38. ADMV Osterburg Rallye

  • Trotz der vielen Ausfälle, dem anfangs sch.... Wetter und der am Samstag geschlossenen Duschen hats uns auch wiedermal sehr gefallen.
    Besonders diese "Car-Wash-Geschichte":D, bei der ich fast verdurstet wäre...


    Video kommt noch!


    Gruß Sven

  • Nach dem perfekten Wochenende möchte ich auch mein Feedback zur Osterburg-Rallye geben, schließlich haben sich alle Beteiligten sehr ins Zeug gelegt und verdienen eine Rückinfo.


    Schon bei der Ankunft spürte man, dass alle Beteiligten mit großem Engagment bei der Sache sind. Die Lage des Fahrerlagers und die Stimmung darin sind einfach einzigartig. Obwohl - wenn man dem Video glauben darf - der Freitag sehr lang war, so war doch der Großteil der Fahrer am Sonnabend "relaxed" und gesprächsbereit.


    Auch das Programmheft wird offensichtlich mit großem Ehrgeiz erstellt. War das Kartenmaterial vielleicht nicht ganz perfekt, so zeugten doch die Berichte über die Region von einem besonderen Stolz der Organsatoren auf Ihre Region und auf "Ihre" Rallye. Das ist nicht bei jeder Rallye so und um so trauriger finde ich es, dass auf WP 5 einige Vorfälle bei mir Kopfschütteln ausgelöst haben.


    Aber zurück zum Start: Über den Rundkurs wurde im Vorfeld viel diskutiert. Einige Fahrer scheinen den Rundkurs zu hassen, allerdings finde ich nur wenige Zuschauer denen es auch so geht. Alle waren nach WP 1 begeistert - natürlich besonderes von der Escort-Show in rot-weiß & orange-weiß aber auch froh, als das Team #96 offensichtlich ohne Blessuren aus dem Auto ausstiegt.


    Zum Thema Moderation an der WP 1: Sicherlich ein klasse Service, insbesondere wenn der "Rallye-Pabst" moderiert, leider nicht wirklich an allen Stellen vernehmbar. Und damit bin ich schon bei WP 5. Auch hier war die Freude groß als # 09 vorfuhr und über den Spitzenreiter informierte. Wären nicht auch eins, zwei Ansagen über die weiteren Fahrer möglich gewesen - nicht jeder ist mit mobilem Internet unterwegs und kann sich die Zeiten ansehen. Ich verstehe, dass der Sicherheitshinweis wichtig ist, aber an der Spitzkehre wo doch zahlreiche Zuschauer anwesend waren, hätten ein oder auch zwei Fakten mehr nicht geschadet...schade!


    Nun WP 5 war an der Spitzkehre doch recht weiträumig abgesperrt - die Gründe sicherlich klar. Schade fand ich es nur, dass im letzten Stück vor der Kehre das Gras an der Strasse doch sehr hoch stand, so dass Sicht etwas eingeschränkt war, aber das ist schon ok (...hätte ich ja vorher selbst noch einmal mit der Sense schauen können...).


    Nicht ok ist es aus meiner Sicht, wenn 4 Streckenposten oder Orangewesten (...da ich die Funktionen im einzelnen nicht kenne), nur Zuschauer bleiben, wenn eine doch recht intensive "lass uns mal die Seite wechseln"-Bewegung stattfindet. In einem solchen Ausmaß habe ich dies noch nie erlebt, eigentlich hätte man vor die Spitzkehre auch einen Zebrastreifen machen können.


    Mir ist schon klar: ...die Unvernunft der Zuschauer... ...was solln wir denn nur machen... ...wir sind doch nur ehrenamtlich...


    ABER: Jeder von uns weiß, dass die Sichtweise der Öffentlichkeit auf die Rallye leider nur selten von den sportlichen Leistungen der Teams geprägt ist, sondern in der Öffentlichkeit immer wieder nur von den Unfällen die Rede ist. Unfälle werden leider immer wieder passieren. Aber es muss doch unser Ziel sein, die Anzahl so gering wie möglich zu halten oder besser alles dafür zu tun, damit keine Unfälle passieren. Schließlich machen die "öffentlichen" Unfälle das Anwerben von potentiellen Sponsoren immer schwieriger und rücken den Rallyesport in eine Ecke, in der er NICHTS zu suchen hat.


    Auf WP 5 ist ein Vater mit seinem Kind während der WP fünfmal über die Rallyestrecke ohne, dass er dafür einen "Hinweis" von den Westenträgern erhielt. Ich habe ihm dann erklärt, was ich von ihm und seinem Tun halte, dann ging er zumindestens andere Wege. Als diese Problem gelöst war, kam dann Mutti mit Kind am Arm und Vati mit Kind auf der Schulter. Beide schlenderten über die Strecke - hin und zurück. Die Krönung: als der Suzuki von Monika vorbei kam, bliebt Vater mit Kind auf der Schulter direkt am Strassenrand stehen, um besser sehen zu können. Wie gesagt - kein Kommentar, kein Hinweis - nichts. Offensichtlich gehörte diese Familie zum Team "Weida" und damit war alles ok, man kannte sich offensichtlich.


    Fazit: Auf WP 5 wären keine Streckenposten nötig gewesen, denn diejenigen die an der WP standen, waren nur durch die Weste von "Zuschauern" zu unterscheiden und der MC Weida hatte an diesem Nachmittag nicht nur Petrus sondern offensichtlich auch das Glück auf seiner Seite. Wenn man bei anderen Themen offensichtlich konsequent ist, dann verstehe ich das Gesehene auf WP 5 noch weniger.


    Fakt ist - für mich überwiegen die positiven Seiten deutlich, daher bleibt die Osterburg immer etwas besonderes, weil man hier merkt, dass die Rallye mit viel Herz organisiert wird. In diesem Sinne, bis zur 39. Ausgabe....


    -----------------------------------------------------------
    ...bevor schotte mit Steinen wirft:


    Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
    Autor unbekannt

  • ...dazu muss ich sagen, dass kann ich auch nicht verstehen...


    Allerdings verteh ich da auch Vatti und Mutti nicht.... So dumm kann man doch garnicht sein....


    Mein Fazit zur Rallye:


    1.) Meine Idendität ist nicht mehr geschützt, da mich Schotte und Zucht enttarnt haben... Schei**e


    2.) Sehr gute Bratwurst am Freitag Abend zur TA


    Zur Rallye: WP1 und 4 wie immer ein Zuschauermagnet. Die WPs 2/5 und3/6 fand ich besonders an der Brücke WP 3/6 andersherum gefahren etwas schöner zum ansehen, gleiches gilt für die 2/5, besonders wegen der langen geraden....


    Die Stimmung auf dem Zeltplatz war wie immer toll und auch sonst das ganze drumherum wie immer kaum was zu meckern, mal abgesehen von den Parkmöglichkeiten am Rundkurs....


    Ich freu mich auf nächstes Jahr, wenn die Lederhose mal andersrum geht :D


    365 Tage sollten Reiche um den Imbiss zu verschieben....

  • [quote='carisma146','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=206361#post206361']...dazu muss ich sagen, dass kann ich auch nicht verstehen...


    Allerdings verteh ich da auch Vatti und Mutti nicht.... So dumm kann man doch garnicht sein....


    Mein Fazit zur Rallye:


    1.) Meine Idendität ist nicht mehr geschützt, da mich Schotte und Zucht enttarnt haben... Schei**e


    Ich denke du wolltest dich umbenennen in "Vectra146"??? Da kommt niemand mehr drauf wer du bist:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!