Bilder/Videos Bosch Rallye 2011

  • Bin grad über ein Video der hier wohl etwas unbekannteren Art gestoßen, da ich Modellflug als Hobby betreibe. Also hier ein paar interessante Aufnahmen aus anderen Perspektiven ;)


    http://www.rcmovie.de/video/ff…ch-Rallye-Pinggau-3042011


    Die Musik ist in sofern sinnvoll da die Motorengeräusche des Oktos störend wären und man die Motorsounds eh nicht hören würde.


    edit: Schlagt mich bitte falls es schon einen Thread dazu gab und verbindet die Themen, ich hab in der SuFu nichts gefunden.

  • Also erst einmal ist es nicht mein Video und ich bin auch nicht geflogen, ich dachte allerdings wäre es sicherlich mal Interessant hier auch andere Techniken zu sehen (wobei früher bei diversen Rallyes auch Modell- oder gar echte Helikopter zum filmen eingesetzt wurden)


    Bei dem Modell handelt es sich um einen Oktokopter. Oktos haben Nutzlasten von 500g bis 2500g.


    "Live-Übertragung" ist durch First Person View-Techniken möglich. Im Modell ist ein Transmitter eingebaut, welcher hier in Deutschland meist auf 2,4GHz funkt, und am Boden wird ein Empfänger montiert. Die BIlder können von hier aus auf Laptops, Videobrillen oder andere Gerätschaften übertragen werden. Somit ist sicherlich auch eine Live Übertragung möglich. Die meisten FPV-Piloten fliegen allerdings mit Videobrillen und nehmen ihre Bilder auf einem Speichermedium auf.


    Die beliebteste Kamera ist für solche Aufnahmen die GoPro HD. Welche Kamera hier benutzt wurde weiß ich nicht, ich habe Wolfgang eine PN geschrieben.

  • Ich zitiere hier seine Antwort:


    Zitat

    Hi,
    ich verwende ebenfalls die GoPro (aber da gibt es Tauschobjektive, um den Weitwinkeleffekt zu mindern)
    Tragkraft: Voriges Jahr war ich bei einem EU Projekt mit Okto-Kopter dabei um Abgase von Hochseeschiffen zu messen.
    Das ganze Equipment hatte 1130gr. Da waren Flugzeiten von bis zu 8min drinnen.
    Alles was schwerer wird ist problematisch, da dann keine Reserven für Abfangmanöver, Windkorrekturen, etc. zur Verfügung stehen.
    Die Videodaten übertrage ich von oben, wobei das GoPro Signal übertragen wird (HD wird auf der GoPro aufgezeichnet) Man kann von unten genau das Filmobjekt aussuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!