Reglement: Vorausfahrzeug (e)

  • Da wären wir beim nächsten Thema: wer fährt die "Nullen"
    Bei der Sachsenrallye kam es in den vergangenen Jahren des öfteren vor das ein ansässiger Gewerbetreibender aus dem Eventbereich, der sonst keine/wenig Rally´s fährt, Vorauswagen war.


    Ähnliches wird auch bei anderen Rallyes praktiziert wo eine lokale Größe, Sponsor oder VIP diese, laut Reglement, so wichtige Aufgabe übernommen hat.


    Seit 2009 ist Matthias Krauß in Vorausfahrzeugen bei der AvD-Sachsen-Rallye unterwegs, zuerst als 00000, seit 2010 als 0. Zuerst war Julius Tannert der Beifahrer, seit 2012 ist es H.Berg. Matthias hat eine NA-Lizenz, Helmar eine NC-Lizenz, beide haben die Aufgaben immer erfolgreich gemeistert. Sie wurden nie durch den ersten Teilnehmer eingeholt, Ausritte oder Unfälle gab es nicht. Die Startzeit der schnellen 0 bei der AvD-Sachsen-Rallye ist 5 Minuten vor dem ersten Teilnehmer, bei langen Prüfungen wird dies auf bis zu 10 Minuten verlängert.


    Michael Görlich, Rallyeleiter

  • Eigentlich ist es doch ein ganz einfache Geschichte. Laut RR ist jeder Veranstalter verpflichtet mindestens zwei Vorauswagen einzusetzen (0,00). Weiterhin ist dort auch geregelt das diese mit Warnleuchten und Sirene auszurüsten sind.
    Natürlich ist jeder Veranstalter gut beraten sich nicht nur auf diese beiden Vorauswagen zu verlassen. Somit sind eben bei einigen Veranstaltern sogar 0000 unterwegs.
    Weiterhin gibt es einen Zeitplan der Org.- Fahrzeuge, zu denen die Vorauswagen einfach mal zählen. Dieser Zeitplan gibt dann auch die Zeiten vor, wann diese Fahrzeuge auf die Strecke gehen. Startnummer 1 hat die +/- 0 min Zeit laut Zeitplan.
    Vorauswagen werden dann bis zu 12 min vor dieser +/- 0 min Zeit auf die Strecke geschickt. So das sich bei den Vorauswagen Startabstände von 3 min bis zu 5 min ergeben. Somit haben die Vorauswagen Zeit an Stellen wo es notwendig ist auch ggf. stehen zu bleiben.
    Als Bsp.: 0000 stellt eine Gefahrenstelle fest, hat die Besatzung erstmal 5 min Zeit tätig zu werden. Weiterhin spricht auch nichts dagegen das 000 an der Stelle vorbei fährt um andere Stellen zu kontrollieren. Somit hat 0000 ggf. weiter 3 min Zeit die Sache zu klären (wenn sich wie in der Praxis die Startabstände nach unten verringern).0000 fährt dann einfach weiter wenn die Situation geklärt ist und fährt ggf. an 000 vorbei, die an einer anderen Stelle stehen geblieben ist. Das erfordert natürlich auch eine Absprache untereinander, z.B. Funk oder Handy.
    Im RR steht leider nur, das diese Vorauswagen mit Warnleuchten und Sirenen auszurüsten sind, leider nicht welche. Weil, habe ich eine 0000, 000, 00 und 0, macht es für mich keinen die 0 mit diesen auszurüsten. Sinn macht es die ersten Fahrzeuge die die Strecke befahren mit diesen auszurüsten um die Zuschauer zu warnen. Also habe ich drei Fahrzeuge mit Warnleuchten und Sirenen auf der Strecke die einzig der Streckensicherung dienen und ggf. auch verpflichtet sind, Anweisung für Vorauswagen, Checkliste der Vorauswagen usw., anzuhalten und somit das Auge des WP- Leiters und des LS sind. Die 0, sollte in der Regel schon ein Fahrzeug sein das auch schon etwas schneller unterwegs ist, von diesem Fahrzeug werden dann Zeitnahme, ZK usw. überprüft.
    Und richtig ist auch, das der erste Teilnehmer erst gestartet wird wenn Vorauswagen am DK- Stop angekommen sind. Was eigentlich kein Problem sein sollte, auch auf einer langen WP, durch die minus Zeiten die den Vorauswagen gegeben werden.
    Wobei hier natürlich auch der WP- Leiter gefragt ist, da er ja über den WP- Funk jederzeit einen Überblick haben sollte wo sich die einzelnen Vorauswagen befinden. Soll heißen, 0000 und 000 sind am DK- Stop durch, 00 befindet sich kurz davor und 0 (eigentliche schneller Vorauswagen) im letzten Drittel, dann spricht eigentlich nichts dagegen den Start frei zu geben.
    Ich hoffe ich konnte einigen mal den Ablauf der Vorauswagen zur Strecken Kontrolle etwas erläutern.


    Und wenn man sich diese Zeiten und Abstände ansieht, besteht für keinen Vorauswagen die Notwendigkeit letzte Rille zu fahren und ggf. einen Abflug zu haben. Im Gegenteil, wenn so etwas passiert, wurde eindeutig die Aufgabe nicht erfüllt.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Ich als aktiver Zuschauer sehe die rote Flagge als "Streckensperrung" an.
    Ab da habe ich als Zuschauer einen sicheren Platz gefunden zu haben
    und vor allem die Strecke nicht mehr zu betreten, weil ab jetzt "scharf geschossen" wird.
    Richtigerweise macht die rote Flagge ja mit Sirene und Blinklicht rechtzeitig
    auf sich aufmerksam und kommt noch rel. verhalten daher.
    Wenn dieses Verhalten allen Zuschaueren klar wäre und die sich natürlich
    auch dran halten, sollten die schon mal rel. sicher sein.
    Zu den Aufgaben der Nuller kann ich nur sagen, dass sie mich als Zuschauer ans
    Renntempo heranführen. Bei mir hat mal der WP-Leiter gehalten, ne 0 aber noch nie.


    Wirklich gefährlich war bei der Sachsen 2013 der Skoda Yeti (Infomobil?) !
    Der kam VOR der roten Flagge, ohne akkustisch oder visuell auf sich aufmerksam zu machen
    und hätte sicher TOP-10-Zeiten fahren können, wenn er gemessen worden wäre und nicht
    ab und zu zur Information hätte anhalten müssen.
    Und das auf ner Grünen Strecke, wo noch Zuschauer auch mit Kindern (!)
    zurecht auf der Strecke unterwegs waren.
    Ich hab ihn an den 2 Tagen mehrmals gesehen und der war immer schnell.


    Da ist dann wieder der Veranstalter gefragt, wen er solche Wagen steuern lässt.
    Wenn es Sepp Wiegand war, dann wäre er besser erst nach der Roten Flagge auf die Strecke
    gegangen oder hätte ausnahmsweise auf "Infomobil" geschalten.
    Nichts gegen Sepp. Es ist ja auch gut für den Rallyesport, dass ein Talent aus der Region
    mit international guten Chancen, eine regionale Veranstaltung unterstützt.


    Also, wenn ALLE ihren Kopf einschalten, ist schon mal ein großer Teil der Gefahrenquellen
    eliminiert.


    PS: Mich würde eine onboard des Yeti von der WP 4 Crinitzberg sehr interessieren,
    falls ne Cam lief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!