Irgendwie ist die FIA doch komisch - gelinde gesagt ...

  • Gehen wir doch einmal vom Rallyesport weg. Hat die FIA heute allen Ernstes beschlossen, dass es in der neuen Formel 1 Saison kein normales, bewährtes Punktesystem gibt!


    Ich muss mich verhört haben bei solch einem Schwachsinn :mad:

  • sondern?


    können die zuschauer anrufen wer wieviel punkte bekommen soll?
    oder wird gewürfelt, stäbchen gezogen, hütchen gespielt oder lassen se ne zirkusmaus los und in die box in die sie zu erst rennt werden 10 punkte vergeben

  • Der Motorsport-Weltrat der FIA hat mit revolutionären Entscheidungen die Regelreform der Formel 1 fortgesetzt und somit die Weichen für die Zukunft der Königsklasse gestellt. Ab sofort gibt es einen neuen Weltmeistermodus, zudem wurden Anreize für Kostensenkungen 2010 gegeben.


    Bereits von dieser Saison an wird der Rennfahrer mit den meisten Siegen Champion. Weisen zwei oder mehr Piloten am Ende die gleiche Anzahl an Grand-Prix-Gewinnen auf, zählen die insgesamt geholten Punkte. Dies teilte der Dachverband nach seiner Sitzung in Paris mit.


    Teams, die im nächsten Jahr mit einem Etat von maximal 33 Millionen Euro antreten, erhalten "größere technische Freiheiten". Mit diesen heftigen Kostenreduzierungen sollen vor allem potenzielle Neueinsteiger angelockt werden. "Diese Regeln ermutigen zu intelligenten Entwicklungen", sagte FIA-Präsident Max Mosley.


    Punktesystem wird nicht geändert


    Nach dem neuen Reglement hätte 2008 Felipe Massa und nicht Lewis Hamilton den Titel geholt. Der britische McLaren-Mercedes-Pilot wies in der Endabrechnung zwar einen Punkt mehr als sein brasilianischer Ferrari-Pilot auf (98:97), hatte aber ein Mal weniger gewonnen (5:6).

    Quelle: Sportal.de

  • sondern?


    können die zuschauer anrufen wer wieviel punkte bekommen soll?
    oder wird gewürfelt, stäbchen gezogen, hütchen gespielt oder lassen se ne zirkusmaus los und in die box in die sie zu erst rennt werden 10 punkte vergeben


    Kannst mal bei der FIA anrufen, setzen bestimmt was für die Rallye WM in 2010 um - nothing is impossible!

  • najaaaa um dem -bremsen auf der wp um nciht 1. am nächsten tag zu sein- entgegenzuwirken könnte man ja die reihenfolge der ersten 6 wirklich auswürfeln, so müssen zumindest die immer voll fahren

  • Ich muss mich verhört haben bei solch einem Schwachsinn :mad:


    ...und wieder einmal wurde das Votum der Fans ignoriert. Ich bin mir aber sicher, dass man sich mit dieser Regelung ins eigene Fleisch geschnitten hat, leider haben die Zuschauer und Veranstalter der Rennen in der 2. Saisonhälfte darunter zu leider. Bin froh, dass es vorallem im Rallyesport zahlreiche lokale Veranstalter gibt, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit deutlich machen, dass Ihnen der Sport am Herzen liegt - dafür ein RESPEKT und Danke.

  • Ja, ich finde es nur verwunderlich, wie die großen Verantwortlichen und Schirmherren der einzelnen Motorsportarten, siehe Rallye oder die Formel 1, den Sport kaputtmachen.
    Als Fan habe ich das Gefühl, die sitzen Tag für Tag zusammen, essen leckere Kekse, trinken Kaffee und in den letzten fünf Minuten kloppt Mosley mit seiner Peitsche auf den Tisch und fragt, was denn Neues in den Köpfen der Delegierten schwebt:


    "Ooooh wir könnten doch ein völlig schwachsinniges Punktesystem mit anderem Weltmeistermodus einführen. Das Alte hat sich bewährt, es wird Zeit für totalen Schwachsinn".


    Leider ist es so,


    Niklas ;(

  • sooo schwachsinnig ist es ja eigentlich garnicht.. es wird der WM der die meisten rennen gewinnt

  • sooo schwachsinnig ist es ja eigentlich garnicht.. es wird der WM der die meisten rennen gewinnt


    Also dann habe ich ein verklärtes Verständnis:


    Fahrer A gewinnt vier Rennen und hat damit die meisten Siege, scheidet ansonsten aber immer aus. Damit hätte er 40 Punkte auf dem Konto. Fahrer B gewinnt drei Grand Prix, wird 14 Mal Zweiter und hätte damit 142 Zähler. Weltmeister wäre dennoch Fahrer A.


    Das ist nicht logisch!

  • Also dann habe ich ein verklärtes Verständnis:


    Fahrer A gewinnt vier Rennen und hat damit die meisten Siege, scheidet ansonsten aber immer aus. Damit hätte er 40 Punkte auf dem Konto. Fahrer B gewinnt drei Grand Prix, wird 14 Mal Zweiter und hätte damit 142 Zähler. Weltmeister wäre dennoch Fahrer A.


    Das ist nicht logisch!



    Und sagen wir mal Fahrer B gewinnt auch 4 Mal, denn würde Fahrer A (wenn man die WM 2008 ranzieht) vom Weltmeister bis auf Rang 8 nach unten rutschen.


    Daher finde ich das System auch Schwachsinnig. Seit 1950 wurde der jenige mit den meisten Punkten Weltmeister und so hätte man es auch lassen sollen.


    Vielleicht kommt Herr Mosley ja noch auf die tolle Idee, den Modus auch für die Rallye-WM anzupassen, sodass Herr Loeb denn gleich Weltmeister ist :mad:

  • Herr Loeb hat es schon schwer genug. Bei der knappen Punktevergabe zwischen dem Ersten und Zweiten reicht schon ein Ausfall und Hirvonen ist vorbei... Auch sinnlos! Als M.S. die F1 dominierte wurden die Punkte auch nähergerückt, damit die anderen überhaupt eine Chance haben. Das Loeb mit drei Siegen nur so "knapp" führt ist auch nicht fair. Die Mischung machts halt immer...

  • Dann sollen sie doch bitte das alte Punktesystem widerherstellen:


    10 Pkt
    6
    5
    4
    3
    2
    1


  • Denn jaulen aber die kleineren Teams wie z.B. Williams wiederum, das sie keine Punkte ab bekommen.



    Der andere Vorschlag das der Sieger 12 Punkte erhält, hätte ich besser gefunden. 12 Punkte wären noch einigermaßen im Rahmen gewesen die Statistiken nicht zu verfälschen.

  • Es wäre doch suspekt wenn jeweils immer ein anderer Fahrer bis zum Schluss ein Rennen gewinnt und am Ende irgendein Ersatzfahrer die letzten 2 Rennen gewinnt ohne vorher nicht ein einziges Rennen gefahren zu haben. Der wäre dann Weltmeister :confused: nur mal so drüber nachgedacht ;)

  • Max M. hat bestimmt diesen Thread gelesen und gedacht, was habe ich da eigentlich beschlossen :D

  • jetzt dreht der Alte voll am Rad :eek:


    http://www.auto-motor-und-spor…uert-zurueck-1333952.html


    Der einstmals so große Mosley schaufelt mittlerweile nur noch auf Sandkastenniveau.
    Mosley ist ein egomanischer, perverser, alter Mann, der absolut nicht mehr in der Lage ist, die wahre Lage zu erkennen. Sein früh einsetzender Altersstarrsinn wetteifert mit seinem übersteigerten Stolz. Sonst ist da garnichts mehr. Er war mal ein guter FIA-Präsident, hat sich aber schon einige Jahre überlebt. Und wie alle, die Ihren Zenit schon lange überschritten haben und trotzdem an ihrem Posten kleben, reagiert er erratisch, wenn er endlich zur Selbsterkenntnis gezwungen wird und es keinen Ausweg mehr gibt. Je mehr er jetzt noch das Maul aufmacht, umso tiefer wird er fallen.


    Good riddance, wie der Engländer sagt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!