Frisches Denken? Wofür?

  • BINGO !!! "Rallye Golf" ... :) Du schlägst genau in die richtige Gedanken - Kerbe, die ich vorhin auch hatte, als ich unser österreichisches Forum besuchte und von einem möglichen Ende unserer heimischen TOURENWAGEN - CHALLENGE gelesen hab.....TRAURIG, aber WAHR ! :(


    Auch die V8 - Szene ist zur Zeit von Krisen aller Art geschüttelt, die meiner Meinung nach, samt und sonders selbst und egoistisch genug gestrickt sind, um den "Kuddel-Muddel" niemals mehr in rechte Bahnen lenken zu können.


    Insider, Experten und mit ihnen Fachjournalisten zürnen, des "gemeinen Motorsport - Volk" Meinung wird halt mehr oder weniger zur Kenntnis genommen und wahrscheinlich milde und nicht mal mit einem, sondern zwei Augen zugekniffen , milde belächelt... ?(


    Bombensicher steuern SO dirigiert allesamt ins momentane Elends- Dilemma, namens F 1....


    Pauschal, wie ICH es sehe.... :rolleyes:
    EINZIG und ALLEIN wichtig(!) "Tank- und Boxen -Stops " - die allzeit publikums- und fernsehwirksame Sofortmaßnahme Nr. 1 und ein paar klägliche Reste Neu-Reglement, die man ohnehin nicht zu kommentieren braucht....


    NIX für ungut an die RALLYE - Freunde, aber das mußte ein "Lifestyle" - gestärktes, wenn auch schon älteres Motorsportherz mit Seele und Blick in alle PS - Richtungen auch mal los werden...


    Is ja zum Weinen .... ;( oder ?????

  • Wenn Opel es schafft in der DTM mit vorne dabei zu sein, dann ist das durchaus ein Imagegewinn für die Marke, ich denke nur an die Calibra-Zeiten zurück.
    Ein Engagement im Rallye-Sport finde ich zwar auch attraktiver, aber Strycek kommt nun mal aus dem Tourenwagen-Sport und Opel ist in der DTM quasi zwangverpflichtet, womöglich liegt hier ein Grund für das z.Zt. etwas mangelnde Interesse an losem Untergrund.

  • Das Problem ist, nach meiner Ansicht, etwas komplizierter:


    Warum betreibt ein Hersteller Motorsport?


    Ruhm und Ehre???
    Win on Sunday, sell on Monday???


    Schon lange nicht mehr.
    Es geht vielmehr darum ,einer Marke ein bestimmtes Image zu geben, dass die Kunden auch damit in Verbindung bringen können.
    Warum ist BMW nach jahrelanger, erfolgreicher Betätigung im Tourenwagensport in die Formel 1 gegangen????? Weil die Mehrheit der Bevölkerung Mercedes als die sportlichere Automarke im Gedächtnis hatte.Die WM-Titel von Mika Hakkinen haben schon Spuren hinterlassen.Eigentlich hatte BMW das sportliche Image für sich gepachtet, wie Mercedes das der Taxi und Limousionenmarke. Mit den WM-Erfolgen hat sich das gewandelt. Wie aber nun die Klientel wieder auf BMW fixieren? Und wenn möglich noch so viele wie möglich gleichzeitig???=> Formel 1..


    Die Formel 1 ist nun mal die medienpräsenteste Motorsportart.Die Vorteile liegen ja auf der Hand:
    Permanente Rennstrecken mit bestehender Infrastruktur für Teams, Veranstalter, Medien, Sponsoren, Zuschauer.Es ist leichter ein Rundstreckenevent zu organisiren, als eine Rallye.
    (Wer hier im Forum in die Ortsclubarbeit eingebunden ist , weiss was ich meine.)So lassen sich mit einer Rundstreckenveranstaltung mehr Menschen erreichen, an der Strecke wie am TV.Auch kommt der Werbeträger Auto öfter am Zuseher vorbei.Da liegt der 2.Hase im Pfeffer: Über Formel 1 wurde schon immer viel mehr berichtet.Und die Sponsoren zahlen nun mal nach TV-Minuten in denen ihr Logo zusehen ist.
    Was aber keine Entschuldigung für die Ignoranz der Fernsehmacher der Rallye gegenüber sein darf.Auf BR apha kommt jeden Tag die Tagesschau von vor 20 Jahren.Und siehe da: Damals war die Monte Carlo der Tageschau einen Bericht wert.DER TAGESSCHAU!!!!!Heute gibts für die "Rot-Mützchen" einen kleinen (wenn erlaubten) Einblender von der Zieldurchfahrt der Formel 1 und das wars.(Die Leute die sich aktiv für Motorsport interessieren, finden schon die wenigen Programme).


    Ein weitere Punkt ist sicherlich das Auslagern von Motorsport.Welcher Hersteller kann sich eine eigene Motorsportschmiede leisten?? (ich meine damit nicht die ZUGEKAUFTEN und EINVERLEIBTEN Firmen wie AMG oder Cosworth,Ralliart oder TTE).Ich meine eigenständige Abteilungen.OK,jeder hat eine kleine Werkstatt, die vor sich hinwurstelt. Der Musterknabe in dieser Beziehung ist PORSCHE!!!!Dort kann der interessierte Kunde einen fertigen Rennwagen bestellen mit Käfig ab Werk.Reinsetzten Schlüssel umdrehen, Start frei! Sowas hat sonst niemand.LEIDER.
    Langfristig kann es nur mit Herstellerengangement funkionieren:SIEHE VOLKSWAGEN POLO CHALLENGE oder der SEAT Cupra Cup.Jeder der Motorsport machen will, soll es auch können.Auf der Rundstrecke hauts doch auch hin (Yaris,Beetle,V8 Star usw.)Leider sind alle diese Autos untereinander nicht kompatibel.
    UND DA LIEGT DIE CHANCE DER RALLYE =>z.B. Junior Cup.Eine Tolle Sache, wenn sich noch mehr Hersteller bereiterklären würden ein N2 Auto zu bauen.


    Mögen meine Worte Gehör finden.


    Auf die Inn-Chiemgau freut sich
    der


    Speedwarrior


    http://www.inn-chiemgau-rallye.de

    GREED FOR SPEED

  • Ich hab schon öfters entsprechende mail´s an das OpelPerformanceCenter geschrieben (besonders vor der D´land). Ich bekomme auch jedesmal ein Antwort allerdings sehen die Jungs um Volker S. die Sache anders als ich.
    Ich rege mich auch über das DTM Engagement auf, nicht nur weil wir hinterherfahren, sonder besonders weil Audi und Mercedes am Markt nicht unsere Gegner sind. Ich gebe Rallye-Golf absolut Recht:
    Opel muss dahin wo seine Fans und seine Kunden sind, und das ist nun mal der Breitensport, im Sinne von VLN, 24h, DT und Rallye! V8-Star ist so´n Zwitterding, aber meiner Meinung nach immer noch geiler als die langweilige DTM. Also da würd ich mich auch noch stärker Engagieren, besonders jetzt mit einer Vectra GTS - Form.


    Ich merke gerade es ist an der Zeit mal wieder eine mail zu schreiben.


    gruß jj

  • Was antworten die Jungs von OPEL denn so ?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Sie froh, dass sie überhaupt antworten! In Weiterstadt ("bei" Darmstadt) ist Skoda ansässig und ich hatte vor gut drei Monaten eine E-Mail geschrieben, ob denn auch die Motorsportabteilung dort ist und ob mal eine kleine Besichtigung bzw. ein Rundgang möglich wäre.


    Die Abteilung für den Motorsport ist zwar wohl nicht in Darmstadt (das hat mir zumindest ein Freund erzählt), aber ich habe keinerlei Reaktion auf meine E-Mail erhalten! Dann sollen sie doch gar nicht erst die Möglichkeit der Kontaktaufnahme bieten, dann muss man sich auch nicht ärgern!


    mfg, KT:


    PS: Ein anderes Beispiel. Ein Bekannter wollte bei BMW ein Motorrad aus den ADAC-Staumelder-Rückläufern kaufen - gemailt hat er einen Tag nach der D'Land-Rallye. Bis jetzt auch keinerlei Reaktion...

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Bis jetzt haben die Jungs von Opel mir immer geantwortet. Kann aber sein weil ich Händler bin.
    Ich stell die Antwort ins Forum, wenn ich Sie hab.


    Folgende Mail von mir ging raus:


    Guten Morgen,


    ich möchte Heute nochmal eine kleine Rückmeldung von der Basis zu Ihnen bringen.


    Ich hab letzte Woche bei dem Händlermeting in Bonn mit einigen Kollegen über das Engagement von Opel in der DTM gesprochen.
    Es wird durchweg negativ bewertet: Zuwenig Erfolg, zuwenig Zuschauer, nicht "unsere" Gegner am Markt.
    Dies sollten Sie sich mal überlegen. Es ist schwer für uns am Montag unseren Kunden und Mitarbeitern einen 4. oder 5. Platz als "Erfolg" zu verkaufen. Und selbst wenn es Ihnen gelingen sollte nächstes Jahr das ein oder andere Rennen zu gewinnen, deshalb kauft niemand der einen TT oder CLK wollte ein Astra Coupe. Okay ist vielleicht auch nicht der Sinn, aber ich denke es ist wenigstens ein kleiner Gesichtspunkt.


    Opel muss dahin wo seine Fans und seine Kunden sind, und das ist nun mal der Breitensport, im Sinne von VLN, 24h, DTC und (mein Favorit) Rallye.
    Ich würde auch über ein Engagement in der V8-Star nachdenken, besonders jetzt mit Vectra GTS - Form. Okay man kann keine Technik "verkaufen" aber was soll´s dafür ist es weit günstiger als DTM.


    Denken Sie bitte wenigstens mal darüber nach ob ein (gut verkauftes) Engagement in der Rallye-DM, Rallye-WM oder besser beides :-), nicht mehr bringt.


    Ich verspreche auch das ich dann viele Autos verkaufe ;-).



    Liebe Grüße aus dem schönen Lippe
    Guido Deppe



    Abgeschickt um 11:00Uhr, ich denke bis Morgen hab ich Antwort, aber versprechen kann ich nix.
    Auf eine andere Anfrage im Werk warte ich auch schon seit 3Wochen.


    Zu den BMW-Motorrädern, okay Antwort ist immer Pflicht (!), aber ich denke nicht das die Dinger direkt an Endverbraucher verkauft werden, sondern nur über Händler. Aber wie schon gesagt das könnten Sie ja wenigstens antworten!


    gruß jj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!