Zuschauerverhalten

  • Neben den hervorragenden Leistungen der Piloten, muss ich aber auch meinem Ärger über das Zuschauerverhalten Luft machen.
    Es geht einfach nicht dass Eltern ihr Kleinkind dadurch zum Rallyefan erziehen wollen indem sie dieses Kind in Richtung der mit sehr hoher Geschwindigkeit fahrenden Piloten schwingen, dies direkt am Track !
    Es geht nicht,dass " Fans " während der laufenden Rallye über die Strecke latschen als wärs ein Sonntagsausflug !


    Es geht auch nicht,dass Sicherheitszonen so sinnlos sie oft auch aufgestellt werden als Campingplatz umfunktioniert werden.
    Der Safetyhubschrauber ( das ist der grosse weinrote in der Luft, wenn der kommt und über euch bleibt benehmt euch bloss ) hat mehrfach diese Stellen angeflogen und die Marshalls auf Trapp gebracht.Bei der WP 8 wurde das Rennen verspätet gestartet genau weil dieser Safetyweinrotschrauber das Rennen aus Sicherheitsgründen nicht frei gab ( Camping s.o.)
    Dies waren nur die wesentlichen Mängel die mir auffielen und eine ganze Rallye auch die in Zukunft in Frage stellen können.
    Die Marshalls waren bei allen von mir besuchten Punkten hoffnungslos überfordert!!
    Und sie standen auch noch genau in Blickrichtung der scharfen S-Kurve oder in Blickrichtung der Abzweigung, in anderen Worten sie standen nur im Weg.
    Trotzdem der erste Tag war ein tolles Erlebniss und eine klare Werbung für den Rallyesport.
    So long und
    bye


    have no fear

  • Scheinbar hängen viele Zuschauer nicht besonders an ihrem Leben !


    In WP 2 an Posten 211 flog ein Punto in die Weinberge. Danach stellten sich ca. 10 Rallye-Fans aus Belgien an diese Stelle. C. Sainz konnte nur mit Mühe eine Abflug bzw. eine Katastrophe verhindern. Als wir bei den Streckenposten nachfragten, was das soll ?
    Sagten die nur:" Die gehen halt nicht weg, aber die werden´s schon merken wenn sie einer abschießt !"
    In WP 10 mußte ein Streckenposten nach jedem Auto mitten auf die Strecke stehen, die Ärme verschrenken ( John Wayne )und sich darstellen. Doch wenn ein Hubschrauber über ihm flog, hörte er die herannahenden Autos nicht und so wurde er fast "erschossen!"


    WP 18 kifften sich einige " Fans" die Birne zu und setzten sich dann direkt neben der Strecke in den Graben, vor die Absperrrungen. Die Streckenposten, fünf an der Zahl machten keine Anstalten die Kiffer zu entsorgen. Als dann die ersten WRC´s vorbei wahren und die Zugedröhnten fast auf der Straße lagen, begannen andere Zuschauer die Jungs mit Steinen zu bewerfen- So kam es fast zu einen Massenschlägerei !


    Danke auch an die Holländer die in der Weinbergen ihrer Müll zurückgelassen haben. Spreche hier besonders die Anhänger von http://www.karorally.tk ( stand auf Ihren T-Shirts ) an. Es gibt auch deutsche Schweine, nicht das einer auf die Idee kommt ich sei Ausländerfeindlich !


    Sonst eine klasse Rallye, die Super 16hundert
    haben uns total begeister !



    Gruß


    mr

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Sag mal Zerocool geht's noch? Was soll dein unsinniges und an Beleidigung grenzendes Posting. Eigentlich ist man anderes von dir gewohnt!

  • an den wp´s wo wir waren ,gab es weder schlechte streckenposten noch leute die sich in irgendwelche gefahrenzonen stellten. es gab keine pöbelein oder sonst was .nur nette leute die spass an der rallye hatten. so gehts auch.

  • @oliverk: Glückwunsch! :o)


    @Rest: Es gibt gute und schlechte Leute - ich habe nur gute Erfahrungen an den Prüfungen gemacht. Und wer - ich habe allerdings hier nur Slalom-Erfahrung - schon mal Streckenposten gemacht hat und darauf achten soll, dass nichts passiert, weiß was er zu tun hat!!! Das langt schon bei nationalen Läufen. Das Problem sind _meist_ nicht die Posten, sondern die Zuschauer, die meinen, dass sie Alles besser wüssten und einschätzen könnten.


    Das jeder Veranstalter auch seine Sportkommisare und alle anderen Offiziellen im Genick hat, braucht man wohl nicht zu erwähnen. Und wenn Zuschauer ein wenig mehr darauf achten würden, was gesagt wird - dann hätte wohl auch die WP 7 nicht gecancelt werden müssen... An den Fahrern lag es nicht.


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Hi!
    Ok, es gab Streckenposten die vielleicht überfordert waren, ok es gab Staus bei der Anfahrt, ok es gab im normalen Fanpacket kein Programmheft mit Starterliste aber sollen wir deshalb alles verdammen? Für die Zunkunft sollte eine Starterliste und ein Programm schon in den Zuschauerunterlagen dabei sein. Jeder der zur Rallye will sollte sich auch entsprechend ausrüsten mit Kartenmaterial, um an die ZPs zu kommen reichte die Übersichtskarte allemal, diese war echt gut gemacht. Das es Staus gibt war eigentlich vorherzusehen. Ich war schon oft bei der Rallye MOnte Carlo und dort ist das normal! Ebenso in Spanien oder sonstwo. Da sollte man morgens halt genug Zeit für einplanen. Bei der D-Rallye war es eh so das man innerhalb eines Tages eh recht viel zu sehen bekam, mehr als bei vielen anderen WM-Rallyes. Bin Samstags um 7 und Sonnntags um 6 an die Zuschauerpunkte gefahren (hatte ca. 45 Min. Anfahrt von Unterkunft) und ich hab null Probleme mit Staus gehabt.
    Zu den Streckenposten kann ich nur eins sagen: Auch ich sah an zwei Ecken überforderte Streckenposten aber da gibt es Abhilfe: Wir selbst müssen uns an der eigenen Nase packen! Wir wollen fahren wir wollen zusehen! Das können wir auch, an 50 Wochenenden im Jahr aber vielleicht sollten wir wenigstens 1 mal helfen, nämlich dort wo es wichtig ist, und das ist der WM Lauf. Denn wir die schon 100 mal auf WM, EM, DM-Läufen waren wissen doch was wichtig ist oder nicht, ebenso die aktiven Rallyefahrer und Beifahrer, die wissen doch am besten wo man abfliegt und wo es gefährlich ist! Also nicht nur meckern sondern selbst mit anpacken!


    Grüße


    PS: Die Rallye war trotzdem Klasse!

  • An RS 02,


    Sainz kam ein zweiters Mal vorbei wie alle Anderen auch ( wenn sie nicht ausgeschieden sind ! )
    Man konnte deutlich die Reifenspuren und die abgeknickten Pfosten erkennen ( die der FIAT im ersten Durchlauf hinterlassen hatte ). Genau dort stellten sich die Spezialisten hin !


    Wußte nicht, daß hier alles auf die Goldwaage gelegt wird !!


    Aber bitte........

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Oberlehrer schrieb:
    @zerocool: Ganz meine Meinung. Man beachte auch nur die Rechtschreibung von R-fan hier in diesem Forum. Und der Mann will in der Organistion einer Rallye mitwirken?


    @Oberlehrer
    Darauf habe ich nur gewartet,dass so was kommt !!
    Hab mich halt sehr über diesen Artikel geärgert und deshalb die Rechtschreibfehler.
    Und ob du es glaubst oder nicht ich wirke mit !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!