Infos zu RRC/WRC light

  • Weiß jemand schon genaueres zu den RRCs, die neue Top-Kategorie in den nationalen Rallyemeisterschaften? Wie siehts das Reglement aus? Welche Hersteller werden so ein Auto bauen und auf Basis welchen Serienmodels? Diese Autos sollen doch schon ab 2004 die WRCs ersetzten (bei nationalen Läufen), also müßte es doch mittlerweile Pläne der Hersteller und vor allem technische Daten geben.


    Ich persönlich kann mich schön langsam mit dieser Idee anfreunden, wenn sie vernünftigt ausfällt. Schließlich fürchte ich mich vor nichts mehr als einer Super 1600 Meisterschaft! Allrad gehört nun mal zum Rallyesport wie Yin zu Yang!

  • Also was ich gehört habe soll die Meisterschaft so zwischen WRCs und Gruppe N Autos angesiedelt sein. Also 290 PS??? So in etwa, vielleicht etwas weniger!
    mfg wittmannfan!

  • ich hab gehört, dass die unter 200.000 Euro (?) kosten sollen, d.h. ein wrc ohne jeglichen elektronischen krimskrams (ob das sich auch auf die schlatung bezieht?). Das bedeutet wahrscheinlich, dass die ZEiten zwar langsamer sein werden, die Fahrten jedoch attraktiver. Bei so einem Preis können wir uns auf eine spannende und interressante meisterschaft freuen!


    Was die Hersteller angeht, schätze ich mal, dass die meisten WRC Teams an den Start gehen werden (ausser Ford, die sind ja beleidigt).

  • Kann jemand den Inhalt dieses Artikels wiedergeben?


    Stammt von http://www.autoklub.pl, ist also polnisch!


    FIA proponuje najbardziej radykalne zmiany w miêdzynarodowym rajdowym regulaminie technicznym od ponad dwóch dekad – zamiast oœmiu dotychczas istniej¹cych klas powstanie cztery lub piêæ nowych. Pierwsz¹ bêd¹ tworzyæ niemal seryjne auta o pojemnoœci do 1400, nastêpne dwie to samochody z silnikami do 1600 – jedna z nich to grupa N, druga S1600. Kolejna klasa to najwiêksza zmiana, tzw. Regional Rally Car. Bêd¹ to samochody czteronapêdowe powsta³e w oparciu o auta z napêdem na jedn¹ oœ. Ma to byæ takie tañsze i s³absze WRC, którego cena ma siê wahaæ w okolicach 100 000 Euro. Rozwi¹zanie ma zachêciæ producentów innych ni¿ Subaru i Mitsubishi, do zaanga¿owania siê w tê w³aœnie klasê, która ma byæ spadkobierczyni¹ N4.


    Przewodnicz¹cy Komisji Rajdowej FIA, Shekhar Mehta uwa¿a, ¿e samochody WRC s¹ zbyt drogie i wypaczaj¹ wyniki regionalnych serii takich jak mistrzostwa Azji i Pacyfiku czy Bliskiego Wschodu. Jego zdaniem o tytule bardziej decydowa³y pieni¹dze ni¿ sportowa rywalizacja.


    Pomys³ nowych klas spotka³ siê w wiêkszoœci z aprobat¹ czo³owych producentów zaanga¿owanych w rajdy. Zdaniem Davida Lapwortha z Prodrive`u taka struktura zachêci bardziej do œcigania siê w s³abszych klasach i pozwoli na ³atwiesze wy³apywanie talentów.


    Koncepcja Regional Rally Car nie podoba siê jednak producentom startuj¹cym w Mistrzostwach Œwiata, którzy uwa¿aj¹ ¿e jest to zbyt kosztowne rozwi¹zanie prowadz¹ce do nik¹d. Ich zdaniem w regionalnych seriach powinny startowaæ mniej skomplikowane wersje aut WRC. Tzw. klasa WRC2 mog³aby zostaæ wprowadzona do MŒ od 2004.

  • Wollen wir mal hoffen, dass die FIA das Reglement dingfest macht und die Hersteller/Privatteams die Regeln nicht umgehen!
    Soweit ich weiß hatte doch Toyota Interesse, und vielleicht ist die eine Studie vom Colt ja auch ein RRC?

  • Tja, übersetzen kein Problem!


    Ok, im grunde geht es darum, dass die eine "normale Gruppe" machen wollen für Fahrzeuge bis 1400CC, danach die schon bekannte S1600 und die Gruppe N, die, komischerweise, jetzt auch bis nur 1600CC sein wird! Danach kommt die RRC,d.h. AWD-Autos, die auf Basis eines Zweiradgetriebenen Wagens enstanden (schätze mal, Mitsubishi und Subaru werden auch zugelassen sein, obwohl deren Autos serienmäßig 4WD haben). Die RRC sollen ganz einfach schwächere und billiegere WRC's sein und dazu an die 100 000 Euro kosten.
    Die meisten MArken sind dafür, David Lapworth von prodrive meint z.B., dass die Competition viel interessanter sein wird und man werde leichter Talente herausfischen können. Die TEAMS, die in der WRC sind, sind jedoch dagegen (was für eine Überraschung :rolleyes: ). Die meinem, das ist zu kostenspielig und führt nirgendwo hin. Wenn es nach denen gehen würde, dann würde man ein WRC2 einführen, aslo ein direkt abgespecktes WRC.




    tja, bleibt abzuwarten, was da rauskommt!

  • Das ganze hört sich ja nach einem Schnitt in der Rallye Szene an, hoffe nicht das wir wieder solche Jahre erleben wie 87.
    Das es eine Kosten frage ist, das ist keine Frage, aber wenn es sowieso keiner will könnte es bald passieren das wir dann nur noch Mitsu in der Gr. N sehen, also das kann es doch nicht sein oder.


    Hoffe das es nicht zu schnell Realisiert wird, es könnte von mir aus noch einige Jahre so bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!