1:24 Modellbau Modelle Projekte

  • Der Quattro ist ein Eigenumbau vom Ur- zum Sportquattro. Der lag hier noch rum, Karosse war gebrochen. Natürlich kann man ihn nicht mit einem gekauften Sportquattro-bausatz vergleichen, aber wegschmeißen wollte ich ihn auch nicht.

  • @ Onkel Tom betr. Kabel:


    Bin zwar nie so detailgetreu wie Du, aber es gibt doch diese dünnen Kabelbinder, mit denen z.B. USB-Kabel oder so'n Kram zusammengehalten werden. Die haben einen dünnen Drahtkern und eine Plaste-Ummantelung. Ich denke mal, beides könnte man verwenden, oder gaaaanz dünne Kabel von Elektronik-Bauteilen (Computerschrott).

  • Hier mal wieder was neues vom Projekt.



    Hier hab ich jetzt mit einem Mattlack auf Acrylbasis den Heckspoiler gespritzt. Ich werde auch noch die anderen Carbonteile matt lackieren. Sooo gefällt er mir schon viel besser als das bling, bling Teil vorher :D So kommt auch das Carbon so richtig zur Geltung, gelle.



    Das ist mein erster Sitz, den ich mit den Micro Balls gemacht hab. Ist zwar nicht perfekt, aaaber fürs 1. mal find ich es recht gelungen :p



    Bein Armaturenbrett hab ich nach oben hin ein bissl Platz geschaffen, so das der Viereckige Sonnenschutz etwas nach oben wandert (wie im Original). In der Mitte hab ich die Platte heraus geschnitten und hab da eine Öffnung gebaut.

    Foto ©McKlein


    Mir gefällt das Armaturenbrett nicht sooo :( Hab da wahrscheinlich paar Balls ab gegriffen und noch ein bissl zu viel Farbe drüber gespritzt. Oder es liegt am Lack. Hab für die Sitze den Tamiya schwarz glanz benutzt und beim Armaturenbrett eine Klarlack von "Motip". Ist auch mein 1. Armaturenbrett mit Mico Balls. Darum, "Nobody ist perfect" ;) Hab wieder was dazu gelernt. Ich geb auf jeden Fall nicht auf und werd noch ein bissl üben, um für mich die beste Technik heraus zu finden, gell :D


    Gruß

  • Hab mich jetzt mal ans Lenkrad gemacht.





    Als 1. hab ich das Lenkradkreuz von den 2 kleinen Huckeln befreit. Dann hab ich 2 Zusatzplatten links & rechts an gebracht, wo die diversen Knöpfe drauf sind. Hinten hab ich dann die Elektroleitungen der Knöpfe verlegt. Zusätzlich hab ich eine Schaltwippe aus Umbauplatte geschnitten, gebogen und angeleimt. Warte jetzt noch auf das Kabel, was vom Lenkrad zum Armaturenbrett geht ...!



    Foto ©McKlein



    Foto ©McKlein



    Hier hab ich weiter am Überrollbügel gearbeitet.




    Hab die Tasche angeklebt und den Auslöser für (ich denke mal) der Feuerlöschanlage montiert. Hab zu Bau dafür die weißen Umbauplatten benutzt. Die Leitung hab ich ganz einfach aus einem Stück heiß gemachten Plastikrahmen gezogen und bearbeitet.



    Foto ©McKlein

    Foto ©McKlein


    Gruß

  • Hallo Tom!


    Hut ab! Diesmal legst du dich schön ins Zeug! Mir gefällt deine Liebe zum Detail!
    Vor allem die Copilotentasche find ich genial! Nur weiter so, verfolge deinen Umbau mit spannung weiter. Bist ja jetzt auch im Wettringer Modellbauforum wie ich gesehen habe.
    Dort kann man sich auch immer gute Ideen und Hilfe holen.
    Bin schon neugierig mit was du uns als nächstes überrascht!=)


    Lg
    Jürgen

  • Vielen Dank Jürgen.
    Ich hab mir halt mal gedacht; Zeig es denen mal, was du alles drauf hast. Und wie ich schon erwähnt hatte, mache ich keine Details, wenn die Türen zu sind, also man fast nüscht davon sehen kann. Diese mal aber kann ich die Türen auf lassen ...! Ich bin noch lange nicht Fertig mit diesem Modell. Da kommt noch was dazu zum Auto. Aaaber das verrate ich noch nicht Ihr werdet es noch früh genug sehen, gelle.


    Gruß

  • Vielen Dank Jürgen.
    Ich hab mir halt mal gedacht; Zeig es denen mal, was du alles drauf hast. Und wie ich schon erwähnt hatte, mache ich keine Details, wenn die Türen zu sind, also man fast nüscht davon sehen kann. Diese mal aber kann ich die Türen auf lassen ...! Ich bin noch lange nicht Fertig mit diesem Modell. Da kommt noch was dazu zum Auto. Aaaber das verrate ich noch nicht Ihr werdet es noch früh genug sehen, gelle.


    Gruß


    Ein Modell auf dem Serviceplatz wäre doch mal was!! Auf dem Wagenheben bzw. Stützen stehend mit Mechanikern drann und unter dem Auto. Hatte da mal was gemacht, allerdings mit meinen bescheidenen Mitteln und Talent ;(.


    Wenn Du einen billigen Bausatz hast wäre ja auch der Nachbau eines Crash eine Herausforderung für Dich. Mit einen verformten Auto aus einen Diorama:o


    Gruß Sub-Balou

  • Ein Modell auf dem Serviceplatz wäre doch mal was!! Auf dem Wagenheben bzw. Stützen stehend mit Mechanikern drann und unter dem Auto. Hatte da mal was gemacht, allerdings mit meinen bescheidenen Mitteln und Talent ;(.


    Wenn Du einen billigen Bausatz hast wäre ja auch der Nachbau eines Crash eine Herausforderung für Dich. Mit einen verformten Auto aus einen Diorama:o


    Gruß Sub-Balou



    Hi Sub-Balou.
    Du sagtst es. Warum lasse ich beiden Reifen vorne weg ...!
    Nur leider hab ich für die Ford-Jungs nüscht zum anziehen
    Mir fehlen die Decals für die Mechaniker-Overalls.


    Dein Diorama sieht doch gut aus ...! Weiß nicht, was du hast.


    Gruß

  • Hallo Tom,


    das ist doch bestimmt kein Problem. Die Mechaniker gibts immer noch von Tamiya und die Decal kannst Du bestimmt selbst fertigen. Es gibt doch so Folie die Du mit dem Tintenstrahldrucker bedrucken kannst. Und ich denke das es nicht so schwer ist Bilder von den Mechanikern zu bekommen. Obwohl dieses - siehe Innenraumfotos Focus -auch schwierig sein kann.


    Na das Diorama habe ich immer in meine Büro stehen. Ich bin aber nicht so Detailverliebt und genau wie Du!


    Gruß Sub-Balou

    German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf!



  • Die hab ich schon. Darum haben "die" ja auch nüscht zum anziehen
    Das mit der Folie ist eventuell eine Lösung.
    Na ja, ist auch mein 1. Auto, was sooo viele Details hat, gelle. Ich kann, "wenn ich will" ...!


    Gruß

  • Sooo, es geht weiter.




    Hier hab ich erst einmal die Seiten etwas dicht gemacht mit weißer Umbauplatte. Danach hab ich sie dann mit schwarzer Glanzfarbe gestrichen und die Micro Balls drüber geschüttet. Als es trocken war, hab ich dann den Mattlack drüber lackiert.




    Das Kabel fürs Lenkrad hab ich auch angeklebt. Die Leselampe hab ich auch montiert oben am Käfig. Zusätzlich hab ich noch 2 Stromleitungen für die Dachkamera und der Antenne links und rechts am Überrollbügel verlegt. Darum stehen oben auch die 2 noch ab ...! Unten muß ich die Leitung dann im Fußraum verlegen.


    Gruß

  • Hier ein weiterer Fortschritt



    Heute hab ich diese Platten montiert. Die Seiten am Scharnier waren von oben bis unten offen und man konnte sehr gut auf die Vorderreifen schauen ;)



    Mit den beiden oberen Platten hab ich die Seiten ein bissl nach Außen gedrückt, damit sie später besser abschließen ...!



    Hier kann man gut sehen, die jetzt im Einstieg die Platten schön zusammen sind. Ich muß nur noch alles in Form feilen / Schleifen.



    Jetzt kann man nicht mehr nach Vorne schauen!



    Als ich den Käfig mit dem Armaturenbrett rein gesetzt hatte, hab ich gesehen, das noch Platz zwischen Schottwand und Armaturenbrett war.



    Darum hab ich diesen Streifen noch eingeklebt, damit alles zu ist.



    Hier hab ich noch ein Dreieck Beim Außenspiegel rein geklebt, damit der Übergang Innen & Außen gut sind/werden



    Später verdeckt das Armaturenbrett die Nat, die man dann nicht mehr sehen kann ...!



    Diesen Übergang Außen muß ich noch verspachteln. Warum da ein Loch ist, weiß ich nicht. Nützlich ist es absolut nicht.


    Gruß

  • Hallo Tom,
    und ich bin schuld, schluchts...Aber waste machst,richtig genial. Bin ja am überlegen ob ich mir den Bausatz auch noch versorge.
    Hast du schon den neuen Citroen C4 von heller?
    Irgendwie stimmt da die Preis Leistung nicht so, ca. 60 Teile für über 30€ ist schon bissel fett. Wenn du mal was hörst oder liest, geb mal bescheid...
    Bin ja im Wettringer immer bei deinem Ford dabei...
    grüsse rene

  • Heute hab ich mir die Baustelle "Heckpartie innen", rund um die Radhäuser vorgenommen



    Hier hab ich einfach eine 0,75mm dicke Umbauplatte verwendet und hab eine Aussparung hinten rein geschnitten, wie im Original auch zu sehen ist.



    Aaaber ich hab aus Platzmangel die obere Öffnung weg gelassen, weil es auch vom Chassis nicht geht ...!"



    Hier hab ich auf der anderen Seite schon mal die Verkleidung rein geklebt.



    Wie man sehen kann, mußte ich an paar Stellen etwas aufdicken, damit die Verkleidung schön am Radhaus an liegt ...!





    Sooo sieht es aus, wenn man nicht macht Das wollte ich sooo nicht lassen, weil man es gut sehen kann. Auch wenn die Türen zu sind (denke ich)!





    So sieht es dann aus, wenn die Verkleidung dran ist. Besser, oder



    Hier mal, wenn es zusammen ist.




    Ich werde die Übergänge noch spachteln und schleifen.



    Diese Verkleidung mache ich auch aus einer 0,75mm dicken Platte und werd sie mit einer Carbonfolie bekleben, weil fast alle Verkleidungen im/am Auto aus Carbon sind (denke ich)
    Außerdem kann ich dann innen alles schön weiß lackieren und dann die Carbonverkleidung drauf kleben


    Gruß

  • Hallo Tom,
    und ich bin schuld, schluchts...Aber waste machst,richtig genial. Bin ja am überlegen ob ich mir den Bausatz auch noch versorge.
    Hast du schon den neuen Citroen C4 von heller?
    Irgendwie stimmt da die Preis Leistung nicht so, ca. 60 Teile für über 30€ ist schon bissel fett. Wenn du mal was hörst oder liest, geb mal bescheid...
    Bin ja im Wettringer immer bei deinem Ford dabei...
    grüsse rene



    Jaaa Aaaber es lohnt sich doch, oder? Ich hab jetzt den "afterburner" gezündet
    Vielen Dank für die Blumen :o
    Nein, den hab ich noch nicht. Wart noch ein bissl, bis er dann günstiger zu bekommen ist Find ich auch ein bissl zu teuer! Wenn ich was günstig schießen kann, sag ich Bescheid ...!


    Gruß

  • Nein, den hab ich noch nicht. Wart noch ein bissl, bis er dann günstiger zu bekommen ist Find ich auch ein bissl zu teuer! Wenn ich was günstig schießen kann, sag ich Bescheid ...!
    Gruß


    "Modellbau-Universe.de" will sogar 37,99 Euronen für den C4 haben! Für ein Heller-Modell absolut übertrieben. Die älteren Bausätze gibt es dort ab 12,00 EUR aufwärts. Wenn ich überlege, dass der Jawoll-Restpostenmarkt vor 3 Jahren den großen Heller-Karton mit Xsara, Evo, 206, Focus u. Subaru für genau 10,00 EUR verschleudert hat.....

  • Na platana.
    Was hälst du von meinem Projekt? Kannst du dich noch an deine Aussage erinnern ...!

    Ja, da sieht man halt den gelernten Handwerker. Demnächst fertigt der Thomas noch beflockte Armaturenbretter, bezieht die Sitze mit Alcantara und lässt die Fahrernamen von der Oma reinsticken :D:D:D .
    Scherz beiseite, klasse Arbeit, und warum bin ich noch nicht selbst darauf gekommen, so ein "Gestell" zum Lackieren zu bauen?


    Du hattest damals Recht gehabt ...! Da komm ich fast heran


    Gruß

  • Hallo Tom!


    Zu deinem Focus Projekt gibts nichts zu meckern! Wird ja ein richtiges Unikat.
    Finds toll das du auf noch so jede kleinigkeit achtest!=)
    Eine Frage hätte ich nur-wo bekommt man diese weißen Umbauplatten die du hier verwendest?
    Zum Heller C4 kann ich nur sagen das der Preis ok ist! Ich hab ihn am Montag von domino bekommen. Die Decals sind diesmal von Renaissance und haben nicht so ne A... Quali wie die Heller Decals. Ausserdem gibts ausser Heller nur den Resin Kit und der kostet ja immerhin 140.- Also nun kann man sich die arbeit mit dem Resin -Klumpen antun oder hald einen Bausatz wo man nichts nacharbeiten muss.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!