Entwicklung des Rallyesports in Deutschland.

  • Hallo Rallyefans,


    Die Saison 2001 ist vorbei und ich denke es ist Zeit mal ein Fazit zu ziehen. Nicht nur allein durch die Vergabe eines WM-Laufs nach Deutschland ist allen Motorsportfans klar geworden - Rallyesport ist im Aufschwung. Schon mal sehr positiv. Wir haben einen Europameister und auch einige gute Rallyes erlebt. Leider kommt jetzt das große Aber! Außer Citroen ist im nächsten Jahr kein Werksteam vertreten, will heißen erleben wir überhaupt ein WRC in Deutschland? Ein Blick zu unseren Nachbarn nach Polen oder Tschechien läßt einen dem Atem stocken. Warum zum Teufel ist es nicht möglich hier bei uns so ein Starterfeld auf die Beine zu stellen? Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • SEAT muss ja unbedingt Rundstrecke fahren, wie aufregend *GÄHN*. Wir haben zwar einen WM-Lauf, aber das ist nur ein Wochenende in einem wohl sehr langweiligen Rallye-Jahr 2002. :(

  • Und dazu kommt noch an 2. Stelle liegend nach Schumi/F1 diese DTM, wo ja auch Opel mitwirkt.

  • Opel kann von mir aus wegbleiben, die peinlichste Aussage des Jahres: "Der Opel Corsa Super 1600 war der Publikums-Liebling" berichtete Projektleiter Robert Kübel. Lächerlich. Angeblich wollen Sie ja einen WRC entwickeln, zu spät. mit dem Astra KitCar haben sie die Massen an der Piste begeistert, mit der DTM haben sie sich lächerlich gemacht.

  • Ja genau so siehts wohl aus...
    Also ich bin (kleiner) Opel-Händler und kann nur sagen peinlich was da diese Saison (in der DTM) abgelaufen ist und für den sch... ziehen die R´heimer das Geld aus dem Astra Kit-Car. Ich darf gar nicht drüber nachdenken, dass ich mit jedem Auto, ja sogar mit jedem Ersatzteil das ich verkaufe, die DTM und den sch... FCB mit finanziere.


    Die Frage die sich stellt ist doch, was kann man ändern? oder was können wir "kleinen" ändern? Wohl nix!!


    Solange Herr Schumacher und danach sein werter Bruder die Massen auf sich ziehen wird hier nix passieren. Es sei denn wir hätten wirklich wieder einen deutschen Toppiloten, aber der ist nicht in Sicht (sorry Armin´s, Matthias und Sven). Der ADAC oder AvD müßte an die Industrie herantreten und dort Druck machn und ein JUNGES Talent aufbauen und durch alle Klassen und Meisterschaften nach oben bringen. Der ADAC hätte genug Geld das sogar allein durchzuziehen.


    Okay ich guck auchgerne F1, aber hoffentlich erlebe ich es noch das "unser" Sport die F1 wieder überholt.


    gruß jj

  • nunja Hyundi will eventuel auch in die dm mit einem wrc² und einem deutschenfahrer der dann auch noch ein paar wmläufe fährt. zur zeit gibt es ein paar verhandlungen darüber aber sicher ist es noch nicht. wäre , so denke ich, aber nicht schlecht wenn hyundai kommen würde. vielleicht kommt dann ja auch ford ;)

  • Also wenn das mit Hyundai klappen würde wäre es eine ganz super Sache. Voller Neid :~( schaue ich nach Polen und Tschechien. Aber nächstes Jahr werde ich auch mal dorthin fahren. Ich glaube nach dem die Barum zum EM-20-Lauf wurde wird da noch mehr los sein. Die Begeisterung der Fans ist einzigartig.

  • es ist doch mühselig immer zu sagen wie toll es bei den Polen oder Tschechen ist. Wir sind hier in Deutschland und so eine alberne Rallye wie die Saarland oder die Castrol (nicht immer nur auf Westdeutschen schimpfen) will ich ganz einfach nicht noch mal erleben. Mal abgesehen von der Frechheit was sich die 3-Städte heuer erlaubt hatte mit 45,- DM Eintritt.

  • Wie kommt ihr eigentlich alle auf das schmale Brett, daß Citroen für nächstes Jahr schon sicher ist. Nur weil es bei denen immer noch am besten aussieht, ist noch lange nichts sicher.
    Und was unseren Schumi angeht, kann ich die Meinung der meisten hier auch nicht teilen. Ich bin auch kein F1 oder Schumi-Fan, aber ohne ihn, gäbe es in Deutschland so gut wie gar keinen Motorsport mehr. Erst seit es Schumi gibt, haben die Rallye-Veranstalter weniger Probleme mit Genehmigungen als vorher.
    Das Problem in meinen Augen sind die zig verschiedenen Rundstrecken-Serien, die alle Geld zum existieren brauchen, die aber keinen Menschen interessieren. Wer braucht schon eine DTC? Oder V8-Star? usw. usw.
    Und das wir in Deutschland keinen zweiten Röhrl haben liegt nicht zuletzt an der miserablen Förderung der Talente in Deutschland. Ein Sebastien Loeb wäre trotz seines unbestritten vorhandenen Talentes in Deutschland auch nicht weiter als Kahle, Kremer, Haaf. Es weiß doch kein Mensch in diesem Forum, ob nicht einer der drei genannten (oder Schneider, Möckl, Knöbel und wie sie alle heißen) bei einer entsprechenden Förderung nicht eben solche Resultate bringen würden wie Loeb.
    Fazit: Wir befinden uns in einem Teufelskreis. Ohne Förderung keine Top-Fahrer, ohne Top-Fahrer kein Geld. Daher mein größter Wunsch für nächste Saison: Einer unserer Piloten sollte die Chance bekommen WM zu fahren, z.B. Kahle bei Hyundai, Kremer mit Ford und Haaf die 1600-WM und ein Jahr fahren ohne gleich wieder im eigenen Land - und hier liegt das größte Problem - von den angeblichen Fans und Rallye-Fachleuten gleich zerissen zu werden, wenn er nicht direkt vorne mitfährt.

  • Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Kein Mensch interessiert sich für den tausendsten Rundstreckenpokal (Seitenhieb auf SEAT), was wir brauchen sind endlich Sponsoren die in den Rallyesport einsteigen. Hier sind die Verbände gefragt, da diese die nötigen Beziehungen haben.

  • Ich geb Euch in den meißten Punkten Recht, die Rundstreckenserien kennt ja auch kein Mensch. Geht mal auf die Strasse und fragt aus Spaß jemanden ob er die DTC kennt. Und dabei wird da Kohle verblasen, bis der Arzt kommt....
    Im Rallyesport dreht sich die Spiral leider immernoch nach unten, obwohl wir glaube ich am Wendepunkt stehen.
    Das größte Problem sind die Sponsoren, aber wie wollen wir die davon überzeugen, dass "wir" der bessere Motorsport sind???


    gruß jj

  • Ja stimmt schon Hans, aber "einfach so" kommen die nicht und stellen sich bei "uns" in den Dreck, wenn man auf der Rundstrecke im VIP-Zelt stehen kann.


    gruß jj

  • Ich muss mal ganz klar sagen daß das Problem
    des Rallyesports in D, keine Ursache in Schumacher&Co hat. Das Problem liegt doch ganz klar vor der "Schumi-Hysterie"! Jahrelang hat man in D nur von Armin Schwarz gesprochen, Talente wurden nie erwähnt oder gar gefördert(im gegensatz zur F1).


    Es ist also eine Frage der Investitionen. Diese, so gebe ich vielen von euch Recht,sollten nicht in das äusserst sinnlose Unterfangen DTM oder V8-Star gesteckt werden.
    An Rundstreckenrennen ist man langsam übersättigt.(siehe Zuschauerzahlen V8-Star am Laussitzring). Vielmehr ist ein Konzept von Werbeleuten gefragt die den Rallyesport auch den jungen Leuten näherbringen. So wurde es in der F1 mit Schumi gemacht und man sieht was draus geworden ist.Selbst die Eltern der jungen Leute interessieren sich für die Formel1.


    Meines Erachtens liegt der Rallyesport in D komplett am Boden, und keiner will es wahr haben.( So ähnlich wie beim Fussball,oder??)
    Da ändert auch ein WM-Lauf für Deutschland nix dran.


    Letztendlich will ich sagen das Organisatoren(ADAC) und Sponsoren sich schnellstens ein Konzept überlegen sollten, damit junge Talente in absehbarer Zeit zu wirklich guten
    Rallyefahrern für und in Deutschland werden.
    Sonst reden wir in 10 Jahren immer noch von den grossen Erfolgen des Walther R.(soll keine Belustigung sein)

  • Ja Rallye Fan das mit der Bild-Zeitung stimmt schon. Könnte sogar klappen da zum Glück an dem Deutschland Wochenende keine F1 ist!


    gruß jj

  • Ich freue mich über die vielen Reaktionen auf meinen Beitrag. Klasse. Das zeigt wie wichtig uns unser Motorsport ist. Jetzt kann man nur hoffen das die Verantwortlichen endlich aufwachen und das Richtige tun *zweifel*


    Mir geht es vorallem um den Rallyesport in Deutschland. Um die WM mach ich mir keine Sorgen. Die ist ähnlich wie die Formel-1 und Eccelstone, bei David Richards in besten Händen. Ich mach mir Sorgen um die deutsche Meisterschaft. Mal ganz ehrlich, wer gesehen hat was die Organisatoren der Lausitzrallye auf die Beine gestellt haben, muss sich fragen wenn die mit ihrem bescheidenen Mitteln es schaffen, warum war dann die 3-Städte 2001 ein derartiger Flop?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!