DRM-Terminplanung 2009

  • Was haltet Ihr von der DRM-Terminplanung 2009 ?
    Die Meisterschaft hat es doch schwer genug, eine einigermassen grosse -permanente- Starterzahl zu bekommen, wieso dann 4 Rallies in 8 Wochen gleich zu Saisonbeginn ?
    Zum Thema "DRM 2008" hat Markus Stier im aktuellen "sport-auto" eine sehr gute Reportage geschrieben. Leider keine gute Werbung für den deutschen Rallyesport der Bericht, aber einfach die Wahrheit.....Verbandsinteressen (Wikinger-Rallye./.DMSB Präsident Thorsten Johne..) werden über Teilnehmerinteressen gestellt, indem die Läufe sinnvoller über das Jahr verteilt werden, oder im August ersatzweise die "Wartburg-Rallye" gefahren wird statt der Wikinger im Frühjahr...Bin mal gespannt, ob sich so 20 Teams einschreiben aus ganz Deutschland, die dann auch die ganze DRM durchfahren ?
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Die Meisterschaft wird es noch schwerer haben wenn, wie zur Atlantis-Rallye, inoffizielle Informationen die Runde machen die Einschreibegebühr der 2009er DRM auf 1700€ festzusetzen +!! 1700€ Kaution. Diese soll am Jahresende in vollem Umfang zurückerstattet werden, wenn man zu ALLEN 7 DRM-Läufen angetreten ist. Hallo? :confused:
    Das läßt die "unglückliche" Terminierung der DRM-Läufe noch ganz gut aussehen.


    Auch schade das die Pläne für eine Asphaltmeisterschaft wieder in der Schublade verschwinden. Die Meisterschaft aufzuteilen in Asphalt/Schotter würde es erleichtern sein Fahrzeug jeweils darauf aufzubauen. Weiterhin würde ich eine Trennung der Antriebskonzepte begrüßen, sprich Wertung für 1achsig angetriebene Fahrzeuge bzw. Allrad, dementsprechend am Ende Meister des jeweiligen Konzepts.


    Ebenso unverständlich das Hans-System nur für in der DRM eingeschriebene Fahrer vorzuschreiben. Worin besteht ein Unterschied der Verletzungsgefahr für eingeschriebene bzw. nicht eingeschriebene Teilnehmer? :confused:
    Fahre ich nur sporadisch DRM-Rallyes passiert mir offenbar weniger.
    Schauen wir zur unseren Nachbarn in der CZ, da ist ab 01.01.2009 für sämtliche stattfindenden Rallyes Hans vorgeschrieben. Punkt, aus.
    Die 3 Jahre Karenz bis zur vollständigen Einführung sollen wohl zum sparen genutzt werden... :cool:


    Es kommt wieder mal der Gedanke auf das Entscheidungen weit ab von der Basis getroffen werden, die DRM für Leute gemacht wird die es sich a) leisten können solche Einschreibegebühren + Kaution zu zahlen und b) aussuchen können wann sie frei haben.


    Da nützt es auch nix jetzt schon für 2010 Besserung zu geloben :mad:


    HiCo

  • Ebenso unverständlich das Hans-System nur für in der DRM eingeschriebene Fahrer vorzuschreiben. Worin besteht ein Unterschied der Verletzungsgefahr für eingeschriebene bzw. nicht eingeschriebene Teilnehmer?


    Steht denn irgendwo geschrieben, dass der Rest des Feldes es nicht tragen darf?

    No Grönholm - No Party!

  • Steht denn irgendwo geschrieben, dass der Rest des Feldes es nicht tragen darf?


    Nein, muss es nicht tragen ;)


    "Klarer sind die Vorstellungen des DMSB in Sachen Sicherheit. Hier will man den nächsten Schritt gehen und plant, ab dem kommenden Jahr HANS für alle in der DRM eingeschriebenen Fahrer vorzuschreiben"


    HiCo

  • Nein, muss es nicht tragen ;)


    Aber kann. Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, was ihm seine Gesundheit wert ist.


    Ich finde die Übergangslösung gut, so weiß jeder Fahrer, was ihn 2012 erwartet und kann sich darauf einstellen. Ich verweiße nur auf die Diskussion über die neue Anzugsnorm vom Anfang des Jahres.

    No Grönholm - No Party!

  • Die "H.A.N.S"-Diskussion ist ja nur ein Thema:
    Es geht um:
    1) Terminierung der Läufe, keine 4 Rallies in 8 Wochen
    2) Auswahl der Rallies, Wartburg-Rallye im August anstatt Wikinger
    3) Mögliche Einschreibegebühr/teilweise Rückerstattung
    4) Teilnahme -permanent- von HJS-Diesel/Suzuki-Cup, wenn
    schon die WRC fehlen, und man nicht mit 20-30 Autos
    bei der einen oder anderen Rallye antreten will !
    5) Generell die Vermarktung, endlich mal wieder was in einem
    allgemein zugänglichen Fernsehsender (DSF/RTL/Eurosport z.B.)
    6) Werbekonzept der Veranstalter vor Ort,damit nicht nur "Insider"
    zum Zuschauen kommen; keine "versteckten" Serviceplätze
    wie z.B. bei der "Oberland"
    Die Frage wäre auch, ob zusätzlich das ADAC Masters UND die DRS
    als "2.Bundesliga" notwendig sind mit jeweils eigenen Rallies, oder
    man nicht -mit weniger WP-km- im Rahmen der DRM fahren könnte ?


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!