Makrolonscheiben Golf 3

  • Tach , bin mal wieder auf der Suche nach Tips.
    Was würdet ihr vorschlagen bzw was ist das pro und contra : Makrolonscheiben kleben oder schrauben ?? Und wenn Kleben wie mach ich einen schwarzen Sicht Rahmen ??

  • Optisch ist kleben sicherlich schicker, geht beim 3er Golf problemlos.
    Für den schwarzen Rand nimmt man einfach Spraydosenlack aus dem Modellbau, mit dem z.B. auch eine RC-Karosse aus Lexan lackiert werden kann. In der Regel muss nicht mal angeschliffen werden.
    !!!Achtung, andere Lacke können zu aggresive Lösemittel enthalten, was bis zur Rissbildung führen kann!!!
    Besonders sauber sieht es aus, wenn der Rand von Innen lackiert wird, hierzu sollte man aber auf einem Abfallstück probieren, ob genug Haftung zwischen Scheibe-Farbe-Kleber besteht. Als Kleber genügt handelsüblicher Scheibenkleber.
    Nachteil beim Kleben: Muss die Scheibe, aus welchem Grund auch immer, mal demontiert werden, ist das ohne Beschädigung fast nicht möglich.

  • also Scheiben sind heute gekommen, denke die hintere ist kein proplem zu kleben, aber die beiden seitenscheiben sind gewölbt ...denke da dann evt doch schrauben oder ??? und wie bekomme ich die dann dicht Moosgummi unterlegen oder ...?

  • Ich nehme immer Acryldichtmasse.
    Bohre alle Löcher vor, die in der Scheibe mind. so groß, das die Schraube oder Niete etwas Spiel hat.
    Dann ziehe ich eine möglichst saubere und gleichmäßige Acrylwurst auf die Karosse. Lass diese etwas antrocknen und setze dann die Scheibe ein. Das noch nicht durchgehärtete Acryl wirkt dann wie eine Gummidichtung, die sich sauber überall anlegt. Gleichzeitig werden die gebohrten Löcher vor Rost geschützt.


    Wenn du Moosgummi verwendest, solltest du welches aus dem maritimen Bereich benutzen z.B. Bootsbau. Denn die haben in der Regel nur eine sehr geringe bis gar keine Wasseraufnahme. Es gibt da auch Anbieter von fertigen Profilen, die man ganz einfach auf die Blechdopplung schieben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!