Eure Ausrüstung

  • also, ich hab mich (leider) damals für nikon entschieden, als ich meine erste dslr gekauft habe. heute hätte ich lieber canon. die bedienung ist einfacher, die funktionen besser, es gibt mehr objektive und zubehör. und bei vielen bildern gefällt mir einfach die qualität besser.


    jetzt besitze ich die d200, schon eine gute kamera, also wer nikon will, dem kann ich die d200 empfehlen. dazu habe ich das sigma 70-200 2.8 II mit hsm, und davor dessen vorgänger. beides schöne objetive, der af ist super flott und sitzt (fast) immer top!(bei der 2. auflage des objektivs noch etwas besser). die abbildungsqualität des objektives, ist für meine begriffe auch sher gut.wenn man etwas unterbelichtet werden die bilder aber schnell irgendwie matschig, was allerdings auch bei anderen objektiven der fall ist(zumindest bei mir). und der gebrauchtpreis von ca. 550€ ist noch vertretbar.


    ein grosses problem ist es aber allein schon, ein vernünftiges weitwinkel zu finden, wenn man nicht grade das 17-55 2.8 von nikon für über 1000€ kaufen will. eigentlich bleiben einem nur die kit objektive wie das 18-70 oder 18-135, aber die lichtstärke lässt schon ab und an zu wünschen übrig und der af ist auch deutlich langsamer als ein hsm von sigma.


    ich hatte mir dann mal das sigma 17-70 2.8-4.5 mit hsm gekauft, der af war schon ziemlich gut, die abblidungsqualität würde ich sagen war vergleichbar mit den kit objektiven. aber: der zoomring wird bei dem objektiv in die andere richtung gedreht wie es z.b. bei den nikon objektiven standart ist. das bringt einen dann dermaßen durcheinander! man gewöhnt sich zwar daran, aber dann benutzt man wieder ein anderes objektiv und dreht dann bei dem wieder in die falsche richtung.


    wovon ich auch dringend abraten muss, ist das sigma blitzgerät ef 500 dg. mit der d200 arbeiten ältere versionen garnicht zusammen. also, da lieber bei den systemeigenen blitzgeräten bleiben!

  • es gibt mehr objektive


    Das stimmt allerdings nur, wenn man törichterweise die alten Goldstücke ignoriert, die man für wenige Taler hinterher geworfen bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von bennorz ()

  • Ich fotografiere im Moment mit Olympus in erster Linie mit der E-3 und neuerdings mit der E-30, die mir sehr zusagt.


    Zum FT (Olympus 4/3) kam ich, weil ich eigentlich nur ein richtig gutes Extrem-WW wollte. Also sollte damals eine E-1 mit 7-14 und FL-36 meine bestehende Ausrüstung ergänzen. Recht kurz nachdem ich diese Mini-FT-Ausrüstung mir zugelegt hatte, versuchte ich damals weitere Objektive zur E-1. Nun es kam anders als ursprünglich gedacht - die Pentaxe und Canonen wurden Stück für Stück verkauft, um sich nur noch meinen neuen FT-System widmen zu können. Obwohl manche Schätzchen dabei "über den Jordan gingen" (hat bei einigen Teilen schon weh getan), freute ich mich aber im Gegenzug über neue Olympus-Teile. Diesen Schritt habe ich bis jetzt auch nicht bereut.


    Meine anfängliche Skepsis gegenüber der Sensorreinigung ist mittlerweile in absolute Begeisterung gewechselt. Ich hielt damals eine funktionierende Sensorreinigung für ein Wunschdenken von Olympus (und mir natürlich), und kann nun auch nach 4 1/2 Jahren sagen - ES FUNKTIONIERT!


    Zudem versandet mir auch kein Objektiv von Olympus mehr, die Teile sind wirklich staub- und sprtitzwasserfest. Das war früher leider anders. Bei meinen nicht-Olympusobjektiven knirschte es teilweise ganz schön heftig, was bei den Objektivevpreisen auch ganz schön ins Geld gehen kann.


    Oli


    P.S. anbei mein Olympus-Hardcore-Einsatz

  • Das stimmt allerdings nur, wenn man törichterweise die alten Goldstücke ignoriert, die man für wenige Taler hinterher geworfen bekommt.


    die da wären?


    mic: wie würdest du die af geschwindigkeit des tokina einschätzen? ausreichend?


    P.S. anbei mein Olympus-Hardcore-Einsatz


    das sieht ziemlich überzeugend aus ;) allerdings hatte ich bei meinem equipment bisher weder probleme mit wasser, noch mit staub. allerdings hab ich es auch noch nie so hart rangenommen.

  • Das 10-22 ist deutlich schneller als das Tokina 12-24. Aber wozu braucht man bei so einem Objektiv einen AF?

    mittendrin statt nur dabei

  • Hab jetzt keine Lust seitenweise aufzuzählen, daher nur mal ein paar, die man für <€100 bekommen kann: 28/2.8, 50/1.4, 55/3.5, 105/2.5, 180/2.8


    Das ist keine Alternative zum 2,8 17-55. Eine Ergänzung aber auf jeden Fall.

    mittendrin statt nur dabei

  • Aber wozu braucht man bei so einem Objektiv einen AF?


    naja, wenn DU das so sagst, warscheinlich zu nichts:D


    mit solchen weitwinkel objektiven hab ich keinerlei erfahrungen. ich kenne nur die kitzooms von nikon(und halt das 17-70 von sigma) und ich hab noch nie ein rallyefoto ohne af geschossen(schande über mein haupt):o


    bin eigentlich auch immer relativ af fixiert, ihr meint also das man bei so einem ww auch problemlos ohne auskommt?


  • bin eigentlich auch immer relativ af fixiert, ihr meint also das man bei so einem ww auch problemlos ohne auskommt?


    Auf jeden Fall. Schau Dir an die Tiefenschärfetabellen an, die für APS-C-Digitalkameras gelten.

    mittendrin statt nur dabei

  • Hallo.
    Habe mal ne Frage bezüglich erer Ausrüstung.
    Bis jetzt hatte ich immer das Glück KEINEN :cool: Regen beim Fotografieren zu haben,aber was wenn.....!?
    Was nutzt ihr um die DSLR´s davor zu schützen und trotzdem vernünftig knipsen zu können?


    MfG Marcus

  • es gibt da so spezielle regenschutzbeutel für kameras, wo vorne nur noch die linse rausguckt. in preiswert gibts sowas auch von melitta, hab die im laden aber leider noch nie gesehen (das sind tüten mit nem gummizug, die man eigentlich über teller drübermacht) :)

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • es gibt da so spezielle regenschutzbeutel für kameras, wo vorne nur noch die linse rausguckt. in preiswert gibts sowas auch von melitta, hab die im laden aber leider noch nie gesehen (das sind tüten mit nem gummizug, die man eigentlich über teller drübermacht) :)



    Kenne sowas von Toppis
    Das sind flexible Abdeckhauben für Lebensmittel. Sollte man in jedem gut sortierten Supermarkt für ein paar Cent bekommen.
    ...diese werden einfach über die DSLR gezogen und fertig. Ist zwar nicht ganz so optimal wie eine professionelle Lösung, aber dafür kostet es fast nichts und erfüllt seinen Zweck.


    MfG Kanne

  • Kenne sowas von Toppis
    Das sind flexible Abdeckhauben für Lebensmittel. Sollte man in jedem gut sortierten Supermarkt für ein paar Cent bekommen.
    ...diese werden einfach über die DSLR gezogen und fertig. Ist zwar nicht ganz so optimal wie eine professionelle Lösung, aber dafür kostet es fast nichts und erfüllt seinen Zweck.


    MfG Kanne


    genau die mein ich *freu*


    :)

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • Ich nehme als Regenschutz von Toppis den Bratschlauch. Vorn am Objektiv einfach mit einem Gummi fixiert, und hinten an der Kamera mit etwas Klebeband zusammengeklebt.


    Nachteil : das Teil hält nicht lange!
    Vorteile: preiswert !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!