Dämpfer Setup

  • Hi Zusammen!


    Das Thema Fahrwerk beschäftigt mich zur Zeit. Nicht unbedingt das "was nehme ich" sondern dich technischen aspekte und deren Auswirkung auf as Fahrverhalten.


    Die Federn in Rallye Autos, auch auf Asphalt, sind ja grundsätzlich recht weich, im vergleich zu anderen "Disziplinen" im Motorsport. Klar, eine Landstraße oder ein Feldweg sind uneben und die Wellen müssen geschluckt werden.


    Wie siht es aber mit der Charakteristik der Dämpfer aus?
    Gehen wir von einem voll Einstellbaren Dämpfer in Zug- und Druckstufe aus.
    Sollte da der Zug eher hart sein und der Druck weich, für schnelles einfedern oder doch eher umgekehrt?


    Vielleicht kann man das ja für eine Asphalt Rallye halbwegs verallgemeinern.
    Klar spielt da immer das Auto eine Rolle, aber mir geht es ja um grundsätzliches.

  • Sollte da der Zug eher hart sein und der Druck weich, für schnelles einfedern oder doch eher umgekehrt?


    Vielleicht kann man das ja für eine Asphalt Rallye halbwegs verallgemeinern.
    Klar spielt da immer das Auto eine Rolle, aber mir geht es ja um grundsätzliches.


    Verallgemeinern kannst Du das vielleicht wenn zumindest die wichtigsten Parameter definiert sind. Radaufhängung, Antriebskonzept, Federweg, Stabi?, ...


    Bei einem Polo würde ich VWM-Teile nehmen und die Einstellungen nach Werksvorgabe ausführen - besser wird's wohl nicht ;)


    Ansonsten zunächst mal die angetriebene Achse abstimmen - ich würde eher jeweils etwas weichere Einstellungen bevorzugen und über einen härteren Stabi die Druckstufe unterstützen. Aber letztlich sind das doch Feinheiten, grundsätzlich muss vorher der "Rest" passen.


    Grüsse,


    Sergio

  • Ja, der WW Motorsport hat auch zum Abstimmen ein nettes Dokument verfasst, allerdings wird da das Antriebskonzept nicht genannt.


    Geht ja hier nicht speziell um den Polo.
    Geht um das Allgemeine.


    Gibt ja auch Leute die sagen, nit einer Nordschleifenabstimmung kann man gut Rallye fahren. Jedoch finde ich das schon wieder sehr hart.
    Wenn ich sehe wie sich manche Autos "verbiegen", dann würde ich das eher mit Serienhärte vergleichen.


    Anscheinend gibts da auch große Unterschiede, wer wie abstimmt.
    Klar, der Fahrstil spielt auch immer eine Rolle.

  • Ja, der WW Motorsport hat auch zum Abstimmen ein nettes Dokument verfasst, allerdings wird da das Antriebskonzept nicht genannt.


    Bei einem Dämpfer von der Stange ist das ja auch gar nicht mehr wichtig. Dieser hat ja nur einen gewissen Verstellbereich, den der Hersteller vorgibt. Du fängst damit ja nicht bei Null an, der Hersteller hat die spezifischen Daten deines Autos bereits entsprechend berücksichtigt. Und dessen Grundeinstellung hat damit ja auch schon eine Tendenz in Richtung hart oder weich, die Du über Feineinstellung mehr oder weniger geringfügig verändern kannst. Ob Du von dieser Grundeinstellung dann eher in Richtung weich oder hart verstellen solltest, ist wohl nicht zu beantworten, wenn die Grundeinstellung unbekannt ist.




    Anscheinend gibts da auch große Unterschiede, wer wie abstimmt.
    Klar, der Fahrstil spielt auch immer eine Rolle.


    Die Gruppe-A Autos Anfang der 90er waren brutal hart, so im Vergleich mit einem aktuellen WRC. Die Abstimmung die Auriol im Integrale fuhr bezeichneten alle Kollegen als unfahrbar. Viele Wege führen nach Rom.


    Grüsse,


    Sergio

  • Das denke ich mir allerdings auch!


    Hab mich jetzt mal bei verschiedenen herstellern informiert und verglichen mit dem VWR Fahrwerk und dem was ich verbaut habe.
    Da gehen die Abstimmungen, zumindest was die federn an geht schon recht stark auseinander. Dämpfer lässt sich schwer sagen, da ich von keinem genaue Werte habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!