Eine Ära in Zahlen und Fakten

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Abschluss der Saison 2012 endet auch das werksseitige Engagement von Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft. Aus diesem Anlass blicken wir noch einmal auf die erfolgreiche Zeit von Ford und des langjährigen Partners M-Sport in der Königsklasse zurück.

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  • Die Artikel über den aktuellen Ford Rückzug hören sich alle so an als ob Ford seit Anbeginn der Rallye WM ununterbrochen am Start gewesen wäre.


    Also wenn man es genau nimmt, hatte Ford sich doch 1979 schon einmal von der Rallye WM zurückgezogen und alle verbliebenen Escorts an Sutton verkauft. Den Fahrer WM Titel 1981 wurde vom Sutton Team eingefahren, nicht von Ford.


    Erst mit dem RS200 begann Ford 1986 wieder in der WM um sich auch sofort wieder zurückzuziehen. 1987 wurden ein Sierra Cosworth und ein Sierra XR 4x4 parallel bei einigen WM Läufen getestet, aber ein komplettes Programm fuhr man nicht, wenn ich mich recht entsinne. Potente Privatfahrer wurden dann mit Material versorgt.
    Erst als Ford sich wieder einmal zurückzog, Boreham entgültig zugemacht wurde und alles Escort-Cosworth Material an M-Sport ging, wurde wieder voll an der WM teilgenommen. Aber wieviel eigenes Ford KnowHow dahinter steckt, oder ob es nur Sponsoring war, weiß ich nicht.
    Wenn M-Sport Glück hat und ein gutes Budget zusammenbekommt, kann sich die Geschichte doch vielleicht wiederholen, so wie damals mit dem Sutton Team und dem Zigaretten-Sponsor.

  • Zu HK Homberg ist nichts mehr hinzuzufügen. Genauso war es und so sehe ich es auch. Reinrassige Werksautos kamen aus Boreham und wurden nur vom Werk eingesetzt. Die Teamchefs standen bei Ford auf der Gehaltsliste. Trotzdem wäre ohne das gewaltige Engagement von damals David Sutton oder heute Malcolm Wilson/M-Sport nichts grossartiges zustande gekommen. Dann hätte es nämlich nur einen einzigen WM Titel gegeben- 1979. Für die Zukunft hoffe ich, dass M-Sport irgendwie die Kurve kriegt und ein bisschen Erfolg hat, damit die Moral in der Truppe erhalten bleibt. Ich glaube das mit dem Einstieg von VW und später Hyundai (echtes Werksteam) die Luft nochmal etwas dünner werden wird. Ich bin seit Mitte der siebziger Ford Fan und für mich wäre es eine Katastrophe wenn kein blaues Oval mehr am Start wäre.
    Gruss Jörg

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