F 2005 - Reglement

  • Zum Thema Mindestgewichte:


    Wo gibts noch gleich die richtige Anzahl an Bleizusatzgewichten?
    870kg für nen 1300er- ein Witz! X(


    Vom Rest ganz zu schweigen....(Grp.G+)

  • Sieht so aus das einige in die Gruppe H wechseln müssen. National B ist damit für die erstmal gestorben. Oder irre ich mich da?
    Ich weiss zur Zeit nicht wie ich es einschätzen soll. Aber die Kosten wird es auf jedenfall senken. Das finde ich positiv. 2 Jahre Zeit ist auch noch o.k. (für die Umrüstung) Bleibt die Frage wieviel übrig bleiben für National B.


    Gruß
    DKmot

  • Mit der Kostensenkung geb ich nur bedingt recht.
    Wie geschrieben steht, darf man Einspritzer mit Doppelvergasern umrüsten- oh wie modern ! Auch die frei programmierbaren Zündungen (erhältlich mittlerweile für ca. 700 Euro aufwärts) weichen wieder den Seriensteuergeräten, die nur von Spezialisten auf dem Prüfstand geändert werden können.
    Einzeldrosseln schmeißen wir wieder weg, 16V Köpfe, sofern nicht der Serie entnommen auch.
    Leute Leute- so kriegen wir den nationalen Sport auch noch Kaputt- In der DRM hat's schon geklappt !
    ES LEBE DAS GR. N GEBLUBBER [s180]
    P.S. Warum nennen wir die neue Klasse nicht G+ und lassen die F wie sie ist ??

  • Ich finde auch das die Gewichte ein Witz sind. Unser 1300 hat serienmäßig schon weniger Gewicht als vorgeschrieben. Falls der DMSB nicht die Gruppe H in den
    National-B Rallyes starten läst, werden sich die Starterzahlen locker um 50 % reduzieren.Das ist das aus
    für den Nationalen Rallyesport. ?(

  • Naja, die Kevlar Front und HEckhauben sind ja nicht verboten, nur müssen diese dann eben Zusatzgweichte fahren, die sie aber zu Gunsten des Schwerpunktes selber plazieren können.

  • Darf man mit nem 94er Auto überhaupt H fahren wenn er noch FIA homologiert ist- ich glaube Nein- ODER ??


    Fakt ist- Wenn wirklich nur noch diese ,,lächerliche'' G+ äh- F2005 als ,,oberste nationale Klasse'' ausgetragen wird, geht der Sport kaputt- WER WILL DAS DENN SEHEN- Die Rallyefans die ich kenne, wollen Aktion, Ansauggeräusche und Technik sehen- Keine Alltagsautos mit bunten Aufklebern....
    @ Gr.G etc Fahrer- Nicht falsch verstehen- ich leistet auch tollen Sport- aber DAS SALZ IN DER SUPPE WERDEN IMMER DIE F+H Autos bleiben.
    Weiss denn jemand was genaueres, ob die F2005 nun schon 2004 kommt (ein Gerücht...?) oder sie überhaupt kommt ? Hab gehört, die wäre schon in der Schwebe...

  • Als Aktiver kann man aber auch die Frage stellen wer sich staendig in der Gruppe F verblasen lassen will, nur weil er nicht bereit ist Unsummen in sein HOBBY zu investieren. Die Starterfelder werden ja nicht unbedingt immer groesser und wenn nur ein paar hochgeruestete Boliden mitfahren gefolgt von "Mini-Gruppe F" und Gruppe G reisst das die Zuschauer auch nicht vom Hocker. Hinzu kommt dass die PS-Schleudern ja auch nicht unbedingt die Ausgeburt an Zuverlaessigkeit sind. Ich finde es gibt zu viele Leute die versuchen mangelndes Talent durch den massiven Einsatz von Geld zu kompensieren und anschliessend das Potenzial des Autos ueberhaupt nicht ausnutzen koennen oder wegen technischen Problemen dauernd ausfallen. Ich glaube es sollten die besten Fahrer gewinnen und nicht diejenigen mit den besten, weil teuersten Autos. Wenn ich Unsummen in die Aufruestung investieren konnte wird es mich nicht ruinieren mein Auto wieder zurueckzuruesten. Schliesslich hat man 2 Jahre Zeit dafuer und der Grossteil der dann verbotenen Technik hat bis dahin eh das zeitliche gesegnet.
    Das heutige Reglemet hat dem nat. Rallyesport jedenfalls nicht zu neuer Bluete verholfen.

  • Wenn ich so recht überlege, finde ich das diese Änderung kommen mußte. In zwei Jahre wäre ja schon min. ein Seq. Getriebe, Einzeldrossel die Norm gewesen um überhaupt in die erste Hälfte zu fahren. Ich denke das sich die meisten eh dem neuen Reglement beugen werden. Die Gewichte sind auch noch in einen guten Rahmen. Für die alten Autos gibt es zum Glück günstige Sportbremsanlagen die neueren Autos sind eh vom Grundgewicht so hoch angesiedelt das bei denen immer noch eine gute Reduzierung möglich ist. (Mein Sunny hat Original fast 1150kg leer, also kann ich 100kg abspecken).
    Klar verstehe ich das die Leute die das Auto so hochgezüchtet haben jetzt sauer sind. Aber wenn die dann Gruppe H fahren werden einige dann Ihr blaues Wunder erleben. Dort werden sie dann gegen gleichwertige Renngeräte starten und nicht als Supercar in der F wo es höchstenst ein paar Superautos gibt. Ich denke die werden sich dann auch fragen wozu sie dann das ganze Geld ausgeben. Das gleiche können sie dann günstiger in der neuen F erleben.


    Meine nächste Frage ist? Sportreifen.
    Es heißt ganz klar im Reglement das die Reifen im Prospekt des Reifenherstellers aufgelistet sein müssen und die für jedermann frei erhältlich sein müsssen.
    Tja welcher Reifen kommt da noch in Frage? Die meisten Sportreifen werden nur an Lizenzfahrer ausgegeben und das entspricht nicht dem Reglement. Was meint Ihr? Gibt es einen Sportreifen der Frei zu erwerben ist?


    Denkt dran: Es ist meine Meinung!!!!!


    Gruß
    Frank

  • Das mit den Reifen ist kein Problem.


    Du kannst bei vielen Hersteller (z.B. Dunlop,Pirelle) die Reifen direkt bestellen, ohne Lizenz zu haben.
    Ist also für jeden möglich. Die Kataloge sind auf den jeweiligen Internetseiten ersichtlich.


    Gruß


    Beifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!