Rallyes besser Sonntag oder Samstag / Sonntag ?

  • Ihr stellt euch alle an !!
    Ist doch nur ne Gewöhnungssache.
    In Belgien sind die kleinen Rallye auch fast alle Sonntags.
    Und da haben die nicht nur 30 oder 40 WP Kilometer sonder meist so um die 60 oder 70. Außerdem starten dort auch bekannte Fahrer als Vorauswagen oder oft auch in Wertung. Die Streckenränder sind gesäumt von Fans.Oder zumindest Leute die mal gucken wollen. Sonntags ist Familientag - da wird was unternommen. Samstag müssen gerade in den Ländlichen breichen, in denen die Rallyes ja meist stattfinden, viele Leute arbeiten. Mal dran denken den Rallysport der breiten Masse näher zu bringen als zu sagen "das will ich nicht, das ist mir zu stresig" Damit ist dem Sport nicht geholfen.


    Ich bin Absolut Pro Sonntags Rallye !


    mfg Elmar

  • Wir fahren zu Saisonbeginn die Rallye Kempenich stets am Sonntag, sie gehört zur Youngtimer Rallye Trophy. Und die ist für uns noch nicht einmal weit weg.


    Dennoch: Nach der Veranstaltung ist der Zeitdruck, nach Hause zu kommen, sehr groß. Und der Montagmorgen praktisch gelaufen. Ich habe - da selbstständig - zwar kein Problem mit dem Urlaub (zumindestens theoretisch ...), wirklich entspannend ist das aber nicht. Und wir reden da immer vom Idealfall.


    Was aber, wenn zum Beispiel der Kahn zerbeult ist und daheim nicht ohne weiteres vom Hänger will? Montagmorgens um 1 oder 2 Uhr auch nicht prickelnd.


    Als Aktiver finde ich es ohnehin angenehmer, insbesondere nach großen Veranstaltungen einen freien Tag zu haben, bevor es im Job wieder weitergeht - Rallyefahren ist anstrengend, speziell was die Konzentration betrifft.


    Wenn ich also die Parameter für uns zusammenfasse, kommt dabei ein klares Plädoyer für den Samstag bzw. Freitag/Samstag-Lösungen heraus.


    Keep on Sliding.

  • Auch die Rallye Erzgebirge wird 2009 Samstag /Sonntag stattfinden.


    46. ADMV Rallye Erzgebirge 18. und 19. April 2009

  • Bei der ganzen Diskussion sollte man auch Anwohner und Anlieger nicht vergessen, die eine Rallye nur aus guten Willen dulten.
    Wenn dann solche Veranstaltungen auch noch am Sonntag stattfinden, dann könnte das noch mehr Schwierigkeiten, wie schon ohnehin, bedeuten für die Veranstalter.
    Nicht jeder liebt den Motorsport, so wie wir, viele sagen, wenn WP´s mitten durch Ortschaften gehen oder nahe daran vorbei verlaufen, das geht schon rum, aber wenn solche Veranstaltungen am Sonntag, den Ruhetag der Woche, ablaufen, wird das sicher nicht einfacher die Einverständnisse der Anwohner und der Behörden zu bekommen.
    Zum Thema besserer Tag: z. B. Schichtarbeiter, viele müssen Sonntag um 22 Uhr wieder arbeiten, genauso wie Fernfahrer oder ähnliches, da bleibt weder Zeit zum lange Rallye sehen, noch um abends zu feiern.
    Wenn das in anderen Länder anders ist, nah schön, bei uns aber eben nicht, in Italien und Spanien wird auch jeden Tag von 12 bis 14 Uhr nichts gearbeitet, versucht das mal bei uns einzuführen so eine Pause, geht auch nicht.


    Ich finde Rallyes, vorallem die 200er, sollten, außer der freiwilligen Dokumentenabgabe und Fahrzeugkontrolle, ausschließlich am Samstag stattfinden, ich finde das hat sich bewehrt. Wenn ein paar Veranstalter die Lösung Samstag/Sonntag oder nur Sonntag versuchen, sollen sie das doch machen, vielleicht klappt´s ja, ich denke aber ehr nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Padamoh ()

  • Zum Thema: Wer arbeitet Samstag oder Sonntag? Der ganze Handel muss Samstag meist bis in den Abend arbeiten, aber am Sonntag eben nicht!


    Wenn die Erzgebirge nächstes Jahr am Samstag / Sonntag stattfindet werden wir hinfahren. Wäre sie Freitag / Samstag würden wir nicht hinfahren, da wir Samstag arbeiten müssen. So einfach ist das eben. Zumal am Wochenende drauf die Vogelsberg ist und man nun mal nicht 2 Samstage hintereinander bekommt. Bei der Erzgebirge werden wir dann vom Samstag zum Sonntag ein Hotelzimmer nehmen. Das ist mal ein Beispiel, wie eine Region auch wirtschaftlich von so einem Ereignis profitieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!