Rallyeclio 1.4 aufbauen?

  • Hi,
    ein Kumpel und ich wollen uns zusammen ein Rallyeauto aufbauen. Wir haben da an einen Clio A 1.4 mit 75PS gedacht - fürn Anfang.


    Ich hab jetzt einen gefunden, allerdings mit Airbag. Ich schätze mal schwer der muss raus, bzw. ich bin mir sicher weil ich will ein Sportlenkrad. Wie ist das dann wegen Tüv etc.?
    Ebenfalls die Gurtstraffer, weil es kommen ja Vollschalen rein mit Hosenträgergurten, da brauch ich ja den Gurtstraffer nicht mehr.


    Muss man wohl in einer Fachwerkstatt machen lassen, oder?



    Was könnt ihr für Käfige/Vollschalensitze empfehlen, die ich eingetragen bekomm und nicht gleich unser Budget für 2010 sprengen??



    Also geplant ist das wir 2011 mal die ersten 3-4 Rallyes fahren und geplante Umbauten sind:


    - Käfig
    - Vollschalen mit Gurten
    - Feuerlöscher
    - Ausschlachten (Alles was man nicht braucht kommt raus)
    - Ein kleines Logo auf die Motorhaube^^
    - Überholen von Motor, Bremsen & Fahrwerk (evtl. Sportfahrwerk)
    - Splitterschutzfolie an die Seitenscheiben (Wenn es das Reglement verlangt, muss ich nachlesen)
    - Je nach dem noch einen Unterfahrschutz anbringen, man weiß ja nie ^^



    Starten wollen wir in der Gruppe G, deshalb muss ich auch genau drauf achten dass das Auto seriennah bleibt. Und vor allem muss es Tüv bekommen wie bei jedem Rallyeauto eben.


    Naja. Ich denke das wars, erstmal.


    Auto wäre das da...: http://tinyurl.com/ydm5xna 200.000km sind zwar nicht gerade wenig, aber ich denke der macht nochmal 10.000km mit... ich hoffe doch.

  • Also wenn Du Gr.G fahren willst darfst Du nix ausräumen !! Hats Du Dir mal das Gr.G Reglement angeschaut ?? Rechne Dir mal genau aus in welcher LG KLasse Du mit dem 1.4 er Starten musst . Sitze und Käfige werden zu massen hier im Mag oder bei ebay verkauft .

    rally is not a crime

  • Welches Baujahr ist der Clio? Wenn einer der frühen ist (vor 95 oder 96) kannst den Airbag einfach rausbauen. Da ist sämtliche Elektronik für den Airbag im Lenkrad verbaut. D.h. Batterie abklemmen, zwei Schrauben auf der Rückseite lösen, Airbag abnehmen, ZEntralmutter lösen und Lenkrad abziehen.
    Es weißt auch nix mehr auf den Airbag hin, da die Kontrollleuchte im Lenkrad selbst ist ;)


    JA, und was Gruppe G betrifft hat PK Motorsport geschrieben...

  • Hallo burner ,
    bist Du sicher das ein 75 PS Auto das richtige ist ? Habt Ihr das Auto schon ?
    Sehr oft werden die Klassen G5-G6 wegen Teilnehmermangel (weniger als 3 )
    hoch gestuft . Selbst die Klasse G4 ist leider lange nicht immer voll .
    Mit großer Sicherheit immer mehr als 3 Starter sind in der Kl.G3 und die Kosten sind nicht dramatisch viel höher , Käfig , Sitze , Gurte , Feuerlöscher ,
    Fahrwerk , Unterschutz , Bekleidung , Helme , Startgeld und die Arbeit ! sind
    gleich !!!
    Der Spass aber mit solch einem ab 120 PS Auto ist unvergleichlich höher .


    Eins noch ,... wenn Ihr die Idee habt Rallye zu fahren , tut es !!!!
    Es gibt nichts geileres ! :D


    mfg

  • Zitat

    Der Spass aber mit solch einem ab 120 PS Auto ist unvergleichlich höher .



    ...Spaß ist was Du draus machst ;) Ich hatte mit 18 einen 1.4 Clio. Was allerdings stimmt ist die Tatsache, dass Du mit größerer Motorisierung mehr Spaß daraus machen kannst.


    Wenn es Dir um das abräumen geht, dann legst Du Dir ein Fahrzeug mit den neuen THP Motoren zu... 1.6 Liter mit 150PS gibt eine lustige Einstufung hin. Willst Du Dich in der Rallygion erstmal zurchtfinden, dann nimm den Clio, denn das Fahrzeug ist gutmütig, Ersatzteile sind günstig und außer einer Menge Öl braucht das Fahrzeug nur wenig um gut zu laufen. (Und gleich mal ne extra Lichtmaschine holen, die sind bei mir andauernd verreckt)

  • Ja das Reglement wollte ich mir mal noch durchlesen, aber ich hab gestern auf die schnelle nur so ein 50 Seiten pdf gefunden wo alle Klassen drin standen.


    Darf ich in der Gruppe G aber schon ein Sportlenkrad verbauen, oder??



    Ab welcher Klasse darf man die Karre ausräumen?


    Danke schonmal

  • ich hätte hier noch einen Clio RSi rumstehen. Maschine läuft einwandfrei, hat 150 tkm gelaufen und macht wirklich Spaß. Den will ich demnächst ausschlachten:D
    Hat 109 PS, 1,8er Maschine und wohl besser für die Gruppe G.


    Da man auch immer massig Ersatzteile braucht wäre so ein "Ersatzteilspender" nicht verkehrt.


    Die Gurtstraffer könnt ihr ebenso wie den Airbag ganz einfach selber ausbauen.



    Ich würde auch einfach mal den DMSB anrufen und ein Handbuch bestellen da man das Reglement sowie ständig braucht beim Aufbau des Fahrzeugs.


    Falls ihr noch Tips bei Problemen mit dem Clio braucht kann ich noch die Seite http://www.clio-16.de empfehlen. Dort könnt ihr alle Fragen zum Fahrzeug stellen und auch Teile werden dort günstig angeboten.
    Auf jeden Fall am Ball dran bleiben, den Rallye fahren ist absolut geil:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!