IRC :: RAC MSA Rally of Scotland

  • Eigentlich finde ich, daß es wahrscheinlich gar nicht so schwer ist, eine WP live zu übertragen. Hat mich früher auch schon immer gewundert, was da so hochkompliziert dran sein soll. Man nehme eine 4-5 km WP, und schaue sich einen Übertragung z.Bsp. von einem alpinen Skiabfahrtslauf an...:D. Sollte eigentlich machbar sein, 3-4 feste Kameras an gut einsehbaren Stellen, 2 Split-Times, fertsch. Es geht ja nur drum mal einzelne WP's rauszupicken, mehr live aufzubereiten ist eher unrealistisch.

  • Genauso so ist es. Ob Biathlon oder Langlauf, dort geht es auch
    in 5km Schleifen durch den Wald. :)Start, 2x Splittimes und 1x Ziel ist doch
    so o.k! Natürlich ist das eher für Insider, klar, wenn aber wie zur Monte
    15 - 20 S2000 Autos unterwegs sind, sieht die Sache schon ganz anders aus.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • @Sergio: da hast du auch wieder Recht.


    Zu dem Konzept denke ich das sich bei den 10 Auto´s eine 5km WP nicht gelohnt hätte. Wenn man mal ganz ehrlich ist hatten die drei Kamera´s auf den 30km stehen, eine am Start (wobei ich mir grad so überlege das ich dort auch nur Onboardaufnahmen gesehen habe), eine kurz vorm Ziel und eine im Ziel. Ich denke mal das hängt irgendwie auch ein wenig am Budget, denn ich denke nicht das es ein großer Aufwand wäre einen Funkübertragungswagen irgendwo auf die WP zu stellen und eine Kamera davor zu pflanzen. Aber es Kostet halt bissl was und bei der Einschaltquote wird sicherlich mit jedem Euro gerechnet.


    Bei der Monte wird das anders sein, die Prüfung ist eine der bekanntesten der Rallyegeschichte und wird die Zuschauer auch mehr anziehen, bzw. die Einschaltquten werden automatisch besser sein, vor allem weil wahrscheinlich jeder wissen will (ich zumindest) wie sich die Fiesta´s schlagen.

  • Man muss ja nicht die komplette WP abdecken. Es reicht völlig, wenn man für die einzelnen Perspektiven Streckenabschnitte aussucht. Eine Teilstrecke der zu übertragenden WP wird für Inboards genutzt, eine Teilstrecke für Heli-Aufnahmen, eine Teilstrecke für Aussenkameras. Ich denke fast jede WP bietet diese Möglichkeiten und mit etwas Erfahrung lassen sich Abschnitte finden, die für die jeweilige Perspektive ideal sind.


    Mit den Aussenkameras wird ein Streckabschnitt abgedeckt, der in etwa in der Zeit, die zwischen den Fahrzeugen liegt, absolviert wird. Dieser Abschnitt wird komplett abgedeckt, also wenn das Auto aus dem Bild von Cam A fährt, fährt es ins Bild von Cam B, usw. Die Hauptberichterstattung erfolgt zu diesen Aufnahmen, man kann aber jederzeit auf die Heli-Cam oder eine der Inboard-Cams schalten. Im Grunde wie beim Abfahrtslauf.


    Teilweise können die Aussenkameras auch feststehend sein, damit liessen sich einerseits Kosten sparen und die Kameras näher ans Geschehen bringen - was einerseits dynamischere Bilder liefert, die Crew aber nicht zusätzlich gefährdet.


    Grüsse,


    Sergio

  • Da ist es ja auf einer Seite gut das die Meisterschaft schon entschieden war, hätte bestimmt zu Diskussionen geführt wenn der Titel am grünen Tisch vergeben werden würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!