Im dunkeln Filmen

  • Hallo, habe ein Problem gestern bei der Taunus festgestellt. Ich habe eine Panasonic NV-GS 27 und will auch im dunkeln filmen. Aber wie bekomme ich die Aufnahmen so hin, das sie auch gut aussehen? Weil ich habe da zwar ein Nachtmodus aber das hackt dann und ist viel zu hell. Kann mir da jemand helfen und Tipps geben?


    mfg

  • Hallo Leute


    Ich bin selber immer am Filmen bei Rallyes und kann Euch nur eins sagen.
    Ihr braucht immer eine gewisse Menge Licht. Ganz ohne Licht funkt. es leider nicht. Bei meiner Canon die ich vorher gehabt habe, hat dies auch nicht richtig funktioniert. Damit eine Kamera was aufnehmen kann muss eine gewisse Menge "Restlicht" vorhanden sein, damit der Chip dies erfassen und aufnehmen kann.
    Ich habe eine neue Sony HDV Kamera mit Infrarot Licht. Dieser Berich geht aber nur ein paar Meter. Es gäbe ein Infrarotzusatzleuchte die ca. 20-30m weit leuchtet, dies habe ich mir aber noch nicht probiert.
    Die neue Sony ist deutlich besser mit der Lichtempfindlichkeit als die alte Canon. Jetzt kann ich sogar noch bei einer hellen Mondnacht brauchbare Aufnahmen machen. Das wäre mit der Canon nicht gegangen.


    Mein Tipp ist eine gute Kamera mit hoher Lichtempfindlichkeit verwenden und/oder immer eine "kleine Lichtquelle" suchen. (z.b. Strassenlaterne oder Hauslicht). Oft sind bei Actionzonen eh Scheinwerfer aufgestellt. Diese kann man auch nutzen.


    fg
    Robert

  • Und nie von vorne filmen. Da durch die hellen Scheinwerfer das Bild unscharf wird. (bei mir zumindest) Ich stell mich dann immer vor die Kurve, peile ein Licht oder so an, damit die Kamera auf scharf stellt und filme dann das Fahrzeug entweder nur von hinten oder aber von der Seite und von hinten.
    Übermäßiges Zoomen sollte man auch vermeiden.
    Die meisten Night Shot und wie das alles heißt Funktionen kann man eh haken.

  • Hallo!!


    Das mit dem Nachts Filmen ist bei Farbkameras so ein Problem!!


    Das Liegt daran das eine Farbkamera sehr hohes Grundrauschen hat was z.b. eine S/W Kamera nicht hat!!
    Deswegen ist für Nacht Aufnahmen immer eine S/W Kamera am besten!
    Ihr müßt eure Kameras auf S/W stellen!! Das müßte normalerweis im Menü Umzustellen gehen!
    Dann wird das auch was mit den Nachtaufnahmen

  • Und nie von vorne filmen. Da durch die hellen Scheinwerfer das Bild unscharf wird. (bei mir zumindest) Ich stell mich dann immer vor die Kurve, peile ein Licht oder so an, damit die Kamera auf scharf stellt und filme dann das Fahrzeug entweder nur von hinten oder aber von der Seite und von hinten.
    Übermäßiges Zoomen sollte man auch vermeiden.
    Die meisten Night Shot und wie das alles heißt Funktionen kann man eh haken.


    Weiters ist es noch wichtig in der Nacht den Autofocus auf Manuell umzustellen und auf unendlich drehen! Man muss halt dann weitgehend auf das Zoomen verzichten oder man schafft es den Focus manuell immer wieder scharf dazu zu stellen!! Dann kann man schon ein paar gute Aufnahmen machen!


    fg

  • Hi,


    hab ne Panasonic NV-DS 15.


    "Nightshot" in S/W sind kein Problem bei mir, farbig kann man vergessen.


    Der Rest wie oben beschrieben, nicht zuviel zoomen und die Autos mehr von der Seite filmen, da hilfts oft nicht direkt an der Strecke zu stehen sondern 20 Meter daneben, z.B. auf nem Acker.


    Gruß
    rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!