Kennst Du die richtige Antwort?

  • noch was zu erwin weber, der fuhr tatsächlich 1980 einmal einen ascona , weil opel mal testen wollte was da so kommt.
    ergebniss, platz 10 bei der rheinland pfalz rallye, immerhin ein dm lauf.

  • Sollte die Lösung richtig sein, darf Michael S. die nächste Frage formulieren, da ich jetzt bis morgen abend weg bin!
    Viel Spass beim rätseln und allen frohe Weihnachten!!!

    Game-Experte

  • na geht doch rallyefreak,
    demuth linden ford escort gesamtplatz 7
    dann übergebe ich mal an dich.

  • nachdem ich beim letzten Mal nur einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte, liege ich vieeleicht jetzt näher dran.


    Ich tippe, dass das Debut des Manta 400 bei der Tour de Corse (5-9.05.1983) war. Fahrer: Guy Frequelin/Jean-Francois Fauchille.


    Bei der DM wurde der Mata von Erwin Weber/Gunter Wanger bei der Metz (13.-15-05-1983) eingesetzt.

  • Ich würde nicht sagen, dass die Frage zu leicht war. Aber ich hatte sicher dadurch einen Vorteil, dass ich zu dieser Zeit gelegentlich für die Rüsselsheimer Sportabteilung jobbte und das ganze Drama um die Homologation des Manta 400 noch gut in Erinnerung habe. Es mussten ja damals 200 identische Exemplare nachgewiesen werden. Als die FISA-Delegation im Frühjahr 1982 die Homologation vornehmen wollte, waren fast alle Fahrzeuge bereits verkauft und es standen lediglich 7 Exemplare auf dem Hof. Damit war es erst mal Essig mit der Homologation. Man gründete einen Manta 400-Club und konnte so zum nächsten Termin wenigstens einen Teil der Kundenfahrzeuge nach Rüsselsheim locken. Mit 48 Fahrzeugen und einer Aufstellung von Kundenlisten wurde dann Ende April 83 nach langem Hin und Her die Homologation erteilt. So arg gern erinnert sich bei Opel keiner mehr daran.


    So jetzt zur nächsten Frage: Damit es nicht zu leicht wird, ist sie mehrteilig.


    1. Welches war der letzte Rallye-WM-Lauf, bei dem der überwiegende Teil der Wertungsprüfungen ohne vorherige Besichtigung gefahren wurde.


    2. Wer (und auf welchem Gesamtplatz) kam als Gruppe-N-Sieger ins Ziel.


    3. Wer (und auf welchem Gesamtplatz) kam als bestes deutschsprachiges Team ins Ziel.

  • @helmar


    Mit der Antwort zur ersten Frage liegst Du gar nicht so richtig.


    Mit der Vermutung zur dritten kann man Dir teilweise recht geben.

  • Moin, zum ersten Teil der Frage, sag ich mal die RAC Rallye.

  • Da bin ich jetzt sowas von blond, das glaubste nicht.
    Ich rate mal 1995.

  • @wacholderschnaps


    Es ligt ein bißchen länger zurück.


    Ich schlage vor, wir legen die Sache erst einmal auf Eis, lassen alle Beteiligten in aller Ruhe Weihnachten feiern und machen dann weiter, wenn die vom Verwandtenbesuch Gestressten froh sind, sich wieder an den heimischen PC zurückziehen zu können.


    In diesem Sinne!


    Allen ein schönes Weihnachtsfest, den gewünschten Satz Intermediate auf dem Gabentisch, und immer schön auf's Leistungsgewicht achten.

  • @ rätsler


    1988 ist nicht richtig. Aber die Wahl des Beifahrers von Armin Schwarz läßt ja schon Rückschlüsse auf erlaubte oder verbotene Aufschriebe zu.


    Ich wundere mich auch, warum mehr geraten als recherchiert wird. Mit den richtigen Suchbegriffen und englischen Sprachkenntnissen läßt sich in 5 Minuten die Bestätigung für Teil 1 und Teil 2 der Frage finden. Teil 3 allerdings wird schwer. Dazu habe ich im Netz nichts gefunden. Da braucht man schon die Hilfe von jemandem, der Zugriff auf eine Ergebnisliste hat.


    Also zur Hilfe: Aufschriebe heißt: 'pacenotes'

  • @helmar


    Hast Du geraten oder hast Du die Information gefunden. Auf jeden Fall hast Du das richtige Jahr getroffen.


    Beleg: http://www.silhouet.com/motors…rchive/1990/novdec90.html


    "Pacenotes will be in use throughout the four-day rally, for the first time. Most of the stages have been tackled 'blind' in previous years, but this time drivers and co-drivers have been able to recce and practise each one. "


    Frage 2 hast Du auch richtig getroffen.
    Beleg: http://weasel.student.utwente.…p?type=result&rallyid=188


    Frage 3 ist zwar nicht richtig, aber die wäre zu schwer gewesen, da in unserem Verbreitungsgebiet wohl kaum jemand eine Ergebnisliste dieser Veranstaltung hat. Insofern lief sie quasi 'außer Konkurrenz'


    Es war der Schweizer Marc Hopf auf einem Mitsubishi Galant Gruppe N des Schweizer Importeurs, der 1989 diverse Läufe der Gruppe N-Weltmeisterschaft bestritt. Er beendete die RAC auf Rang 22 im Gesamt.


    Ich hatte deswegen persönliches Interesse daran gehabt, ob es eventuell noch jemand gewusst hätte, da ich damals Beifahrer war.


    Also Helmar, jetzt ist es an Dir!

  • Leute, euer Game ist echt ne klasse Idee, sollte man fest installieren!!
    Und ich geh jetzt meinen Vater zusammenstauchen, der hat mich 15 Jahre zu spät in die Welt gesetzt!! Keine Gruppe B (nur Video kann's ja auch nicht sein), Rallye-Geschichte(n) nur aus Büchern (die ich als Student nicht hab, muss mir ja sgn. Lehrbücher anschaffen), usw usw.
    Ich find's aber interessant, was man aus so Frage-Antwort-Spielchen lernen kann und vielleicht kommt ja mein "Rallyezeitalter" auch noch mal vor...
    Da bin ich dann garantiert dummerweise offline...


    Also, weiterhin viel Spaß, Frohes Fest nachträglich und guten Drift ins neue Jahr!!!


    So long
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Ich tippe auf die Metz-Rallye, Stein am 11/12. Mai 1984.


    Ergebnis:


    1. Harald Demuth/Willi Lux, Audi Quattro
    2. Walter Röhrl/Christian Geistdörfer Audi Quattro Sport
    3. Michel Werner/Matthias Feltz Ford Escort RS 2000

  • Dann kann es ja eigentlich nur die Sachsenring Rallye gewesen sein.
    Die hat Schwarz 2001 gewonnen und ist eigentlich die einzige Rallye die er die letzten Jahre in D gefahren ist, die so um 42 min liegen könnte.
    Der rest ist schweigen und rätseln <g>, aber man gibt ja nicht auf, auch wenn das Hirn vom vielen Wacholderschnaps vernebelt ist, wie ein ganz schlauer eben bemerkte.

  • Was solls, ich lass mein unwissen mal raus.
    Es war die Sachsenring Rallye
    Anno 2000
    Gesamtsieger N4 Zeltner, Ruben / Zeltner, Pauli


    Geht eigentlich nicht viel anders, 2002 gab es leider keinen Sieger, weil wegen einem tragischen Unfall abgebrochen, 2001 war es besagter A. Schwarz in 42.06 Min zweiter war D.Depping.
    Bleibt eigentlich nur 2000.


    Oder du bist ein ganz fiesen <g> und gehst auf die Jahre 88/89 und danach zurück.
    Dann liege ich natürlich völlig falsch.

  • Ach ja, der Beifahrer von Hopf.
    Schau mal nach wer die Jahre 85 bis 87 mit Roger Kern in der DM gefahren ist , dann müßtest du es wissen.
    Wenn er heute noch aktiv wäre und mit Vladan V. fahren würde, sollte das Team V-Man und L-Man heißen, weils sonst gebrochene Zungen gibt.


    Hab ich jetzt zuviel verraten Herr L......... ,oder liege ich falsch.


    Schöne Grüße aus WOB.

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