Tabakwerbung verboten oder nicht?

  • Servus!


    Bei dem "MOTORS-TV"-Bericht von der Boucles-de-Spa ist mir (wieder mal) die ganze Absurdität des Tabakwerbeverbotes bzw. dessen Auslegung und Handhabung vor Augen geführt worden; da sind historisch völlig korrekte Schriftzüge bzw. Aufkleber auf den Autos illegal und so wird aus einem "BASTOS"-Porsche (...darf ich das eigentlich in einem Sportforum schreiben, oder ist das auch schon verboten?:rolleyes:) eben ein "BESTOF"-Porsche (oder auch ROTHMANS zu ROCKMANS...etc.)


    Wohlgemerkt: wir reden hier von einer historischen Gleichmäßigkeitsrallye und nicht von professionellem Spitzensport, bei dem ich das Ganze ja noch verstehe.
    Aber wenn ich mit einem historisch korrekten Design auf dem Auto eine Veranstaltung bestreite, keine Werbeverträge mit den Firmen, die im Design vorkommen habe; ergo das Auto aus Design-historischen Gründen so gestalte wie es früher eben aussah....dann mache ich doch keine aktive Werbung und kann ergo auch nicht gegen das Verbot verstossen, oder?
    Sind eigentlich nur die Belgier so regide oder wie sieht´s hier in Deittschlant damit aus?
    Stichworte Achim Weltekes 911er("BASTOS"), W.-D- Ihles Audi EVO2("HB") diverse Ascona400("ROTHMANS")etc.
    Und wie sieht´s eigentlich bei Alkoholika aus, "MARTINI" u. ä.; sind ja auch gaaanz selten vertreten!?


    Jetzt bin ich ´mal auf eure Antworten gespannt....


    Gruß vom Angstbremser!

  • vom rechtlichen her, hab ich keine ahnung. ich finde es aber auf jedenfall schon ziemlich bescheiden wenn wie du sagst, historische autos (oder nachbildungen) nicht mit der original zigaretten werbung fahren dürfen.


    fands auch echt misteriös als ich bei der spa die besagten autos mit bestof werbung etc. gesehen hab. zuerst dachte ich das es da irgendwelche urheber rechtlichen probleme gäbe, bis mir dann hier im forum thread zur spa erklärt wurde das es am zigaretten werbe verbot liegt. mir war bis dahin garnicht klar das bastos eine zigarettenmarke ist :D gibts die überhaupt noch? hier zu lande nicht oder?


    da finde ich das hier in deutschland schon wesentlich schöner wenn die autos auch wirklich originalgetreu aussehen.


  • da finde ich das hier in deutschland schon wesentlich schöner wenn die autos auch wirklich originalgetreu aussehen.


    ...Eben! Genau meine Meinung; daher müsste man(n) doch auf Veranstalterseite Ausnahmen für HISTO-Starter machen dürfen, sollen, können, wollen...äh oder so...!

  • glaube hier muss man die sporthoheitliche und die staatliche seite trennen.


    lange zeit galt nur die freiwillige selbstbeschränkung des motorsports, und
    davon waren historische fahrzeuge, oder historisch korrekte replikas
    nicht betroffen.


    so waren ( je nach land habe ich den eindruck sind immer noch ) viele
    historische F1 mit tabakwerbung unterwegs.


    wie es mit den jüngsten tabakwerbeverboten von staatlicher seite ausschaut
    weis ich nicht.


    ich weis aber das jahrelang z.b. bilder und fotos von fahrzeugen mit tabakwerbung auf veranstaltungen mit strengstem tabakwerbeverbot gezeigt werden durften ( messe adelaide z.b. ).
    musste damals extra ein anwalt klären... :rolleyes:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • ich sag nur eins dazu,
    schickt die bürokraten der eu in brüssel und in strasbourg nach hause.
    sind doch nur alle die dritte wahl in ihrer partei (weggelobt).


    dann würde es so einen blödsinn nicht geben.



    gruß
    hansi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!