    Ich zumindest würde in diesem Falle zum krähenden Hahn werden und diesen Protest schreiben.


    3. Gerade dem Anfänger rate ich in solchen Sachen zur Vorsicht, da dem langjährigen Fahrer so manche freizügige Auslegung des Reglements eher nachgesehen wird als dem "Frischling"


    4. und noch ein gutgemeinter Ratschlag :
    Wie überall im Leben gibt es auch im Rallyesport viele A.....löcher, die Dir morgens ins Gesicht lachen und Dich nach der Veranstaltung in den Hintern treten, also mach`keine Experimente.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hi,


    ... mach einfach das beste draus. Recht haben wir alle. Alles funktioniert. Was für dich das Beste ist entscheidet Geldbeutel, Perfektionsdrang und deine persönliche Abwägung.


    Tatsache ist, man kann mit allen Varianten glücklich Rallye fahren ;)


    Gruss Jo


    PS, wir haben noch keinen unserer Reifen runtergefahren. Mittlerweile haben wir einen Satz Straßenreifen (Allrounder), einen Satz Asphalt-Rennreifen, einen Satz Winterreifen, und unseren ersten Satz Reifen können wir nicht mehr fahren, weil der noch auf 14" war, und wir jetzt nur noch 15" über die Bremse kriegen. Auch kein Drama, es findet sich schon ein Auto, wo der noch runtergenudelt werden kann.


    Von allem Sätzen haben wir nur je vier. Wenn einer vorzeitig kaputt geht, ist es doof. Wenn nicht, haben wir es richtig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!