Schokolade, auch eine Alternative!

  • Formel-3-Rennwagen fährt mit Sprit aus Schokolade


    von Pete Fink06. Mai 2009 - 16:15 Uhr


    Forscher der University of Warwick haben das erste wirklich grüne Formel-3-Auto gebaut, das mit Schokolade fährt, und aus Karottenfasern gefertigt wurde
    Grüne Idee: Das "WorldFirst"-Formel-3-Auto der Universitiy of Warwick
    Zoom © University of Warwick(Motorsport-Total.com) - Motorsport und Ökologie, nachwachsende Rohstoffe und Biosprit. Kann ein funktionierendes Formel-3-Fahrzeug weitgehend aus ökologischen Komponenten gebaut werden? Forscher der University of Warwick in Coventry meinten "Ja", und haben dieser Ansicht nun auch Taten folgen lassen.


    Das Projekt trägt den Namen "WorldFirst Formula 3 Racing Car" und besteht zu großen Teilen aus nachwachsenden Rohstoffen. Das Lenkrad wurde etwa aus Karottenfasern und anderen Wurzelgewächsen gefertigt, der Fahrersitz hat geschäumtes Sojabohnenöl als Grundmaterial.


    Einige Karosserieteile bestehen aus Kartoffelstärke, einige andere aus wiederverwerteten Kohlefasern. Auch beim Treibstoff wurde ein Gemisch verwendet. Der zugrundeliegende Biodiesel besteht aus den Abfallprodukten einer Schokoladenfabrik und basiert auf Kakaobutter, der mit Altspeiseöl gemischt wird.


    Der Biodiesel-Motor ist auch der einzige Grund, warum das Fahrzeug nicht für den Formel-3-Rennbetrieb zugelassen werden kann, alle anderen Komponenten entsprechen dem Formel-3-Regelwerk. Pflanzenöle sorgen für den nötigen Schmierstoff, das Kühlsystem des Formel-3-Renners besitzt ein Kühlsystem mit einem neuartigen Katalysator, der Schadstoffe abbaut.


    Bei einem ersten Test auf der Rennstrecke erreichte das Auto Spitzengeschwindigkeiten von immerhin 200 Stundenkilometern, und das Forscherteam gab sich stolz: "Für uns war es wichtig, ein wirklich grünes Auto zu bauen", erklärte Projektleiter James Meredith. "Das WorldFirst-Projekt macht Schluss mit dem Mythos, dass man Performanceverluste hinnehmen muss, wenn man für die Zukunft nachhaltige Autos bauen will."


    "Während die Autohersteller sich darum bemühen, Motorenschadstoffe zu reduzieren, um zukünftige CO2-Emissionsgrenzen zu erfüllen, beweist das WorldFirst-Projekt, dass wenn man an das grüne Ethos wirklich mit ganzem Herzen herangeht, eine Horizonterweiterung notwendig ist", so Forschungsleiter Steve Maggs.


    Seine Devise lautet: "Man muss eine Strategie entwickeln, die ganzheitlich den Lebenszyklus des Fahrzeugs von den Rohmaterialien bis hin zur Endverwertung behandelt. Dieses Projekt zeigt klar, dass automobile Umweltgedanken dieses gesamte Paket bearbeiten können und sollten."

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Interessante Idee, eine Innovation die - wie ich vermute - momentan noch nicht wirklich für den freien Markt produzierbar, aber definitiv ein Gedankenanstoß für die Zukunft :)
    Gerade weil es verrückt klingt...daraus entwickeln sich ja irgendwann die besten Dinge.
    Finde ich auf jeden Fall schön, das so eine Idee durchgezogen wurde und als Gesamtwerk möglich gemacht wurde.
    Auf so ein Projekt hätte ich an meiner FH auch mal Lust :)



    Hoffe nur, dass das Auto nicht nach Kakao etc.pp duftet....dann würde man ja irgendwann den Geruch über haben und keine Schokolade mehr mögen Oo ;(

    "Those who say it can't be done should get out of the way of those who are doing it."

  • Interessante Idee, eine Innovation die - wie ich vermute - momentan noch nicht wirklich für den freien Markt produzierbar, aber definitiv ein Gedankenanstoß für die Zukunft :)
    Gerade weil es verrückt klingt...daraus entwickeln sich ja irgendwann die besten Dinge.
    Finde ich auf jeden Fall schön, das so eine Idee durchgezogen wurde und als Gesamtwerk möglich gemacht wurde.
    Auf so ein Projekt hätte ich an meiner FH auch mal Lust :)



    Hoffe nur, dass das Auto nicht nach Kakao etc.pp duftet....dann würde man ja irgendwann den Geruch über haben und keine Schokolade mehr mögen Oo ;(



    Hi Eva,


    ne, wir fahren mit Pflanzenöl, unser Auto riecht (stinkt) nach Pommes. Aber noch esse ich Pommes ganz gern ;) Um mir Schokolade zu vermiesen, müsste man sich noch mehr einfallen lassen...


    Auch Kakaobutter ist ein Pflanzenöl, im Grunde riecht das für den Laien alles gleich. Eher so wie ne schlechte Pommesbude. Biodiesel und reines Pflanzenöl kann man aber schon am Geruch des Abgases auseinanderhalten. Mit etwas Übung.


    Gruss Jo


  • Hallo Jo!


    Ja, das dachte ich mir schon. :) Irgendein Biotechniker muss da doch irgendein Enzym erfinden dass den Geruch quasi "auslöscht". Das sollte ja theoretisch machbar sein. Weil der ständige Pommesbudengeruch wurde mich auf Dauer nerven, reicht ja schon, wenn man wie eine Frittenbude riecht, wenn man nur aus der Mensa kommt Xx


    Obwohl, auch wenn es sich bei Kakaobutter um Pflanzenöl handelt, finde ich es doch irgendwie reizvoll, wenn die Abgase nach Schokolade duften würden :) Du hast schon recht, dass bekommt man nicht so leicht über :)


    Grüße

    "Those who say it can't be done should get out of the way of those who are doing it."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!