Elektrische Servopumpe für Golf 1 ??????

  • Hi Leute:cool:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Servolenkung bzw Pumpe von Meschanisch (Serie) auf Elektro??(Beim Golf 1) .Habe mir sagen lassen,das die Pumpen von einem MB-A-Klasse Modell,oder die von einigen Citroën Modellen passen sollen.Die Pumpen sind nicht grade billig und ich habe kein Bock irgend etwas zu kaufen,was nacher nicht funktioniert.Hat jemand Erfahrungen mit solchen Pumpen bzw Umbauten gemacht und auf was muß man achten.


    Danke im vorraus für die Antworten.:):)

    T.Pistor

  • Hi,


    ja, sowas hat der ein oder andere hier. ich habe eine von einem Opel (ich glaub Astra) drin. Stressi hat glaub ich was von MB.


    Such mal ein bisschen im Archiv, das Thema wurde recht gründlich behandelt.


    Opel verwendet eine recht spezielle (grüne) Flüssigkeit. Die haben wir dann auf dringendes Anraten eines Opel-Kenners auch genommen. Das Lenkgetriebe scheint damit glücklich zu sein. Läuft seit einigen Jahren störungsfrei. Im großen und ganzen ne coole Sache, macht keinen Ärger und vielleicht kitzelt es sogar das ein oder andere halbe PS. ;)


    Gruss Jo



  • OK


    Gut zu wissen .Könnte ich mir deine Kutsche mal bei dir zuhause ansehen,(Erfahrungsausstausch usw) .Ich wollte mir sowieso mal deine Hinterachse von Nahem betrachten,wegen deinen Zugstreben.(Wir hatten damal in Zorn schon mal die Rede).Ps: von wo kommst du denn;? Plz: ??

    T.Pistor

  • Hi Leute:cool:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Servolenkung bzw Pumpe von Meschanisch (Serie) auf Elektro??(Beim Golf 1) .Habe mir sagen lassen,das die Pumpen von einem MB-A-Klasse Modell,oder die von einigen Citroën Modellen passen sollen.Die Pumpen sind nicht grade billig und ich habe kein Bock irgend etwas zu kaufen,was nacher nicht funktioniert.Hat jemand Erfahrungen mit solchen Pumpen bzw Umbauten gemacht und auf was muß man achten.


    Danke im vorraus für die Antworten.:):)




    Wer noch Ideen ;Tips und andere Anregungen zu dem Thema hat.Immer her damit.Bin für jeden Beitrag dankbar.

    T.Pistor

  • OK


    Gut zu wissen .Könnte ich mir deine Kutsche mal bei dir zuhause ansehen,(Erfahrungsausstausch usw) .Ich wollte mir sowieso mal deine Hinterachse von Nahem betrachten,wegen deinen Zugstreben.(Wir hatten damal in Zorn schon mal die Rede).Ps: von wo kommst du denn;? Plz: ??


    Hi,


    komme aus Dortmund. Besuch kein Problem, ab Freitag allerdings mach ich ne Woche Ferien... Danach gehts wieder.


    Auto ist zur Zeit etwas zerrupft, aber solche Sachen gucken geht problemlos.


    Gruss Jo




  • Ok


    Könntest Du dich mal melden,wenn Du nach den Ferien Zeit hast ??

    T.Pistor

  • Wenn du eine nehmen möchtest, dann benutze die vom A220. Teile-Nummer: 168 466 06 01. Die wurde auch in der alten DTM gefahren.
    Ich benutze sie jetzt 6 Jahre ohne Probleme. Du musst aber das originale Lenkungsöl benutzen (grün).


    Gruß Joho

  • Wenn du eine nehmen möchtest, dann benutze die vom A220. Teile-Nummer: 168 466 06 01. Die wurde auch in der alten DTM gefahren.
    Ich benutze sie jetzt 6 Jahre ohne Probleme. Du musst aber das originale Lenkungsöl benutzen (grün).


    Gruß Joho


    Für welche Zwecke hast Du die benutzt.(Strasse oder Rennsport) Und in welchem Auto hast Du die verbaut.?????

    T.Pistor

  • Im M3 für den Rallyesport.


    Hi


    Danke für die Info.Ich denke,ich werde mir so eine zulegen.Gibt es irgendetwas was ich beim anklemmen beachten muss.Habe mit solchen Pumpen keine Erfahrung.(Wo zb. Zuleitung und Druckleitungsanschluss ist,Wie sie angeschlossen wird von der elektrik.Braucht die noch irgend ein Steuergerät oder änliches.Schaltet die Pumpe ,wenn kein Druck benötigt wird ab,oder läuft die immer durch,solange die Zündung an ist.Wie ist die Einbausituation,stehen oder liegend usw.)Könntest Du mir Bilder von deiner Pumpe,im eigebautem Zustand zeigen.Wäre echt super,wenn Du mir da weiterhelfen könntest.


    Danke schon mal im vorraus für die Info.:)

    T.Pistor

  • Zu- und Rücklauf sind kein Problem, da der Rücklauf zum Behälter geht.


    Beim elektrischen Anschluss musst du voll Power auf das dicke Kabel der Pumpe legen, mit mindestens 70 A abgesichert. Anders fliegt dir beim schnellen hin und her lenken die Sicherung raus. Die Steuerung, mit 20 A-Kippschalter, muss über ein normales Arbeits-Relais geschaltet werden.


    Gruß JoHo

  • Zu- und Rücklauf sind kein Problem, da der Rücklauf zum Behälter geht.


    Beim elektrischen Anschluss musst du voll Power auf das dicke Kabel der Pumpe legen, mit mindestens 70 A abgesichert. Anders fliegt dir beim schnellen hin und her lenken die Sicherung raus. Die Steuerung, mit 20 A-Kippschalter, muss über ein normales Arbeits-Relais geschaltet werden.


    Gruß JoHo




    OK


    Danke für die Tipps.Echt Super.


    Wenn sonst noch jemand Tips oder Anregungen zu diesen Sache hat,immer her damit.=)=):D:D

    T.Pistor

  • Frag mal die Peugeot 205 Fahrer, speziell die, die auf 16V umgebaut haben , die verbauen gerne die aus der A-Klasse, die vom Astra sollten auch gehen.
    Wird stehend eingebaut.
    Auf der Druckseite, also Pumpe zum Lenkgetriebe baut sich mächtig Druck auf. Also gepanzerte Schläuche mit Dashverbindungen, oder PM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!