Alternativen zur originalen Bremsanlage Kadett E 16V

  • Hallo


    Fahre einen Kadett E 16V mit originaler Bremsanlage im Rallyesport.
    Da meine Bremse bei langen Prüfungen irgendwann anfängt ihren Dienst zu quittieren und ich denke das diese auf der VA für den Einsatz leicht unterdimensioniert ist, such ich nun nach einer BEZAHLBAREN Alternative.
    Also keine Brembo 4 Kolben oder ähnliches...


    Habe mal gehört vom Calibra Turbo bzw vom Omega 3.0 die vordere Bremsanlage soll wohl passen oder passend gemacht werden können. Hatte aber alles nicht so wirklich Hand und Fuss was da erzählt wurde.


    Vielleicht hat hier ja einer ein Patentrezept was man da verbaut bzw. was man da für nen Sattel von dem und dem Fahrzeug in Konstellation mit der und der Scheibe verwenden kann... Wichtig wäre das ich auf 15 Zoll Felge bleiben will.


    Gruß Markus

  • Dann verbau doch lieber erst mal (falls du noch nicht hast) ne vernünftige Scheiben/Beläge Kombi.


    Da lässt sich auch noch einiges gutmachen im vergleich zur serienbremsleistung!


    Ich kann da gerne weiter helfen!

  • Ich fahr schon keine Serienscheiben und Serien Bremsbeläge, keine Sorge!!
    Hab bisher ATE Powerdisc mit Ferodo DS 3000 gefahren.
    Ich werd zwar jetzt erstmal noch ein paar andere Beläge probieren die was mehr Temperatur abkönnen, aber auf Dauer will ich eine etwas größere Scheibe verbauen... Ich hatte gehofft das hier einer etwas bezüglich der Omega/Calibra Turbo Bremse weiß.

  • Also ich hatte mit der 16V Bremse noch nie Probleme.Weder bei einer Nat.Rallye oder Masters.Selbst bei div.DRM läufen nicht wo 30km WPs gefahren wurden.
    Wenn Du Infos benötigst meld Dich bei mir ;)

    rally is not a crime


  • Da meine Bremse bei langen Prüfungen irgendwann anfängt ihren Dienst zu quittieren...


    Naja, es gibt ja meherer Erscheinungsformen einer nachlassenden Bremse.
    Ist die Bremsflüssigkeit am Ende? Verglasen die Beläge? etc. etc.
    In der Regel ist aber an allem die Temperatur schuld.
    In den meisten Fällen hilft schon eine "vernünftige" Belüftung der Scheibe.

  • Hi Markus,


    probier mal die gelben Pagid, die zusammen mit der sündhaft teuren


    Bremsflüssigkeit von Castrol sollten auch mit der ATE Scheibe funktionieren.


    Die Beläge sollten nur vor jeder WP nochmal kurz "heiß"gebremst werden.


    MfG Achim

  • Ich fahre an der VA eine Calibra Turbo Bremse mit DS 3000 Belägen und an der Hinterachse die Serien 16V Sättel mit ebenfalls DS3000. Funktioniert super und wird auch nicht weich. HA mit DS 3000 sollte aber mit Bremsdruckregler ( z.B. Tilton) gefahren werden. Sonst blockiert das hintere Rad zu früh. Es gibt zwei verschiedene Sättel vom Calibra Turbo aber nur für die ältere Variante bis 1994 bekommt man bei z.B.Sandtler auch Beläge.
    Scheiben kann man vom Calibra Turbo (288er) auf 4x100 umbohren. Ich hab 288er Scheiben damals von Björn Friedrich Motorsport gekauft. Hab aber leider seine Adresse nicht mehr. Die meisten die ich kenne bohren um. Hab mal gehört Lancia Delta HF Integrale passt auch aber habs selber nie probiert.
    Viel Erfolg
    Björn Leiss

  • Danke für die Infos.
    Ich werds erstmal mit ner Belüftung und ein paar anderen Belägen probieren.
    Aber über die Calibra Turbo Geschichte werd ich wohl noch was intensiver nachdenken...


    Gruß Markus

  • Die Serien GSI Bremse kommt bei schnellen Wertungsprüfungen recht bald an ihre Grenzen. Dann hast du irgendwann vollen Pedaldruck, aber fast keine Bremswirkung mehr.
    Der Umbau auf Calibra Turbo Sättel ist da eine recht gute Alternative. Die Sättel passen einfach ans Federbein, ohne Änderungen etc. Dann 4-Loch Scheiben rein und einen kleinen Zentrierring mit einstecken, weil die Turbo Scheibe ein größeres Zentrierloch hat als die Serien GSI Scheibe.
    Ich würde allerdings nicht umbohren, weil da immer mindestens ein Loch nicht ordentlich wird, sondern gleich 4-Loch Scheiben kaufen. Gibt es z.B. bei Scholltunging oder MRG Motors. Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit Opel Serienscheiben mit Durchmesser 304 oder 308 auf das 288er Maß abzudrehen. Glaube die sind aus einem Meriva, oder Zafira - weiß aber nicht genau. Jedenfalls sind das 4-Loch Scheiben.


    Ich habe das jahrelang genau so gefahren und hatte keine Probleme mehr mit nachlassenden Bremsen.
    Allerdings würde ich keine DS3000 Beläge von Ferodo auf die Hinterachse machen. Die blockieren sofort, wenn sie kalt sind. Und gerade bei nasser Straße bekommt man die Bremse so schnell garnicht warm. Einmal ein AHA-Erlebnis und nen unerwarteten Dreher beim Antippen des Pedals, bauste die 3000er Beläge sofort wieder aus! Spar dir das lieber! DS2500 auf die Hinterachse DS3000 nach vorne und alles ist prima.


    Nachteil der Turbo Bremse ist ein weicheres Pedalgefühl, je weiter sich die Beläge abgefahren haben. Diese werden sich auch leicht schräg abfahren. Das kommt davon, dass die Turbo Sättel, wie auch die GSI Sättel in Gummihülsen gelagert sind, in denen der Sattel sich verdrehen kann.
    Aber die Bremswirkung ist trotzdem gut.


    Wenn man das nicht will, bleibt nur der Umbau auf einen 4 Kolben Sattel. Aber das ist dann eben eine andere Preisliga.

  • @ G-schmitt und pollo loco


    Danke für die Ratschläge, dann weiss ich bezüglich der Turbobremse ja was zu besorgen ist.


    Auf der Hinterachse fahre ich sowieso nur Serienbeläge von Ferodo, da mir die HA permanent überbremst hat. Hab dann ein Regelventil zwischengeklemmt und das Problem war einstellbar.
    Ich werd jetzt bei mir für in die öffnungen der Nebelscheinwerfer ein paar Einsätze zur Bremsenkühlung bauen, wie ich es eigentlich schon etwas länger vorhatte...
    Desweiteren kann man ja über so ein spezielles Bremsentemperaturlacksystem, das man auf die Kante der Scheibe streicht mal die maximale Temperatur feststellen, diese sollte durch ein bisschen Zuluft ja auch schon gesenkt werden. Ich werds einfach mal in Konstellation mit ein paar anderen Belägen ausprobieren, wenn das nicht helfen sollte, kommt bei mir demnächst auch die Calibra Turbo Bremse rein.
    Geht das denn ohne weiteres mit 15" Felgen?
    Sind denn die Sättel problemlos zu bekommen oder muss man da lange suchen?


    Gruß Markus

  • also bei den turbo sätteln passen 90% aller 15er felgen, aber eben nicht alle!

  • Ja stimmt. Die meisten Felgen in 7x15 passen.


    Die Sättel bekommt man immer mal wieder in Ebay zu vernünftigen Preisen. Ich hatte meine aus einem Calibra V6 vom Schrottplatz, für glaube ich 70 oder 80 EUR. Habe sie auch noch, möchte sie aber für Notfälle besser mal behalten. Ich könnte sie dir sicher auch neu besorgen (lassen), aber das macht nicht viel Sinn, weil ich dann lieber gleich ne AP oder Wilwood 4-Kolben-Anlage draufbauen würde.
    Also einfach mal die Augen offen halten, oder in nem Opel-Forum ne Anzeige schalten. Da tut sich dann schon was... Das wird ja oft so in der Kombination verbaut.
    Bremsscheiben kosten bei MRG etwa 160 EUR. Über meine Homepage http://www.schmitt-rallyesport.de kommst du zu MRG und Scholltuning.


    Gruß
    G. Schmitt

    Einmal editiert, zuletzt von g-schmitt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!