Luftfilter Golf ABF Motor

  • Was empfehlt ihr auf der Luftfilterseite bei einem Grp. F Golf mit 2,0 16V ABF Motor. Der offene Luftfilterpilz für 9,99 bei eBay ist ja wohl eher was für vor dem Eiscafe. Serien-Luftfilterkasten mit Sportfilter und Schlauch für möglichst kalte Luft? Löcher unten im Kasten?

  • Der Serienkasten an und für sich ist nicht schlecht (große Filterfläche) aber der Ausgang oben ist mist!
    Ich finde die Sandtler sachen nicht so schlecht! Würde aber in diesem Zug gleich den ganzen Schlauch zur Drosselklappe hin ändern, da hier auch ganz schön an Durchmesser verschenkt wird!
    Sprich 80mm (glaub zumindest das der DK-Anschluss 80mm hat) Samco 90° bogen, Stück 80mm Aluminiumrohr, und dann halt irgend ein Gehäuse (z.b. vom Sandtler B1, B2 oder B3 System) aber dann nicht vorne mit dem Trichter die heiße Suppe aus dem Motorraum absaugen sondern irgendwo mit nem dicken Schlauch weitergehen irgendwo hin wos kalte Luft gibt (hab da auch noch keine Perfekte Lösung...).
    Alternativ zu einem gekauften Luftfiltergehäuse kann man natürlich auch einen "Pilz" kaufen und selber was stricken... Aber den 9,99 Ebay Filter würde ich auf keinen Fall nehmen, dann doch lieber was von K&N oder so!

  • Ich hab mir mit Pappe und Klebeband eine Box gebastelt, die optimal den Raum ausnutzt und größtmögliches Volumen bildet. Bin damit zum Schlosser und hab das in Alu mit verschließbarem Deckel nachbauen lassen. Für's Rohr zur DK einen Flansch dran, das Rohr auch nach innen verlängert, damit ein offener Filter paßt. Unten in der Kiste ist ein 100er Loch für flexiblen Schlauch zur Öffnung in der Schürze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!