Clio CR1N Gruppe N

  • Weiß jemand, ob es vom Clio CR1N eine richtige Gruppe-N-Version gab oder ob einfach nur das Serienfahrzeug ohne Änderungen N-homologiert wurde, um darauf aufbauend die A-Version (R3) zu entwickeln?


    Lars

  • Die Homologationsnummer und -dauer kenne ich auch. Allerdings sind mir 42,- (Kosten für das Homologationsblatt) gerade bissel viel für die Antwort auf meine Frage. ;)


    Mich interessiert z.B., ob ein rallye-taugliches Getriebe und Fahrwerk homolgiert ist.

  • Die Getriebeinnereien sind in der Gruppe N freigestellt. Irgendwo gibt's auch eine Dog-Box für das Auto.


    Sind die Dämpfer und Federn nicht auch freigestellt?

  • Die Getriebeinnereien sind in der Gruppe N freigestellt. Irgendwo gibt's auch eine Dog-Box für das Auto.


    Es steht aber auch da, daß die Zähnezahlen der einzelnen Gänge und die Endübersetzung der Homologation entsprechen müssen.
    Ich bin bisher noch kein homologiertes Auto gefahren, kann also nicht mit Erfahrungen dienen, was da üblicher weise steht.


    Zitat

    Sind die Dämpfer und Federn nicht auch freigestellt?


    Stimmt, soweit hatte ich das N-Reglement noch garnicht gelesen.

  • Ich glaube die Clio III haben im Vergleich zu den "alten" Clio II Ragnotti keine besonderen Homologationen.
    Ein Blick in die Ergebnislisten von Rallys in Frankreich hilft. Dort sind die "Ollen" deutlich schneller als die neuen Clios in der Gruppe N (bzw. FN für abgelaufene Homologationen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!