BMW E 30 318 IS welche gruppe ?

  • hallo zusammen,
    ich habe mir einen BMW E 30 318 IS zugelegt und möchte mit dem jetzt rallye fahren,ich bin mir aber nicht sicher nach welcher gruppe ich den aufbauen soll, bin neu in der szene und würde jetzt mal gerne genau wissen was ich da alles brauche um in der gruppe n anzutreten :confused:


    was muss ich umbauen ?


    was darf ich umbauen ?


    was darf ich nicht umbauen ?


    mfg manu

  • gruppe N wird auch gruppe F genannt


    also du könntest in der gruppe G, F oder H starten
    ich vermute du möchtest in der gruppe F8 starten


    du musst 2 sitze, 2 gurte und einen käfig bwz eine zelle verbauen. Dann benötigst du noch splitterschutzfolie auf den seitenscheiben. ein feuerlöscher und 2 gurtmesser. mehr fällt mir spontan nicht ein. um es genau zu wissen musst du das handbuch des dmsb lesen, da sind die gruppen mit den auflagen drinn.


    mit den oben genannten teilen darfst du alle 3 gruppen fahren. in der gruppe g wäre dies auflistung am sinnvollsten. in der gruppe f darfst du dann noch andere sachen ändern z.b. hintere sitzbank rausschmeißen, motortuning andere bremsen usw
    von gruppe H ist abzuraten, die wird bald abgeschafft und so viel geld willst du zum anfang bestimmt nicht reinstecken. dort könntest du dann ein sequentielles getriebe anderen motor usw fahren.

  • nicht nur H, auch die Gruppe G steht auf der Kippe (und aufpassen wegen dem Baujahr...)



    du musst 2 sitze, 2 gurte und einen käfig bwz eine zelle verbauen. Dann benötigst du noch splitterschutzfolie auf der heck und auf den seitenscheiben. ein feuerlöscher und 2 gurtmesser. mehr fällt mir spontan nicht ein. um es genau zu wissen musst du das handbuch des dmsb lesen, da sind die gruppen mit den auflagen drinn.
    .


    Folie auf Heckscheibe? Hab ich da im Reglement was überlesen?

  • Also da du neu bist fahr doch erstmal Gruppe-G ?!


    Steck kein Geld unnötig in dein Auto für den Fall dass du es morgen kaputt fährst. Wenn du weisst was du willst, dann kannst du immernoch auf Gruppe F umsteigen.


    Wixi hats schon richtig gesagt. Lies dir das DMSB Handbuch Teil Technik für Gruppe-G oder halt F wenns denn sein muss durch und mach das genau so wie es da steht und nicht anders!


    Achja und bevor du startest bring deine Federn, Dämpfer und alle Fahrwerkslager, sowie Lenkungsteile (Kugelgelenk) und vor allem die Bremsleitungen in Ordnung, sonst war das ein kurzer Rallye Ausflug. Was vielleicht noch altersschwach 5tkm auf der Straße aushält, hält auf einer Rallye keine 100m.


    Also bitte nicht vergessen an euer Wohl zu denken und mach den Wagen erstmal sicher. Dann fahre sicher. und dann kannst du ihn schnell machen!!!

  • danke euch :o


    denn werd ich jetzt mal das dmsb buch studieren und den wagen sicher und robuster machen :p


    mfg manu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!