Luxusproblem in der Eifel

  • Hallo zusammen,


    ich kann diese Diskussion hier mal wieder nicht ganz nachvollziehen. Ich finde man kann die beiden Veranstaltungen nicht direkt miteinander vergleichen, deswegen ist auch keine schlechter oder besser als die andere.
    Das Eifel Rallye Festival ist eine Veranstaltung von und mit Slowly Sideways Fahrzeugen, die diese Veranstaltung schon mehr als bereichert haben, als sie noch ein DM - Lauf war.


    Hier geht es darum, den Leuten die Fahrzeuge zu präsentieren, die man eben zur jeweiligen Zeit so auf den Pisten als Werksfahrzeuge gesehen hat. Deswegen ist meiner Meinung nach auch die Optik eines solchen Fahrzeugs entscheidend. Natürlich ist es umso besser, je mehr auch die Technik des Vorbilds entspricht oder das Auto komplett Original ist.
    (Ich kenne allerdings keine Details von den Fahrzeugen von Manfred und roc, deswegen will ich meine Aussage nicht darauf beziehen, nicht das ich hier missverstanden werde.)
    Das manche Fahrer nicht alle WP's fahren liegt sicher zu min. 95% an technischen Problemchen und nicht daran, das die Fahrer keinen Bock haben.


    Ich kann zum Teil aber auch die Einwände der Kritiker verstehen, das man die Fahrzeuge auch gern spektakulär bewegt aben will als Zuschauer, wer will das nicht.
    Was man aber auch bedenken sollte ist, das einige der Besitzer vielleicht nicht unbedingt so ein Talent haben wie ein Röhrl etc., aber will man ihnen deswegen verbieten, an einer solchen Versanstaltung teilzunehmen, zumal es da keine Zeitwertung gibt?

    Ich kann aber z.B. eine Dobberkau Porsche nicht mit nem alten 911 vergleichen, auch wenn beide ihren Reiz haben. Ansonsten sind mir Kadetten, Escorts und Fiats viel lieber, wenn sie keine sequentielle Schaltung und keinen wasweissichwas Motor haben ala Koch und Manheller oder auch dem Paolo Diane. Diese Autos sind sicher technisch Top und werden spektakulär bewegt, da gibt es ja gar nix zu meckern. Aber die haben meiner Meinung nach nicht mehr viel mit dem Ursprung und der Epoche zu tun aus der sie stammen und gehen meiner Meinung nach optisch gar nicht. Aber alles Geschmacksache.


    Letztendlich soll doch jeder sich das ansehen und dort fahren, was und wo es ihm am Besten gefällt. Und der Klausner ist letztes Jahr z.B. im Feld der Vorwagen gefahren und ich wüsste keinen Grund warum er da grundsätzlich nicht wieder fahren sollte. Wenn er nicht fährt hat das sicher andere Gründe.
    Und vor allem sollte man froh sein, das wir zwei solcher geilen Veranstaltungen haben die BEIDE ihre Daseinsberechtigung haben.


    Hört einfach mal auf alles schlecht zu reden was gemacht wird, ich glaube dem Reinhard Klein liegt nichts ferner als hier eine elitäre Veranstaltung aufzuziehen, also schreibt nicht solchen Unsinn!!


    Gruß
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von linksbremser ()

  • Übrigens, woher wisst ihr denn welche Zuschauermagneten fehlen, die letztes Jahr da waren??? Ich kenne noch keine Nennliste, weder von den Vorrauswagen noch von den anderen Teilnehmern. Hauptsache mal gemeckert und die Luft scheppert...

  • Der Klausner darf glaube ich nicht mehr starten weil sein Auto ein Schiebedach hat und ein orginales abgwandeltes Armaturenbrett.Er hat auch eigene Sponsoraufkleber auf seinem Auto.(Er ist ein kleiner KFZ Mechaniker,er braucht das Geld!!!)
    Es gibt genug Autos die fahren wollen,dass liegt nicht am Reinhard Klein.Nur wer sich nicht den Regeln der Slowly Sidways komplett unterwirft,der fährt nirgends wo.
    Das ist doch das Problem,jetzt wird wieder ein Paolo Diana rausgezogen.


    Ich erkläre mal den Unterschied.Bei Slowly Sidways gab es Jahre einen Gr.4 Quattro.Der müsste eigendlich einen 2Ventiler Motor drinnen haben mit einer K-Jetronik.Was hat das Slowly Sideways Auto drinnen?Einen Audi S2 4 Ventilmotor mit einer Bosch Motronic.Alle Federbeine,Getriebe,Dreieckslenker,Bremsen alles Audi S2 Bj.1992.Dann wird dieses Fahrzeug Jahre als org.Ex-Audi Sport Gr.4 Fahrzeug representiert bei Slowly Sidways.Dann sollte das Fahrzeug alle Anbauteile aus Aluminium haben,hat es nicht.Alles GFK oder was auch immer(ich habe diese Teile alle gebaut).Darf immer fahren,anderen wird gesagt "zu weit weg vom Orginal".


    Allso braucht da niemand urteilen.Ich finde das Slowly Sidways Reglemnt nicht intressant.Nicht alle intressiert wie Herr Hinteregger damals in Sibirien seinen Kadett oder Quattro beklebt hatte.Aber baut man von Herrn Hinteregger ein Auto und findet ein 20 Jahre altes Bild,dass Herr Hinteregger damals wirklich diese Aufkleber so drauf hatte,dann bist startberechtigt.Baust aber nur ein astreines Auto auf und weigerst dich HB Werbung zu machen,es könnte ja sein das dich da mal jemand verklagen will,dann darfst nicht fahren.Darum bin ich kein Slowly Sidways Anhänger.Jemand wollte HB Fahreanzüge nachfertigen lassen und bekam von HB eine Verwarnung mit Androhung einer Anzeige.Kann einem das nicht mal passieren wenn man z.B. Autos kopiert oder 100%ig nachbaut?In meine Augen hinkt das System da auch.Ich wollte keine 100ige Kopie,also darf ich niergends fahren,überall wo Slowly Sidways ist.


    Auch ein weiterer Grund ist,dass es einige org.Werksquattro mit der gleichen R Nummer gibt.Einer da,einer da.Wer hat den echten:confused::confused::confused:Dem Betrug stehn da die Türen offen.Darum bin ich nicht für 100% Kopien.Dann lieber Paolo auf seinem blauen Fiat,der mir zeigt "schau mal,so wurden die Teile in der Rallye WM damals gefahren oder der Klausner,der sich auch mal driften draut"


    Nicht Slowly Sideways bringt alle Autos,die Zeit hat ergeben das dieser Motorsport in ist und wenn jemand ein verdienst überhaupt zusteht,dann die Leute die überhaupt die möglichkeit schaffen und Teile prodozieren und sich immer damit beschäftigen alles irgendwie orginal nachzubaun das orginale Werksautos restauriert oder andere Fahrzeuge nachgebaut werden können.Gäbe es die nicht,dann würde es diesen Sport nicht so geben wie es ihn heute gibt.Dann könnten nur die Reichen ihre orginale Fahren und die sich leisten können alle org. Ersatzteile zusammenzukaufen.Dann würde es das Luxusproblem in der Eifel nicht geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Übrigens, woher wisst ihr denn welche Zuschauermagneten fehlen, die letztes Jahr da waren??? Ich kenne noch keine Nennliste, weder von den Vorrauswagen noch von den anderen Teilnehmern. Hauptsache mal gemeckert und die Luft scheppert...


    Es sind Nennungsbestätigungen oder Mails der jeweiligen die fahren dürfen raus.Die die nicht genommen wurden und mit deren Begründungen unterhalten sich untereinander,darum wissen schon manche Leute mehr.

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  • Was den Christoph Klausner angeht: Wie gesagt der ist letztes Jahr bei den Vorrauswagen gefahren, da gibt es diese Auflagen der Slowly Sideways nicht, von daher glaub ich nicht das das zutrifft was du sagst. Aber ich weiss es nicht 100%, Fakt ist, er könnte grundsätzlich mit seinem Auto bei den Vorrauswagen starten, nicht aber im Hauptfeld.


    Ansonsten stimme ich dir ja in weiten Teilen zu, die Frage was ein originales Auto oder eine gute Replika ist, ist nicht ganz so einfach zu beantworten und da gibt es sicher ne Grauzone. Und das wir alle die Leute brauchen, die die Teile nachfertigen und Autos aufbauen, ist ja gar keine Frage.


    Trotz allem ist es eben eine Veranstaltung von Slowly Sideways und da wird eben nach deren Regeln getanzt. Es sollen hier Werks- oder Semiwerksfahrzeuge demonstriert werden oder eben deren Nachbauten. Und dazu zählt ganz sicher nicht der Herr Hinteregger.
    Wenn den Leuten gezeigt werden soll "schau, so sah das Werks - Auto von XXX bei der Rallye YYY 1983 aus", dann muss es eben auch optishch genau so aussehen und nicht ne andere Farbe, Aufkleber oder sonstwas haben. Aber das ist alles genau in den Definitionen von Slowly Sideways beschrieben.


    Ein Fahrzeug als Original anzupreisen, obwohl es keins ist, egal wie gut der Nachbau ist, geht natürlich aber auch nicht. Allerdings würde ich sowas keinem der Kollegen von Slowly Sideways, die ich persönlich kenne, zutrauen, das sie das tun.


    Wenn ich in irgendeiner anderen Serie fahren will und mein Fahrzeug entspricht nicht dem Reglement oder den Vorgaben, darf ich mich nicht wundern warum ich nicht mitfahren darf. Ob und wie sinnvoll diese Vorgaben sind, sei mal dahin gestellt, da gibt es sicher von jedem Standpunkt aus andere Argumente.

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    Ein Fahrzeug als Original anzupreisen, obwohl es keins ist, egal wie gut der Nachbau ist, geht natürlich aber auch nicht. Allerdings würde ich sowas keinem der Kollegen von Slowly Sideways, die ich persönlich kenne, zutrauen, das sie das tun.


    Gibt es aber.Ob du den jetzt persönlich kennst,weiß ich aber nicht.

    Gruß Rainer


  • rawihl:
    Das es leute gibt die das machen, bestreite ich nicht. Ich weiss auch jemanden, der mir mal ein angebliches Original angeboten hat,welches keins war. Derjenige ist aber nicht (oder nicht mehr?!) bei den Slowlys unterwegs.


  • Du mußt nochmal alles durchlesen oben,ich kann ab und zu deine Antworten auf geschriebenes nicht verstehn.
    Den Zusammenhang mit dem Doberkau und Zeltner deutest du falsch,auch ist dir entgangen,dass sich sehr viel darum dreht bei geschriebenen,dass sehr viele zugelassene nachgebaute Autos bei Slowly Sideways um meilen von einem guten Nachbau entfernt sind,aber einige viel viel bessere Fahrzeuge sogar org. Werksautos ständig abgelehnt werden.Aber die schlechten Replikas dürfen jedes Jahr antretten.


    Nimm das mit dem Hinteregger doch nicht wörtlich:o,ist doch nur ein Beispiel.Und wenn du sagst dass stimmt nicht,dann liegst aber du falsch und geh doch alle Autos die die letzten Jahre zugelassen waren nochmal durch.Dann siehst du das dem Hinteregger sein Kadett zugelassen war:o.


    Das mit dem Klausner muß du mir ja nicht glauben:)ich kann dich auch nicht dazu zwingen,aber der Herr Klein hat es mir doch persönlich am Telefon gesagt und auch der Herr Schlömer :) und das er für ihn auch kein Platz bei den Vorrausfahrzeugen frei ist.Dann nochmal,ich selber habe ein A2 der 80% mit dem Homologationsblatt des Audi Quattro A2 übereinstimmt.50% orginale Teile verbaut und der Rest nochmal teuer alles nachbaun lassen.Ich habe sogar die Orginale Lenkung bei ZF Nachbaun lassen,wie sie homologiert ist.Wieviel deiner Kolegen haben das bei Slowly Sidways,was meinst du.Mein Händycap war,ich habe meine Anlenkpunkte verbessert und habe einen Werks 4 ventiler Motor verbaut(für dich nochmal,steht oben schon).Das ist aber bei Herrn Klein zu weit weg vom Orginal.Meinst du das ein Audi Quattro mit kompletter Audi S2(steht auch oben schon öfter)dem Orginal näher kommt?

  • rawihl:
    Das es leute gibt die das machen, bestreite ich nicht. Ich weiss auch jemanden, der mir mal ein angebliches Original angeboten hat,welches keins war. Derjenige ist aber nicht (oder nicht mehr?!) bei den Slowlys unterwegs.


    ruf Herrn Klein an,vielleicht sagt er es dir.Wenn du alles aufmerksam hier durchgelesen hast,dann hast du von demjenigen die letzte Zeit was gelesen.

  • Also: wie gesagt es gibt sicher Leute die ihr Auto als Original anpreisen, obwohl es keins ist. Wer das ist ist mir letztendlich aber auch wurst, ich freu mich für jedes Auto wa sbei der Eifel fährt und wo ich in den Erinnerungen schwelgen kann, als ich als kleiner Bub an den Strecken gestanden hab.
    Ich für mein Teil baue mir mein Auto für mich, und wenn es dann so ist, das ich bei den Slowlys mitfahren kann freu ich mich umso mehr.


    Manfred, du darfst mich auch nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen dein Auto oder gegen dich, wie auch, wir kennen uns nicht mal. Übrigens hab ich letztens festgestellt das wir einen gemeinsamen Bekannten haben, den Thomas. Aber das ist ein anders Thema.


    Ich wollte dir mit meinen Posts nur erklären, was mit Slowly Sideways gemeint ist und wie ich das verstehe, und eben auch meine Ansicht zu den alten Fahrzeugen.


    Das Auswahlverfahren von Reinhard bzw den Organisatoren kenne ich im Detail auch nicht, aber das ist natürlich bei der Eifel deutlich strenger als in den Vorjahren oder bei anderen Veranstaltungen, wo es eben genug Startplätze gibt. Deswegen sieht man da sicher auch mal ein Auto vom Hinteregger oder noch unbekannteren Leuten. Da gibt es sicher auch Fahrzeuge die nicht so gut gemacht sind wie andere, die aber trotzdem starten dürfen.
    Aber deswegen ist sicher nicht das gesamte Starterfeld schlecht, da sind definitiv sehr viele gute und auch Originale Fahrzeuge dabei.


    Und ich glaube dir auch das dein Auto einem sehr nahe kommt und ich verstehe deine Ärger das du nicht fahren darfst, aber ich kenne weder dein Auto noch roc's Auto, deswegen werd ich sicher auch kein Urteil darüber abgeben


    Trotz allem sind wir uns doch sicher einig, das es eine tolle Veranstaltung ist. Und wenn ich nicht fahren darf (so wie letztes Jahr) dann freu ich mich dran, mir die Autos anzusehen. Deswegen müssen wir glaub ich nicht weiter diskutieren, ich hab deinen Standpunkt verstanden und du hast sicher auch in vielen Belangen recht.


    Wenn der Christoph Klausner dieses Jahr nicht bei den Vorausfahrzeugen starten darf, versteh ich es leider auch nicht. Es sei denn er hat einfach zu spät genannt und die Liste war schon voll. Ansonsten gäb es für mich keinen verständlichen Grund warum er nicht fahren sollte. Weitere Hintergründe kenne ich dazu aber wie gesagt nicht, aber ich kann aus deinem Post aber auch nicht den Grund heraus lesen, warum er nicht bei den Vorrauswagen starten darf.


    So ich würd sagen wir holen uns jetzt ein Bierchen und sind uns einig, denke wir verstehen uns soweit.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von linksbremser ()

  • es ist bestimmt eine gute Verastaltung,niemand hat gesagt das sie schlecht ist.
    die Kritik ging auch darauf,dass gewisse Leute behaupten das Eifel Fastival wäre einzigartig in Europa.Das stimmt halt mal nicht,weil jedes Auto was der Klein bei der Eifel hat,ist auch bei der Rallye Legends und in doppelter Ausführung.Nur weil die andere Auswahlkriterien haben als Herr Klein,haben die auch noch an Mass bessere Fahrer als der Herr Klein bei der Eifel.Darauf bezog sich fast alles was dann geschrieben wurde und wie halt dann eins zum andern kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Im Prinzip brauchst du doch bei solchen Veranstaltungen zur Zeit beides. Einerseits die historischen, originalen Fahrzeuge um den Grundgedanken der Veranstaltung nicht zu verfälschen. Aber auch die guten Nachbauten mit denen es die fahrerisch begabten Leute krachen lassen. Du kannst heutzutage einfach kaum noch Zuschauer neu gewinnen wenn du die Autos nur präsentierst, es muss schon eine gewisse "Action" geboten werden. Was los is wenn der Klausner um die Ecke kommt kannst du bei jeder Veranstaltung erleben, an der er teilnimmt. Du brauchst solche "Zugpferde" um erfolgreich ein neues Publikum zu begeistern, da gibts dann Mundpropaganda bzw. Youtube Videos, die Leute zu solchen Events kommen lassen, die sich durch die blose Anwesenheit von Fahrzeugen nie anlocken lassen würden. Es würde auch nicht schaden wenn dann bei den Infos zu den Autos einfach die Wahrheit gesagt wird, das tut dem Spektakel keinen Abbruch.
    Optimal wäre es natürlich, wenn die originalen Fahrzeuge zum größten Teil flott bewegt werden würden, aber man kann die Besitzer schließlich nicht zwingen, das ist deren Sache. Da muss ich aber immer wieder den Wolf-Dieter Ihle bewundern, der hält die Fahrzeuge, die er besitzt am Leben und lässt die Fahrzeuge immer wieder artgerecht bewegen. Der finanzielle Aufwand bzw. der Arbeitsaufwand ist da bestimmt nicht so einfach zu stemmen.
    Wie gesagt, im Moment brauchst du beides um solch eine Veranstaltung erfolgreich in die Zukunft zu führen, nur mit dem Stammpublikum zu rechnen, die sich wirklich nur für die historischen Fahrzeuge interessieren wird mittelfristig nach hinten losgehen. Und wenn die Veranstaltung entsprechend bekannt ist und angenommen wird, kommen dann auch die Stars der Szene und liefern einen weiteren Grund, die Veranstaltung zu besuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sorcerer22 ()

  • Endlich mal ne vernünftige, weil reflektierte Meinunge und keine, die nach Mami schreit!

  • Es wird sich zeigen ob die Eifel Rallye ihre Zuschauerzahl steigern können.Ich war jetzt 2 mal als Zuschauer,dass waren für mich einfach 650km.Das waren fast 200€ Benzinkosten und nochmal Hotel 120€ und und waren es um die 400€.Für das Geld will ich aber das sich was bewegt auf der Strecke.Da kann mich jedes Auto in 40 Jahren Rallye WM nicht dazu bewegen 400€ kosten auf mich zu nehmen um mir(ich entschuldige mich)einen Trabbi anzuschaun der mal an der WM teilgenommen hat,dann ein Rallye Sport Quattro mit sagenhaften 220PS.Darum denke ich das die Eifel sich um sehr eingefleischte Fans und die näher liegenden Fans nicht steigern wird.Ist klar das jemand aus Köln mal schnell vorbeischaut,aber aus Hessen oder Bayern bei dem Programm wird es schwierig.Ich denke das auch heuer das erste mal sein wird,das weit gereiste Österreicher oder Schweizer ,Tschechen heuer das erste mal fehlen werden,weil man bei den ersten 2 Veranstaltungen keine Steigerung zu sehn war.Ich denke das Konzept 40 Jahre Rallye WM machen das Vorhaben nicht einfacher oder attraktiver,eher schwerer endlich den Bums in die Veranstaltung zu bringen.Von Zuschauerzahlen über die Landesgrenze hinaus,ob sich das einstellen wird?
    Die 40 Jahre Rallye WM hätten sie besser als Nebenprogramm laufen lassen,irgenwo am Rand mit einem Zelt oder was auch immer,wo nur jeweils ein Auto von der ganzen WM drinn ist.So hat es die Legends letztes Jahr mit Konzept Safarie gemacht,dass hat sehr gut geklappt.Eins muß ich endlich auch mal sagen,in San Marino hat der Veranstalter nicht mehr Platz als die Bei der Eifel.Die haben dast 200 Autos da,ob Austellung oder Teilnehmer der Rallye.Aber es geht da,die Fahrer sind halt gestreut da,aber es geht.

  • Solche Leute braucht man bei einer Rallye,die fahren können,gute Autos baun.Die machen Show und bringen vielleicht tausende von Fans mit.Wäre ich ein Veranstalter und die wollten bei mir fahren,da würden sie offene Türen eintretten.Eigendlich müßte man solche Leute einladen und sponsern,weil die wirklich Geld vernichten wie sie fahren.Die fahren nicht 3 Jahre mit einem Satz Reifen,denen langt nicht mal einer.Aber sie haben keine Werkslackierungen!


    Josef Berez
    http://www.youtube.com/watch?v=gLc6Kwn0DW4


    Paolo Diane(schaut die Zuschauer was da abgeht und die Anzahl.)
    http://www.youtube.com/watch?v=nOXc6GJWQTY


    Die sind das Salz in der Suppe,ich denk bestimmt 70% alles Zuschauer die auf eine Rallye fahren,wollen solche Leute sehn,wenn nicht sogar 100%.

  • hi,


    also 100 % sind es nicht, das kann ich dir garantieren.


    für mich ist das affentheater, ob klausner, diana oder glisic. die jungs können mit sicherheit gut und schnell auto fahren - warum belassen sie's nicht dabei?


    ich war 2008 das 1. mal in san marino und bin mir ziemlich sicher, dass paolo diana damals noch mit einem wunderschönen 131 abarth durch die gegend gefahren ist, rundum slicks in der richtigen breite, getriebe und auspuff weiß ich nicht mehr - und schön spektakulär. hätte das nicht gereicht? muß man da jetzt hinten mit "schotter-trennscheiben" 'rumfahren, nur damit das driften besser klappt? ich meine nein und ich kenne wiederum so einige, die das genauso sehen.
    aber ein jeder sucht sich eben seine genüsse, wo er sie finden kann. bei mir sollte so spektakulär gefahren werden, wie nicht zu vermeiden ist, aber dafür - SO SCHNELL WIE'S GEHT !!!!, so wie's halt die natur für rennautos vorgesehen hat ;).


    zum thema originalität: die anforderungen sind klar, damit ist der drops gelutscht. wenn ein anderes, noch weniger dem original entsprechenden auto durch die maschen geschlüpft ist - pech für alle anderen - sehr ärgerlich, aber kaum oder gar nicht zu ändern. der arzt bestimmt nun mal die reihenfolge der patienten.


    "gleichheit im unrecht" gibt's nun mal nicht!


    uns ging's mit der "Wartburg Historic" genauso, als nur noch optisch oder technisch originale autos zugelassen waren, haben wir rechtzeitig ganz lieb gefragt und durften als vorausauto starten:D.


    servus stero

    Einmal editiert, zuletzt von stero74 () aus folgendem Grund: driften, nicht triften

  • Also was die "leistungsschwächeren" Fahrzeuge angeht, muss ich dem Manfred wiedersprechen, zum einen haben sie definitiv ihre Daseinsberechtigung und wenn ich mir das Thema "40 Jahre Rallye WM" vornehme, sollten dann doch aus jeder Epoche Fahrzeuge dabei sein. Vor allem kann man das so richtig schön steigern, bis zu den Gruppe B Monstern, die ja zweifellos am Spektakulärsten sind. Das wichtigste dabei ist aber, dass die Autos auch richtig bewegt werden um dem zahlenden Publikum eine gute Show zu bieten.
    Wer sagt, dass z.B. ein Skoda 130 RS nicht spektakulär bewegt werden kann? Ich denke das Video kennen die meisten:

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    Oder man denke an die M3-Armada bei der Rallylegends, da macht das zuschaun (fast) genausoviel Spass

  • Ich war noch nicht bei der Rallylegend, aber wenn diese Videos typisch dafür sind, dann will ich da auch nicht hin.
    Nichts gegen spektakuläre Fahrweise, aber was dieser Paolo Diana da zeigt, hat nichts mit Fahrkönnen zu tun, das ist einfach nur peinlich. Ständig überzogene Drifts, unkontrollierte Gegenschlenker und wenn er es völlig übertreibt macht er schnell Donuts draus damit es der dumme Durchschnittszuschauer nicht merkt. Der kommt mit seinem 131er ja noch nicht mal dem Mini hinterher. Sowas hat nur wenig mit Rallye zu tun - das ist Zirkus. Aber das lieben die Italiener ja schon seit Cäsar.
    Der Beres mit seinem S1 kann wenigstens fahren. Das ist ein Traum zuzuschauen. Aber wenn ich die Lackierung sehe, bekomme ich Augenkrebs. Sowas muss nun wirklich nicht sein, schade um das schöne Auto.
    Und sponsorn sollte man niemanden. Es wird keiner gezwungen Geld zu vernichten. Wie will man beurteilen, wer es sich leisten kann und wer nicht ? Der Fahrer eines alten A-Ascona steckt vielleicht seinen letzten Euro rein um fahren zu können und man wirft einem Millionär, der evtl. mehrere Gruppe B Autos in der Garage hat noch Geld hinterher ? Kann ich nicht gut finden.
    Ich bin nicht der Meinung, dass jeder Aufkleber auf den Millimeter stimmen muss, aber solche Autos würde ich als Veranstalter auch ablehnen. Der Zuschauer sollte schon das Auto wiedererkennen, dass er früher mal gesehen hat. Da gefällt mir der Kahle im Skoda doch um Welten besser - das ist Rallye pur !
    Mich stört auch nicht, wenn die Autos technisch nicht ganz original sind. Da gibts viele verständliche Gründe dafür - z.B. Sicherheit oder Kosten. Wenn jedes Teil original sein müsste, würden über die Häfte der Autos nicht fahren, weil die Fahrer es sich nicht leisten könnten. Wem schadet es wenn im Kadett ein 2,4 Liter-Motor mit 200 PS eingebaut ist statt einem 2-Liter mit 200 PS ? Niemandem, sieht auch keiner, hält aber viel länger und ist dadurch wesentlich billiger im Unterhalt. Schließlich geht es nicht um Zeit bei der Eifel. Auch würde ich nie mit einem Sitz ohne Kopfstütze von 1970 rumfahren. Aber 18-Zoll-Felgen oder nicht zeitgenössische Spoiler verschandeln das ganze Auto. Wenn sowas fahren dürfte, wäre das Feld bald voll mit pinkfarbenen Spoilermonstern.
    Natürlich wollen die Zuschauer Action und nicht Autos, die durch die Gegend geschoben werden. Aber bitte alles im Rahmen. Dauer-Donutdreher gehören genauso wenig auf eine Rallye wie Leute, die zu weinen anfangen wenn ihr Rallyeauto einen Lackkratzer bekommt oder nass wird.


    Gruß coyote

  • Stimmt was du sagst,auch wenn Paolo ab und zu übertreibt gehört er zu den sau schnellen.Also er ist nicht mit einem Klausner oder wie heist der Niki Klist(der ist ja noch peinlicher als Klausner seine Donateinlagen).
    Der Gedanke ist nur so,der Paolo ist wirklich geil und ihm reisen Fans nach.Er ist nicht reich,er spart sich auch jeden Cent und steckt es in sein Auto.Aber er hätte 1700km zur Eifel,dass ist schon happig.Mein Gedanke wäre nur Leuten die vielleicht eine Reise von weit über 1000km auf sich nehmen um zu einer Rallye zu kommen wie die Eifel,dass man ihnen vielleicht das Nenngeld erlässt.Das bekommt der Deutsche aus Hamburg genauso im Ascona,wenn er eine Rallye in Italien oder Österreich fährt.Ich wurde zur Tuscan Revind so eingeladen.
    Die Berez sind auch Vater und Sohn mit einer kleinen Dorfautowerkstatt in der Slowakei,wie die ihr ganzes Geld zusammen bringen??Aber die hätten ca.1800km zur Eifel.Der Grundgedanke war da,ein europäisches Fahrerfeld aus allen Ecken in Europa,nicht nur alle aus dem Norden wie es bei der Eifel fast ausschließlich ist(ich komme aus Bayern,alles nördlich)


    Dem Berez seine Lackierung ist die Lackierung von seinem Sponsor.Sie haben den S1 mit eigenen Händen gebaut und fahren in der Slowakei Rallye.Dafür haben sie einen Sponsor,sie wollten einen S1 baun und fahren,aber nicht einen HB S1 kopieren.


    Es auf dem Punkt zu bringen,ich hatte ein HB Quattro A2 Nachbau und bin aus Ingolstadt.Aus der Ecke von Audi hörte man raus das sowas nicht in Ornung ist,ein Auto so zu kopieren.Audi macht zur Zeit Jagd auf Kopien von orginalen Rallyeteilen(jemand musste schon Sachen und Teile vernichten)und sie machen schön langsam Jagt über bayrische Tüv über die selbergebauten Sport Quattro.Der bayrische Tüv hat strengere Auflagen bekommen solche Fahrzeuge nicht mehr abzunehmen.


    Dann habe ich mich mit einem befreundeten Rechtsanwalt mal dem Thema angenommen,wenn man ein Auto komplett kopiert,mit Lackierung und alle Anbauteile wie es z.B. bei einem Audi Quattro A2 oder Audi S1 ist.Die Lage ist so,es könnte jeden Tag jemand kommen mit einem schreiben,der sagt ändert das oder vernichte das.Das ist in Deutschland schon passiert,wo glaube ich in Köln 2 Kumpels von Ferrari verklagt wurden,weil sie aus Blech eine F1 Ferrari mit einem V6 Ford Granada Motor gebaut haben.Sie mußten das Fahrzeug vernichten,nicht nur Ferrari Aufkleber runter machen.
    Also seit diesem Tag verzichte ich auf meine HB Lackierung,ich kann nicht nur von Audi eine auf die Mütze bekommen,sondern auch von HB.Anfang des Jahres wollte ein Audi Quattro Fahrer die Fahreranzüge von Audi Sport nachfertigen lassen und startete eien Sammelbestellung.OMP,Sparco,Sandler haben alle gasagt machen wir nicht,dürfen wir nicht.Er hat eine Firma in den USA gefunden die sie herstellt.Nach 7 Wochen traf ein schreiben ein von HB, mit wie sagt man eine Unterlassungsaufforderung ??oder so.
    Wie sieht es dann mit einem ganzen Gr.B Auto aus,wo man jedes Teil kopieren muß wenn man sowas baut.
    Darum habe ich über die Lackierungen meine Meinung und bin der Meinung,wenn jamand nur einen Weißen S1 haben will,bitte.Ist ja auch sein Geld das er verheizt.Die HB Lackierung muß ich sagen find ich auch zum kotzen,weil es auch in ein 2 Jahren bestimmt bald 20-30 HB S1 geben wird.Es gibt sehr viele Baustellen.Da bin ich eher für bisschen Abwechslung.
    Der Skoda den Kalle da fährt ist ja glaube ich ein orginales Werksauto.

  • Eine Aufnahme von gestern bei der San Remo Classico.Ist doch nur geil wenn nicht jeder gleich aussieht,obwohl alles orginal Werkswagen sind.Trotzdem ist die Rallye richtig hammermäßig.Die Autos sind trotzdem von damals.


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