Gearshift Controller

  • Ich Dir den TTT-Controller nur wärmstens empfehlen.
    Qualität, service/support , programmierbarkeit sind einfach klasse.
    Wir fahren ihn selber in der VLN seit 2007.

  • I.D.Regel ja.Bei konventionellen getrieben mit synchronringen, wuerde es wenig Sinn machen,zumal man dann ein Dehnstreifenmesselement bräuchte um die Schaltvorgänge zu erkennen.

  • Zur Hauptfrage in bezug auf sequentielle Getriebe:


    Ja, gibt es - für Motorräder findest Du einiges in dieser Richtung was auch für sequentille Autogetriebe ummünzbar ist. Hier liegst Du auch deutlicch günstiger bei ca. 130€ Gesamtkosten. Der Indicator errechnet den Gang aus dem Verhalten deines Fahrzeuges. Drehzahl und Geschwindigkeit sagen dem Teil in welchem Gang Du gerade bist. Das Signal das es also abzugreifen gibt ist das der Drehzahl und der Geschwindigkeit. Die Drehzahl ist nie ein Problem, hier hat nahezu jedes Fahrzeug ein Geberkabel. Die Geschwindigkeit ist oft der Knackpunkt, weil diese meist nicht von einem einzelnen Sensor ausgegeben wird, sondern im BUS des Fahrzeugcomputers errechnet wird. Hast Du also Ahnung wo es die Signale in Deinem Wagen abzugreifen gibt, kein Thema, ist es mit 130€ gegessen. (Sequentielles Getriebe vorausgesetzt.



    Zum Thema von nicht sequentiellen Getrieben:


    Hier ist es auch ganz einfach mit etwas Lötkunst kann man sich die Anzeige selbst machen. Irgend welche Turblösungen wie Dehnstreifensensoren etc. sind nicht notwendig! Ihr packt einfach an den Anschlag des jeweilig eingelegten Gangs einen Drucktaster, welcher bei eingelegtem Gang von dem Ganghebel eingedrükt wird. Dann geht ihr zu einem Elektroniker und sagt, er solle Euch einfach die notwendige Technik dazu basteln... ist der erste Gang eingelegt, ist Knopf 1 eingelegt und das große Display (Conrad Elektronik) zegt eine 1 an... usw. ...


    Diese Lösung liegt dann bei ca. 80€ und ist zuverlässig! Zwar ist es nicht gerade die Deluxe Lösung, aber für was so viel Geld raus knallen für das selbe Ergebnis?

  • die Nr. hatte ich auch schonmal so vor. ist aber hauptsächlich daran gescheitert, dass die Schaltgestänge, die Schaltkulisse oder auch die Umlenkung am Getriebe einfach zu "labberig" sind, als dass so ein (Mikro)-Schalter zuverlässig in jeder Situation zuverlässig betätigt wird.


    und die Schalter im Getiebe unterzubringen, wird wohl auch nicht klappen. zu viel Ölnebel (Problem der Dichtigkeit der Schalter) und der Aufwand, das zuverlässig anzubringen.


    Ich arbeite dann doch eher an der Lösung mit der Berechnung über Drehzahl und Geschwindigkeit.
    Die Drehzahl kommt über die Zündspule, das Geschwindigkeitssignal kommt bei den meisten älteren Autos ohne Bus-System als Spannung vom Getriebegeber oder so. Diese beiden Signale kann man einem kleinen Mikrocontroller zur Verfügung stellen, der dann jeweils für die Geschwindigkeit und Drehzahl den Gang zurückrechnet (das sollte sogar eineindeutig gehen, wenn man mal von durchdrehenden Rädern oder rutschenden Kupplungen absieht) und im Display anzeigt. um diese nichteindeutigen Zustände abzufangen würde ein Pause bis zur endgülten Anzeige von ca. 1 sek. genügen.
    Ein paar Sonderbedingungen für Neutral bzw. Rückwärtsgang kann man über diverse Sonderbedingungen in der Programmierung abfangen. Das bekommt der Controller hin. ich möchte z.B. das Geschwindigkeitssignal von einem VDO-Instrument abgreifen.


    Im Kopf hab ich das schon fertig. Leider fehlt mir ein fähiger Elektroniker, der mir bei der Umsetzung behilflich ist, da die Geschichte mit den Mikrocontrollern und deren Programmierung nicht soooooooo ganz trivial ist! Wer das kann, für den ist das ein Klacks.


    Wenn die Frage kommt, warum ich nicht das System von den Motorrädern übernehme? Weil ich da die Sonderbedingungen nicht nachträglich einbringen kann.


    Also Jungens, wer probierts aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!