Reglement: Vorausfahrzeug (e)

  • Servus Leute


    Muß man die Bekleidungsvorschriften als Vorausfahrzeug genauso einhalten,
    oder geht das wie bisher?


    Muß ein Rallyeauto (Vorausfahrzeug) genauso zur Technischen-Abnahme
    (Phonmessung usw, usw.) oder werden nur die Sicherheitseinrichtungen
    überprüft?



    Danke im Voraus für Eure fachkundigen Antworten




    Gruß
    Franz

  • Hallo!


    Hast Du ein DMSB-Handbuch?


    Da steht alles über Vorausfahrzeuge und die Bestimmungen drin.


    Solltest Du kein Handbuch haben, bekommst Du bestimmt ein 2007er von jemand geschenkt, jetzt gibt´s nämlich die neuen.


    Oder unter http://www.dmsb.de nachlesen


    Hier der Textausschnitt aus dem Rallye-Reglement des DMSB:


    19.17 Schnelle Vorauswagen (siehe auch Anhang IV)
    Die schnellen Vorauswagen werden zur Kontrolle der Zuschauersicherheit und des ordnungsgemäßen WPAufbaus
    eingesetzt. Es sollen mindestens 2 dieser Fahrzeuge eingeplant werden. Sie werden mit 000, 00
    bzw. 0 gekennzeichnet.
    Das Fahrzeug mit der Kennzeichnung 00 fährt als vorletztes vor dem 1. Teilnehmer in einem Abstand, der
    es gestattet, Korrekturen bei der Zuschauersicherheit vorzunehmen. Das Fahrzeug mit der Kennzeichnung 0
    wird an den Kontrollstellen wie ein Teilnehmer behandelt.
    Die Fahrer müssen Erfahrung im Rallyesport mitbringen. Die Fahrzeuge sind den Technischen
    Kommissaren zur Sicherheitsüberprüfung vorzuführen.
    Diese Fahrzeuge sollen die komplette Strecke aller Wertungsprüfungen der Rallye fahren, wobei die Fahrer
    feuerfeste Overalls und Helme tragen.



    Mfg
    Jochen

  • Zitat Rallyereglement '08
    19.17 Schnelle Vorauswagen (siehe auch Anhang IV)
    Die schnellen Vorauswagen werden zur Kontrolle der Zuschauersicherheit und des ordnungsgemäßen WPAufbaus eingesetzt. Es sollen mindestens 2 dieser Fahrzeuge eingeplant werden. Sie werden mit 000, 00 bzw. 0 gekennzeichnet.
    Das Fahrzeug mit der Kennzeichnung 00 fährt als vorletztes vor dem 1. Teilnehmer in einem Abstand, der es gestattet, Korrekturen bei der Zuschauersicherheit vorzunehmen. Das Fahrzeug mit der Kennzeichnung 0 wird an den Kontrollstellen wie ein Teilnehmer behandelt.
    Die Fahrer müssen Erfahrung im Rallyesport mitbringen. Die Fahrzeuge sind den Technischen Kommissaren zur Sicherheitsüberprüfung vorzuführen.
    Diese Fahrzeuge sollen die komplette Strecke aller Wertungsprüfungen der Rallye fahren, wobei die Fahrer feuerfeste Overalls und Helme tragen.


    Was die technische Abnahme betrifft, so wird es bei Vorauswagen etwas "lockerer" gesehen, da ja wahrscheinlich kein Protest gegen das Fahrzeug eingelegt wird. Was jedoch Sicherheitseinrichtungen und Bekleidung angeht sowie grundlegende Sachen ( z.B. Eintragungen, u. ä. ) wird wie bei einem Wettbewerbsfahrzeug kontrolliert.


    http://www.dmsb.de/downloads/473/Rallye-Regl2008.pdf

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hallo Hollywood,


    deinen Leitsatz solltest du bitte überdenken ?
    Ich bin Umweltschützer und ich glaube die Rallyefahrer und Veranstalter auch.
    Solche Sprüche machen die Arbeit mit Genehmigungsbehörden nicht leichter.
    Harry Oesterling
    Rallyeleiter - ADAC Taunus Rallye

  • Eventuell ist der Leitsatz von Hollywood ironisch gemeint. Nur so eine Vermutung!

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Ist eigentlich auch scheißegal, Hauptsache Du trägst nen feuerfesten Klamotten wenn Du eine "0" oder "00" oder "000" fährst.:)

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Hallo Hollywood,


    deinen Leitsatz solltest du bitte überdenken ?
    Ich bin Umweltschützer und ich glaube die Rallyefahrer und Veranstalter auch.
    Solche Sprüche machen die Arbeit mit Genehmigungsbehörden nicht leichter.
    Harry Oesterling
    Rallyeleiter - ADAC Taunus Rallye



    Mann, ist das ätzend, dass jeder hier meint jeden wegen irgendwas belehren zu müssen. Schon mal was von (siehe rallye89!!) Ironie gehört?
    Aber bevor eure nächste Rallye wegen mir nicht genehmigt wird, sagst du mir Bescheid, dann denk ich mir was anderes aus.


    Mfg
    Jochen
    Derprivatnendieselmitpartikelfilterhat-Umweltschützer:)

  • Ersetze doch einfach das Wörtchen "den" durch "bekloppten", wer sich dann noch persönlich angesprochen fühlt...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Zurück zum Thema: Wie schon gesagt musst du alles so haben mit klamotten und so, laut DMSB Handbuch muss das Fahrzeug zusätzlich mit einer orangen Rundumleuchte und einer Sirene ausgestattet sein



    Watt???


    Ne, kann irgendwie nicht sein. Wir sind ziemlich oft "schnelles Vorausfahrzeug" gefahren, ohne Irgendwas auf dem Dach. Und alle anderen Nuller die ich gesehen hab, hatten auch nix dergleichen.


    Das letzte Veranstalter-Fahrzeug hat für gewöhnlich sowas, aber nicht die Nuller.


    Gruss Jo

  • So isses !!!


    Trulli

    Zitat

    laut DMSB Handbuch muss das Fahrzeug zusätzlich mit einer orangen Rundumleuchte und einer Sirene ausgestattet sein


    Wo hast Du das gelesen, ich kann nix finden ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • DMSB Rallye-Reglement 2008 Anhang III, Sicherheitsbestimmungen für Automobil-Rallyes. Art. 4.3 schnelle Vorauswagen dort steht unter dem Punkten 4.3.1, die Kennzeichnung der Wagen mit den 0 - 000, unter Punkt 4.3.2 die Anbringung eines Schildes mit der Aufschrift "Saftey" in der größe 36x50 cm und einer Warnleuchte auf dem Dach und einer Sirene ausgerüstet sein.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • DMSB Rallye-Reglement 2008 Anhang III, Sicherheitsbestimmungen für Automobil-Rallyes. Art. 4.3 schnelle Vorauswagen dort steht unter dem Punkten 4.3.1, die Kennzeichnung der Wagen mit den 0 - 000, unter Punkt 4.3.2 die Anbringung eines Schildes mit der Aufschrift "Saftey" in der größe 36x50 cm und einer Warnleuchte auf dem Dach und einer Sirene ausgerüstet sein.



    Richtig!!!!

  • DMSB Rallye-Reglement 2008 Anhang III, Sicherheitsbestimmungen für Automobil-Rallyes. Art. 4.3 schnelle Vorauswagen dort steht unter dem Punkten 4.3.1, die Kennzeichnung der Wagen mit den 0 - 000, unter Punkt 4.3.2 die Anbringung eines Schildes mit der Aufschrift "Saftey" in der größe 36x50 cm und einer Warnleuchte auf dem Dach und einer Sirene ausgerüstet sein.


    da sieht man dann wieder einen der vielen unterschiede zwischen theorie und praxis

  • ...und man sieht, wie unausgegoren die Reglements des DMSB sind, da werde ich als Vorauswagen gezwungen einen Dachhalter mit Rundumleuchte aufs Auto zu montieren und eine Sirene zu benutzen, wofür ich überhaupt keine Berechtigung habe.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • ...und man sieht, wie unausgegoren die Reglements des DMSB sind, da werde ich als Vorauswagen gezwungen einen Dachhalter mit Rundumleuchte aufs Auto zu montieren und eine Sirene zu benutzen, wofür ich überhaupt keine Berechtigung habe.


    Ihr habt Sorgen :confused:


    Grüsse,


    Sergio

  • Ihr habt Sorgen :confused:


    Grüsse,


    Sergio


    Hi Sergio,


    was meinst du damit Sorgen?


    Dass der DMSB uns schon soviel Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, dass es diesen auch nicht mehr ankommt? Oder dass die einfach einen Super Job machen, und wir uns wegen ein paar Kleinigkeiten (1500 Euro Zusatzkosten) nicht aufregen sollen?


    Zur Sache: Ist die Regelung neu? Oder gabs sie schon immer, es hat aber keinen interessiert?


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!